london-tour.de

Normale Version: Pfund
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

in zwei Wochen ist es so weit ich fliege zum ersten mal nach London.

Jetzt frage ich mich, wieviel Pfund ich für 22 Stündigen Aufenthalt in GB mitnehmen soll.

Fahrkarten und Eintrittskarten hab ich schon alle.

Aber man braucht ja auch bissen Verpflegungsgeld Big Grin

Ich möchte auch nicht den Fehler machen zu viel Pfund mit zunehmen. Hab mal für die Schweiz zu viel Schweizer Franken von meiner Bank besorgt, das ich zweites mal mit dem Geld hinfahren konnte und immer noch genug Schweizer Franken für dritten Tag Schweiz habe.

Beabsichtige auch nicht irgendwelche Souviniers dort zu kaufen. Ok vielleicht mal paar Postkarten verschicken. Aber denke mal bissen Geld für Verpflegung sollte reichen + kleine Reserve Big Grin

Da ich die Lebenshaltungskosten nicht kenne .... wäre ich für Tips dankbar.

Blinky
Kommt drauf an ob Du auch noch ne Kreditkarte zum Einsatz bringen willst. Ich tausch für einen Tag auch immer 100 Euro um. Aber dann kauf ich auch die Ketten an meinem Lieblingsstand, die ich mir sonst nicht leiste :-) Das Geld wirst auf jeden Fall los...also normalerweise...in der Schweiz hatte ich damals für einen Tag zuwenig Geld dabei (50 Euro)
Ich heb in London immer vor Ort das ab, was ich grad brauche, beginnend bei 30GBP. Reichen die aus, ist gut, wenn nicht, heb ich nochmal was ab oder zahle mit Kreditkarte. Bei längerem Aufenthalt könnens auch mal 50 GBP pro Abheben sein, das entspricht auch so ca. 1:1 (in €) dem, was ich in D zum Bedarf abhebe, mehr hab ich nie in bar.
Die Gebühren, die fürs abheben anfallen, sind mir in dem Fall meist wurschd, da muß ich dann halt mal mit leben, macht man ja nicht täglich.
Meistens hab ich ja noch´n bissel engl. Kleingeld vom letzten mal im Geldbeutel. Aber ich habe mir noch nie vorher Devisen bei meiner einheimischen Bank besorgt, würde ich auch nie machen. (Wobei, ich glaub vor hundert Jahren bei ner Spanienfahrt hab ich das mal gemacht, aber da war ich noch "Reise-Anfänger".)

Ich hab mal grad zu den letzten, englischen Kreditkarteneinsatzabrechnungen gegriffen, da waren jedesmal Auslandseinsatzentgelte i.H. zw. 0,02 - 0,86€ enthalten, 1% v. jew. Betrag, also nicht die Welt. Desweiteren hab ich mal in alten Kto-Auszügen nach den Abhebegebühren gesucht, die betrugen immer 4€, egal wie hoch der Betrag war (bin bei der Sparkasse). Die sind mir aber in dem Fall wie gesagt egal, ich muß ja i-wie Geld haben. Die Auszüge waren aber schon 2-3 Jahre halt, bei neueren Auslandsabhebungen, in Portugal, hab ich pro Automateneinsatz 6 € gezahlt. KA, ob das mit den Jahren erhöht wurde, oder obs nach Ländern unterschiedlich ist. Dann sah ich grad noch ne EC-Kartenzahlung in P., die lief ohne Gebühren. In Schweden warens auch 6€/Automateneinsatz, aber mit Gebühr fürs EC-Kartenbezahlen.

Aber da man ja auch innerh. D. Gebühren zahlt, wenn man an Institutfremden Automaten Geld abhebt, seh ich das im Ausland nicht so tragisch, da gehts nun mal nicht anders.

Und da kommen wieder die Vorteile einer Kreditkarte zum tragen!

Edit sagt: natürlich könnte ich auch gleich 50 oder 60 (oder mehr GBP) abheben, sodass ich nicht mehrmals die 4€ Gebühr zahlen muß, aber ich denke mir dann immer, selbst wenn ich in absehbarer Zeit nochmal nach UK komme, das Geld, was ich solange in GBP hier liegen hab, steht mir in der Zwischenzeit nicht mehr in € zur Verfügung und ist weg von meinem Konto.
Und sollte i-was dazwischenkommen, dass ich längere Zeit nicht mehr nach UK komme, so wie das im Moment der Fall ist, habe ich Geld hier liegen, mit dem ich aber nix anfangen kann. Und in D. wieder umwechseln, wollen mir mal schnell vergessen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Denke mal werd erstmal so um die 30 bis 40 Euro mitnehmen. Werde es doch von hier bei der Bank besorgen. Müsste mich ja auch erstmal orientieren und ich weiß auch nicht wann und ob ich nochmal nach London bzw UK kommen werde.