london-tour.de

Normale Version: Auto in England mieten - 21 Jahre
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich, 21 Jahre, 3 Jahre Führerschein , armer Student, möchte ein Auto am Arport London Stansted mieten, vom 23.3.09 - 5.4.09.
Damit möchte ich mit meiner Mutter eine Reise quer durch UK machen, am liebsten in einem Wagen der Golfklasse, ein Corsa oder ähnliches würde auch noch gehen. Da ich den Linksverkehr in UK bereits gewöhnt bin und ein recht sicherer, ruhiger und ausdauernder Fahrer bin und im Gegensatz zu meiner Mutter sehr gerne Auto fahre steht es fest das ich den Mietwagen führen soll.
Soweit so gut....nach stundenlangem Preisvergleich hatte ich mich für Autoeurope entschieden...13 Tage einen Wagen der Golfklasse inkl. Erstattung der SB für knapp 320 Euro....das wäre knapp unterhalb meines möglichen Budgets. Ich hatte extra nochmal eine nette Dame vom Service angerufen um mich zu vergewissern ob das vom Alter her klappt und keine Extrakosten auf mich zukommen. Sie meinte ich solle ein bestimmtes Angebot auf der Seite buchen (ebenfalls Golfklasse, via europcar) für knapp 1 euro mehr als das andere Angebot buchen und das Alter wäre kein Problem... das tat ich dann voller Freude auch.
Kurz darauf stelle ich fest das ich bei all dem Stress die falsche Abholzeit eingegeben hatte...also wieder angerufen und zufälligerweise genau die gleiche nette Dame am Telefon gehabt... also die Änderung durchgegebn und sicherheitshalber nochmal gefragt ob das mit dem Alter klargeht.
Aufeinmal meinte Sie ich müsse vor Ort nochmal 25 euro pro TAG an Europcar abdrücken, weil ich unter 25 bin....ich dachte mich trifft der Schlag 275 € mehr, also fast das doppelte nur weil ich 21 Jahre alt bin.... 600 Euro für 13 tage Golfklässe...ich hab natürlich gleich wieder storniert....das kann doch nich wahr sein.
Andere Alternativen habe ich bis jetzt nicht gefunden... entweder es geht erst ab 23 oder 25 (dann sind die Angebote sowieso schon saugünstig) oder halt ab 21 mit saftigen Zuschlägen von bis zu 25 Euro pro Tag. Selbst die kleinsten Klassen haben die Beschränkungen bzw. Zusatzkosten.
Auch über den ADAC komme ich da nicht ran....dort wird die Altergrenze bei Hertz nur von 25 auf 23 abgesenkt.

Ich finde diese Bestimmungen völlig studentenfeinlich, nur weil ich fast das doppelte von einem normalen Menschen zahle fahre ich doch noch lange nicht sicherer. Und nur weil ich 21 bin fahre ich doch nichtgleich vor den nächsten Baum bzw. fahre schlechter als ein 25-Jähriger der gerade mal ein Jahr seinen FS hat.

Es muss doch irgendeinen Weg geben mit 21 Jahren ein Auto der Golfklasse oder notfalls Corsaklasse für max. 350 € in oben genannten Zeitpunkt zu mieten... wenn SB-Rückerstattung dabei ist wären 400 Euro absolute Schmerzgrenze....Bitte helft mir!

Viele Grüße
ich fürchte, ich kann dir da nicht viel helfen. ich bin 26 und hatte vor ein paar jahren auch das problem, dass ich mitm auto in uk und irland rumtuckern wollte. ging nicht, war zu teuer.

was mir jetzt noch spontan einfällt: hast du dich mal informiert, wie viel es kosten würde, wenn du ein auto in deutschland mietest und damit nach UK rüberschipperst? spielen halt so faktoren ne rolle wie zulässigkeit durch die vermietung, dein wohnort in deutschland etc.
aber wenn du in norddeutschland wohnst, hättest du ja schonmal nicht so weit zu nem hafen. kost halt bissl mehr zeit.
Hallo,
vielen Dank für deinen Tip.

Leider habe ich den Flug schon gebucht.....und bis London wären es von hier auch knapp 900 km... leider.... hatte das auch schon ins Auge gefasst.

Viele Grüße
hast du schonmal versucht, wie es aussieht, wenn ihr zwei fahrer angebt? also deine mutter als erst- und dich als zweitfahrer?
wer dann von beiden letztendlich wirklich fährt, spielt keine rolle, aber es könnte sein, dass der preis durch das alter des erstfahrers ein bisschen weiter runter geht. aber einen aufpreis wirst du trotzdem noch zahlen müssen, denke ich. wir hatten das problem auch (mein freund über-ich unter 25). aber so war es dann etwas günstiger.
ansonsten mit nationalexpress durch die lande gurken und frühzeitig buchen, das kann auch sehr günstig sein, ist nur leider viel weniger flexibel.
in UK liegen Schienen - nutze den Zug! Ist auch viel Bequemer und bietet einige Freizügigkeiten! In einem Automobil (of-tropic Anmerkung: wie kann man nur Automobil als Auto abkürzen, Auto ist eher die Abkürzung für Automatik bzw. Automatisch! Welcher "Hans" war der Täter dieser komischen Abkürzung! -> ab sofort sagen wir "Car" dazu!) muss man auf den Verkehr achten - steht im Stau u.a.

Im Zug kann man die Landschaft beobachten und was sich so alles am Rande abspielt!

Gruß

Dennis
dazu muss ich anmerken, dass ich vor ca. 7 jahren einige male mit dem zug von london nach schottland gefahren bin und dort weiter durch die pampa. und das war teilweise schon krass, weil die briten reservierungsweltmeister sind. da waren 90% der plätze reserviert. alleine ging das, ein platz findet sich immer irgendwie, aber zu zweit braucht man da schon bisschen mehr glück.
ich will den zug jetzt keinesfalls schlecht reden, es ist wirklich schön, entspannt durch die gegend fahren zu können, aber man sollte schon auch darauf hinweisen, dass man sich zumindest darauf einstellen kann. vielleicht hat sich das inzwischen auch wieder geändert...damals gingen in schottland 3 züge pro tag in den norden.
hmmmmmmmmmm....ich muss wieder in die highlands!
Hallo,
Vielen Dank für eure Hinweise.
Wenn ich mich als Zweitfahrer eintragen lasse muss ich trotzdem immer den jungfahrerzuschlag zahlen.... das wird also im endeffekt noch teurer, leider.

Die Grundsatzfrage ob Zug oder "Automobil" stellt sich für mich nicht, erstens wird Zug für eine Rundreise quer durch ganz Großbrittanien teurer und um einiges unflexiber und stressiger sein (Gepäck) sein und zweitens kann ich vielleicht die tolle Landschaft sehen, aber ich bevorzuge diese dann auch gerne mal per Fuß zu erkunden.... und wenn ich im Zug gefangen bin ist das eher nicht möglich.

Als Hinweis für andere Hilfesuchende in Ähnlicher situation:

Ich habe mich nun nach sehr langer Recherche für Sixt entscheiden. Dort komme ich trotz Jungfahrerzuschlag von 11 Pfund pro Tag immer noch am günstigsten weg was Preis-Leistung betrifft. Es gibt anscheinend wirklich keine Möglichkeit in Großbrittanien ein Auto zu mieten ohne den Jungfahrerzuschlag zu zahlen...

Trotzdem Vielen Dank und Viele Grüße
und der Bus - da gibt es doch diese Billig Busgesellschaft -> easybus!

ganz extrem (man braucht viel zeit!) ist das durchwandern, der schnellste weg von London nach Nottingham wäre die Gleise vom Marylebone Bahnhof entlangzulaufen (... nicht auf den Gleisen!) bis das Gleis endet, dann auf dem verlassenen Gleisbett die alte Trasse hochlaufen bis nach Nottingham, auf den Spuren der Great Central Mainline (... ist besser als der Jakob Pilgerweg oder wie der heisst!)

... oder mit dem Drahtesel! als Klapprad kostet dich das höchstens nur die Gebühr am Gepäckschalter!

aber das wären wirklich nur Optionen wenn Du nicht an ein Automobil kommen solltest.

Gruß

Dennis