london-tour.de

Normale Version: Ankunft mit Stansted Express?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo erst einmal!

Hab schon im Forum gesucht, aber nirgendwo gefunden, was ich suche, also hab ich mal ein eigenes Thema aufgemacht.

Long Story short:
Ende März war ich mit einer Freundin in London und wir sind mit dem Stansted Express bis zur Liverpool Street gefahren. Eigentlich kam es mir schon komisch vor, dass uns niemand im Zug oder vor Betreten des Bahngleises am Flughafen kontrolliert hat, aber das hab ich erstmal mit einem Achselzucken abgetan.
Nach der Ankunft auf dem Gleis der Liverpool Street fiel uns dann auf, dass wir nur von dem Gleis runterkommen, wenn wir durch die Schranken zur U-Bahn gehen. Da wir beide eine Oyster-Card hatten, war das auch kein Problem.

Jetzt zu meinen zahlreichen Fragen! Gibt es wirklich nirgendwo einen Ausgang vom Gleis der Liverpool Street ohne dass man eine Schranke passieren muss?
Ist es normal dass die Stansted Tickets nirgendwo kontrolliert werden oder war das nur Zufall? (Denn bei der Rückfahrt zum Flughafen war da auch niemand...)

Hat schon mal jemand Probleme bei der Oyster Card gehabt, in der Hinsicht, dass zu wenig Guthaben nach Erwerb drauf war oder seltsame, nicht nachzuvollziehende Beträge abgebucht wurden?

Freu mich über Antworten, die meiner Unwissenheit Abhilfe schaffen... ^-^

Viele Grüße
Sonja
Oyster gilt nicht im Stansted Express! Und im STN Express finden durchaus Kontrollen statt. In den meisten Fällen wurde die Fahrkarte im Zug durch einen Schaffner kontrolliert, aber gerade zu Zeiten in denen auch viele Pendler zwischen dem Airport und London zusteigen kommt der eben auch nicht immer durch den ganzen Zug. In London Liverpool Street ist mir keine Möglichkeit bekannt den Bahnsteig zu verlassen ohne eine Schranke mit seinem Ticket zu öffnen oder es einem Mitarbeiter zu zeigen! Also im Normalfall wird im Zug und an der Liverpool Street (beim Betreten oder Verlassen) kontrolliert. Einmal ist es mir auch passiert, dass in Stansted am Zugang zum Bahnsteig Personal stand, welches die Tickets kontrolliert hat.

Probleme mit der Oyster hatte ich bisher nicht, in eurem Fall könnte das Verlassen an der Liverpool Street das Problem gewesen sein, da ihr damit eine Fahrt mit Oyster beendet habt, die ihr aber nie mit Oyster begonnen habt! In diesem Fall wird der sogenannte Maximum Cash Fare fällig, dieser beträgt in der Regel £4, an manchen National Rail Stationen sogar £5. Diese Regelung existiert, da wenn man bei einer Fahrt Touch In oder Touch Out vergisst, dass System ja Start oder Ziel der Fahrt nicht kennt. Dieser Betrag ist bewusst (als kleine Strafe) höher als die teuereste Oyster-Einzelfahrt und wird NICHT auf das Tagesmaximum angerechnet!
Es kann schon mal passieren, dass du im Stansted Express nicht kontrolliert wirst. Am Bahnhof Liverpool Street musst du immer durch Schranken durch und da lassen sich die Mitarbeiter kurz die Fahrkarten zeigen, aber auch nicht immer.
Danke erstmal für die Antworten! So langsam fügt sich mir ein Bild zusammen... Ich komme also auch mit den Tickets vom Stansted Express durch die Schranke? Ich kann sie halt nur nicht durchziehen, sondern muss sie halt einem dieser Typen, die da rumstehen für den Fall, dass eine Karte nicht funktioniert, zeigen? Habe ich das also richtig verstanden?

Werde nämlich demnächst nochmal nach london fahren und meine Begleiter dann haben keine OysterCard bzw. OneDayTravelCard. Und ohne die würden sie ja sonst nicht durchkommen. Also wenn man mit dem Stansted Express Ticket nicht durchkäme.

Dann war an meinem Tag bestimmt so eine Ausnahme, dass niemand kontrolliert hat. Mir war das irgendwie unheimlich und ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, irgendwas falsch gemacht zu haben. So langam glaube ich, lichtet sich der intelektuelle Nebel ^^

Danke nochmal für die Hilfe!
Hi. Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Soweit ich informiert bin gelten auf der Strecker Stansted - Liverpool Station nur die Stansted Express Tickets. Also kein Oyster und auch noch keine One Day Travecards.

Mehr hier : https://www.stanstedexpress.com

Gruß St James Park
Das auf der Strecke zum Stansted Airport keine Oyster und OneDayTravel Cards gelten weiß ich. steht ja überall dick und breit. es geht darum, wie man von dem gleis nach der ankunft runter kommt. Reicht es, das Ticket vom Stansted Express zu zeigen?
wir hatten nämlich das Problem, dass wir keine Ahnung hatten und es einen riesigen Stau gab (weiß der geier warum) und die zuständigen Typen riesen aufwand gemacht haben, so nach dem motto: Bitte alle zügig weiter gehen. daher haben wir uns - ehrlich gesagt - nicht getraut zu fragen und nen weiteren stau zu verursachen. daher die frage, ob man denen die tickets zeigen muss um durchgelassen zu werden.

MFG
Wenn es Tickets mit Magnetstreifen sind: Einfach in die Schranke stecken passieren und gut. Bei Tickets ohne MAgnetstreifen: Schranke mit Personal suchen, dort Ticket zeigen und Bahnsteig verlassen! Auf keinen Fall Oyster Card benutzen!
@ Thonwen:
Um vom Stansted Gleis in den "normalen" U-Bahn Bereich zu kommen, reicht die Zugfahrkarte, man braucht dazu keine Oyster- oder Travelcard.
Die zeigt man den Ordnern, die am Ausgang stehen. Soweit ich mich erinnere, hatte meine Stansted-Express-Tickets ein etwas größeres Format (ca. 8x15cm grob geschätzt) ohne Magnetstreifen für die Schranken. Der Ordner hat mir dann den Ausgang geöffnet.
ok, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

So wird natürlich ein Schuh draus. Wir hatten natürlich keine Ahnung, dass es reicht, die Stansted Tickets vorzuzeigen. Und weil die so groß waren (und ohne magnetstreifen) und man ja sonst alles eigentlich selbstständig durchziehen muss (oder auflegen) dachten wir nicht daran, die Stansted Ticks vorzuzeigen...

Beim nächsten Mal sind wir schlauer ^-^
Ich hänge meine Frage gleich mal mit hier ran. Welche Zeit würdet ihr einplanen von der planmäßigen Ankunft des Fliegers, Stansted Express Ticket ziehen und Zugabfahrt?

Ist der Bahnsteig des Stansted Express in der Liverpool Street leicht zu finden? Ist es immer gleiche Bahnsteig?


(19.04.2009, 21:32)Piccadilly Circus schrieb: [ -> ]Wenn es Tickets mit Magnetstreifen sind: Einfach in die Schranke stecken passieren und gut. Bei Tickets ohne MAgnetstreifen: Schranke mit Personal suchen, dort Ticket zeigen und Bahnsteig verlassen!

Welche bekommt man am Automaten?
Seiten: 1 2