london-tour.de

Normale Version: nochmal oyster card/Travelcard (Speziell)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

zuerst einmal muss ich sagen, dass dieses Forum hier superklasse ist. Soviel feedback, Tipps, Geduld,.....Weltklasse. Und deshalb hab ich mich auch gleich angemeldet, weil ich doch noch ein paar Fragen habe, obwohl ich hier schon fast länger gestöbert habe, wie ich in London sein werde .. Und da bin ich auch schon beim Thema: Oma, Opa und wir (2 Erw. 2 Kinder 11 und 13 J) fliegen mir Ryanair (ich warte nur noch auf günstigere Flüge) im Mai von Die. nachm. bis Fr. nachm. Dann Standsted Express (ich hoffe, ich kann die Karten im Flieger oder in ST. am Schalter mit Beratung (Fam./Gruppen/Seniorenrabatt) kaufen (bin kein Freund, mir die Tickets in ST am Automaten zu holen), und danach kurz Taxi zum Hotel (Zone 1-2; da bewegen wir uns ausschl.). Für die Erw. werde ich oyster pay as you go holen(zumal eh eine orig. Seight-Seeing-Tour geplant ist) und für die Kinder gibt`s wohl nur noch die Travelcard. Unklar ist mir dennoch:
1. Soll ich je 1-Tages-Ticket kaufen(d.h. ich muss jeden Tag erneut eins kaufen oder kann ich auf einmal für 3x1 Tag mit untersch. Daten kaufen oder besser das 3-Tages-Ticket? Was kostet das? (MI/DO/FR)
2. Bei der oyster card pay as...wird doch max. der Preis f. 1-Tages-Travelcard belastet. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass, wenn man nur mit dem Bus fährt, die Höchsgrenze bei 3 Pf. liegt. Richtig?
3. Passt zwar nicht zu Oyster (will aber kein neues Thema eröffnen): Wir wollen die oblig. Sehenswürdigk. (London Eye, Mme Tussot, Seight-Seeing) abklappern und da bin ich auf die Seite: www. goldentours.com (ich hoffe, ich darf das hier reinschreiben) gestoßen. Da kann man ja online jede Menge Geld sparen bei den Kombi-Tickets. Nur kann ich momentan nur einen Tag im März auswählen. Heißt das, ich muss warten, bis der Mai "freigeschaltet" wird und dann alles an einem Tag machen (Streß pur - dann kauf ich nämlich lieber über die HP von Mme T.)? Hat dort (Mme T. oder bei goldentours)schon mal jemand gekauft?
So, das war`s für`s Erste. Ich bedanke mich schon viiiielmals für Eure Antworten und Tipps.
3-Tages-Tickets gibt es eigentlich seit 2. Januar 2010 nicht mehr. Zumindest werden sie nicht mehr von TfL verkauft. Bei VisitBritain direct, gibt es allerdings noch die Child 3-Day Visitor-Travelcard. Diese gilt dann für 3 zusammenhängende Tage. In London gibt es nur noch 1-Day Travelcards und dann wieder die 7-Day Travelcard. Zu beachten ist jedoch, dass laut TfL eigentlich eine "11-15 Oyster Photocard" nötig ist um Fahrkarten (auch Travelcards) zu Kindertarifen zu kaufen, wenn man mindestens 11 Jahre alt ist. Wie streng das durchgesetzt wird, ist mir nicht bekannt, jedoch lohnt sich der Antrag für eine "11-15 Oyster Photocard" nicht für 3 Tageskarten zu Kindertarifen (in meinen Augen). Von daher würde ich zu den Visitor Tickets greifen, diese müsstest du jedoch vorbestellen!

Die niedrigere Pay-as-you-go Tageshöchstgrenze bei ausschließlicher Busbenutzung ist richtig, auch wenn sie nicht mehr bei £3.00 liegt, inzwischen ist die Grenze auf £3.90 pro Tag gestiegen. Ich würde euch dennoch nicht empfehlen ausschließlich mit Bussen zu fahren, das Busnetz ist schon relativ unübersichtlich, es ist zwar durchaus nett mal mit dem Bus zu fahren, weil man eben auch viel sehen kann, aber auch wenn man nur in Zone 1 unterwegs ist, werden die Strecken teilweise lang und man ist mit der Tube deutlich schneller!

Die Tickets für den Stansted Express kannst du im Flughafenbahnhof auch am Schalter kaufen, aber dort sind sie in der Regel zumindest für Erwachsene deutlich teurer als, wenn man sie über Ryanair vorbestellt. Kann sich ggf. wegen Rabatten für Gruppen für euch dennoch lohnen. Im Flieger bekommst du die Tickets zwar unter Umständen auch günstig, aber Ryanair verkauft die Tickets nicht auf allen Flügen nach Stansted, von wo fliegt ihr denn nach London, daraus lässt sich ggf. schon ableiten, ob sie an Bord verkauft werden oder definitiv nicht!

Goldentours kenne ich persönlich nicht, habe auch noch nie etwas davon gehört, kann also nichts dazu sagen.

PS: Noch mal zu den Flügen – all zu viel Zeit würde ich mir mit dem Buchen nicht mehr lassen! Der Mai ist schon bald und all zu viele Aktionen sind nicht mehr zu erwarten, gerade wenn ihr um Pfingsten/Ferien fliegen wollt (wovon ich bei 11 und 13 Jahren jetzt mal ausgehe). Die Iren wissen schon, wann sie Geld verdienen können!
Hallo Piccadilly Cirkus,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Heißt das, dass ich für die Kinder in London keine Tagestickets kaufen kann???Aber die "Erwachsenen"oyster card müsste doch gehen - mit irgendwas müssen sie doch bezahlen ( ist dann zwar teurer, weil der Erw.tarif abgebucht wird). Und nur wg. der Kinderkarten bei VisitBritain zu bestellen....ich weiß nicht.

Bzgl. der Frage wg. Abflugsort.: Karlsruhe-Baden
Und wenn wir keine Flüge mehr bekämen, könnten wir zur Not noch auf Stgt oder Ffm mit LH oder BA ausweichen (sind im Moment eh günstiger wie Ryan-Air, weil da doch alles dazukommt (Geb.......)

Kennst Du die HP von Mme Tussot oder London Eye, bzw. hast Du da schon was bestellt? Oder eine andere, zuverlässige, seriöse Seite, wo man die Tickets bestellen kann? Wenn ich mich recht erinnere, sind die Preise vom Ticketshop hier ähnlich wie die vom Reisebüro)
Bei Karlsruhe/Baden-Baden müsste Ryanair die Stansted Express Tickets eigentlich verkaufen, aber sie können natürlich ausverkauft sein. Zu den Kinder-Tagestickets: Ich weiss nicht, wie eng TfL das in London bei den Tickets sieht. Die Tickets-Sektion auf der TfL-Homepage spricht aber eine deutliche Sprache:

Zitat:You need a valid Oyster photocard to get free travel on buses and trams and to get Travelcards and pay as you go at child rate.
http://www.tfl.gov.uk/tickets/14310.aspx

Eine normale Oyster Card zu Erwachsenen-Tarifen ist aber kein Problem, damit kann "jeder" fahren.

Ich meine beim London Eye habe ich schon mal bestellt. Lief problemlos, man muss die Tickets aber am Automaten in London abholen. Ansonsten habe ich schon bei VisitBritain direct bestellt, da war auch alles problemlos, Tickets kamen schnell. Visit Britain ist halt die "offizielle" britische Touristenorganisation, die sind also auch auf jeden Fall seriös. Ich glaube auch mit london.de haben einige schon gute Erfahrungen gemacht.
(25.03.2010, 18:44)fischi schrieb: [ -> ]Hallo Piccadilly Cirkus,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Heißt das, dass ich für die Kinder in London keine Tagestickets kaufen kann???Aber die "Erwachsenen"oyster card müsste doch gehen - mit irgendwas müssen sie doch bezahlen ( ist dann zwar teurer, weil der Erw.tarif abgebucht wird). Und nur wg. der Kinderkarten bei VisitBritain zu bestellen....ich weiß nicht.

Bzgl. der Frage wg. Abflugsort.: Karlsruhe-Baden
Und wenn wir keine Flüge mehr bekämen, könnten wir zur Not noch auf Stgt oder Ffm mit LH oder BA ausweichen (sind im Moment eh günstiger wie Ryan-Air, weil da doch alles dazukommt (Geb.......)

Kennst Du die HP von Mme Tussot oder London Eye, bzw. hast Du da schon was bestellt? Oder eine andere, zuverlässige, seriöse Seite, wo man die Tickets bestellen kann? Wenn ich mich recht erinnere, sind die Preise vom Ticketshop hier ähnlich wie die vom Reisebüro)

Ich war gerade mit Kinder in London.
Ich habe gleich am Morgen des ersten Tages für jedes Kind für jeden Tag jeweils ein Tagesticket gekauft. Praktisch weil wir uns so nur einmal anstellen mussten. Eine Day-Travelcard für Kinder hat für Zone 1/2 jeweils 1 Pfund gekostet.

Ich habe mir in einem Zeittungsladen eine Oystercard gekauft und den Verkäufer gefragt wie viel ich für die Tagesanzahl ca. aufladen muss (ging auch in dem Laden). Am letztem Tag habe ich meine Oystercard am Bahnhof abgegeben und dann das Pfand und das Restgeld wiederbekommen. Abgeben konnte man da wo man auch die Tageskarten kauft.
Trotzdem bleibt zu beachten, dass in London Kind nicht gleich Kind ist! 11-15 Jährige werden anders behandelt, als unter 11-Jährige! Für 16-18 Jährige gibt es wieder eigene Regelungen. Wenn du also sagst, dass es mit deinen Kindern kein Problem war, solltest du auch immer auf das Alter hinweisen.

Bei Besuchern ist es in der Regel mit einer Visitor Travelcard auch kein Problm diese bis zu 15 Jahren zu benutzen, aber wie gesagt die verlinkte Seite auf der TfL-Homepage sagt ganz klar, dass eigentlich eine 11-15 Oyster Photocard nötig ist.
Hallo Piccadilly Circus,

vielen Dank für den Tipp mit VisitBritain. Supernette Auskunft. Dort gibt es Gruppenrabatt für den Stansted Express - satte 30 %!!!! Da sind sogar die Tickets auf der HP von Ryanair teurer; und im Flieger werden sie sicher nicht günstiger sein. Und ob ich vor Ort auch so ein Angebot bekomme, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn`s ein bissel günstiger sein sollte, ich muss nirgendwo anstehen und was ich hab, das hab ich und bereitet kein Kopfzerbrechen mehr.
Aber irgendwie finde ich das mit TfL und den Tickets für Kinder (11-15) schon seltsam. Für sämtl. Altersklassen, Zonen, peaks...ist was dabei und die 11-15-jährigen brauchen die Photocard????Meine Kinder sind doch nicht die einzigen, die nach London fliegen und sich irgendwie von A nach B fortbewegen wollen(!!!), ohne vorher Karten zu bestellen; nicht jeder hat Internet oder Kreditkarte!

Dank dieses Forums bin ich eh erst auf die Oyster aufmerksam geworden. Im Reisebüro, wo ich das Hotel gebucht habe (und auch in anderen lt. Prospekt), verkaufen sie ausschl. Travelcards in sämtl. Variationen - eine Oyster ist gänzlich unbekannt. Ich bin froh, dass ich sie dort nicht bestellt habe. Die Preise für Ausflüge etc. sind ähnlich wie die von VisitBritain.

Und noch drei Fragen an LondonReiseFrage: Wie alt sind denn Deine Kinder? War die 1-Tages-Kinder-Travelcard off-peak (peak gibt`s auch/nur (?) über`s Reisebüro)? Hast Du die Trav.cards zusammen mit Deiner Oyster (ein Laden) gekauft?

Ich melde mich spätestens wieder, wenn ich die Express-Tickets habe (vielleicht fliegen wir ja doch noch mit LH oder BA (Streik/Streik???) nach Heathrow und berichte, wie`s geklappt hat.

Vielen Dank für Eure Antworten
Su musst in London nicht in irgendeinen Laden gehen: Gehe einfach an der Liverpool Street (da kommt der Stansted Express an) an den Ticketschalter in der Tube Station, da solltest du alles bekommen. Für Visit Britain brauchst du keine Kreditkarte, meines Wissens kann man da auch per Bankeinzug zahlen. Die Tickets wirst du wahrscheinlich auch in einigen Reisebüros buchen können. Die Photocard brauchst du ja auch nur, wenn man Fahrkarten zu den günstigen Kindertarifen nutzen willst, ein normales Erwachsenenticket ist ja ebenfalls kein Problem. Ich vermute es wird auch kein Problem sein in London Kindertickets zu bekommen und zu benutzen, auch wenn die Homepage von TfL gegenteiliges behauptet, aber ich würde mich nicht drauf verlassen wollen...
(26.03.2010, 18:29)Piccadilly Circus schrieb: [ -> ]Su musst in London nicht in irgendeinen Laden gehen: Gehe einfach an der Liverpool Street (da kommt der Stansted Express an) an den Ticketschalter in der Tube Station, da solltest du alles bekommen. Für Visit Britain brauchst du keine Kreditkarte, meines Wissens kann man da auch per Bankeinzug zahlen. Die Tickets wirst du wahrscheinlich auch in einigen Reisebüros buchen können. Die Photocard brauchst du ja auch nur, wenn man Fahrkarten zu den günstigen Kindertarifen nutzen willst, ein normales Erwachsenenticket ist ja ebenfalls kein Problem. Ich vermute es wird auch kein Problem sein in London Kindertickets zu bekommen und zu benutzen, auch wenn die Homepage von TfL gegenteiliges behauptet, aber ich würde mich nicht drauf verlassen wollen...

Danke Picadilly Circus für die Rückantwort bzgl. Liverpool Street (hatte ich eh vor, aber ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar).
Bzgl. Kreditkarte und Reisebüro: Wollte nur mal anmerken, dass die Reisebüros fast die gleichen Preise haben und daß nicht jeder eine Kreditkarte für Online-Bestellung besitzt (war nicht als Frage gemeint)
Ja, man kann bei VistitBritain per ELV bezahlen; steht auf der HP.
(26.03.2010, 17:46)fischi schrieb: [ -> ]Hallo Piccadilly Circus,

vielen Dank für den Tipp mit VisitBritain. Supernette Auskunft. Dort gibt es Gruppenrabatt für den Stansted Express - satte 30 %!!!! Da sind sogar die Tickets auf der HP von Ryanair teurer; und im Flieger werden sie sicher nicht günstiger sein. Und ob ich vor Ort auch so ein Angebot bekomme, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn`s ein bissel günstiger sein sollte, ich muss nirgendwo anstehen und was ich hab, das hab ich und bereitet kein Kopfzerbrechen mehr.
Aber irgendwie finde ich das mit TfL und den Tickets für Kinder (11-15) schon seltsam. Für sämtl. Altersklassen, Zonen, peaks...ist was dabei und die 11-15-jährigen brauchen die Photocard????Meine Kinder sind doch nicht die einzigen, die nach London fliegen und sich irgendwie von A nach B fortbewegen wollen(!!!), ohne vorher Karten zu bestellen; nicht jeder hat Internet oder Kreditkarte!

Dank dieses Forums bin ich eh erst auf die Oyster aufmerksam geworden. Im Reisebüro, wo ich das Hotel gebucht habe (und auch in anderen lt. Prospekt), verkaufen sie ausschl. Travelcards in sämtl. Variationen - eine Oyster ist gänzlich unbekannt. Ich bin froh, dass ich sie dort nicht bestellt habe. Die Preise für Ausflüge etc. sind ähnlich wie die von VisitBritain.

Und noch drei Fragen an LondonReiseFrage: Wie alt sind denn Deine Kinder? War die 1-Tages-Kinder-Travelcard off-peak (peak gibt`s auch/nur (?) über`s Reisebüro)? Hast Du die Trav.cards zusammen mit Deiner Oyster (ein Laden) gekauft?

Ich melde mich spätestens wieder, wenn ich die Express-Tickets habe (vielleicht fliegen wir ja doch noch mit LH oder BA (Streik/Streik???) nach Heathrow und berichte, wie`s geklappt hat.

Vielen Dank für Eure Antworten

Alter ca. wie deine. (selbe Altersklasse für Fahrkarten)

Ich habe off-peak Karten gekauft. Ab 9.30 Uhr zu fahren hat uns vollkommen gereicht.
Ich habe die Karten nicht zusammen gekauft.
Die Day Travelcards der Kinder haben ich am Bahnhof gekauft. Bei uns war es Victoria.
Die Oystercard im Zeitungsladen - hätte es am Bahnhof aber auch gegeben - am selben Schalter - da habe ich sie auch zurückgegeben.

Ich wollte erst auch Karten - für Flughafentransfer und für London - im Internet kaufen. Das habe ich mir aber anders überlegt, weil viele abgeraten haben (auch hier). Ich wollte auch mit unser Zugfahrkarte (Southern von Gatwick) das Angebot "2for1" nutzen. Das währe mit Fahrkarten von VisitBritain nicht möglich gewesen (habe extra per Mail nachgefragt) - auch mit anderen in Deutschland oder per Mail gekauften Fahrkarten hätte es Probleme geben können.
Es war kein Problem die Fahrkarten dort direkt zu kaufen (und mein Englisch ist miserabel) - mit 2for1 haben wir viel gespart.

Ob man mit dem Stansted Express 2for1 nutzen kann weiß ich aber nicht. Mit dem Gatwick Express hätte man es nicht nutzen können und der Zug ist auch viel teurer als der Southern (ca. doppelte Preis) .
Seiten: 1 2