london-tour.de

Normale Version: Jede Menge Fragen: Kurzurlaub London
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

ich plane gerade mit meiner Mutter einen Wochenendtrip nach London. Und zwar vom 01.04.2011-03.04.2011. Wir kommen am Freitag morgen/Vormittag mit Ryanair in Stanstedt an und fliegen am Sonntag Abend gegen 22 Uhr wieder zurück nach Bremen.

Flug und Hotel sind schon gebucht, alledings stellen sich mir noch einige Fragen zu den Tickets bezüglich Stanstedt Express und den Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich bin mittlerweile am Überlegen, ob wir den Stanstedt Express nehmen sollen, oder bei Terravision buchen sollen. Laut deren Fahrplan, dauert die Fahrt "nur" 55 Minuten, was ja lediglich 10 minuten mehr als beim Stanstedt Express sind. Dafür aber für einen deutlich geringeren Preis. Und bis mitten in die Nacht fahren die Busse auch. Ist schonmal wer damit gefahren? Sind sie empfehlenswert? Pünktlich?
Habt ihr Seiten, wo ich die Tickets günstig (also ungefähr zu den Preisen, wie ich sie bei Ryanair) bekomme?

Nun zum zweiten Teil:

Da wir nur recht kurz da sind, und in der Zeit doch ein wenig was sehen wollen, stellt sich mir die Frage nach dem passenden Travel Ticket.
Wir sind wie schon erwähnt 3 Tage dort (Freitag-Sonntag). Wenn ich nun das Visitor Travel Ticket nehme, komme ich grob geschätzt auf einen Preis von 60€ für 2 Erwachsene. Dabei handelt es sich um die Off-Peak Tickets.

Nun gibt es ja auch noch die Oyster Card. Soweit ich das verstanden habe, kann ich mir diese Karte im Checkkartenformat vor Ort gegen einen Pfand von 3 Pfund kaufen. Und kann dort einen Betrag nach Wunsch aufladen. Wenn ich nun mit Buss und Bahn fahren, werden die jeweiligen Fahrtkosten abgebucht. Bis zu einem Limit des Preises eines Tagestickets. Was genau ist dieses Tagesticket und wiee teuer ist dies regulär? Entspricht das dem selben Umfang wie das Visitor Travel Ticket für einen Tag? Weil in diesem Fall wäre die Oyster Card ja günstiger, da man nicht für Fahrten bezahlt, die man nicht antritt.

Unser Hotel liegt an der City Road, also recht zentral denke ich. Wohl auch in Zone 1 und 2? Ich denke mal, das dann ein Visitor Travel Ticket für Zone 1-2 off peak für 3 Tage (3x 1 Tag) reichen würde.

Der Vorteil ist für mich beim Visitor Travel Ticket, die vergünstigungen bei einigen Attraktionen.
Einen genauen Plan, was die Sehenswürdigekeiten angeht, habe ich noch nicht. Aber grob sollte es ungefähr das hier sein:

Tower Bridge
Big Ben
Buckingham Pallace
Tower of London
Hyde Park
London Eye
Greenwich (is ja doch n Stück weiter draußen)

Das sind so die Grunddinger...könnt ihr sonst noch was empfehlen für mich (Technikbegeistert) und meine Mutter (glaube egal was) Big Grin

Und halt, zu welchem Ticket für die Stadt die Sehenswürdigekeiten besser passen?!

Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Ich bedanke mich schonmal im voraus.

MfG BallerNacken
interessant wäre zu wissen an welcher tube station dein hotel liegt?

ich persönlich bevorzuge immer die oyster,geb die nicht mehr ab und behalte die immer, da ich eh 2-3 x in london bin.

ich nehm meistens den stn express wenn ich mit ryanair fliege(kannst du über deren hp für ca 25€ buchen)

beim letzten mal haben wir den bus von national express bis stratford genommen. der kostet 15 GBP return. stratford ist nur 2 stationen weiter entfernt vom zentrum im vergleich zu liverp.street , wo der stn express ankommt. braucht auch nur 45 min. der bus .

für uns war der bus sowieso perfekt weil unser hotel bei der reise in stratford war.

ich kann euch das imperial war museum ans herz legen. sehr viele spannende und heftige sachen der vergangenen kriege gibt es da zu bewundern.
ok, vielen dank schonmal!

Ja ich bin mir halt nicht sicher, ob die Oyster Card lohnt, wenn man nur zum vorläufig einmaligen Besuch da ist (Student, daher tendenziell eher wenig Geld).
Also die Busse sind wirklich um einiges günstiger. Allerdings habe ich nun schon mehrfach gelesen, das Leute ihren Flug verpasst haben, weil die Busse aufm Rückweg bis zu 5h gebraucht haben. Eben durch den Londoner Verkehr. Dieses Preoblem hat die Bahn natürlich nicht...deswegen werde ich wohl etwas mehr investieren, um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, mir den Urlaub am letzten Abend zu vermiesen Big Grin

Unser Hotel liegt ca. 5 Gehminuten von den den Stationen: Liverpool Street, Old Street und Moorgate entfernt. Also recht zentral, denke ich!
Wenn Dein Hotel in der Nähe der Liverpool Street Station liegt, nimm den Zug!!
Ansonsten - gerade auch bei längeren oder Spar-Trips, neige ich dazu, Terravision in Anspruch zu nehmen. Hatte bisher noch nie Probleme mit denen, aber ich lege die Abfahrtszeit des Busses auch so, dass nix passieren kann (in Stansted kann man sich gut mit shoppen beschäftigen, damit hätt ich fast schonmal den Flieger verpasst ;-) )

Die Oyster Card hat natürlich ihre Vorteile. Für ein Wochenende werden es auch die normalen Travelcards in Papierform tun. Hab meine Oystercard vor 2 Jahren erhalten, als ich eine One Week Travelcard draufgeladen habe (noch ohne die 3 Pfund Gebühren) und nutze sie seither immer, wenn ich dort bin. Da sieht man an den Schaltern auch noch, welche Strecken man zuletzt wann zurückgelegt hat - ganz spannend ... und man lädt beim nächsten Besuch einfach wieder Geld drauf und hat seine Ruhe - kein Anstellen am Schalter notwendig.
Das Tagesticket entspricht der One Day Travelcard, das ist der Betrag, der maximal von der Oyster abgebucht wird.
(02.02.2011, 22:15)LondonJunkie schrieb: [ -> ]Das Tagesticket entspricht der One Day Travelcard, das ist der Betrag, der maximal von der Oyster abgebucht wird.

Das bedeutet dann, das auch wenn ich mit Bahn und Bus mehr fahre, als eigentlich ein One Day Travelticket kosten würde, trotzdem nur der Preis für Das Travelticket abgebucht wird. Bzw. ich den Preis des Traveltickets nicht übersteigen kann. Oder kann ich, wenn der Preis eines Traveltickets erreicht ist, nicht weiter fahren ohne neu aufzuladen?
Weil grundsätzlich ist dann, wie schon mal erwähnt, die Oyster Card besser da ich dort nichts bezahle, wenn ich u.U. geplante Fahrten nicht antreten kann/will?!
Dem gegenüber stehen die Preinachlässe der Visitor Travel Card bei einigen Sehenswürdigkeiten.
Und als letztes, wenn ich jetzt mal Greenwich außen vor lasse, würde dann eine Visitor Travel Card für Zone 1 und 2 reichen?
Egal wieviel Du fährst, bei dem maximalbetrag der One Day Travelcard ist Cut, mehr wird Dir für den Tag nicht berechnet, Du kannst aber trotzdem weiterfahren, klaro. Der nächste Betrag wird erst am nächsten Tag wieder fällig.
Auf meiner kleinen Tubekarte die immer am Schreibtisch liegt liegt Greenwich auf der DLR-Strecke direkt an der Grenze der Zone 2. Das sollte also auch noch klappen (ist auch zu empfehlen!)
Ich bin jetzt aber kein Zonen-Experte, ich lade druff und fahr ab, mir ist es wurscht wieviele Zonen ich durchfahre, da 1) mein Hotel sowieso meist ausserhalb liegt und 2) ist es schließlich Urlaub!
Weiterer grosser Vorteil der Oyster: Wenn du dann doch mal in Zone 3 fährst, wird sie automatisch zur Zone 1-3-Travelcard (natürlich wird dir dann für diesen Tag auch der etwas höhere Betrag für die Zonen 1-3 berechnet), dies geht mit einer Papier-Travelcard nicht!
Also wir haben uns jetzt für die Travel Card entschieden. Da wir aufgrund unserer Sehenswürdigkeiten, die Zone 2 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verlassen werden. Und meiner Mutter das System mit den Visitor Travel Cards besser gefallen hat.

Bin jetzt auch noch auf was neues nettes gestoßen. Und zwar auf 2 for 1 for London. Könnt ihr mir bestätigen, das das ohne Probleme funktioniert? Also nicht das wir dann vorm Ticketschalter stehen und die mir sagen, das das nicht geht.

Ansonsten schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe! Smile
Hab das 2for1 zwar noch nie ausprobiert, aber das ist auch eine häufige Frage hier im Forum, zu der noch nie jemand geantwortet hat, dass es nicht geklappt hätte (sofern die "Spielregeln" eingehalten wurden).
2 for one habe ich vor 2 Jahren ausprobiert am Tower, hat super funktioniert!!!