london-tour.de

Normale Version: Oyster Card pay as you go ab 2010 erweitert gültig.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ab 02. Januar 2010 können mit der Oyster-Card alle Züge der National Rail (bisher nur auf einigen wenigen Strecken möglich) in den Zonen 1-9 und Reisen nach

* Chafford Hundred
* Grays
* Ockenden
* Purfleet
* Watford Junction

per Oyster pay as you go bezahlt werden. Demnach gibt es ab 02. Januar zwei verschiedene Oyster pay as you go Tarifsysteme:

1. Der etwas günstigere Tube, DLR, Overground Tarif, der für alle Strecken gilt die schon vor 2010 it Oyster pay as you go bezahlt werden konnten. Dazu gehören also auch die Verbindungen der National Rail, die schon bisher mit Oyster Card pay as you go bezahlt werden konnte. Ausgenommen davon ist die Strecke Balham-Victoria.

2. Der etwas teurere National Rail Oyster pay as you go Tarif für alle Zugstrecken, die jetzt neu dazu kommen.

Es gibt auch einige Ausnahmen bei denen Oyster pay as you go nicht funktioniert, dies trifft a auf folgende National Rail Linien bzw. Streckenabschnitte zu.

* Heathrow Express
* Heathrow Connect services between Hayes & Harlington and Heathrow
* Southeastern High speed services between St Pancras International and
Stratford International
* Any journey starting or finishing outside Zones 1-9 or beyond Watford
Junction or Grays

Pricecapping:
Auch bei Reisen mit National Rail und Oyster Card pay as go gibt es ein Preiscapping. Je nach Beginn der ersten Fahrt fällt höchstens der Preis einer One-Day-Travel-Card peak oder off-peak in der jeweiligen Zone an.

Zone 1 umfahren:
Vermeidet man die Durchquerung von Zone 1 sind laut TFL weitere Preisnachlässe zu erwarten.
(11.12.2009, 14:06)jogo30 schrieb: [ -> ]Peak/Off-Peak:
Anders als bei Reisen mit Tube, DLR und London Overground, bei dem preislich nur die morgendliche Rushhour von 06:30 bis 9:30 (Peak) berücksichtigt wird, wird beim Reisen mit National Rail und Oystercard pay as you go auch die nachmittägliche Rushhour von 16:00-19:00 preislich berücksichtig. Sprich Farten zwischen 06:30 und 09:30 und 16:00-19:00 Uhr (peak) ist teurer als zu Off-Peak Zeiten.

Das ist so nicht richtig, bei Oyster Pay-as-you-go wurde schon immer eine Nachmittags-Peak berücksichtigt! Und wird beim Preis für Einzelfahrten dort auch weiterhin berücksichtigt.

Viel interessanter finde ich:
1.) Das Pricecapping wird künftig mit dem Preis der entsprechenden 1 Day Travelcard identisch sein.
2.) One Day Bus Passes werden eingestellt.
3.) Genauso die 3 Day Travelcards.
4.) Bei der Kombination von Travelcards und Pay-as-you-go, muss man bei Fahrt mit National Rail aus den Zonen der Travelcard hinaus vor Fahrtantritt ein sogenanntes "Oyster Extension Permit" auf der Karte eingerichtet werden. (Was ein Aufwand, dabei war Oyster bisher so einfach!)
(11.12.2009, 16:07)Piccadilly Circus schrieb: [ -> ]
(11.12.2009, 14:06)jogo30 schrieb: [ -> ]Peak/Off-Peak:
Anders als bei Reisen mit Tube, DLR und London Overground, bei dem preislich nur die morgendliche Rushhour von 06:30 bis 9:30 (Peak) berücksichtigt wird, wird beim Reisen mit National Rail und Oystercard pay as you go auch die nachmittägliche Rushhour von 16:00-19:00 preislich berücksichtig. Sprich Farten zwischen 06:30 und 09:30 und 16:00-19:00 Uhr (peak) ist teurer als zu Off-Peak Zeiten.

Das ist so nicht richtig, bei Oyster Pay-as-you-go wurde schon immer eine Nachmittags-Peak berücksichtigt! Und wird beim Preis für Einzelfahrten dort auch weiterhin berücksichtigt.

Viel interessanter finde ich:
1.) Das Pricecapping wird künftig mit dem Preis der entsprechenden 1 Day Travelcard identisch sein.
2.) One Day Bus Passes werden eingestellt.
3.) Genauso die 3 Day Travelcards.
4.) Bei der Kombination von Travelcards und Pay-as-you-go, muss man bei Fahrt mit National Rail aus den Zonen der Travelcard hinaus vor Fahrtantritt ein sogenanntes "Oyster Extension Permit" auf der Karte eingerichtet werden. (Was ein Aufwand, dabei war Oyster bisher so einfach!)

Stimmt, du hast recht. Ich hatte immer im Kopf die Single Fares Peak/Off-Peak sind immer gleich. Ist aber nur in Zone 1+2 der Fall. Also bezüglich der Peak/Off-Peak Regelung ändert sich nix!!

Zu den anderen Punkten:

Mal abgesehen von Punkt 1, den ich jetzt nicht so tragisch finde (die Praktikabilität der Oyster Card wiegt das wieder auf) finde ich es schade, dass One Day Buspässe und 3 Tages Karten abgeschaft werden.

Zu 4: Das bedeutet ich muss bevor ich meine Reise über die Travelcardzone hinaus beginne, muss ich mich an einen Automaten anstellen (. Die Oyster Card touchen und dann wird mir diese "Genehmigung" gespeichert. Geld kostet das aber nicht zusätzlich? Ich stell mir gerade vor, dass ich kurz vor Beginn der Nachmittagspeak an einem Automaten anstellen muss, nur meine Oyster CArd zu touchen. Und wenn ich spontan aus der Zone rausmuss, weil meine Oma plötzlich ne Herzattake hat und sie es gerade noch schafft mich anzurufen, muss ich dann auch noch "Strafe" bezahlen?

Zu den von dir genannten Punkten:
Das mit dem nun gleichteuren Capping finde ich auch nicht schlimm, aber dennoch interessant und für viele war das Argument bei Oyster PAYG ja auch, dass es günstiger ist. Generell denke ich, dass die Abschaffung der 3-Tageskarten und der Bus Pässe einfach der nächste Schritt in Richtung komplette Abschaffung der Papier-Tickets ist – ich denke die One Day Travelcards sind auch bald dran.

Dies mit der "Oyster Extension Permit" wird aber nur gebraucht, wenn du ein Season Ticket auf deiner Oyster hast und mit PAYG dessen Gültigkeitsbereich verlassen möchtest und das auch nur, wenn du dafür National Rail-Züge nutzen möchtest/musst. Fährst du ausschließlich mit Underground und DLR ändert sich gar nichts, da reicht Touch In/Out. Dieses Permit kostet wohl nichts extra, vergisst man es jedoch gilt man jedoch unter Umständen als Schwarzfahrer!
Quelle: http://www.tfl.gov.uk/tickets/oysteronline/13727.aspx

Insgesamt ein wohl wirklich nicht alltäglicher Fall, aber ich denke dass man diesen komplizierten Weg gewählt hat, da viel National Rail Stationen keine Schranken haben und man damit leicht die Zahlung für die Strecke ausserhalb seiner Travelcard umgehen könnte – bei Travelcards wird ja bisher eben kein Maximum Cash Fare abgezogen, wenn man den Touch Out vergisst.
Ja klar, nur mit Zeitkarte und nur bei Benutzung der National Rail über die Zone hinaus ist dieses Permit nötig. Ich finde es jedenfalls bescheuert, dass man dann wegen eines Touches u. U. ne halbe Stunde an nem Automaten anstehen muss.