london-tour.de

Normale Version: EC Karte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

zieschlern

Hallo,
ich mache ein einmonatiges Praktikum in London und jetz gehts in die heiße Phase.
Natürlich brauche ich Geld da drüben, aber ich habe noch keinen Beitrag zur "Visit Britain Cash Card" gefunden. hat die schonmal jemand benutzt? Ist sie gut oder soll ich lieber bei meinem Bankinstitut nach einer EC Karte fragen?
Von der Oyster Card habe ich jetzt größtenteil gutes gehört. Lohnt sie sich für einen Monat oder gibt es da günstigere alternativen?
Danke!
Ersteinmal vorweg: Dieses Forum ist wahrscheinlich nicht ganz das Richtige für dich, da der Fokus hier eben auf touristische Aufenthalten liegt. Bei manchen Dingen werden dir wahrscheinlich die Nutzer im Forum bei Deutsche in London besser weiterhelfen können: http://www.deutsche-in-london.net/

Nichts desto trotz versuchen wir natürlich gerne dir weiterzuhelfen. Fangen wir mal mit der "Visit Britain Cash Card" an: Auf den ersten Blick scheint das eine normal Prepaid MasterCard zu sein, die in Britischen Pfund geführt wird. Ob das von Gebühren und/oder Wechselkursen Sinn macht, weiss ich nicht, da ich die Gebühren der VisitBritain Cash Card nicht kenne. Bargeld am Automaten bekommst du aber auf jeden Fall in London auch mit deiner ganz normalen deutschen EC/Maestro-Karte. In der Regel erhebt jedoch deine Bank Gebühren für Bargeld-Verfügungen, daher sollte man nicht unbedingt "Klecker-Beträge" abheben sondern immer mindestens ca. 100 Pfund. Je nach Konstellation von deutscher Bank und britischem AUtomatenbetreiber kann es aber auch sein, dass du keine Gebühren bezahlst. So weiss ich, dass Kunden der Deutschen Bank an Autmaten der Barclays Bank in Großbritannien wohl keine Gebühren für Abhebungen zahlen. Immer öfter kann man auch mit einer Maestro-Karte in britischen GEschäften bezahlen. Je nach Kreditwürdigkeit und Alter würde ich dir raten deine EC-Karte und daneben noch eine richtige Kreditkarte (MasterCard oder Visa werden so gut wie überall akzeptiert, Amex schon seltener) mit zu nehmen.

Zur Oyster Card: Ob sich das lohnt, lässt sich natürlich schwer sagen, da wir nicht wissen, wieviel du dich durch London bewegen wirst. KOmmst du von deiner Unterkunft zu Fuß zum Praktikum und machst in der Woche sonst nicht viel, macht Oyster Pay-as-you-go vielleicht Sinn. Musst du aber jeden Tag mit der Tube zum Praktikum solltest du schon eine 1 Month Travelcard kaufen (welche du dann bei TfL als Oyster bekommst. Wink ) Das Londoner Tarifsystem ist einfach zu kompliziert, um eine allgemeingültige Empfehlung machen zu können. Was sich lohnt hängt eben von Lage der Unterkunft, Praktikumsplatz und sonstigen Aktivitäten ab...

zieschlern

Hallo,
danke schonmal.
Also die Gastfamilien liegen im Bereich 3 (kp wo das ist) und ich müsste jeden Tag zur Arbeit fahren. Außerdem will ich natürlich Sightseeing machen etc. Am Besten wäre es wahrscheinlich, wenn ich direkt vor Ort wenn ich angekommen bin die Leute am Ticketschalter bequatsche, oder?
Danke!
Bereich 3? Meinst du vll. Zone 3? Hast du eine genaue Anschrift (Straße ohne Hausnummer sollte reichen) und wo musst du zur Arbeit? Wenn du aber jeden Tag zur Arbeit fahren musst, dann sollte die 1 Month Travelcard die "günstigste" Lösung sein. Wirklich günstig ist der Spaß für die Zonen 1-3 aber nicht: £116.00! Andererseits kosten die Fahrten zur Arbeit (angenommen 20 Arbeitstage in deinem Monat) pro Tag schon £5.40, das macht auch schon £108.00 und da ist noch keine Fahrt fürs Sightseeing am Wochenende oder nach der Arbeit drin. Ich bin nun davon ausgegangen, dass du in Zone 3 wohnst und in Zone 1 arbeistest und zur Peak hin und zurück fahren musst. Daher würde ich zu 1 Month Travelcard auf Oyster raten. Sollten meine Annahmen grundsätzlich falsch sein, sag noch mal bescheid, dann kann ich das nochmal durchrechnen.

EDIT: Ich gehe aktuell von Erwachsenentarifen aus, da du von Gastfamilie sprichst, könnte ggf. auch eine 16+ Oyster oder ähnliches in Frage kommen, wenn du jünger bist.
(10.07.2010, 11:26)zieschlern schrieb: [ -> ]oder soll ich lieber bei meinem Bankinstitut nach einer EC Karte fragen?
Mmh, ich bin immer wieder erstaunt, dass es heutzutage noch möglich ist, ohne Karten auszukommen. *Kopf kratz*

Ich spring mal auf den Zug von Pic Circ mit auf und gehe auch davon aus, dass wir es bei dir mit nem/ner Jugendlichen zu tun haben, dann kann ich es vllt noch nachvollziehen.
Aber häufig wird hier auch geschrieben "was soll ich machen, ich habe keine Kreditkarte" - für mich inzw. unvorstellbar. Ok, meine Eltern z.B. haben auch keine, aber die verreisen auch so gut wie nie und wenn, dann haben sie ne EC-Karte. Online shoppen tun sie auch nicht.

Ich frag mich aber hier immer, wie bucht man Flüge, Eintrittskarten, Führungen usw. online, wenn man keine Kreditkarte hat. Geht doch so gut wie gar nicht ohne - was ich bei den Firmen aber eigentlich anprangere, denn gut find ich das nicht (auch wenn die Firmen dadurch eher auf der sicheren Seite sind, ihr Ged zu bekommen).

@ zieschlern:
Eine Alternative wäre evtl. - ich meine das mal hier im Forum gelesen zu haben - das jemd. die Kreditkarte der Eltern mit Vollmacht dabei hatte und so sämtliche Ausgaben in einem Rutsch abgebucht werden und dadurch weniger Gebühren anfallen. Inwiefern du diese Möglichkeit hättest, weiß ich natürlich nicht - und ob das 100%ig funktioniert auch nicht.