london-tour.de

Normale Version: Oyster Card wo kaufen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin.
Wir fahren am 4.01. für 3 Tage nach London.
Denke es ist sinnvoll eine oyster card zu kaufen.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen:

Ich denke, ich muss für jede Person 1 Karte kaufen oder kann ich auch eine Karte für beide benutzen?

Lohnt es sich die Karte vorab zu bestellen oder kann ich sie genauso in London direkt kaufen?

Hat es mit der pay as you go Karte was besonderes auf sich oder reicht eine normale Karte die dann mit 10gbp aufgeladen wird?


thx
1.) Du brauchst für jede Person eine eigene Oyster Card, wenn sie zur gleichen Zeit reisen.

2.) Meiner Meinung nach lohnt das vorbestellen nicht. Erstmal bekommst du die Karte in London recht problemlos (eigentlich an jeder U-Bahn-Station) und Preisvorteile durch die Vorbestellung hat man selten. Im Gegenteil oft kommt noch der Versand oben drauf. Daneben haben die im Vorverkauf übers Internet angebotenen Oysters einen Nachteil: Es handelt sich um eine Visitor Oyster Card, auf diesen können keine Season Tickets gespeichert werden, mit ihnen ist also nur Pay-as-you-go (PAYG) möglich.

3.) Es gibt eigentlich keine speziellen PAYG-Karten (einzig die Visitor-Variante ist darauf beschränkt). Mit Oyster hat man generell 2 Möglichkeiten: Variante 1 ist das sogenannte PAYG, bei dem du eben ein Guthaben auf die Karte lädst und nach jeder Fahrt der entsprechende Fahrpreis von diesem abgezogen wird, solange man das Tagesmaximum noch nicht erreicht hat. Variante 2 ist das speicher von Season Tickts auf der Oyster. Bei Season Tickets handelt es sich um Travelcards, welche mindestens 7 Tage gültig sind. Beide Möglichkeiten lassen sich (ausser bei Visitor-Karten) auch kombinieren, wenn du mit einem Season Ticket für die Zonen 1 und 2 mal in Zone 3 fährst, wird dir der nötige Aufpreis für die Fahrt in Zone 3 von Guthaben abgezogen, die Fahrtstrecke in den Zonen 1-2 aber nicht berechnet, dieser ist dann ja durch das Season Ticket abgedeckt.
Danke für die Antwort.

Werde mir dann die Karten vor Ort holen oder mal vorher bei ebay schauen ;-).

mfg
Die Oyster Card kostet grundsätzlich nichts man muss lediglich ein Pfand von derzeit 3 GBP hinterlegen, was man sie wieder zurückholen kann, wenn man die Oyster Card wieder abgibt. Daher empfehle ich immer die Karte vor Ort zu holen, Versandgebühren in Kauf zu nehmen fände ich unnötig. Die Oyster Card ist an den Schaltern der U-Bahn-Stationen erhältlich, sowie an Automaten.
Kann ich mit der Oyster Card eigentlich auch bis Windsor fahren?
Denke, ich muss da wohl eher ein "echtes" Zugticket kaufen, oder?

thx
Windsor liegt ausserhalb von Greater London, somit ist die Oyster Card dort nicht gültig. Es wird also ein "richtiges" Bahnticket gebraucht.