london-tour.de

Normale Version: erstes Mal und ein paar Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallöchen,

meine erster trip nach london ist gebucht und nun hoffe ich, dass ihr mir vielleicht den einen oder anderen tip geben könnt.

ich komme am 3.7. um 5 minuten vor halb zehn in stansted an und fliege am 8.7. um 9.05 von heathrow wieder ab. mein hotel liegt beinahe in spuckweite zu der royal albert hall. wie komme ich da am besten hin?
wenn ich schon mal in london bin, möchte ich natürlich auch eine menge sehen. (eventuell auch windsor) was für eine fahrkarte für bus/bahn wäre für mich am besten gegeignet für den zeitraum? wann sollte ich für den rück bzw. weiterflug am flughafen sein? (ziel ist paris) [sicherheitschecks etc] das letzte mal war ich vor 12 jahren auf einem englischen flughafen.

gibt es etwas was ich unbedingt gesehen haben muss? oder auch etwas worauf ich ruhig verzichten kann? (london eye wür dich mir zum beispiel gerne mal angucken - von aussen, aber rein/hoch muss ich nicht unbedingt von meinerseits aus)

apropos verzichten... bin weiblich und alleinreisend, mal abgesehen von den typischen sachen, wie nicht im dunklen durch parks oder auch den typischen tourilook vermeiden (wie eigentlich überall), gibt es sachen, die ich eher vermeiden sollte?

Kayara
(15.06.2010, 01:16)Kayara schrieb: [ -> ]gibt es etwas was ich unbedingt gesehen haben muss? oder auch etwas worauf ich ruhig verzichten kann? (london eye wür dich mir zum beispiel gerne mal angucken - von aussen, aber rein/hoch muss ich nicht unbedingt von meinerseits aus)
Meine Lieblingsfrage... 8)
Das kommt halt auf deine Interessen an. Mein Lieblingsbeispiel ist dann immer, dass ich grundsätzlich Stadien empfehle, womit ich einen Fußballbanausen aber jagen kann. Auch kann ich mich von einem Museum zum nächsten begeben - auch nicht jedermanns/frau Sache.
Es wär also hilflich, wenn du grob beschreiben könntest, was du eher magst und was nicht.

Des Weiteren empfehle ich London-Neulingen sowieso auch immer, an einer Stadtrundfahrt teilzunehmen (hop-on/hop-off). Die mögen vllt ein paar Pfund kosten, aber bisher hat sich noch niemand über die Investition beschwert. Man bekommt einen wunderbaren Überblick, was es gibt, was wo liegt usw. und kann für die restlichen Tage selbst entscheiden, was man ins Programm aufnehmen soll, um es sich ausführlicher anzugucken. Und den Rest hat man dann immerhin gesehen.

Ich verweise auf tfl und die Visitor und Touristmaps.

(15.06.2010, 01:16)Kayara schrieb: [ -> ]apropos verzichten... bin weiblich und alleinreisend, mal abgesehen von den typischen sachen, wie nicht im dunklen durch parks oder auch den typischen tourilook vermeiden (wie eigentlich überall), gibt es sachen, die ich eher vermeiden sollte?
Ich bin auch weiblich und bin - mit wenigen Ausnahmen - immer alleine (in London) unterwegs (gewesen). Ich bin aber generell da nicht so ängstlich, mir machen auch dunkle Ecken nicht allzuviel aus. In London bin ich auch schon im Winter abends/nachts nach nem Musical-Besuch alleine durch London zu meinem Hostel gezogen.
Den "typischen Tourilook" gibts für London eh nicht: ob du hier mit kurzer Kleidung rumläufst, interessiert keinen, du kannst mit Badelatschen und weißen Socken durch die Stadt tappen, ist auch wurschd - das wird dann eher der nächste Trend... :lol:
Also von meiner Seite gäbe es keine konkrete Warnung, was du lieber bleiben lassen sollst.

Für die Fahrkartenfrage dürfen die Experten ran. Und was das Erscheinen am Flughafen (beim Abflug) betrifft: ich bin immer recht früh am Flughafen: lieber 1h (oder 2 oder 3...) zu früh da, als aufn letzten Drücker. Abflug 9Uhr würde bei mir bedeuten, dass ich ab 6h am Flughafen anzutreffen wäre.

Ich habe hier nach ner Verbindung Heathrow (keine Ahnung, an welchem Terminal du ankommst, bzw. die U-Bahn abfährt) - Royal Albert Hall geguckt. Das Ergebnis lässt sich leider nicht velinken, mußt du nochmal selber eingeben.
mit den sehenswürdigkeiten ist eine gute frage, weil ich in der hinsicht relativ vielseitig bin.
fußball und stadien interessieren mich nciht wirklich. sowas würde also wegfallen. ansonsten bin ich da offen.
als kleiner vergleich
in paris hab ich zum beispiel die einzlnen "quartiers" besucht wie zum beispiel marais, quartier latin, st. germain usw.; klassiker wie eiffelturm, versailles, notre dame, sacre couer/montmartre, louvre, musee d'orsay (die beiden mueen, aber eigentlich auhc nur,w eil es dazugehört. kunst ist nicht soooooo mein ding. aber als ich dann drinnen war, war ex total interessant), champs elysee, einen "promifriedhof", grand arche de la defense, arc de triomphe, eine seinefahrt, usw.
in rom waren es dann eher viertel und einkaufsstraßen, parks, geschichtliches (kollosseum, forum romanum > typisches rom halt).

wenn ich irgendwo unterwegs bin, lass ich mich gerne (zu fuß) treiben, andererseits steuer ich auch orte an, ohne deren besuch ein xyz besuch keiner wäre. wahrzeichen etc.
die hop on/off, ist nicht so men ding. ich such mir meine route dann lieebr selber aus

wegen tourioutfit, meinte ich eigentlich eher diese eine-kamera-um-den-hals-und-ein-stadtplan-in-der-hand version. halt das offentsichtliche touristische. ich versuch das bei mir, wenne s geht zu vermeiden. klar bin ich einer, aber das muss ich doch nciht zeigen. (hatte mal eine etwas nervige situation wegen sowas gehabt, vielleicht deshalb) ich bin dann eher die sorte, die versucht "einheimischer" zu seiin - nicht "hey guck mal ich bin ein touri"
in paris wurde ich mal für eine einheimische gehalten, wordurch ein sehr nettes gespräch enstand, ist aber eine andere geschichte.


ich weiß, bin ein schwieriger fall lol
Ok, dann simma ja schon mal ein Stück weiter. Wink

Mit dem Stadtplan in der Hand kannst du getrost rumlaufen, wenn du in ruhigeren Straßen suchend damit rumstehst, kann es auch durchaus sein, dass man dir Hilfe anbietet. Aufgrund meines (sehr) deutschen englisch, ergaben sich da auch schon nette kurz-Gespräsche und der/die Gegenüber waren immer erstaunt und froh, dass ich mal eben für ein WE von D nach London komme, weil ich die Stadt so mag.

Stichwort "treiben lassen": das ist in London sehr gut, denn du wirst an jeder Straßenecke was neues oder interessantes finden, was dich von deiner eigentlichen Route ablenkt.

Als Pendants zu den quartiers à Paris bieten sich in London Camden (mit seinem Camden Market), Greenwich (sehr schöner Park und Maritimmuseum und Nullmeridian), City of London (das Wirtschaftszentrum, am WE so gut wie tot, daher evtl. an nem Werktag einplanen, sehenswert das Lloyds Building), Notthing Hill (Portobello Road, samstags Antik- und Trödelmarkt), Belgravia (Viertel der Botschaften, reiche Wohngegend), Docklands (bei der Fahrt mit der fahrerlosen Dockland Railway am besten ganz vorne sitzen), Covent Garden ("Markthalle" mit kleinen Geschäften, Cafés, Straßentheater) an - aber ehe ich alle Stadtteile durchgehe, die genannten sind jetzt nur mal Beispiele - bei wiki sind sie hier gelistet, kannst ja mal durchklicken, was dir so gefällt.

Beim Wiki-Artikel "London" gibts die 3 Unterkategoreien Straßen und Plätze, Weltliche Bauwerke und Sakrale Bauwerke. Ich denke, das ist ne ganz gute Unterteilung um was zu finden, das dich interessiert.

Eigentlich liegt es mir nicht, Sehenswürdigkeiten aufzulisten und zu sagen, das MUSS man gesehen haben und das NICHT. Ich handhabe das generell so, dass ich entweder weiß, was es in der jeweiligen Stadt zu sehen gibt und was mich davon interessiert oder ich informiere mich still und leise und notiere mir dann das, was ich interessant finde. Ich mache da am liebsten meine eigenen Erfahrungen - an denen ich andere aber teilhaben lasse, so isses ja nicht. Smile