london-tour.de

Normale Version: Stansted-Express-Tickets und 2for1: geht das bei jedem?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, obwohl ich hier schon viel darüber gelesen habe, bin ich jetzt total verwirrt. Ich überlege, ob ich für uns (6Pers.) bei VisitBritain das Gruppenticket bestellen soll, was uns einen großen Rabatt bringen würde. Verständlicherweise kann ich mit dem Ticket die Angebote nicht nutzen. Bestelle ich dort 6 einzelne Return-Tickets aber auch nicht (hab mich erkundigt), weil die das Logo (Pfeile o.ä.?) nicht drauf haben. OK, dann könnte ich immer noch hoffen, daß RA im Flieger die "richtigen" anbietet. Bei VisitBritain haben sie mir gesagt, sie sind sich nicht sicher, ob`s in Stansted einen Schalter gibt, wo man bar diese 2for1-fähigen Tickets kaufen kann, da die nur über National Rail bestellt werden könnten. (Hängen NationalRail und Stand.Ex. nicht irgendwie zusammen?). Denn der 2for1-Rabatt ist bei 6 einzelnen Ticktets trotz Mehrpreis noch wesent. größer wie Gruppenticket und vorbestellten Karten. Und nun meine Fragen an die Experten unter Euch:
1. Kann man in Stanst. am Schalter bar solche 2for1-fähigen Tickets kaufen - sind das Plastikkarten, Papierkarten oder ist das egal? Und finde ich den Schalter überhaupt?
2. Muss ich meinen richtigen Namen zum Ausdrucken der Angebote angeben, bzw. wird das kontrolliert?
3. Sind die Warteschlangen an den "normalen" Kassen erfahrungsgemäß wirklich so stundenlang, dass man doch lieber vorbestellen sollte? Wir sind vom 25.-28.05. dort.
4. Noch eine Frage zum Geldumtausch (die Threads hier sind leider schon etwas älter): Da ich kein Fan von Karten und Automaten im Ausland bin. Wo ist der Bargeldumtausch günstiger? Hier oder in London. (Meine Bank meinte immer im Ausland, aber das wage ich bei EU-Ländern zu bezweifeln).
Ich hoffe, Ihr könnt mir trozdem weiterhelfen, auch wenn`s irgendwie immer die gleichen Fragen sind. Vielen Dank für Eure Antworten
Der Stansted Express ist Teil des National Rail-Netzes. Daher gelten Stansted Express Tickets im allgemeinen auch für die 2FOR1-Angebote, aber es gibt einen großen Haken: Für 2FOR1 müssen die Tickets auf den normalen britischen Vordrucken von National Rail ausgestellt sein. Diese enthalten z.B. das Doppelpfeil-Logo. Sinn und Zweck dieser Regelung ist es wohl den Stellen, die 2FOR1 anbieten die Erkennung von gültigen Tickets zu erleichtern. Aber gerade für die Flughafenzüge – also auch den Stansted Express – gibt es auch spezielle Tickets, die komplett vorgedruckt sind, um sie z.B. über ausländische Reisebüros oder andere Stellen, die keine National Rail-Tickets ausstellen können zu vertreiben. Diese sind teilweise auch komplett anders gestaltet und werden daher eben nicht für 2FOR1 akzeptiert. Ich nehme an, dass du bei Ryanair an Bord – wenn überhaupt – auch nur die komplett vorgedruckten Tickets erhälst.

1.) Du kannst über Ryanair die Tickets vorbestellen und in London am Automaten abholen, die Tickets die ich dort erhalten habe enthielten immer diesen Doppelpfeil und sollten daher ohne Probelem für 2FOR1 verwendbar sein. Am Schalter solltest du auch derartige Tickets erhalten, habe dort aber glaube ich nur einmal eine Fahrkarte gekauft, ich meine das diese auch ein normales National Rail-Ticket war, aber das ist auch schon 2 Jahre her. Du solltest diese Tickets dort auch bar bezahlen können, aber dies ist teurer als wenn du sie vorbestellst. Den Schalter findest du recht leicht: Wenn du aus dem Ankunftsbereich in den öffentlichen BEreich gekommen bist, achtest du einfach auf die Schilder "Trains" und folgst diesen ins Untergeschoß. Dort befindet sich der Bahnhof, auf der einen Seite stehen die Automaten auf der anderen befinden sich Fahrkarten-Schalter des Bahnhofs. Es gibt auch noch oben im Terminal (schon im öffentlichen Bereich) einen National Express-Schalter, der auch Tickets für den Stansted Express verkauft, aber da bin ich mir nicht sicher, ob sie auf National Rail-Papier ausgestellt werden.

2.) Wo ist das Problem deinen richtigen Namen anzugeben? Wenn er verlangt wird, besteht immer die Gefahr, dass dies auch kontrolliert wird.

3.) Die normalen Warteschlangen sind länger, teilweise deutlich länger. Natürlich gerade zu Zeiten wo die Attraktionen gut besucht sind. Von daher nehme ich an, dass man an Wochenenden dort länger wartet als in der Woche und gerade Feiertage, die sich für lange Wochenenden eigenen (und die zugehörigen Wochenenden), besonders überlaufen sind. Auch in Ferienzeiten dürfte mehr los sein. Ich war Ostern 2007 bei Madame Tussauds und hatte Tickets vorbestellt: Die Express-Schlange (die ich nutzen durfte) brachte mir 15 Minuten Wartezeit, die normale Schlange sah geschätzt nach mindestens 120 Minuten aus – wenn nicht mehr! Ähnlich war es beim London Dungeon: Gleich morgens 20 Minuten vor Öffnung da gewesen: Normale Schlange war schon mindestens 200 bis 300m lang, während an der Schlange für vorbestellte Tickets, vielleicht 20 Leute standen. Ostern ist aber eher ein Beispiel für wirklich richtig voll, ich denke in der Woche ausserhalb aller Ferienzeiten sollte das nicht so schlimm sein, aber einen Zeitvorteil hat man mit den Express-Schlangen schon, wobei es normal wohl eher um bis zu 30 Minuten statt um STunden gehen dürfte.

4.) Bargeldumtausch ist generell eine schlechte Idee! Dies ist immer vergleichsweise teuer. Die günstigste Möglichkeit an Pfund zu kommen ist in der Regel eigentlich die Abhebung an einem englischen Automaten. Das lohnt sich aber nicht für Kleckerbeträge, da natürlich Gebühren pro Abhebung an ausländischen Automaten anfallen. Günstig ist diese Lösung vor allem, weil sie keiner Bank grossen Aufwand verursacht: Die englische Bank hat den Automaten eh für ihre Kunden da stehen und mit Pfund bestückt, die elektronische Verbindung zu deiner Bank verursacht kaum Kosten. Sobald du aber bei einer deutschen Bank Pfund holen möchtest, macht dies viel Aufwand für deine Bank: Sie muss die ausländische Währung extra aus dem Ausland beschaffen, nach Deutschland befördern und ggf. auf ANfrage in deiner Filiale zur Verfügung stellen! Deswegen werden am Schalter bei deutschen Banken Pfund zum für dich ungünstigeren Sortenkurs verkauft, hebst du am englischen Automaten ab, wird der günstigere Devisenkurs für die Umrechnung zu Grunde gelegt. Hinzu kommen je nach Bank ggf. noch Gebühren. So verlangt meine Bank zusätzlich zum ungünstigeren Kurs z.B. Gebühren für den Sortenverkauf, wenn du dies nicht aus Guthaben bei der Bank bezahlst. Ähnlich läuft es übrigens, wenn du in England zur Bank oder in die Wechselstube gehst: Auch hier werden für dich ungünstigere Kurse als der Devisenkurs veranschlagt, ggf fallen zusätzliche Gebühren an, denn hier hat die englische Seite den AUfwand die Euros ins Euroland zu verschiffen um daraus wieder britische Pfund zu machen und das lassen die sich natürlich bezahlen. Ich persönlich hab die letzten Male mein Geld immer am Automaten in England abgehoben oder gleich wo es geht mit Kreditkarte gezahlt – in England übrigens im Gegensatz zu D ein gern gesehenes und übliches Zahlungsmittel.
Hallo Piccadilly Circus,

ich bedanke mich recht herzlich für diese ausführliche Info - wieder ein paar Sorgen weniger. Wahrscheinlich werden wir uns in Stansted nach den "richtigen" Tickets umsehen und ich hoffe, wir bekommen die auch! Werde mich auf alle Fälle wieder melden, wenn wir Ende Mai zurück sind und berichten, ob`s geklappt hat. Jetzt brauchen wir "nur" noch einen günstigen Flug!!!
Frohe Ostern
Ich hatte ja versprochen, meine Erfahrungen mitzuteilen und deshalb beanworte ich mir meine Fragen im Nachhinein; vielleicht sind die Antworten ja für den ein oder anderen wertvoll:

Zitat:1. Kann man in Stanst. am Schalter bar solche 2for1-fähigen Tickets kaufen - sind das Plastikkarten, Papierkarten oder ist das egal? Und finde ich den Schalter überhaupt?

Man kann die Ticktes im öffentlichen Bereich in bar am Schalter kaufen; das ist so dickere Pappe im ec-Karten-Format, oben und unten mir orangem Streifen und diesem weißen Doppelpfeil

Zitat:2. Muss ich meinen richtigen Namen zum Ausdrucken der Angebote angeben, bzw. wird das kontrolliert?

Man muss auf den Gutscheinen nur den Namen, Abflugsort, Hausnummer und PLZ angeben; kontrolliert hat das keiner.
Ich hätte auch irgendwelche (altes Datum o.ä.) Stansted-Express-Tickets vorzeigen können; die haben sich gar nicht dafür interessiert.

Zitat:3. Sind die Warteschlangen an den "normalen" Kassen erfahrungsgemäß wirklich so stundenlang, dass man doch lieber vorbestellen sollte? Wir sind vom 25.-28.05. dort.

Die Wartezeiten waren traumhaft!!!!!!! LondonEye, M. Tussauds und SeaLife an der normalen Kasse bis wirklich innendrinn wenn überhaupt 15 min. (LE: ca. 16.30; MT ca. 9.30; SL ca. 10.30)

Zitat:4. Noch eine Frage zum Geldumtausch (die Threads hier sind leider schon etwas älter): Da ich kein Fan von Karten und Automaten im Ausland bin. Wo ist der Bargeldumtausch günstiger? Hier oder in London. (Meine Bank meinte immer im Ausland, aber das wage ich bei EU-Ländern zu bezweifeln).

Also lt. Verzeichnis in Stansted bekommt man in Deutschland bessere Kurse.