london-tour.de

Normale Version: 1-Tages-Trip - Planung und Tickets
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich fliege mit 2 anderen "Jungs" Anfang Mai für einen Tag nach London, Ankunft 10 Uhr in Stansted, Rückfahrt am nächsten frühen Morgen.

Wir würden den Easy-Bus nach Baker-Street nehmen, Abfahrt 40 Minuten nach Ankunft in Stansted, Rückfahrt dann irgendwann nachts wieder von Baker Street.

Meine Fragen:
- wenn wir in der kurzen Zeit zwar auch was von London sehen, aber auch nachts (2 Uhr) wieder Richtung Baker Street zum Rück-Bus wollen, macht ein Sightseeing-Bus wohl (finanziell auch) weniger Sinn als ein Tages-Ticket für die Tube bzw. die normalen Busse, oder?

PS: Ich meine damit: Eigentlich würde es ja vielleicht in Anbetracht der Kürze der Zeit Sinn machen, einen Hop-On-Off-Bus zu nehmen, um die Zeit nicht mit Suchen, Verfahren und in der Tube zu verbringen - aber da wir ja eh noch Tube fahren müssen, mindestens um zum Bus in der Baker-Street zu kommen, brauchen wir wohl eh eine Tube-Karte. Richtig? Oder was meint Ihr?

- wir würden Tube/Busse von ca. 12 Uhr bis 02:00 Uhr nutzen - verstehe ich richtig, dass dann ein "Off-peak price cap" das richtige Ticket für uns ist?

- für einen einmaligen Trip dreier Erwachsener lohnt sich keine Oyser-Card, oder? Die vorher bestellen zu können um dann nicht an Automaten rummachen zu müssen reizt mich schon, aber Pfand/Aufladen, macht das Sinn? Oder besser ein Ticket aus dem Automaten, gibt’s da dann auch ein "Off-peak price cap"?

Was wir sehen wollen:

Tagsüber:
- Savile Row
- Harrods
- Buckingham
- Ein Kumpel will auf einen "Punk"-Flohmarkt - jemand eine Idee, was er meint bzw. wo der sein könnte (SOHO?)?

Abends:
- Ggf. Musical /Essen / Pub im Westend (Shaftesbury Avenue o.ä.)

Könnt Ihr vielleicht empfehlen, in welcher Reihenfolge das am meisten Sinn macht? Die Ort kann ich mir zwar auch aus Maps ziehen, aber echte Live-Erfahrung bringts mehr...

Vielen Dank

Gruss
FrankIli
"Punk-Flohmarkt" könnte evtl. Camden Market sein. Da laufen a) die aberwitzigsten "Gestalten" rum und b) gibts da auch Klamotten, Utensilien, Musik etc. für alle Richtungen.

Das Hop-on/hop-off-Ticket als U-Bahn-Ersatz hab ich jetzt noch nie gemacht und ich weiß jetzt auch nicht, bis wann die Busse abends fahren, aber theoretisch müßt ihr ja nur abends/nachts wieder zurück in die Baker Street kommen. Das kann man a) zu Fuß erreichen - ich laufe eh lieber zu Fuß durch die Stadt ("Soweit die Füße tragen" hab ich bereits mehrmals in London nachgespielt... ;-) ) oder b) mitm Taxi. Das ist bei 3 Personen keine Wahnsinnssumme und Taxi fahren in London hat auch was.


Zitat:- wir würden Tube/Busse von ca. 12 Uhr bis 02:00 Uhr nutzen - verstehe ich richtig, dass dann ein "Off-peak price cap" das richtige Ticket für uns ist?
- für einen einmaligen Trip dreier Erwachsener lohnt sich keine Oyser-Card, oder? Die vorher bestellen zu können um dann nicht an Automaten rummachen zu müssen reizt mich schon, aber Pfand/Aufladen, macht das Sinn? Oder besser ein Ticket aus dem Automaten, gibt’s da dann auch ein "Off-peak price cap"?
Day-Travelcard am Automaten ziehen ist auch kein Hexenwerk, Dauer ca. 3min, maximum. Vom vorher bestellen würde ich eher abraten, unnötig Porto.
Ja, off-peak. Aber bei der Papier-Travelcard ist eh nur von off-peak und peak die Rede, das cap gibts da nicht, weil du ja nix drauf lädst. D.h. du zahlst, z.B. 6GBP für Zone/n X und fährst dann, egal wie viel, wie lange, allerdings in den "gebuchten" Zonen.
Selbst der Erwerb der Oyster Card ist kein Act und dauert nicht lange. Ich hab die zwar in London noch nie genutzt, aber selbst wenn ich in anderen Städten ne vergleichende Card gekauft habe, war das in wenigen Minuten erledigt.
Was ich jetzt aber nicht weiß, wie das mit der Rückgabe dann abends an nem Schalter der Baker Street ist. (Öffnungszeiten, bzw. hat die Tube Schalter?) Oder in Stansted. Da müssen die Spezialisten ran.
Stimmt, Taxi zurück zur Baker Street macht wohl Sinn. Dass das zu dritt p.P. dann sicher bezahlbar ist, daran habe ich gar nicht gedacht (Schwabe...).

Bleibt noch die Frage, Hop-On ohne Stress oder Tube und richtig Kohle gespart (auch weil der Hop-On nur bis 17:30 noch ne volle Runde fährt und wir uns ja den Abend auch irgendwie fortbewegen müssen).
Ich würde sagen, nehmt euch die Day-Travelcard als Papierversion, dann erspart ihr euch das Rückgeben am Abend.
Da ihr ja wsl. eh viel fahren werdet, schöpft ihr die Karte mit Sicherhheit aus, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass ihr unter der "Preisgrenze" bleibt, dürfte gering sein.
Die Sight-Tour müßtet ihr dann zwar auf eigene Faust absolvieren, aber das ist kein Problem, Harrods und B. Palace sind eh nicht zu übersehen, ob der Hop-Bus durch die Savile Row fährt, wage ich zu bezweifeln und während der Zeit auf dem Camden Market nutzt euch der Bus auch nix.
Du meinst also wahrscheinlich, wir sollten (Linien)Bus fahren, nicht Tube?
Und könntest Du uns vielleicht noch ne sinnvolle Reihenfolge empfehlen?
Wäre super, aber so oder so danke.
Hallo FrankiLi !

Folgende Vorschläge zur Anwendung :

- Tagesticket (Zone 1-3) auf jeden Fall - bist einfach flexibler
- Bus von Stanstedt nach Golders Green danach Northern bis Camden (rumlaufen und schauen)
- Dann über KingsCross (Northern via Banks) die Victoria Richtung Oxford Circus
- Savile Row (was auch immer ihr da sucht) :-) runter bis Picadilly Circus
- Picadilly Circus die Picadilly Line Richtung Knightsbridge
- Im Harrods rumschleichen
- Danach Knightsbridge Picadilly Line zu den Stationen HydeParkCorner oder Green Park von beiden aus müsstet ihr dann zum Buckingham Palace laufen - Alternativ Bus von Knightsbridge bis Victoria aber da kenn ich die Stationsnamen nicht
- Danach müsstet ihr Zeit genug haben um euch Essens- und Bierchentechnisch umzusehen und den Bus von BakerStreet (oder woanders) zu nehmen

Gruss
Uphladin
Vielen Dank.
Wobei der Easybus von Stansted nach Baker Street schon gebucht ist, Baker Street/Station ist also Ausgangspunkt. Aber mit einer Karte und Deinen Hinweisen kann ich sicher viel anfangen. Buckingham wär noch gut.

Savile Row: Zu den Schuhmachern...
(15.03.2011, 20:44)FrankiLi schrieb: [ -> ]Du meinst also wahrscheinlich, wir sollten (Linien)Bus fahren, nicht Tube?
Ähm, nee, eigentlich hab ich damit die Bus/U-Bahn-Karte gemeint.
Das spielt ja im Prinzip keine Rolle, die Travelcard gilt ja für alles, außer die Hop-On-Busse.
Ist halt ne (persönl.) Überlegung, ob man die Sight-Busse und die Travelcard nimmt (ihr wollt euch ja auch nach Tourschluss noch fortbewegen), somit also erst mal die Stadt um-/durchfährt und sich orientiert, sich quasi auch die Sehenswürdigkeiten "servieren" lässt oder ob man das selbst in die Hand nimmt. Was aber voraussetzt, dass man vorher zumindest (grob) weiß, was man sehen will, damit man sich ne eigene Tour stricken kann.

Die Orientierung ist allerdings nicht so schwer, in London.
@ Plan: es gibt in den U-Bahn-Stationen nen super Touri-Stadtplan (aus nem Automaten, ich hoffe, den gibts noch), mit eher vereinfachten Straßenzügen, der grafischen Darstellung der Sights, das ganze im praktischen Hosentaschenformat. Nehmt euch den (hat vor Jahren mal 2 GBP gekostet, ist inzw. wohl´n bissel teurer), ich find den (heute noch) äußerst praktisch.

Ihr könnt euch auch hier schon einen ersten Überblick verschaffen: Visitor Map (evtl. scrollen bis Seite 6 und nicht verwirren lassen, von wegen Busrouten, unterirdisch könnt ihr die Strecken auch per U-Bahn fahren) bzw. hier gibts noch weitere hilfreiche maps.
Hallo,

unter http://www.fliegen.com/ habe ich super günstige Flüge nach London gefunden, schaut mal rein!

Gruß