Tower Bridge

Tower Bridge London
Tower Bridge London

Die Tower Bridge ist wohl eine der bekanntesten Sehenwürdigkeiten von London. Sie wurde zwischen 1886 und 1894 erbaut. Hauptmerkmal stellen zwei gotische Türme dar, welche in diesem Stil erbaut wurden, um eine Anpassung an das Parlamentsgebäude zu schaffen.

Entworfen wurde sie von Horace Jones, welchem John Wolfe Barry technisch beriet. Eine wahre technische Meisterleistung war zu dieser Zeit, dass ein hydraulisches Zugsystem die beiden jeweils circa 40m langen Brückenteile anheben konnte. Dieses wurde jedoch 1970 durch ein neues elektrisches ersetzt, welches die beiden Brückenteile innerhalb von 90 Sekunden anheben kann. Das alte wurde erhalten, um es als 'Museum' anschaubar zu machen.

Ebenso ist in den Türmen ein Museum eingerichtet, in welchem man sich über die Geschichte der Tower Bridge informieren kann. Der Fußweg führt in etwa 50m über die Themse, diesen erreicht man über Aufzüge in den Türmen.

Informationen zum Artikel:
Adresse: Tower Bridge, EC3 London
Underground: Tower Bridge
Eintritt zur Ausstellung und zum oberen Bereich: 6 Pfund (Stand 2008)
linkhttp://www.towerbridge.org.uk/