london-tour.de

Normale Version: London-Reise plus Brighton? Plus: Frage zu Southern Railway
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes London-Tour-Forum,


ich bin momentan fleißig unseren 4 tägigen Urlaub nach London im September zu planen.

(Jaja, ich weiß ich hab noch ewig Zeit, aber an der Bachelorarbeit zu arbeiten ist einfach zu langweilig und momentan einfach keine Lust dazu Big Grin)

Aber nur noch bis nächsten Mittwoch gilt ein günstiger zwei Reisen für eine Strecke bei Southern Railway, deswegen muss ich bald buchen, bis zum 30. Juni um genau zu sein.

Nachdem ich einen Tag zu spät bin und genau heute das Custom House Hotel in London ausgebucht war, die Tage zuvor war es immer verfügbar, haben wir uns ein einfaches Etap Hotel ausgesucht mit wohl 40 min Reisezeit in die Innenstadt.

Jedenfalls werden wir am 7. September in Gatwick ankommen und am 10. wieder abreisen. Da der Flug am letzten Tag schon recht früh geht (15:55) steht der Tag wohl nur halb zur Verfügung.

1. Frage: Wie viel Luft muss ich zwischen Ankunft Gatwick und Abfahrt Southern nach Victoria einrechnen? Reicht da eine Stunde zwischen Ankunft und Abfahrt? Und auch am Abreisetag (ist ein Freitag)? Oder sollte ich für die Fahrt zum Flughafen auch großzügig zwei Stunden rechnen? (Wir sind bisher immer nur mit dem Bus angereist, deswegen hab ich keine Ahnung wie es da aussieht geschweige wie die Richtlinien sind)

Nun, wir sind keine völligen Neulinge in London. Sigthseeing werden wir wohl am ersten Tag machen. Am Hydepark anfangen und dann runterlatschen bis Big Ben. Haben wir schonmal gemacht, aber da sind wir schon um 9 gestartet und haben so bis 6-7 gebraucht (mit viel Pause, Stunde in der National Gallery, Relaxen im Park, Covent Garden, eine halbe Stunde Paddington Bear im Hamleys angebetet und gucken und so weiter). Wir hoffen, dass das diesmal auch so klappt. Zumal uns nicht ein überirdisches interesse an allem besteht, da wir in manchen Sachen auch schon drin waren.

Diesmal wollen wir uns aber ein bisschen die Zeit nehmen für ein paar "neue" Museen. Das National History Museum und Science Museum stehen da an oberster Stelle. London Eye, wenn es die Kasse zulässt und bei Lust und Laune vllt noch die Tate Gallery oder Victoria and Albert. Dann natürlich auch ein paar Punkte von Tag 1 auf diesen Museums Tag schieben, Soho mit Covent Garden zum Beispiel (ich liebe ChinaTown ^^)

2. Frage: der dritte Tag ist bei uns noch völlig frei! Ich war mit 13 oder so auf einer Klassenfahrt nach London. Same procedure. Aber wir waren auch an einem Tag in Brighton. Würd es sich dann lohnen den dritten Tag mit Brighton zu füllen? Bzw. wie lange braucht man so in Brighton? Ich erinnere mich, dass wir damals da recht früh waren 10 Uhr oder so und dann sind wir aber schon gegen 2 oder 3 zurück nach London gereist. Wären zwar lieber länger geblieben, aber unser Englisch-Lehrer, der auch in London studiert hat bzw. ein Auslandsjahr oder sowas hatte, meinte dass man da nicht mehr viel tun kann außer shoppen und relaxen. Oder wollte uns damit nur besänftigen?

Achja, besagter Lehrer hat auch mit uns damals am ersten Tag eine Hardcore-Tour durch London zu Fuß gemacht mit anschließender Belohnung in Cats. Deswegen mache ich mir eigentlich keine Sorgen nur so die Sachen gucken zu gehen, zumal uns auch das Geld fehlt 20 Pfund für den Tower auszugeben.

Eigentlich wollten wir das spontan nach Wetterlage planen, aber dieses Super Group Advance Ticket der Southern Railways gilt auch von Victoria bis Brigthton für 16 Pfund mit zwei Personen Hin&Zurück, aber man muss da den Zug festlegen! Deswegen diese Frage!

Alternativ wäre am dritten Tag statt Brighton Stadtviertel anschaun zu gehen. Sprich, Notting Hill oder Camden und weitere Museen... dann auch statt Brighton vllt ein anderes Highlight wie ein Musical, wobei das Angebot mich nicht wirklich vom Hocker haut. Weiß jemand ob da was neues kommt bis September?

Ansonsten soll der vierte Tag nur rumwatscheln sein. Das machen wofür noch Zeit ist. Souvenirs kaufen, letztes Geld ausgeben etc.


Ich freue mich über jede Anregung und jede Idee ^^

Und jetzt wieder an die Arbeit,

Liebe Grüße
Lucy
So als Alternative für bzw. statt Brighton werf ich mal Dover, Oxford oder Windsor in den Raum.

Ich hab mal bei britrail (bzw. nachdem deren Server down war, i-wo anders) nach der Dauer der Strecken geguckt:
London - Brighton ca. 70 - 90min je nach Verbindung
London - Dover ca. 70 - 120 min j.n.V.
London -Windsor ca. ca. 30 - 56 min j.n.V.
London - Oxford ca. 58 - 120 min j.n.V.

Liegt grob gesagt, alles gleich weit entfernt.

Zu Brighton kann ich nix sagen, war noch nie da, möchte aber mal hin. Die Beschreibung auf wiki, sind zumindest was meine Interessen angeht (Museen, etc.) eher dürftig.

Dover fand ich herrlich, vor allem das Castle auf den Kreidefelsen.
Die Stadt/der Ort ist ein nettes Seestädtchen, wenn jetzt auch nicht unbedingt der Bär dort steppt, aber alleine die Felsen mal aus der Nähe (noch näher wie von der Fähre) zu sehen, war mir die Fahrt wert.

In Windsor war ich leider nur im Schloß, das war zwar sehr schön, leider warn wir von London aus mit unserem Reisebus dort und hatten nur begrenzt Zeit zur Verfügung. Würde/werde ich aber gerne mal mehr von sehen.

Als ich in Oxford war hats leider geregnet, daher hab ich die Stadt eher "grau" in Erinnerung, aber eigentlich ist sie recht schön. Falls du an Harry Potter interessiert bist, kannst du in der Uni den Saal besichtigen, der bei HP der Speisesaal ist. Ich bin zwar gänzlich HP-uninteressiert, war aber trotzdem dort und fands schön.
Ich hab auf meiner page ein paar Bilder von Dover und Oxford, allerdings leider relativ klein und durcheinander verteilt (*klick*).

Ich hoffe, ich hab dir die Auswahl für den Tag jetzt nicht noch schwerer gemacht. Wink
Hallo Gazza,

vielen Dank für deine Antwort!

Wir sind nicht so die Fans von Schlössern, deswegen sind Windsor und Dover nicht so unbedingt von Interesse. Aber Oxford....

Mein Freund war ganz aufgeregt als ich von Harry Potter da erzählte Big Grin Wir sind damals auch extra nach Kings Cross gelaufen um das Gleis 9 3/4 zu suchen und endeten mit so nem Bild, wo der Wagen halb in der Wand ist. HAHA. Ich bin nicht so der HP Fan, aber Oxford ich bestimmt sehr hübsch. So wie ich es bisher sehe ^^


Hast du ne Ahnung wie man das mit der Zeit von und zum Flughafen plant? Oder sonst wer?

Da bin ich echt ratlos,

Alles Liebe
Lucy
Zum Flughafen (bzw. das drumrum) kann ich dir wenig bis gar nix sagen, da ich noch nie in Gatwick war und deshalb auch keinen Plan habe, was Anreise, Trubel beim Check-in usw. angeht.

Zumal ich auch Flughafen-extrem-früh-Anreiserin bin, da ich Verspätungen an sich schon hasse und i-wie immer Schiss hab, ich würd den Flieger verpassen. 8)
Abflug 15.55 würde bei mir also bedeuten, das ich mich zw. 12h und (spätestens) 12.30h zum Flughafen begegeben würde.
Lt. der airport-HP variieren die Fahrzeiten in die Stadt (also auch für den Rückweg) von 30 bis 85min, zzgl. 2h die man eh vorher am Flugh. sein sollte, wäre also auch 13h noch möglich. Ist aber nur meine Rechnung. Vllt hat wirklich jemand besserers dazu zu sagen - vortreten bitte. Big Grin
1. Frage: Wie viel Luft muss ich zwischen Ankunft Gatwick und Abfahrt Southern nach Victoria einrechnen? Reicht da eine Stunde zwischen Ankunft und Abfahrt? Und auch am Abreisetag (ist ein Freitag)? Oder sollte ich für die Fahrt zum Flughafen auch großzügig zwei Stunden rechnen? (Wir sind bisher immer nur mit dem Bus angereist, deswegen hab ich keine Ahnung wie es da aussieht geschweige wie die Richtlinien sind)

Wenn Du den normalen Zug nimmst, ist der ca ne Stunde unterwegs. Der Bahnhof ist da auch direkt am Flughafen. Hatte letztens das Vergnügen Gatwick kennenzulernen, da wir den Mietwagen dort abgegeben haben. Die Tickets kann man auch gut vorab kaufen. Ich plan aber auch gerne ordentlich viel Zeit ein, um zum Flughafen zu kommen. Aber Du siehst ja auf der Hinfahrt nach London rein, wieviel Zeit Du hast. Stressiger als an anderen Flughäfen ist es da auch nicht. Zum Check-in kann ich da aber nix sagen, ich fliege immer nur Stansted an.

3. Tag nach Brighton hört sich für mich erstmal nach Streß an. Da würde ich mir lieber den ein oder anderen park in London vorknöpfen, aber das ist ja eure Sache....(Holland Park oder mal nach Greenwich)