london-tour.de

Normale Version: Das erste mal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,

ich bin 16 Jahre alt und werde am 1. August alleine per Billigflieger nach London fliegen. Der Flughafen für sowohl hin als auch Rückflug (4. August) wird der in Stansted sein.

Da es "mein erstes mal" ist, dass ich alleine ins Ausland fliege und noch nie zuvor dort war mache ich mir natürlich ein paar Gedanken..
Die Ankunft ist z.B. erst gegen 22 Uhr und der Abflug gegen 6 Uhr. Fahren da überhaupt schon Büsse/Züge? Und in welchem Zeit-Abstand?

Ich würde gerne 2 Std vor Abflug losfahren - Reicht das?

Ich werde auf jeden Fall Versuchen ein günstiges Hostel in der Nähe von Wimbledon zu finden. (Da will ich unbedingt hin!! Smile)

Jetzt ist die Frage was für Tarife ich benutzen soll - Wimbledon ist ja scheinbar in Zone 3. Allerdings werde ich am Ankunfts und Abflugstag ja nur zwischen Flughafen und Hostel fahren.. Mit welchen Preisen kann ich rechnen um mir ein Bild zu machen?
Sollte ich vorher alles genaustens planen, oder kann ich dem Personal auch die Adresse zeigen und der sagt mir dann wo ich einsteigen und aussteigen muss?

Kurz: Wie viel Geld sollte ich für Bus und Bahnfahrten einplanen für den Flughafentransport? (Ohne Erkundung)

Ich freue mich auf eure Antworten! Smile
Danke
Mit 16 alleine nach London – gerade wenn man noch nie da war... Ich finde das gewagt. Hotelbuchung solltest du mit deinen Eltern machen und von vorneherein klar stellen, dass du noch unter 18 bist, aber dein Eltern einverstanden sind. Sonst kannst du vorort ernsthafte Probleme bekommen. Gerade wenn ich deine Ankunfts- und Abflugzeiten anschaue, halte ich den Trip für keine gute Idee, da du eben mitten in der Nacht alleine durch London fährst...

Wenn du in der Ecke um Wimbledon eine Hostel/Hotel hast reicht es auf gar keinen Fall 2 Stunden vor Abflug los zu fahren! Ich empfehle – gerade Flug unerfahrenen, die das erste mal in Stansted sind – 2 Stunden vor Abflug am Airport zu sein! Das ist nicht wie Straßenbahn fahren, 5 Minuten vor Abflug da sein reicht nicht. Gerade bei Billigfliegern ist Boarding gerne mal 40 Minuten vor Abflug, sprich du musst 40 Minuten vor Abflug bereits am Gate stehen – sonst können die dir die Beförderung verweigern! Dann behaupte ich dass die Sicherheitskontrolle morgens recht voll ist (gegen 6 gehen viele Flüge auf einmal raus) und man dafür mindestens 20 Minuten einplanen sollte, dann hat man noch den Check-In, Gepäckaufgabe dauert auch ein paar Minuten, dann kommen die Wege dazu (in Stansted von Wartehalle zu Gate auch 10 Minuten) und dann sollte man auch noch ein wenig Sicherheitspuffer haben, man sollte nicht davon ausgehen, dass immer alles glatt geht.

Gerade da du so spät ankommst würde ich dir dringend zum Stansted Express raten, die Einzelfahrt kostet da £21, da es sonst knapp werden könnte noch mit der U-Bahn nach Wimbledon zu kommen! Für die Rückfahrt zum Flughafen kannst du diesen jedoch wahrscheinlich nicht nehmen. So früh fährt der noch nicht. Dazu kommt noch die Fahrkarte für den Nahverkehr in London (Stansted liegt etliche km ausserhalb Londons!), ich würde zu Oyster Pay-as-you-go raten. Preise findest du unter: http://www.tfl.gov.uk/tickets/14416.aspx Hinzu kommt noch ein erstattbares Pfand von £5.00. Beachte dass für dich die Erwachsenen Fahrpreise gelten, da du keine 16-18 Oyster Photocard hast – eine Beantragung dieser lohnt sich aber für 4 Tage nicht!

Du solltest im Vorraus planen und dich shcon mal mit dem Nachtbusnetz in London vertraut machen, ab ca. Mitternacht und vor 4/4:30 fährt die U-Bahn nämlich in London nicht! Das Personal ist grundsätzlich hilfsbereit, aber kennt oft nur die eigene Linie...
Es mag sich in deinen Ohren vielleicht sehr seltsam anhören, wenn ich sage dass ich bereits selbstständiger als meine Mutter bin. Ich will es wagen - Es ist quasi eine "Herausforderung" die ich schaffen will Smile
Ich buche eine Jugendherberge - Ich denke da gibt es eigentlich keine Probleme mit Minderjährigen..? Oder?

Um die Hinreise mache ich mir nicht wirklich sorgen, ich habe zwei Tage Zeit um irgendwie anzukommen ;D
Aber wenn der Abflug in Stansted um 6:40 ist, dann müsste ich ja um 2:00 Uhr losfahren :O Fährt da überhaupt was?
Oder ich nehme eine U-Bahn um Mitternacht und muss dann halt ein bisschen länger warten? (Ich hab schon mehr als eine ganze Nacht auf einem fremden Bahnhof verbracht)
Ich kenn das ja nur von meiner Kleinstadt hier, da fährt ab 22 Uhr nichts mehr.

Also muss ich 2 Tickets für die Fahrt zwischen London und Stansted einplanen und Tickets für den Nahverkehr in London um zum Hostel zu kommen?
Mein Hostel steht ja noch gar nicht fest - Ist es besser sich eins in Zone 1 oder 2 zu suchen und dann nur zum Erkunden an einem Tag nach Wimbledon zu fahren?

Ich lese mir gleich mal den FAQ Thread zu dieser Card durch..

Danke dir für deine Antwort! Smile

Edit:
Mein Flug ist gebucht und ich bleibe jetzt doch einen Tag länder. Vom 5.8. - 9.9
(08.07.2011, 11:35)Stetak schrieb: [ -> ]Es mag sich in deinen Ohren vielleicht sehr seltsam anhören, wenn ich sage dass ich bereits selbstständiger als meine Mutter bin. Ich will es wagen - Es ist quasi eine "Herausforderung" die ich schaffen will Smile
Ich buche eine Jugendherberge - Ich denke da gibt es eigentlich keine Probleme mit Minderjährigen..? Oder?

Das hört sich nicht seltsam an, das denkt mindestens jeder zweite 16-Jährige (Sorry...) von sich. Natürlich ist es eine Herausforderung. Die Unterstützung durch die ELtern bei Buchung von Hotel oder Hostel war aber in jedem Fall ernst gemeint und nicht nur ein gut gemeinter Rat! Ohne schriftliche Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten oder Begleitung Erwachsener geht da normalerweise in London gar nichts. Daher ist es sinnvoll vorher Kontakt mit deiner Unterkunft aufzunehmen und zu klären, ob und unter welchen Umständen unbegleitete Minderjährige dort übernachten können. Ist das vorab nicht geklärt und es steht dort dann auf einmal unangekündigt ein Minderjähriger alleine im Hotel steht, kann es grosse Probleme geben. Eine Hotel/Hostelbuchung ist nicht gerade ein "Taschengeldgeschäft". Also vorher alles klären, dann sollte es auch keine bösen Überraschungen geben.

Zitat:Um die Hinreise mache ich mir nicht wirklich sorgen, ich habe zwei Tage Zeit um irgendwie anzukommen ;D

Naja dann hast aber nicht viel von London gehabt. Aber auch hier ist das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, wie englische Behörden/Polizisten reagieren, wenn sie Jugendliche nachts alleine antreffen.

Zitat:Aber wenn der Abflug in Stansted um 6:40 ist, dann müsste ich ja um 2:00 Uhr losfahren :O Fährt da überhaupt was?

Zumindest in Central London gibt es flächendeckendes Nachtbusnetz. Nach Stansted fahren nachts zwar keine Züge mehr, aber die ganze Nacht Busse. Sollte man bei soviel Selbstständigkeit aber auch mit Hilfe der Flughafen-Homepage herausfinden...

Zitat:Oder ich nehme eine U-Bahn um Mitternacht und muss dann halt ein bisschen länger warten? (Ich hab schon mehr als eine ganze Nacht auf einem fremden Bahnhof verbracht)
Ich kenn das ja nur von meiner Kleinstadt hier, da fährt ab 22 Uhr nichts mehr.

Wenn eher den letzten Zug des Tages nach STansted nehmen und dort "nächtigen". Der Flughafen beherbergt jede Nacht jede Menge Reisende.

Zitat:Also muss ich 2 Tickets für die Fahrt zwischen London und Stansted einplanen und Tickets für den Nahverkehr in London um zum Hostel zu kommen?

Für die Fahrt von Stansted nach London 1 Ticket und für die Fahrt von London nach Stansted noch eines. Aber der Transfer von/nach STansted wird wahrscheinlich nicht direkt vor deiner Unterkunft halten. Von daher brauchst du natürlich auch Tickets für den Nahverkehr. Zum laufen dürfte London in den meisten Fällen schlicht zu groß sein...

Zitat:Mein Hostel steht ja noch gar nicht fest - Ist es besser sich eins in Zone 1 oder 2 zu suchen und dann nur zum Erkunden an einem Tag nach Wimbledon zu fahren?

Auf Grund deines Alters und deiner An- und Abreisezeiten würde ich dringend eine Unterkunft in Central London empfehlen. Dort ist im Zweifel einfach mehr los. Und du bist auch schneller an der Unterkunft, insbesondere da du aus Stansted erst Central Lonon durchqueren musst um nach Wimbledon zu gelangen...
Vorneweg: Die Zeit hat sich ja geändert, ich bin 3 komplette Tage in London.
Am. 05.08.11 komme ich gegen 23 Uhr am Flughafen an und am 09.08.11 fliegt der Flieger um 6:40 Uhr (Ist aber eher unbedeutend da ich eh die ganze Nacht da bin)

Was auch heißt, das ich das Hostel nur für 3 Nächte buchen muss.

(08.07.2011, 16:17)Piccadilly Circus schrieb: [ -> ]Das hört sich nicht seltsam an, das denkt mindestens jeder zweite 16-Jährige (Sorry...) von sich.
In diesem Fall ist es aber tatsächlich zutreffend. Seit 2 Jahren muss ich Behördengänge und Finanzielle Dinge in der Familie regeln da mein Vater verstorben ist und meine Mutter überhaupt nichts davon versteht.. Vor allem weil sie kaum deutsch spricht.

Zitat:Ohne schriftliche Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten oder Begleitung Erwachsener geht da normalerweise in London gar nichts.
Die Schriftliche Einverständiserklärung habe ich inzwischen schon als PDF gefunden, ausgedruckt, ausgefüllt und unterschreiben lassen.
Zitat:Daher ist es sinnvoll vorher Kontakt mit deiner Unterkunft aufzunehmen [...]
Okay - Werde ich machen. Ich muss nur gucken wie - Bei den meisten ist keine E-Mail Adresse angegeben und Anrufen ist sowohl vom Verständnis als auch von den Kosten nicht machbar.
Ich dachte an das Hostel "Smart Russell Square" in Bloomsburry
das ist sehr zentral und man schafft es zu Fuß in 30 Minuten von der Liverpool Street dort hin. (Haltestelle für Stansted-Express)

Zitat:Sollte man bei soviel Selbstständigkeit aber auch mit Hilfe der Flughafen-Homepage herausfinden...
Jep. Ich werde mir im Vorraus für knapp 30€ ein Stansted-Express Ticket bestellen mit dem ich dann einmal am Ankunftstag um ca. 23 Uhr zur Liverpool Street fahre und mit dem ich am (Vor)Tag der Abreise um 23:30 wieder zum Flughafen fahre.

Jetzt ist eine große Frage zum Hostel da:
Ich werde vermutlich nach 0 Uhr beim Hostel ankommen. Alle haben zwar 24h Rezeption stehen, aber meistens Check-In ab 11 Uhr und so'n Krams. Heißt dass ich muss die Nacht da draußen durch machen? :O

Ich werd versuchen eine E-Mail Adresse in Erfahrung zu bringen und die anzuschreiben..

(08.07.2011, 17:04)Stetak schrieb: [ -> ]
(08.07.2011, 16:17)Piccadilly Circus schrieb: [ -> ]Das hört sich nicht seltsam an, das denkt mindestens jeder zweite 16-Jährige (Sorry...) von sich.
In diesem Fall ist es aber tatsächlich zutreffend. Seit 2 Jahren muss ich Behördengänge und Finanzielle Dinge in der Familie regeln da mein Vater verstorben ist und meine Mutter überhaupt nichts davon versteht.. Vor allem weil sie kaum deutsch spricht.

Okay, das ändert aber dennoch nicht am rechtlichen Rahmen. Sie bleibt die Erziehungsberechtigte....

Zitat:Ohne schriftliche Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten oder Begleitung Erwachsener geht da normalerweise in London gar nichts.
Die Schriftliche Einverständiserklärung habe ich inzwischen schon als PDF gefunden, ausgedruckt, ausgefüllt und unterschreiben lassen.[/quote]
Hauptsache diese in englischer Sprache abgefasst. Dazu solltest du eine Kopie des Ausweises oder Passes deiner Mutter dabei haben.

Zitat:Daher ist es sinnvoll vorher Kontakt mit deiner Unterkunft aufzunehmen [...]
Okay - Werde ich machen. Ich muss nur gucken wie - Bei den meisten ist keine E-Mail Adresse angegeben und Anrufen ist sowohl vom Verständnis als auch von den Kosten nicht machbar.[/quote]

Sorry, wenn ein Telefonat sprachlich ein unlösbares Problem ist, wirst du in London noch ganz andere Probleme bekommen! Und zu den KOsten: Wenn so ein Telefonat nach England zu teuer ist, solltest du dir überlegen, ob du dir den Trip wirklich leisten kannst. Ich hab mal geschaut: Selbst von Handy würde mich so ein Gespräch 0,29€ die Minute kosten und um den Sachverhalt zu klären telefonierst du keine 2 Stunden. Selbst bei anderen Anbietern, wo ich kurz geschaut hab zahlt man vom Handy grad mal 0,99€/Minute. 30 Minuten also 30€ und in der ZEit solltest du dein Anliegen schon geklärt bekommen. Soviel kostet alleine die Fahrt vom Flughafen nach London.

Es gibt durchaus Hostels die partout keine Minderjährigen ohne Begleitung übernachten lassen. Da nützt dann auch eine unterschriebene Einverständniserklärung nichts mehr! In der Regel wird wohl ein EInzelzimmer für dich nötig sein, da selbst im Fall das Minderjährige zugelassen sind diese nicht in den Schlafsälen zusammen mit anderen Volljäheigen Besuchern schlafen dürfen!

Dein Alter verschleiern wird schwierig, da man in der Regel zum Check-In im Hotel auch einen Ausweis/Pass vorlegen muss.

Also unbedingt vorher klären und wenn du 50€ für Telefonate bezahlen musst! Alles andere kann schnell noch teurer enden. Wenn du das per eMail regeln kannst, mach das gerne, aber spare dir nicht aus falschen Geiz einen Anruf wenn es per Mail nicht klappt. Das kann nach Hinten los gehen.

Zitat:Ich dachte an das Hostel "Smart Russell Square" in Bloomsburry
das ist sehr zentral und man schafft es zu Fuß in 30 Minuten von der Liverpool Street dort hin. (Haltestelle für Stansted-Express)

Wenn ich das richtig lese, lassen die auch 16 Jährige dort übernachten, leider wird nicht klar ob auch ohne Begleitung Erwachsener.

Zitat:Jetzt ist eine große Frage zum Hostel da:
Ich werde vermutlich nach 0 Uhr beim Hostel ankommen. Alle haben zwar 24h Rezeption stehen, aber meistens Check-In ab 11 Uhr und so'n Krams. Heißt dass ich muss die Nacht da draußen durch machen? :O

Also konkret fürs "Smart Russell Square" steht es dort ja relativ deutlich:
Zitat:<b>CHECK-IN:</b> Check-in is 24-hours from <b>11am</b> on the day of arrival. Same-day early arrivals may store their luggage free of charge.
Du kannst also jederzeit Einchecken, aber eben nicht vor 11 Uhr morgens. Sprich du kannst gerne nachts um 4 Aufschlagen, musst die Nacht aber voll bezahlen. Und natürlich ruhig sein, da es sich um Gruppenschlafräume handelt. Wink KOmmst du nachts also erst am 6.8. um 1 Uhr (morgens bzw. nachts) an, ist das kein Problem wenn du eben die Nacht vom 5.8. auf den 6.8. gebucht hast, du darfst nur nicht vor 11 Uhr morgens am 5.8. einchecken. Ich würde bei der Buchung – falls irgendwo z.B. in einem Kommentarfeld möglich – vorsichtshalber aber darauf hinweisen, dass du erst nachts eintriffst.
Zitat:Hauptsache diese in englischer Sprache abgefasst. Dazu solltest du eine Kopie des Ausweises oder Passes deiner Mutter dabei haben.
Alles bereits zusammen Smile

Zitat:Sorry, wenn ein Telefonat sprachlich ein unlösbares Problem ist, wirst du in London noch ganz andere Probleme bekommen!
Es geht eher weniger um die Sprache. Mein englisch ist bereits so ausgereift, dass ich man mich versteht und ich andere Leute verstehe. Aber ich telefoniere ungern, war schon immer so bei mir, dass ich da nervös werde und kaum was verstehe. Aber ich habe da jetzt mal angerufen. Gäste unter 17 brauchen einen volljährigen Begleiter Sad

Einem anderen Hostel habe ich jetzt eine Mail geschrieben..

Zitat:da selbst im Fall das Minderjährige zugelassen sind diese nicht in den Schlafsälen zusammen mit anderen Volljäheigen Besuchern schlafen dürfen!
Hö..? Warum das denn? Ein Einzelzimmer kostet ja mindestens 60€ pro Nacht..

Zitat:Dein Alter verschleiern wird schwierig, da man in der Regel zum Check-In im Hotel auch einen Ausweis/Pass vorlegen muss.
Hmm.. gute Idee..

Zitat:Du kannst also jederzeit Einchecken, aber eben nicht vor 11 Uhr morgens.
Ach jetzt verstehe ich das! Danke! Smile


So. Der Flug ist gebucht, das Hostel reserviert, Stansted Tickets und Oyster Card reserviert und ein Ticket für das Phantom der Oper im Her Majestry's Theatre Smile

Ich danke dir für deine Hilfe! Smile
So ich möchte nur mal kurz darüber Informieren wie es war:
Es war super! Es lief alles Problemlos ab, ich habe mir viel zu viele Gedanken gemacht. Das Bahnsystem ist das einfachste was ich je gesehen habe es wurde auch nicht nach der Reisegenehmigung gefragt.
Die Engländer sind alle super Hilfsbereit und Freundlich wenn man nicht weiterkommt. Allerdings war Wimbledon schöner, da es da nicht so viele Touristen gibt..
Ich meine.. Was ist so schwer daran, sich bei Treppen an "KEEP LEFT" zu halten wenn es da 10.000x mal steht..?

Mit meinem Englisch war das sehr merkwürdig. Es war so, als wäre es "aktiviert" worden. Ich konnte mich plötzlich ohne Probleme fließend verständigen!

Jedenfalls danke ich dir, Picadilly Circus, der besonders wegen Her Majestry's Theatre jetzt besonders beliebt bei mir ist, für deine Hilfe! Smile

Ach und ich werde zusehen, dass ich in den nächsten Herbstferien wieder hinfliege! Smile
Es freut mich zu hören, dass trotz meiner Bedenken alles glatt gelaufen ist. Smile Schön auch dass es mit dem Englisch spontan klappte. Geht aber vielen so, dass es klappt, wenn ma es wirklich braucht. Viel Spaß bei deinem Trip im Herbst...
Seiten: 1 2