london-tour.de

Normale Version: Aschewolke behindert flugverkehr nach London
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo leute
jetzt flieg ich mal alle 10 jahre nach england/london da spuckt genau ein vulkan in island mit unaussprechlichem namen eine riesige aschewolke.
ich fliege aber erst nächsten freitag nach stansted , macht mir bitte hoffnung dass sich die flugbehinderung bis nächste woche aufgelöst hat.

ich weiss , es kann mir keiner von euch beantworten, wann alles wieder normal wird, aber ein bisschen hoffnung von eurer seite würde mir guttun.
hab mich doch so drauf gefreut :-((

lg. florica :-))))
Ohje .... unser vor 4 Monaten gebuchter Flug soll am Samstag, den 17.04. 13 Uhr Richtung Stansted gehen... :-(
Ich denke mal vor Montag, kann man den Flugverkehr über Europa abschreiben. Der Vulkan spuckt ja leider immer noch fleissig Asche nach und selbst wenn der englische Luftraum frei ist, muss er über Deutschland und zwischen D und UK frei sein. Ich sehe da ehrlich gesagt eher schwarz...
Ich will auch keine schlechte Laune verbreiten, aber so wie ich gestern im i-net gelesen habe, kann der Ausbruch in ein paar Tagen oder in ein paar Jahren vorbei sein. Nix genaues weiß man nicht.

Drücke euch die Daumen, dass sich die Aschewolke schnell auflöst.

Interessant fand ich den Spruch von Pilot Niki Lauda dazu: Asche ist wie Hagel - nur anders. :lol:

Edit sagt: Mitarbeiter von uns sitzen grad in Tansania, Ghana und Marokko fest und können nicht zurück nach D fliegen, wegen dem eingeschränkten Flugverkehr. Confusedhock:
beleid timb83, dir gehts ja noch schlechter als mir.
hab dennoch hoffnung für nächstes wochenende.
jemand hat mir gesagt er wollte zum heiraten morgen wegfliegen, flieger geht nicht, auch schlimm.

schau die ganze zeit ntv um zu sehen was die wolke macht.
das nimmt ja jetzt ganz schöne ausmaße an.
wer weiss es: werden einem die die ausgefallenen flüge eigentlich gut geschrieben und ich könnte, falls der flug nicht stattfindet, das ticket evtl. im herbst einlösen?
und wer zahlt das hotel?

lg. florica
Also falls der Flug nächste Woche wegen der Aschenwolke ausfällt, kannst du entweder kostenlos umbuchen oder aber auch kostenlos Stornieren, dann bekommst du dein Geld zurück. In solchen Fällen klappt das auch bei den Billigflugesellschaften ganz gut. Zum Thema "Hotel": Bei vielen Hotels kann man bis zu 24 h vor dem Anreisedatum kostenfrei stornieren, wenn der Flug kurzfristig (also unterhalb von 24 h vor Abflug) gestrichen wird, dann wirst du wohl auf den HOtelkosten sitzen bleiben (eine eventuell abgeschlossene Reiserücktrittskostenversicherung hilft dann auch nicht weiter, weil die bein Höherer Gewalt nicht bezahlt). Das bisher gesagte gilt nur dann, wenn du Hotel und Flug seperat gebucht hast. Hast du eine Pauschalreise gebucht, kriegst du den kompletten Reisepreis erstattet, da mit dem Flug eine wesentliche Komponente des Pauschalarrangements wegfallen würde.
ich hoffe ja immer noch dass am nächsten freitag der flug nach stansted stattfindet.
aber wenn nicht : habe bei expedia einen air berlin flug gebucht.
frage: müsste ich dann direkt bei expedia oder bei air berlin stornieren?
ich denke über expedia , wer weiss das?
da ich b&b in einem privathaus habe, denke ich die leute dort würden keine storno gebühren verlangen.
aber was mach ich mit meiner madame tussauds karte und london eye?

jetzt erst mal abwarten, wenns am nächsten mittwoch immer noch schlecht ist habe ich ja zeit (freitag und montag extra urlaub :-))))
mich darum zu kümmern.
lg. florica
Ich würde an deiner Stelle gar nicht stornieren! Dadurch hast du keinerlei Vorteile – im Gegenteil! Wenn du stornierst, bekommst du gar nichts zurück, da die meisten Air Berlin-Tarife nicht erstattungsfähig sind. Wenn Air Berlin den Flug jedoch streicht, sind sie zur Erstattung des Flugpreises inkl. Steuern und Gebühren verpflichtet, sie haben ja die vereinbarte Leistung nicht erbracht! Erster Ansprechpartner ist jedoch in der Regel immer die Stelle, an der du gebucht hast. Als Passagier hast du im Rahmen der EU-Fluggastverordnung neben der Erstattung des Flugpreises natürlich noch die Möglichkeit die Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu verlangen. Problematisch kann es werden, wenn du Hin- und Rückflug getrennt gebucht haben solltest und der Fall eintritt, dass dein Hinflug storniert wird, der Rückflug aber stattfinden würde.

Bei dem B&B ist erstmal die Frage, wie du es gebucht hast. Hast du es auch über Expedia gebucht, sind die Jungs auch da dein Ansprechpartner, hast du es im Paket mit dem Flug gebucht, könnte hier sogar eine Erstattung möglich sein. Ansonsten hängt es von den Storno-Bedingungen deinen B&B ab. Denkbar sind da in der Regel folgende Modelle: Keine Stornierung möglich, Stornierung nur gegen Gebühr, Stornierung bis 24h/48h/... vor Anreise kostenlos möglich, generell kostenfrei stornierbar. Aufgrund der Situation wäre aber auch eine Kulanzregelung vorstellbar. Generell gilt aber: Hast du einzeln gebucht, ist das nicht Problem des B&B-Betreibers, er würde seinen Teil der Abmachung ja einhalten, dir also dein Zimmer zur Verfügung stellen, dass du nicht dort hin kommst, liegt ja nicht an ihm! Sprich wenn in den Bedingungen vorab nichts anderes abgemacht ist, ist er nicht zur Stornierung verpflichtet und kann die Bezahlung des gebuchten Zimmers verlangen.

Bei den Tickets für Madame Tussauds und für das London Eye gilt sinngemäss das Gleiche, wie für das B&B. Meines Wissens sind diese Tickets auch nicht stornierbar oder erstattungsfähig. Ich befürchte auf diesen Kosten wirst du im Falle des Falles sitzen bleiben.
so hab ich das schon gemeint, hab mich falsch ausgedrückt.
von mir aus würde ich nicht stornieren, ich meinte es so wie du schreibst: ich warte was air berlin von sich aus macht, wenn sie fliegen, alles okay.
wenn sie nicht fliegen, also von sich aus den flug absagen, lass ich mir das geld wieder ausbezahlen.
muss ich das über expedia anleiern? oder direkt bei air berlin?
b&b hab ich privat übers internet gebucht, ich denke stornieren wäre kein problem, aufgrund der aussergewöhnlichen situation.
evtl. lässt auch madame mit sich reden.
finanziell würde ich es schon überstehen, aber emotional :-(
erst abwarten bis donnerstag, dann weitersehen.
danke wieder mal an dich pc für die schnellen antworten.
lg. florica
@ Piccadilly Circus: Du hast im Falle eines Flugausfalls, die Möglichkeit, den Beförderungsvertrag aufrecht zu halten und umzubuchen oder den Beförderungsvertrag aufzulösen, also zu stornieren. Natürlich auf keinen Fall vorher stornieren, sondern erst nach dem Flugausfall. Bei Billigfliegern muss du auf jeden Fall selber in Aktion treten, und bestätigen welche Option du willst, das wird da sicher nicht automatisch gemacht (obwohl die das eigentlich müssten), aber auch bei Lufthansa und Konsorten würde ich ganz klar sagen was ich will.
Seiten: 1 2