london-tour.de

Normale Version: *gelöst* Verwirrung um TravelCard
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich schon das wahrscheinlich 1000ste Thema zur TravelCard aufmache, aber je mehr ich im Forum hier, auf http://www.tfl.gov.uk oder bei Dr. Google gelesen habe, desto mehr bin ich verwirrt. Ich habe (leider online) ein Hotel in London gebucht, dazu die Option "TravelCard 7 Tage Zone 1-6" gewählt. Zum Buchungszeitpunkt war alles klar - dachte ich.

Aber jetzt lese ich von Oyster (und dass man die TravelCard auf Oyster "laden" kann?). Habe ich einen Vorteil von Oyster, oder kann ich mit meiner "Travelcard" das gleiche machen? Wenn ja, kann ich das am Flughafen einfach machen? Kostet das was?

Zudem noch eine kleine Zusatzfrage, die ich mir (glaube ich, nachdem was ich gelesen habe) selber beantworten kann, vielleicht kann mir das jemand bestätigen, danke.

1. Mit der TC (Travelcard 1-6) kann ich die "normalen roten Busse" in London kostenlos nutzen - ich meine ja.

2. Mit der TC (1-6) kann ich das Boot von Westminster pier nach Greenwich kostenlos nutzen - ich meine nein.

Danke für eure Zeit

Gruß von einem verunsicherten User

Philipp
Da du deine Travelcard ja schon gebucht hast, ist eigentlich eh alles zu spät. Nehme deine Travelcard du wirst damit überall innerhalb der Zonen 1-6 mit Underground, Overground, DLR, Tramlink, London Buses (die "normalen roten") und National Rail fahren können. In die Zonen 7-9 oder W zu fahren sollte eigentlich nicht nötig sein. Die Frage ist nun nur, ob du die Travelcard zugeschickt bekommst oder nur einen Voucher (Gutschein) hast, mit dem du deine Travelcard in London abholen kannst. Vorteil an einer 7-Day Travelcard auf Oyster wäre nur, dass es relativ unkompliziert und günstig möglich ist auch die gebuchten Zonen für einzelne Fahrten zu verlassen. Da du aber eh das Zone 1-6-Dickschiff hast, sollte das nicht nötig sein...

Wenn du nur einen Voucher hast, dann bekommst du eine Papier-Travelcard, diese kannst du dann auch nicht tauschen in die Oyster-Version, aber dadurch hast du eigentlich keine Nachteile.
Hallo Piccadilly Circus,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch wenn "ihr London-Kenner" euch vielleicht manchmal durch die "dummen Fragen" Unwissender veräppelt vorkommt.

Deine Antwort beruhigt mich sehr, dann habe ich ausnahmsweise mal nichts komplett falsch gemacht. Aus deiner Antwort lese ich, dass ich mit den beiden Behauptungen unter meiner Frage recht habe. Ob ich einen Gutschein oder die Card bekomme, muss ich nachlesen, das sollte aber beides kein Problem sein. Ich danke dir vielmals und wünsche einen entspannten Sonnentag!
Das nächste mal würde ich mir an deiner STelle aber überlegen, ob es wirklich die Zonen 1-6 sein müssen. Zone 1-2 reicht für nen Touri in 90% der Fälle voll aus und ist natürlich viel günstiger, aber da du schon gebucht hast, bringt dir das dieses Mal nicht viel...
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich komme mit dem Flugzeug in Heathrow an (Zone6) und fliege von da wieder los (wieder zone6). Daher dachte ich, das wäre eine gute entscheidung. Mangels Wissen über das ganze (aus meiner Sicht verwirrende) Oyster/TC System war das die offensichtlichste Lösung.

Nächstes Mal werde ich mal schauen was 2x Einzelfahrt von Heathrow ins Zentrum bzw. zurück kostet und ob sich dann die Zone 1/2 Karte rechnet.

Gruß Philipp
Sinn würde dann (bei einem Aufenthalt von ca. 5 Tagen) eine 7 Day-Travelcard auf Oyster plus Guthaben für Pay-as-you-go machen, um den Transfern vom und zum AIrport zu bezahlen (ist günstiger als Papiertickets!). Wo du auch noch aufpassen musst: Du kannst deine Tickets in Heathrow meines WIssens nicht in der Underground-Station abholen, da die Voucher in der Regel nur in National Rail-Stationen eingelöst werden können. Allerdings hat man wohl für Heathrow inzwischen eine Möglichkeit geschaffen, hab da irgendwas mit National Express-Schaltern im Hinterkopf...