london-tour.de

Normale Version: Wo soll ich mein Geld wechseln?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich fliege nächsten Mittwoch nach London und wollte mal nachfragen wo ihr euer Geld wechselt schon vorherbei einer Bank hier, in London oder vielleicht am Airport?
Wo habt ihr bessere Erfahrung gemacht?
Würde mich über jeden tipp freuen.
Hallo Lars,

ich habe nun schon von einigen Leuten hier im Forum gelesen, dass sie einen Mix aus verschiedenen Methoden empfehlen. Ich denke, dass werde ich bei meinem nächsten Besuch Ende nächsten Monats genauso machen.

Zum einen solltest du immer etwas Bargeld dabei haben. So 50 bis 100 Pfund. Das kannst du dir z.B. bei deiner örtlichen Bank wechseln lassen. Die müssen zwar immer ein bestimmtes Kontigent an Fremdwährung da haben, es empfiehlt sich aber rechtzeitig anzufragen. Falls ihr mit mehreren Leuten fahrt: packt euer Geld zusammen und wechselt zusammen. Das spar Gebühren.

Zum anderen kannst du im Großraum London in einem Großteil der Läden auch mit Kreditkarte bezahlen. Klar, ist es nicht so wie in New York, wo man sogar den Dollar für nen Schokoriegel mit der Kreditkarte bezahlt. Aber jede große Warenhauskette, Restaurants und Läden sollten eigentlich ohne Probleme Kreditkarten akzeptieren.

Achja: Eine Bankangestellte hat mir mal empfohlen, nicht mit der normalen EC-Karte im Ausland Geld abzuheben (es war die Sparkasse und es ging nach Schweden). Bin mir nicht sicher, wie das in deinem Fall ist. Vielleicht kann dir da ein anderer nochmal was zu sagen.

Viel Spass in London und Liebe Grüße
Joe
Am günstigsten ist es sich das Bargeld in England am Automaten mit der EC-Karte zu ziehen. Dies lohnt sich aber, falls deine Bank Gebühren dafür berechnet, erst ab ca. 100 Pfund. Auch relativ gerne gesehen sind in England Kreditkarten, die dort weit üblicher sind als hierzulande. Um Pannen mit deiner Karte vorzubeugen, empfiehlt es sich natürlich sich nicht nur auf eine EC-Karte zu verlassen. Als Plan B sollte man entweder schon ein paar Pfund in der Tasche und noch eine Kreditkarte im Portemonnaie haben oder eben andere Mitreisende auch ihre EC-Karten mithaben.

Ich persönlich habe meistens immer noch ein paar Pfund vom letzten Trip, die ich bar mitnehme und ziehe mir in London nach der Landung am Flughafen britische Pfund. Daneben hab ich in der Regel noch 2 oder 3 Kreditkarten dabei.
(30.11.2010, 15:52)Joe schrieb: [ -> ]Zum einen solltest du immer etwas Bargeld dabei haben. So 50 bis 100 Pfund.
Also mit 50-100 GBP ist man aber schon 1, 2 Tage gut versorgt. Ich hab generell nur das in bar bei Anreise dabei, was ich ab der U-Bahn Station fürs Ticket brauche, wenn überhaupt. Alles andre hole ich entw. vor Ort am Geldautomaten (allerdings keine Beträge um 100 GBP, sondern deutlich weiger) oder zahle mit der Kreditkarte.
Ich bin mit der "Ansage" groß geworden, immer sein Geld im Urlaubsort zu tauschen/abzuheben (liest man auch im Großteil der Fälle, wenn man das "Problem" in google eingibt).
Zwar bezahle ich Gebühren, wenn ich am Auslands-Geldautomaten abhebe, da die aber nicht utopisch hoch sind, ists mir wurschd. Aber bei der Kreditkarte ist ja auch Auslandseinsatz dabei, kommt mMn aufs selbe raus.
(01.12.2010, 10:26)Gazza schrieb: [ -> ]Aber bei der Kreditkarte ist ja auch Auslandseinsatz dabei, kommt mMn aufs selbe raus.

Da wollte ich sowieso mal fragen: Werden die Kreditkartengebühren meistens eigentlich pro Buchung berechnet oder kommt da ein Prozensatz auf den Gesamtbetrag drauf?

100 Pfund sind 'ne Stange Geld. Stimmt schon. Wenn du aber mit 2 Leuten 2 Tage lang unterwegs bist, dir 1-2 Attraktionen anguckst (Maddame Tussauds und London Eye z.B.), dazu noch Mittags und Abends 'ne Kleinigkeit ist. Vielleicht noch n' paar Andenken oder der hübsche Pulli im Schaufenster am Camden Market. Da biste die 100 Pfund dann sehr schnell los. Wink

Joe
Im Prinzip ist es eine Mischung aus beidem. Zumindest bei meinen Kreditkarten ist die Auslandseinsatzgebühr als Prozentsatz festgelegt, wird allerdings für jede einzelne Buchung getrennt aufgeführt und berechnet. Wenn ich also die Karte in England einsetze, wird der Betrag erst in Euro umgerechnet und danach auf aus dem Euro-Betrag die Gebühr berechnet, bei meiner Visa 1%, bei meiner MasterCard 1,5%.
(01.12.2010, 21:06)Joe schrieb: [ -> ]Da wollte ich sowieso mal fragen: Werden die Kreditkartengebühren meistens eigentlich pro Buchung berechnet oder kommt da ein Prozensatz auf den Gesamtbetrag drauf?

Ich zitiere mich einfach mal selber. Hab mal bei meiner örtlichen Sparkasse nachgefragt, welche Gebühren noch on top kommen.

Gebühren für den reinen Einsatz der Karte werden nicht fällig. Man zahlt das, was auf der Rechnung steht. Hinzu kommt lediglich der tagesaktuelle Wechselkurs der Bank.

Gruß Joe