london-tour.de

Normale Version: London Reise Juli/August
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich reise mit meiner Freundin demnächst für ein paar Tage nach London. Wir landen in Stansted (0700 mit Ryan Air) am 31.7. und starten (2100 mit Ryan Air) am 4.8. Richtung Heimat.

Jetzt habe ich im Vorfeld schon viel gelesen und gehört, vor allem aber gelesen und ich bin mir nun nicht sicher was ich so alles tun und lassen sollte...

Im Prinzip geht es um so Sachen, wie Tickets für Sehenswürdigkeiten und U-Bahn etc. Der London-Pass klingt sehr interessant für uns, da wir nach Möglichkeit viel sehen wollen, wo man Eintritt zahlt, der mit dem Pass gedeckt wäre. Nun habe ich gelesen, dass man auch ohne irgendein Ticket im Vorfeld zu kaufen ganz gut klarkommen kann. Zum Beispiel über 2 für 1 Geschichten mit einem Stansted Express Ticket oder irgendwelche "Vouchers" (keine Ahnung was das ist) die man im Internet einfach ausdrucken können soll.

Bei der U-Bahn Geschichte bin ich mir am unsichersten. Nehme ich eine Travel oder nehme ich eine Oyster (wenn dann eine wo ich Guthaben lade und drauf los fahre) oder oder... Das was wir uns anschauen wollen, ist teilweise gut zu Fuss zu erreichen oder aber wenige Bahnstationen entfernt (Hotel direkt am Hyde Park). Das einzige was weit weg wäre, ist das Windsor Castle.

Wie gesagt, ich bin mir total unsicher, was für uns das beste bzw günstigste wäre. Ich wäre froh, wenn jemand mit Erfahrung bei den beiden Gebieten versuchen könnte mir bei den Entscheidungen ein wenig behilflich zu sein. Mein letzter London Besuch ist schon mehr als 10 Jahre her. Damals gabs den ganzen Kram noch nicht und ich musste mich nicht drum kümmern, weil Vater damals alles gemacht hat. Nun bin ich aber selber an der Reihe Wink

Ach und bevor ich's vergesse, wie schaut's aus mit dem Umtausch von Geld? Ich denke mir am besten schon hier in Deutschland, wobei ich wieder nicht weiß ob das nun schon zu spät ist. Als wir Sylvester in Prag waren, war ich 4 Wochen vorher bei meiner Hausbank schon zu spät dran...

Grüße
Patrick
Hi.

Als erstes. Auch wenn alles gut zu Fuss zu erreichen ist, wuerde ich dir empfehlen auf jeden Fall eine U-Bahn Karte zu nehmen. Man faehrt dann auch mal fuer vier Stationen, da einem die Fuesse weh tun.

Geldumtausch bei mir in Deutschland war kein Problem. Habe bei meiner Hausbank (Sparkasse getauscht) und die haben das Geld innerhalb von 3 Tagen besorgt.Konnte angeben wieviel Pfund es sein sollte und welche Stueckelung.

Viele Gruesse gerade aus LONDON. St James Park
zur ubahn: ich würde auch auf jeden fall ein ticket holen und nicht alles zu fuß machen, eure füße werden es euch danken!
mir scheint eine oyster card am praktischsten zu sein, ich glaube selbst windsor liegt noch in zone sechs und müsste dann noch damit zu erreichen sein, aber fragt im zweifelsfall lieber nochmal am bahnhof nach.
oyster ist auch v.a. dann günstiger, wenn es doch mal nur 1-2 fahrten am tag sein sollten.

zum geld tauschen: falls bei euch in der nähe eine große sparkassenfiliale ist, würde ich empfehlen da geld zu tauschen, die haben eigentlich immer 300 GBP da (mehr wollte ich noch nicht haben Wink ), ansonsten ist es eben auch schnell bestellt. alternativ bei großen geldmengen einfach am flughafen vom girokonto abheben. die gebühr rechnet sich bei summen ab ca. 130 GBP.

zum london pass kann ich jetzt nicht sagen, aber wenn ihr vieles davon machen wollt, ist es wahrscheinlich günstiger, als einzeln zu zahlen Wink
Hallo,

bei mir geht es übermorgen nach London.

Ich habe am Dienstag bei meiner Sparkasse vorgesprochen und 330 Pfund "bestellt". Am Donnerstag waren die dann da. War überhaupt kein Problem.

Zum London Pass kann ich auch nichts sagen. Wir nehmen ihn nicht. Da ein Großteil der Sachen, die wir sehen wollen, nicht drin ist (Madame, London Dungeon, London Eye). Von daher stehen wir schlechter.

Wir werden uns in London direkt eine 7-Tage-TravelCard holen, die es jetzt als Oyster gibt. D.h., dein 7 Tage Ticket ist auf der Oyster drauf und man kann zusätzlich noch ein Guthaben drauf buche, damit man die Transfers vom und zum Flughafen über Pay-as-you-go abhandeln kann. Wir buchen noch 5 bis 10 Pfund auf die Karte. Unser Hotel liegt in Zone 2 und die meistens Sehenswürdigkeiten liegen in Zone 1 oder 2. Deshalb nehmen wir die TC für Zone 1-2 und lösen den Rest dann direkt über die Oyster.

Wenn ich wieder da bin (diesen Sonntag) werde ich aber von meinen Erfahrungen berichten.
Zum Thema Geld:
Mein Freund und ich waren letzte Woche in New York und da er bei der Deutschen Bank ist, kann er weltweit bei bestimmten Banken (Liste ist auch Online verfügbar) umsonst Geld abheben. Wir haben uns dann nur 100 Dollar im Vorfeld bei der Bank geholt und den Rest vor Ort abgehoben, da dann keine Wechselgebühren drauf kommen, die inzwischen ja schon ganz schön hoch sind. Das gleiche Verfahren werden wir im Herbst für unsere Reise nach London anwenden. Kleine Summe für den TravelPass und Trinkgeld im Vorfeld holen und den Rest vor Ort.

Zum Thema Ausflüge:
Schau mal bei Ebay. Da werden teilweise Eintrittskarten von diversen Sehenswürdigkeiten angeboten, die im Vorfeld gekauft und dann doch nicht genutzt werden konnten. Diese bekommt man dann für einen Bruchteil des Geldes oder mach Dich mal im Internet schlau, ob man bei bestimmten Sehenswürdigkeiten Rabattgutscheine bekommt. Zudem sind einige Museen in London umsonst (entweder immer oder zu bestimmten Zeiten). Ich empfehle Dir die Tate Gallery direkt an der Themse. Ist sehr interessant und umsonst Wink

Zum Thema Unterwegs:
Wir haben bisher immer nur den Travel Pass genommen. Der reicht vollkommen - finde ich persönlich, aber es muss jeder selber sehen, wie er den besten Nutzen aus den diversen Systemen ziehen kann.
Hallo zusammen,

wir haben am Wochenende nochmal überlegt was wir nun machen werden. Wir haben uns dafür entschieden, Tickets z.B. für den Stansted-Express und Sehenswürdigkeiten, die nicht im London-Pass sind, sowie den London Pass im Vorfeld via Internet zu ordern. Kann man an sich ganz gut machen, denn man muss sich ja nicht auf spezielle Tage festlegen, so dass man trotzdem flexibel bleibt. Ob sich nun der London-Pass am Ende lohnt sehen wir dann und machen es gegebenenfalls beim nächsten Mal anders, oder doch wieder so. Jedenfalls müssen wir so einiges weniger an Bargeld mitschleppen, was ja auch von Vorteil sein kann.
Das einzige, was wir bisher noch nicht haben ist das Ticket für die U-Bahn. Eine Travel-Card wird sich nicht lohnen, da wir nur 5 Tage da sind (es gibt ja meines Wissens nur 3 oder 7 Tage). Wir werden es wohl so machen, dass wir uns eine Oyster zulegen und Geld aufladen um Pay-as-you-go zu nutzen.
Jedenfalls danke an euch. Erfahrungswerte von anderen sind schon einiges wert. Als wir Sylvester in Prag waren, haben wir uns z.B. im Vorfeld überhaupt nicht informiert. Dort ist allerdings die Preislage für alles aber auch eine ganz andere.

MfG Patrick
Man muss einfach durchrechnen ob sich eine 3 oder 7 Tage Travelkarte lohnt :

1 Day Travelkarte anytime 7,20 Pfund
3 Day Travelkarte anytime 18,40 Pfund
7 Day Travelkarte anytime 25,80 Pfund

Wenn mann jetzt 5 Tage ausrechnet :

1* 3 Tage (18,40) + 2 * 1 Tag (7,20) = 32,80 Pfund
Also ist eine 7 Tages Travelkarte immernoch 7 Pfund günstiger, auch wenn man sie nur 5 Tage nutzt.

Gruß St James Park :Wink
So denn. Die bestellten Tickets sind angekommen. Alles ist wunderbar unkompliziert gelaufen. Allerdings hat sich gleich wieder eine Frage aufgetan.
In einem der beiden Begleitheftchen zum London Pass steht drin, dass man z.B. am Stansted Airport in einer Wechselstube, bei Vorlage des London Pass, einen besseren Wechselkurs bekommt als ohne Pass. Nun die Frage ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und ob das eventuell doch dann günstiger sein könnte, als hier in good old Germany schon das Geld zu wechseln.
Ich kann's ebenso wie meine Freundin kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Sie war noch nie da und mein letzter Aufenthalt ist schon so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern kann. :-D
Naja, es sind ja nur noch knappe vier Wochen. Ich werde auch versuchen, alles zu behalten um nachher im anderen Unterforum einen Bericht zu hinterlassen. :-)

Grüße Patrick
(29.06.2009, 12:44)DiebelsAlt83 schrieb: [ -> ]In einem der beiden Begleitheftchen zum London Pass steht drin, dass man z.B. am Stansted Airport in einer Wechselstube, bei Vorlage des London Pass, einen besseren Wechselkurs bekommt als ohne Pass. Nun die Frage ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und ob das eventuell doch dann günstiger sein könnte, als hier in good old Germany schon das Geld zu wechseln.
Also Wechselstuben meide ich generell, egal ob mit Voucher oder ohne. (Ok, ich gebs zu, einmal hab ichs ausprobiert...)
Ich halte mich da an die weitläufige Devise, Geld im Urlaubsort am Geldautomaten abzuheben.
Einerseits weil es am bequemsten und einfachsten ist, andererseits weil ich keine Lust habe, ständig auf die Kurse und Gebühren zu achten: zu Hause bei der Bank, Gebührenvergleich zwischen Wechselstube A und B, anschließende Kontrolle, ob ich jetzt auch bekam was offeriert wurde, usw.