london-tour.de

Normale Version: London-Reise: jede Menge Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ende Mai/Anfang Juni werde ich meinen Sohn (11 Jahre) nach London mitnehmen, um ihn zu zeigen, wofür er Englisch lernt. Smile Ich war selbst noch nie in London und habe deshalb, nach einer langen Vorbereitung, eine Menge abschließender praktischer Fragen.
1) Wir kommen an einem Freitag um 15:50 (falls ohne Verspätung) am Heathrow an.
Wie lange dauert es im günstigsten Fall bis man den Heathrow-Flughafen nach der Ankunft verlassen kann, vor allem wegen der Gepäckabholung. 1 Stunde? 2 Stunden?
Gibt es viele Geldautomaten auf dem Flughafen?
Und wie schwierig ist es, sich am U-Bahn-Ticketautomaten zurecht finden?

2) Wir müssen auf dem Weg vom Flughafen zu unserem Hotel (am Tower Hill) aus der blauen in die grüne „District“ U-Bahn-Linie umsteigen.
An welcher Station sollen wir es am besten tun, ohne kilometerlange Umsteigestrecken: Action Town? Hammersmith? Earl’s Court? Oder South Kensington?
Vor allem in Anbetracht des möglichen Berufsverkehrsaufkommens und eines großen Koffers.

3) 30. Mai (Montag) Spring Bank Holiday: ist es ein wirklicher Feiertag? Heißt das, dass die Museen und Parks recht voll sind, etc? Und Geschäfte zu??

4) Welche gängige und empfehlenswerte Hamburger-Ketten gibt es in London?

5) Welche Geschäfte gibt es noch in Covent Garden, die man als Touri unbedingt sehen muss und die einen zum Geldausgeben verlocken? Auch in der Neal Street?
Wir wollen am Sonntag spät Nachmittag (vor dem Feiertag 30.5) dahin. Bis wie viel Uhr ist in Covent Garden (Künstler etc.) und Chinatown (chinesischer Trubel) was los?

6) Welches Wetter können wir in unserem Zeitraum (Ende Mai-Anfang Juni) erwarten? Ist es wirklich immer so wechselhaft, dass man immer (Regen-)Jacken mitnehmen muss?

7) Bei den Bussen der Linie 15 (Routemaster) blicke ich nicht durch. Mir wurde gesagt, dass es früher möglich war, dass man die gesamte Strecke von Paddington bis Tower Hill befahren konnte. Ist diese Strecke jetzt nur auf Tower Hill- Trafalgar Platz gekürzt? Lohnt es sich dann in die modernen Busse von Trafalgar Platz bis Paddington umzusteigen? Gibt es auf dieser Teilstrecke viel interessantes zu sehen? Und ist der Unterschied zwischen den altern und neuen Bussen groß? Man könnte vielleicht die ganze Strecke mit einem modernen Bus befahren?

8)) Muss man beim Einsteigen in einen Bus immer Travel-Card vorzeigen?? Oder wie funktioniert dort die Kontrolle?

9) Ist die Icebar in London empfehlenswert?
Die Sache ist die, dass ich diesen Sommer höchstwahrscheinlich noch Kopenhagen und Stockholm anschauen werde. Alle 3 Städte (inkl. London) haben eine Icebar. Welche würdet ihr empfehlen? Wenn der Zeitplan nicht so eng gewesen wäre, würde ich alle drei mitmachen. Aber so wäre ich dankbar für eine Empfehlung.

10) Wegen Trinkgeld: wie ist es in Restaurants/Pubs/Cafes üblich? Wird Trinkgeld einfach auf die Rechnung gesetzt oder nicht? Oder ist es unterschiedlich??

Ich wäre allen sehr dankbar, wenn zumindest ein Teil meiner Fragen beantwortet werden könnte.
Big Grin
Hallo JuliJane!

Ich versuch mal die Fragen zu beantworten.

zu 1. Eine Stunde dürfte eigentlich reichen, um aus dem Sicherheitsbereich rauszukommen. Geldautomaten gibt es genügend auf dem Flughafengelände. Die Ticketautomaten der U-Bahn sind nicht schwer zu bedienen. Man kann glaube ich (ich habs noch nie verwendet) die Sprache auf Deutsch einstellen.

zu 2. Ob ihr nun in Earl's Court, Hammersmith oder South Kensington umsteigt macht eigentlich keinen Unterschied. Im schlimmsten Fall müsst ihr in der Rush Hour einige Züge abwarten, bis ihr einsteigen könnt.

zu 3. Bank Holidays sind "richtige Feiertage". Die Banken und Verwaltungen haben geschlossen. Geschäfte haben teils eingeschränkte Öffnungszeiten. Manche Sehenswürdigkeiten, im Früjahr vor allem die Museen, werden überdurchschnittlich gut besucht sein.

zu 4. Die üblichen Fastfoodketten wie Burger King, Kentucky Fried Chicken, Mc Doof etc. pp gibts an jeder Ecke.

zu 5. kann ich leider nichts sagen, ich bin nicht der Shopping-Typ.

zu 6. In London muss man, vor allem im Frühjahr, mit jedem Wetter rechnen, von 25 ° bei Sonnenschein bis 6 Tage Dauerregen bei 5 ° ist alles drin. Dementsprechend sollte auch die Reisegarderobe aussehen.

zu 7. Die Linie 9 Fährt mit Routmastern zwischen Kensington High Street und Trafalgar Square, die Linie 15 zwischen Tower Hill und Trafalgar Square.

zu 8. Im Bus muss die Travelcard dem Busfahrer beim Einstieg vorgezeigt werden, bzw. die Oystercard über den gelben Punkt gehalten werden (sog. Touch-in). In den Routemaster-Bussen gibt es eine Schaffner der die Fahrkarten kontrolliert, bzw. ein mobiles Osytercardlesegerät dabei hat.

zu 9. Kann ich leider keine Auskunft geben

zu 10. Offiziell sind Trinkgelder meist in die Rechnung mit eingerechnet da steht dann auf der Rechnung oder der Speisekarte "12.5% service charge included". Da die Bediensteten aber von dieser "Service charge" meist nichts sehen, sie aber auch von den Trinkgeldern leben, gibt man trotzdem ca. 10% Trinkgeld, egal ob die "Service charge" bereits mitberechnet ist oder nicht.



(15.05.2011, 19:21)JuliJane schrieb: [ -> ]1) Wir kommen an einem Freitag um 15:50 (falls ohne Verspätung) am Heathrow an.
Wie lange dauert es im günstigsten Fall bis man den Heathrow-Flughafen nach der Ankunft verlassen kann, vor allem wegen der Gepäckabholung. 1 Stunde? 2 Stunden?
Gibt es viele Geldautomaten auf dem Flughafen?
Und wie schwierig ist es, sich am U-Bahn-Ticketautomaten zurecht finden?

Heathrow ist schon sehr gross, da braucht man schon seine Zeit, ne gute Stunde dürfte realistisch sein, je nachdem wo der Flieger denn genau abgefertigt wird. Geldautomaten gibt es dort mit Sicherheit reichlich. Die Ticketautomaten sind eigentlich gut zu bedienen – wenn alle Stricke reissen gibt es ja auch noch Schalter mit Personal.

Zitat:2) Wir müssen auf dem Weg vom Flughafen zu unserem Hotel (am Tower Hill) aus der blauen in die grüne „District“ U-Bahn-Linie umsteigen.
An welcher Station sollen wir es am besten tun, ohne kilometerlange Umsteigestrecken: Action Town? Hammersmith? Earl’s Court? Oder South Kensington?
Vor allem in Anbetracht des möglichen Berufsverkehrsaufkommens und eines großen Koffers.

In Anbetracht des grossen Koffers empfehle ich euch dringend einen Umstieg in Hammersmith oder Barons Court! Hier halten die Piccadilly und District Line jeweils am gleichen Bahnsteig, so dass man nur die Bahnsteigseite wechseln muss. Dies gilt im Prinzip auch für den Umsieg in Acton Town, jedoch ist die Piccadilly Line zwischen Acton Town und Hammersmith deutlich flotter, da sie etliche Halte auslässt, die die District Line hier mitnimmt. An den anderen Stationen empfiehlt sich der Umstieg nicht, da die Piccadilly Linie dort unterhalb der District Line fährt, sprich es wären mit dem Koffer immer Treppen/Rolltreppen und ggf. auch Aufzüge zu überwinden.

Zitat:3) 30. Mai (Montag) Spring Bank Holiday: ist es ein wirklicher Feiertag? Heißt das, dass die Museen und Parks recht voll sind, etc? Und Geschäfte zu??

Es ist halt ein Feiertag. Allerdings ist es in England nicht so, dass die Geschäfte an Feiertagen nicht öffnen dürften, dennoch gibt es Einschränkungen.

Zitat:4) Welche gängige und empfehlenswerte Hamburger-Ketten gibt es in London?

Wie erwähnt alles da: Burger King, McDonald's, KFC, Pizza Hut, Subway und vieles mehr. Fast Food gibts an jeder Ecke...

Zitat:5) Welche Geschäfte gibt es noch in Covent Garden, die man als Touri unbedingt sehen muss und die einen zum Geldausgeben verlocken? Auch in der Neal Street?
Wir wollen am Sonntag spät Nachmittag (vor dem Feiertag 30.5) dahin. Bis wie viel Uhr ist in Covent Garden (Künstler etc.) und Chinatown (chinesischer Trubel) was los?

Also am späten Nachmittag dürfte dort noch jede Menge Trubel herrschen, erst Abends wird es dort etwas ruhiger. Ich würde dir empfehlen dort einfach ein wenig durch die Gegend zu streifen und selbst zu entdecken, was dir das Geld aus der Tasche zieht. Wink Kenne ja auch deine Vorlieben nicht. Für mich ist bei jedem London Trip "The Tea House" in der Neal Street ein Pflicht-Termin. Wie der Name verrät ein Tee-Geschäft.

Zitat:6) Welches Wetter können wir in unserem Zeitraum (Ende Mai-Anfang Juni) erwarten? Ist es wirklich immer so wechselhaft, dass man immer (Regen-)Jacken mitnehmen muss?

Wetter und London ist quasi wie ein Lotto-Spiel, das kann sich täglich ändern. Trotzdem muss man nicht jeden Tag die Regenjacke mitschleppen. Vor Ort ein wenig auf den Wetterbericht achten und schauen was man macht. Hat man eh einen Tag mit vielen Indoor-Aktivitäten geplant, kann man die Regenjacke auch im Hotel lassen.

Zitat:10) Wegen Trinkgeld: wie ist es in Restaurants/Pubs/Cafes üblich? Wird Trinkgeld einfach auf die Rechnung gesetzt oder nicht? Oder ist es unterschiedlich??

Also hier sind meine Erfahrungen anders als die von jogo30: Der Regelfall ist "Service Not Included!" Wird bei Touri-Verdacht auch gleich gerne umkringelt, damit man das auch wirklich sieht. Hier empfehlen sich dann 10% Trinkgeld. Dass der Service auf der Rechnung ausgewiesen ist, ist eher selten und passiert eher, wenn man – zwecks Kartenzahlung – darum bittet. So jedenfalls meine Erfahrung.
Zu 10. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die Service Charge meist inklusive war. Ändert nichts daran, dass ich empfehle, trotzdem ein Trinkgeld von etwa 10% zu geben. Macht den finaziellen Kohl auch nicht mehr fett, und kommt dem Servicepersonal, das eine furchtbar schlechte Grundbezahlung erhält und auf das Trinkgeld angewiesen ist zu gute.

Zu 6. Ich empfehle Regenjacke oder Schirm immer dabei zu haben. A) Haben diese Gegenstände kaum Gewicht, B) ist der Wetterbericht oft genauso unzuverlässig wie hier auch und c) kann sich dass Wetter, so meine Erfahrung auch tagsüber ziemlich schnell ändern und D) regnet es ausgerechnet dann, wenn man keinen Regenschutz dabei hat.
Ihr belebt da die die englischen Schlecht-Wetter-Klischees aber ganz ordentlich. :roll:
Sooo halten die sich natürlich hartnäckig.

@ JuliJane:
Das Wetter in London ist nicht anders, wie anderswo (in Mitteleuropa) auch, so meine Erfahrungen. Es regnet nicht ständig und neblig isses schon mal gar nicht. Die beschriebenen Wetterkapriolen (innerhalb von 1h das ganze Programm) hab ich bisher nur in Dublin erlebt.
Ich für meinen Teil würde nicht täglich Schirm und Jacke mitschleppen, wenns nicht schon morgens regnet - unnötig Gepäck, auch wenns noch so leicht ist.
Kann man zwar im allgemeinen Reisegepäck mitnehmen - würde man bei nem Urlaub in D. auch nicht anders machen - aber dann tagesaktuell reagieren.
Entweder guckst du im TV/I-net nach den Vorhersagen - wie in D auch - oder in der Gratiszeitung der U-Bahn.

Nur an einem sollte man sich nicht orientieren: wie die Engländer angezogen sind. Die laufen im Winter mit Flip-Flops und T-Shirt draußen rum, tragen aber genau so gut im Sommer Stiefel (Ugg boots) und Jacken.
(19.05.2011, 07:58)Gazza schrieb: [ -> ]Ihr belebt da die die englischen Schlecht-Wetter-Klischees aber ganz ordentlich. :roll:
Nur an einem sollte man sich nicht orientieren: wie die Engländer angezogen sind. Die laufen im Winter mit Flip-Flops und T-Shirt draußen rum, tragen aber genau so gut im Sommer Stiefel (Ugg boots) und Jacken.

Ja das stimmt, die schlecht Wetter Klischees werden hochgekocht... also ich hatte in London bisher nur super Wetter!!!!

Und dass die Briten im Winter kurze Hosen und Flip Flops Tragen ist mir auch schon aufgefallen... fand das imemr sehr belustigend weil mein Mann und ich immer wie Michelinmännchen rumgelaufen sind
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Das hilft mir schon sehr.

Und nun zu den Klischees „Londoner Wetter“ und „Typisch Frau“ :-)
Die Frage wegen der Regenjacke oder nicht ist für mich eine entscheidende Frage, so zu sagen. Es geht um die Taschenwahl :-)
Ob ich einfach meine kleine Marco-Polo-Touri-Tasche trage, in die maximal ein Touri-Guide, eine kleine Flasche Wasser und eine Fotokamera passen, so wie ich das früher immer machte als ich noch männliche Begleitung hatte und eine Möglichkeit hatte, Transport schwerer Sachen auszulagern :-)
Oder ob ich ein Rücksack mit zwei Regenjacken durch die Gegend schleppe und wie ein waschechter aber absolut unsexy Touri aussehe.
Ich nehme beides mit: Tasche und Rücksack und entscheide mich dann vor Ort.

Wenn es mal geregnet hat, dann haben wir uns auf ein gemütliches Pint in ein Pub gesetzt und die Schauer abgewartet... und wenn das Wetter mal grau war, dann sind wir ins Museum gegangen... das war damals das Imperial War museum...

Aber beides mitzunehmen und nach Wetter zu entscheiden ist denke ich eine gute Lösung
@ Gazza: So Klischeehaft ist das Klischee gar nicht. In London regenet es durchschnittlich immerhin jeden 2,5. Tag, das ist wesentlich mehr als anderen zentraleuropäischen Städten.
Naja, ich war schon zu allen erdenklichen Jahreszeiten dort und konnte nie das angeblich typische englische (Regen-)Wetter feststellen.
MMn isses dort nicht (viel) anders, wie bei uns auch.