london-tour.de

Normale Version: Reise mit Nichte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo zusammen,

ich (36 jahre) werde bald mit meiner nichte (13 jahre) nach london reisen. muss ich irgendwelche bestätigungen, kopien, vollmachten o.ä. von meiner schwester (der mutter des kindes) ausgestellt mitnehmen??
anhand unserer personalausweise kann man KEINE namensverbindung ersehen. oder muss ich deswegen extra bei der botschaft oder so nachfragen? wenn es hier in deutschland keine probleme gibt, könnten diese evtl. in england auftauchen?? Wink

viele grüße, rika
Generell ist auf Reisen mit Minderjährigen – gerade bei Namen die nicht direkt auf Verwandschaft schließen lassen – ratsam eine von den Erziehungsberechtigten ausgestellte Bescheinigung, am besten mit Kopien der Personalausweise der Eltern, mitzuführen. Im Normalfall wird man diese Dokumente wahrscheinlich nie brauchen, aber wenn dann ein Problemfall eintritt, können sie Gold wert sein. Auch das Auswärtige Amt empfiehlt so etwas für den Fall, dass Kinder ohne Ihre Eltern reisen: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...ltern.html

Als ich vor einigen Jahren mit meinem damals 15-Jährigen Bruder in London war, hatte ich so etwas zwar nicht, aber da liess sich aus den Nachnamen eine Verwandschaft herleiten und es gab keinerlei Probleme, aber wie gesagt es schadet nicht und macht nun auch nicht so unheimlich viel Aufwand.
hi! vielen dank für die prompte (und so hilfreiche) antwort!!
das klingt sehr gut. wir werdens so machen und nach dem urlaub werd ich bericht erstatten, wie es war.
thanx!Big Grin