london-tour.de

Normale Version: Mal wieder: Travel Card oder Oyster?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich bin neu hier und auch wenn die Frage schon ein paar Mal hier im Forum gestellt worden ist, möchte ich diese doch auch für mich stellen:

Meine Frau und ich werden am 13.08. um 07.25 Uhr in London City landen und am 17.08. um 15.30 Uhr von Heathrow wieder abfliegen.

Unser Hotel liegt direkt an der Haltestelle Lancaster Gate in Zone 1.

Wenn ich also alles richtig verstanden habe, dann ist es wohl das beste, wenn ich wir uns eine Oyster Card kaufen und die Travel Card für Zone 1 und 2 für 7 Tage drauf laden lassen.

Kann ich die Oyster Card am Flughafen kaufen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Sepp
Wie issen das in London, wenn man ne Oyster mit Travelkarte geladen hat, muß man dann bei jedem Ein- und Aussteigen die Karte "scannen"? Also bei der U-Bahn gehts ja nicht anders, sonst kommt man ja nicht durch die Schleusen, aber wie ist es denn bei Bussen? Gibts da auch so Lesegeräte? Hab bisher immer nur ne Papiertravelkarte gehabt, wenn ich damit in den Bus einstieg, wars ja wurschd, mußte sie ja nie vorzeigen.

Jetzt war ich ein paar Tage in Göteborg und da gibts auch so´n ähnliches System, wo man seine Karte an einen Scanner halten muß. D.h. es gibt sogar 2 Scanner, einen gelben und einen blauen, mit unterschiedlichen Tasten. Da die Anzeige und Beschreibung nur auf schwedisch war, wußte ich allerdings nicht, was das Gerät bzw. die Geräte von mir wollen, und habe nur beim ersten nutzen meiner Karte diese am (blauen) Scanner aktiviert, es stand auch was von "aktiver" aufm Display. Ich wollte zwar immer mal ausprobieren was passiert, wenn ich meine Karte wieder dran halte, war mir aber nicht sicher und habs gelassen. Bei meiner 1-Tageskarte wars mir im Verlauf dann auch egal, aber bei meiner 3-Tageskarte war ich 3 Tage am zweifeln, ob das aktivieren das einzige war, was ich machen mußte. Man hätte zwar fragen könnnen... Jedenfalls habe ich dann beschlossen, wenn ich meine Karte am Tag 1 um 17.52h aktiviere, gilt sie 72h bis zum Tag 3 um 17.52h
Es hätte mich aber schon interessiert, warums 2 Scanner gibt und was die da alle mit ihren Karten machen, zumal nicht jeder beim Einsteigen an den Scanner ging - und das können ja nicht alles Touristen gewesen sein.
Oder war hier schonmal jemand in Göteborg und hat das System verstanden?

In so Situationen stelle ich grad fest, dass ich wirklich vom "Dorf" komme und für die Busse, die hier im 1/2h Takt fahren, gibt es nicht viel Kartenmöglichkeiten, zumal ich gar nicht weiß, wann ich bei mir im Ort das letzte mal in nen Bus eingestiegen bin. Muß im letzten Jahrtausend gewesen sein - vllt wurden die Busse damals sogar noch mit Pferden gezogen... :lol:
(10.06.2010, 08:26)Gazza schrieb: [ -> ]Wie issen das in London, wenn man ne Oyster mit Travelkarte geladen hat, muß man dann bei jedem Ein- und Aussteigen die Karte "scannen"? Also bei der U-Bahn gehts ja nicht anders, sonst kommt man ja nicht durch die Schleusen, aber wie ist es denn bei Bussen? Gibts da auch so Lesegeräte?

In der Tube beim Ein- und Aussteigen, in Bussen nur beim Einsteigen scannen.

Gruß
Chrizzie
Also ausser in den "Bendy Buses" also den Gelenkbussen, müsste man in London eigentlich beim Fahrer einsteigen und seine Fahrkarte zeigen bzw. eben seine Oyster auf den Reader "touchen". Bisher wurde ich eigentlich immer darauf hingewiesen, wenn ich das mal vergessen hab.

Bei Oyster ist es eigentlich so, dass der Touch In und Touch Out (bei Tube, DLR, Overground und National Rail) bzw. der Touch In (London Buses und Tramlink) obligatorisch ist und zwar unabhängig davon, ob man nun Pay-as-you-go oder ein Season Ticket nutzt. Tatsächlich wurde dies jedoch bei Season Tickets bisher nicht durchgesetzt, sofern man sich in den passenden Zonen aufhält. Es wurde also nicht der Maximum Cash Fare berechnet, wenn man den Touch In oder Touch Out vergessen hat, auch wurde man bisher nicht als Schwarzfahrer angesehen, wenn man mit einem Season Ticket auf Oyster ohne Touch In erwischt wurde. Meines Wissens wird dies aktuell auch noch so gehandhabt, aber ich hab schon mehrfach gelesen, dass sich dies künftig ändern könnte. Von daher sollte man sich angewöhnen immer an Touch In und Touch Out zu denken. Hat den Vorteil, dass man auch dran denkt, wenn mal Pay-as-you-go nutzen muss/will.

Es gibt in London übrigens gelbe und pinke Oyster Reader. Die gelben sind die "Normalen" für Touch In und Touch Out. Die pinken Reader laufen einem aber innerhalb des Systems über den Weg, nämlich an bestimmten Umsteige-Stationen. Sie dienen der Erfassung der Route, da es eben etliche Strecken gibt, für die es mehr als einen Weg gibt und diese unterschiedlichen Wege auch unterschiedliche Fahrpreise haben, z.B. weil einer davon durch Zone 1 führt und der andere nicht. Vergisst man den pinken Reader ist das kein Beinbruch (man zahlt halt den höheren Fahrpreis und dadurch ggf. das höhere Capping für den Tag), aber fährt nicht schwarz. Denkt man an den Reader, wird die Fahrt aber günstiger.
Da mein derzeitiges Lesezeichen wieder ne alte Day-Travelcard ist, kam ich auf den Gedanken, mich mal zu erkundigen, was die Oyster-Alternative wäre - vllt steig ich so ja auch noch hinter die unbekannte Welt der Oyster-Fahrkarten... Big Grin

Also, 1-Day-Travelcard, samstag, off-peak (gibts am WE überhaupt peak?), Zone 1-4 (nur 1+2 gibts ja nicht mehr), war 5.90GBP (jetzt 6.30 wie ich auf der HP sah).

Es gibt 2 Szenarien:
- entweder, ich fahre kreuz und quer durch die Stadt (mit allem ÖPNV)
oder
- ich halte mich vormittags zu Fuß rd. um Trafalgar Sq und Piccadilly Circus auf und fahre dann 1 Strecke zu nem Stadion (via tube) und anschl. mit Bus und Tube (grad dort, wo weniger Andrang ist) zurück.

Warum werden Samstag, Sonntag und Feiertage bei der Erklärung der Spalten nur bei "Off-peak price cap" gennant? Und was berechnen peak-Karten, wenn man zw. 16-19h unterwegs ist?
Wär in meinen beiden Fällen pay-as-you-go off peak price cap die gleiche Wahl?

Sollte ich mal i-wann wieder länger in London sein - was ich mir momentan nicht vorstellen kann - beschäftige ich mich auch noch mit der 7 day travelcard vs. oyster. Aber erst mal basics... 8)
Natürlich gibt es noch 1 Day Travelcards für die Zonen 1-2 kostet Off-Peak £5.60. Am Wochenende gibt es dann auch nur Off-Peak auch vor 9:30.

So nun zu Oyster Pay-as-you-go, ist leider nicht ganz so einfach zu erklären. Da ich mir grad nicht sicher bin, ob ich dich missverstehe oder du etwas nicht richtig verstanden hast, fange ich noch mal von vorne an:

Die Oyster ist – zumindest bei der Verwendung von Pay-as-you-go – eigentlich nur eine Guthaben-Karte, die dazu dient deine Fahrten im Londoner Nahverkehr zu bezahlen. Du kannst dir das wie ein Portemonnaie vorstellen, aus dem du nur deine Fahrkarten bezahlst. Im Prinzip wird dir der Fahrpreis für jede einzelne Fahrt von dem Guthaben abgezogen. Der erste Vorteil der Oyster ist an dieser Stelle: Du musst dir vor Fahrtantritt keine Gedanken machen, was für ein Ticket du benötigst oder in welchen Zonen die Stationen liegen und durch welche du fahren musst, denn bei Oyster registriert das System wo du einsteigst und wo du aussteigst und weiss dann welche Preisstufe für diese Fahrt nötig war und berechnet den Fahrpreis selber und zieht ihn beim Aussteigen von deinem Guthaben der Oyster ab. Die Oyster-Fahrpreise unterscheiden sich nach durchfahrenen Zonen, aber auch nach Zeit des Fahrtantritts, so sind an werktagen Fahrten zwischen 6:30 und 9:30 und zwischen 16:00 und 19:00 teurer also zu den anderen Zeiten. Teilweise wird auch nach dem verwendeten Verkehrsmittel unterschieden. Neben dem Vorteil, dass du dich nicht selber darum kümmern musst, welches Ticket genau du brauchst, hat Oyster Pay-as-you-go noch den Vorteil, dass eine Einzelfahrt in der Regel günstiger – aber niemals teurer – als ein entprechendes Single-Ticket aus Papier. Bis hier soweit verstanden? Ich hoffe mal ja, denn nun geht es mit dem Pricecap weiter.

So nun hat Transport vor London aber noch einen weiteren Mechanismus eingebaut, um die Nutzung von Pay-as-you-go attraktiver zu machen: Man zahlt pro Tag nicht mehr als für eine entsprechende Tageskarte. Dieses Verfahren nennt sich Pricecap. Damit das funktioniert, merkt sich das System was für Fahrten du an einem Tag schon gemacht hast, wenn es dann feststellt, dass du an einem Punkt angekommen bist, an dem eigentlich eine Tageskarte günstiger gewesen wäre, wird dir für weitere Fahrten kein Guthaben mehr abgezogen, weitere Fahrten an diesem Tag sind also quasi kostenlos, zumindest solange man weiterhin in den bisher genutzten Zonen bleibt! Zu beachten ist hierbei: Es spielt keine Rolle ob deine Einzelfahrten zu Peak-Tarifen abgerechnet wurden oder zu Off-Peak-Tarifen, es gilt hier wie bei einer 1 Day Travelcard, vor 9:30 Peak danach Off-Peak, am WOchenende immer Off-Peak! Dies kann leicht verwirren, da es für Einzelfahrten durchaus eine Nachmittags-Peak gibt! Sprich wenn du zwischen 16 und 19 Uhr unterwegs bist, kostet eine Einzelfahrt zwar mehr, solange du nicht an die Capping-Grenze kommst, erreichst du diese aber, zahlst du für den Tag auch nur den Off-Peak-Cap, es sei denn du warst vor 9:30 Uhr unterwegs. Sollte man schon die Capping-Grenze für die Zonen 1-2 erreicht haben und dann doch in die Zonen 3+4 fahren, rutscht man einfach in die höhere Capping-Stufe zum Preis der Differenz zwischen diesen Stufen. (Also Off-Peak derzeit 70p Aufpreis). So ich hoffe auch diesen Teil hast du soweit verstanden.

Dann gibt es beim Capping übrigens noch eine Besonderheit: DIe Konstellation, dass eine (kleinere) Tageskarte, in Kombination mit einer Einzelfahrt günstiger ist, als die grosse Tageskarte, die alles komplett abdeckt. Ein denkbares Szenario wäre: Man mach vor 9:30 eine Fahrt in Zone 2 (Oyster Peak SIngle = £1.30), fährt aber sonst nur nach 9:30 und nur in den Zonen 1-2. Nun würde der Pricecap Peak Zone 1-2 bei £7.20 liegen. Aber der Off-Peak-Cap (£5.60) plus die Einzelfahrt vor 9:30 (£1.30 also zusammen £6.90) wären günstiger, in diesem Fall verspricht TfL, dass das System die günstigere Kombination wählt. Bisher konnte ich dieses Verhalten aber nicht überprüfen, da ich eine solche Konstellation noch nicht hatte!

Wochenenden und Feiertage werden beim Pricecap nur bei Off-Peak genannt, da es an diesen Tagen keine Peak-Tarife gibt, es gilt an Wochenenden oder Feiertagen also immer der Off-Peak-Pricecap. Es gibt allerdings keine besonderen Peak-Karten oder Off-Peak-Karten bei Oyster. Ob Peak oder Off-Peak kommt nur auf den Zeitpunkt der Verwendung an, ist vielleicht auch schon in meinen Erklärungen klar geworden. Benutze ich eine Oyster zur Peak, werden Peak-Tarife berechnet, nutze ich die gleiche Karte Off-Peak, gelten natürlich die Off-Peak-Tarife. Wie schon am Anfang gesagt: Die Oyster ist im Prinzip nur eine Art elektronisches Portemonnaie, in das du Geld zur Bezahlung deiner Tickets tun kannst. Du brauchst dich dann eigentlich nicht weiter darum kümmern, welches Ticket du benötigst, das macht das System selber. Neben der Möglichkeit Geld zu Ticket-Bezahlung zu speichern, hat eine Oyster Card auch noch Platz für Season Tickets, also 7 Day Travelcards, 1 Month Travelcards und Annual Travelcards. Das kann man dann übrigens auch noch mit Pay-as-you-go kombinieren, aber ich glaube das sprengt fürs Erste den Rahmen. Smile

So zur Verdeutlichung noch mal ein Beispiel:

Ich denke mal Zeit und Tätigkeit sind relativ klar. Die Spalte "Kosten" gibt an, was diese Fahrt nach Oyster Pay-as-you-go-Tarifen als Einzelfahrt kostet, "berechn", zeigt an, was tatsächlich vom Guthaben abgezogen wurde, "T-Ums." zeigt, wieviel an dem Tag schon insgesamt berechnet wurde und "Guth. neu" zeigt jeweils, wieviel Guthaben auf der Karte verbleibt.

Code:
Zeit     | Tätigkeit                              |  Kosten | berechn | T-Ums.  | Guth. neu |
Do 16:04 | Aufladen von £20.00                    |         |         |         | £ 20.00   |
Do 16:09 | London City Airport (Zone 3) -> Tower Gateway (Zone 1)
         | Oyster Single Peak Zone 1-3            | £  2.70 | £  2.70 | £  2.70 | £ 17.30   |
Do 17:11 | Tower Hill (Zone 1) -> Piccadilly Circus (Zone 1)
         | Oyster Single Peak Zone 1              | £  1.80 | £  1.80 | £  4.50 | £ 15.50   |
Do 18:59 | Bond Street (Zone 1) -> Wood Lane (Zone 2)
         | Oyster Single Peak Zone 1-2            | £  2.30 | £  1.80 | £  6.30 | £ 13.70   |
Do 21:07 | White City (Zone 2) -> Southwark (Zone 1)
         | Oyster Single Off-Peak Zone 1-2        | £  1.80 | £  0.00 | £  6.30 | £ 13.70   |
Fr 05:29 | Southwark (Zone 1) -> Wimbledon (Zone 3)
         | Oyster Single Off-Peak Zone 1-3        | £  2.40 | £  2.40 | £  2.40 | £ 11.30   |
Fr 19:02 | Wimbledon (Zone 3) -> Southwark (Zone 1)
         | Oyster Single Off-Peak Zone 1-3        | £  2.40 | £  2.40 | £  4.80 | £  8.90   |
Sa 08:45 | Southwark (Zone 1) -> South Kensington (Zone 1)
         | Oyster Single Off-Peak Zone 1          | £  1.80 | £  1.80 | £  1.80 | £  7.10   |
Sa 11:11 | South Kensington (Zone 1) -> Covent Garden (Zone 1)
         | Oyster Single Off-Peak Zone 1          | £  1.80 | £  1.80 | £  3.60 | £  5.30   |
Sa 13:20 | Leicester Square (Zone 1) -> Camden Town (Zone 2)
         | Oyster Single Off-Peak Zone 1-2        | £  1.80 | £  1.80 | £  5.40 | £  3.50   |
Sa 15:57 | Camden Town (Zone 2) -> Knightsbridge (Zone 1)
         | Oyster Single Off-Peak Zone 1-2        | £  1.80 | £  0.20 | £  5.60 | £  3.30   |
Sa 18:45 | Knightsbridge (Zone 1) -> Heathrow Terminal 5 (Zone 6)
         | Oyster Single Off-Peak Zone 1-6        | £  2.40 | £  1.60 | £  7.20 | £  1.70   |

Noch ein paar Anmerkungen dazu:
1.) Die ersten 3 Fahrten am Donnerstag werden zu Oyster Single Peak-Tarifen abgerechnet, dennoch nach der Fahrt um 18:59 der Off-Peak Price Cap für die Zonen 1-3, da keien Fahrt vor 9:30 war! Wichtig zur Unterscheidung Peak oder nicht zählt die Zeit des Fahrtantritts (passieren der Schranke/des Oyster-Readers) wenn ich also um 18:59 eine Fahrt antrete, gilt für die ganze Fahrt noch der Peak-Tarif! Dennoch werden nur £1.80 statt £2.30 berechnet, da die Capping-Grenze erreicht wurde.
2.) Die Fahrt am Do um 21:07 wird nicht berechnet, da wird die Capping Grenze für Zone 1-2 ja shcon erreicht haben und die Fahrt diese ZOnen nicht verlässt.
3.) Freitag haben wir nur 2 einzelne Fahrten und erreichen keine Capping-Grenze, diese Fahrten werden also ganz normal als Einzelfahrten abgerechnet, es bleibt günstiger als die Tageskarte.
4.) Samstag um 8:45, es ist zwar vor 9:30 aber am Wochenende gibt es keine Peak!
5.) Sa. 15:57 mit dieser Fahrt erreichen wir die Off-Peak Zone 1-2 Capping-Grenze, daher werden nur noch 20p berechnet statt £1.80.
6.) Sa 18:45, wir verlassen die Zonen 1-2 und rutschen dadurch in die Grössere Capping-Grenze für die Zonen 1-6, man zahlt als Aufpreis aber nur die Differenz zwischen diesen Stufen, also £1.60.
Ups, bei soviel Text schäme ich mich ja fast, gefragt zu haben... [Bild: smilie_verl_013.gif]

Aber thx, ich glaub ich hab einiges verstanden - fürs weiter zu erklären würds zwar nicht reichen, aber so für mich fürs erste doch. [Bild: smilie_op_014.gif]
Wenn noch Fragen offen sind, immer raus damit. Smile
Hi!
Tut mir leid für die "blöde" Anfängerfrage:
Also mit der Oyster als "pay as you go" muss man sich an den Lesegeräten immer "An- und Abmelden". Aber wie ist das, wenn man z.B. eine 7tägige Travelcard af die Oyster lädt? Da diese ja "automatisch" 7 Tage gültig ist, gehe ich mal davon aus, dass man dann die Lesegeräte nicht benutzen muss und bei einer Fahrkartenkontrolle bloß das Gültigkeitsdatum (-zeitraum) der Karte ausgelesen wird? Liege ich da richtig?
TfL sagt dazu: "You must touch your Oyster card on the yellow card readers when travelling. " Unabhängig davon, ob man Pay-as-you-go nutzt oder ein Season Ticket. Meines Wissens wird man zwar aktuell nicht als Schwarzfahrer betrachtet, wenn man mit einer Travelcard auf Oyster innerhalb ihres Gültigkeitsbereichs erwischt wird, aber dies kann sich natürlich auch ändern. Touch In und Touch Out sind ja nun auch keine aufwendigen Prozeduren, so dass man es sich einfach angewöhnen sollte, es immer zu machen. So kommt man auch nicht durcheinander, wenn man dann doch die Zonen verlassen will (in diesem Fall ist der Touch In nämlich verpflichtend! ggf. muss man auch Extrension Permit auf der Oyster haben!), ausnahmsweise doch mal nur mit Pay-as-you-go unterwegs ist oder TfL sich doch überlegt auch bei Season Tickets einen Fahrgast ohne Touch In als Schwarzfahrer zu betrachten.

In den meisten Stationen kannst du es auch gar nicht vergessen – gerade in Central London sind fast alle Stationen mit Schranken versehen! Auch bei Bussen ist der "Touch In" immer verpflichtend, da nur so der Fahrer beim Einstieg erkennen kann, dass du überhaupt eine Travelcard auf der Oyster hast. (In den meisten Bussen muss man beim Fahrer einsteigen und sein Ticket zeigen, dies gilt nur bei den Bendy Buses nicht...)
Seiten: 1 2