london-tour.de

Normale Version: QysterCard
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ,
ich reise mit 2 Erwachsenen und einem Kind (9 Jahre) für 7 Tage nach London.
2 Fragen zum endg. Verständnis: a) die QysterCard ist eine aufladbare Fahrkarte, richtig ? wie wird dann erkannt , das ich zb mehr als eine Zone fahre;muß ich dies vorher angeben ? b) ist es richtig , das das Kind in Begleitung eines Erwachsenen auf der QysterCard incl ist ?

Danke für Eure Hilfe im voraus
1.) Das Ding heisst Oyster, also nicht so ein komischer Zungenbrecher mit Q... Wink

2.) In der Underground sind die meisten Stationen mit Schranken an Ein- und Ausgang versehen, du musst um diese zu öffnen deine Oyster Card auf das Lesegerät legen, dabei wird registriert in welcher Zone du ein- und ausgestiegen bist und dir – falls du nicht eine Travelcard auf deiner Oyster hast, die die komplette Route abdeckt – der entsprechende Fahrpreis vom Guthaben abgezogen. Auch die grossen Bahnhöfe haben entsprechende Schranken.

3.) Bei DLR und den meisten kleineren Bahnhöfen, stehen zwar keine Schranken, aber die entsprechenden Lesegeräte. Diese musst du dann benutzen, auch wenn du so rein bzw. herauskommst. Stellt das System dann nämlich eine unvollständige Fahrt fest (sprich du bist irgendwo ein, aber nirgends ausgestiegen oder willst nun aussteigen ohne jemals eingestiegen zu sein), wird es teuer, da dir dann automatisch der maximal mögliche Fahrpreis berechnet wird. Dies wird dann ausserdem nicht auf ein mögliches Tageslimit angerechnet! Wirst du mit deiner Oyster erwischt und hast den "Touch In" genannten Vorgang beim Einsteigen vergessen, gilst du als Schwarzfahrer!

4.) Bei Tramlink und London Buses gilt ein "Flat Fare" sprich jede Fahrt kostet immer das Gleiche vollkommen unabhängig von der zurückgelegten Strecke. Ein Umsteigen gibt es in diesen Systemen nicht, ein Umstieg zwischen 2 Buslinien gilt als 2 Fahrten!

5.) 5 bis 10-Jährige fahren in London in Bussen, Tramlink, DLR, London Underground und London Overground kostenlos. Bei DLR, London Underground und London Overground gilt dies jedoch nur, wenn sie in Begleitung eines Erwachsenem mit gültiger Fahrkarte (z.B. Oyster) sind. Zu beachten ist, dass das Kind in beschrankten Stationen mit einem Erwachsenem zusammen durch die Schranken muss. Alternativ gibt es eine 5-10 Oyster photocard, diese macht aber eigentlich nur Sinn, wenn das Kind alleine fahren muss und muss beantragt werden. In der Regel ist dies nur sinnvoll, wenn das Kind in London lebt. In den Zügen von National Rail bezahlen 5-10-Jährige den Kindertarif und fahren nicht frei!

6.) Da ihr 7 Tage in London seid, würde ich euch sowieso zu einer 7-Day Travelcard für die nötigen Zonen (je nachdem was besucht werden soll bzw. wo euere Unterkunft ist) raten. Dies ist nämlich günstiger, auch wenn ihr euch hier auf Zonen festlegt. Sollte es im Einzelfall doch mal aus den gebuchten Zonen hinaus gehen, kann man – sofern die Travelcard als Oyster Card ausgestellt wurde – für die fehlenden Zonen Oyster Pay-as-you-go nutzen.
Super. Danke für die tolle Hilfe.:lol:
Ich stell jetzt auch noch ne Frage: Kann ich die Oyster Card, die ich im April 2009 genutzt habe, im Juni 2010 auch noch verwenden???
Natürlich. Du musst halt unter Umständen neues Guthaben auf die Karte laden. TfL sperrt die Karten jedoch nach 2 Jahren Inaktivität, man kann die Karte jedoch wieder aktivieren lassen – inklusive evtl. noch vorhandenem Guthaben.
Ach so, 2 Jahre. Super, gut zu wissen!!! DANKE!!! (ich werde auf alle Fälle Guthaben draufladen müssen!)
So langsam aber sicher versteh ich das Oyster-System... [Bild: rotwerd.gif] [Bild: whistling.png]

Ich hab mich nie groß drum gekümmert - (One-Day-)Travelcard und gut ist. Aber soweit wie ich jetzt verstanden habe (die Oyster-Threads sind mir zuviel zum durchlesen), kann man ein Guthaben auf ne Oyster aufladen und sobald man mehr fährt als die entspr. Day-Travelcard kosten würde, hört die Abbuchung auf. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Über die ganzen unterschiedlichen Variationen mach ich mir dann mal später nen Kopf.
Ich bleib eh lieber bei der Papp-Karte, die eignet sich später wunderbar als Lesezeichen für Bücher. 8)
(05.03.2010, 12:19)Gazza schrieb: [ -> ]Ich hab mich nie groß drum gekümmert - (One-Day-)Travelcard und gut ist. Aber soweit wie ich jetzt verstanden habe (die Oyster-Threads sind mir zuviel zum durchlesen), kann man ein Guthaben auf ne Oyster aufladen und sobald man mehr fährt als die entspr. Day-Travelcard kosten würde, hört die Abbuchung auf. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Genau so ist es. Smile
Hallo,
wir möchten am Freitag, 21.05.2010 nach London fliegen. Wir kommen am City-Airport an. Die schnellste Verbindung zu St. Pauls scheint DLR zu sein. Möchten nun eine Oyster-Card nehmen.
Zurück müssen wir entweder nach Heathrow oder nach Dover.
Kommen wir da auch mit der Oyster-Card hin?
Kann man da auch die Karte zurückgeben, wenn ja wo?

Vielen Dank schon mal
Grüße
Piratin
Nach Heathrow kommst du mit der Oyster und kannst sie dort auch am Ticketschalter von London Underground zurück geben, nach Dover kommst du damit nicht und auch eine Rückgabe ist dort natürlich nicht möglich.
Seiten: 1 2