london-tour.de

Normale Version: mini-dv-magnetbänder von digital videokamera am flughafen durch strahlung beschädigt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo.
kann mir jemand sagen, ob mini-dv-magnetbänder oder sogar die videokamera beim durchleuchten des gepäcks am flughafen schaden nehmen können? habe mal davon gehört.
danke.
gruß
isabella
Sollte eigentlich kein Problem sein, zumindest sollen auch Disketten, Kassetten und andere magnetische Speicher das Prozedere überleben, die Strahlung ist sehr gering und es sind sowieso Röntgenstrahlen. Mein Notebook, meine digitale Spiegelreflex und eine externe Festplatte haben das ganze auf jeden Fall schon mehrfach überlebt und ich habe bisher keinerlei Beeinträchtigungen feststellen können.

Generell empfiehlt es sich jedoch Gerät und Bänder im Handgepäck zu befördern, zum einem weil Wertsachen nichts im eingechekten Gepäck zu suchen haben und damit auch nicht immer wirklich schonend mit umgegangen wird, zum anderem hab ich schon mehrfach gehört, dass die Strahlung beim durchleuchten des Gepäcks grösser sein soll, als bei der Sicherheitskontrolle des Handgepäcks...
Was das Gerät angeht würde ich mir keine Sorgen machen - ich habe da schon alle möglichen Geräte bei der Handgepäckkontrolle durch das Röntengerät geschickt (Laptop, MP3-Player, Digitalkamera, USB-Sticks, Handy) und nie hat es dem Gerät irgendwie geschadet.

Bei den Filmen macht es wohl in der Regel nichts aus - es hängt aber vom Gerät ab was am Flughafen eingesetzt wird. Im Zweifelsfall würde ich die Mitarbeiter an der Kontrolle einfach fragen - wenn es da schon mal Probleme gab werden die den Film dann bestimmt manuell untersuchen.