london-tour.de

Normale Version: Mit der Bahn von London nach Canterbury
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich reise im Herbst nach London und muss für einen Tag nach Canterbury. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man von London St. Pancras gut mit dem Zug nach Canterbury West zu kommen scheint.

Nun generell eine Frage: Ich war zwar schon mehrmals in London, bin aber noch nie innerhalb von England mit der Bahn gefahren. Wie läuft das "Bahn-fahren" in England ab? Ist es tatsächlich so, dass man erst kurz vor Zugabfahrt die Gleisnummer erfährt?! Ich bin mit einem kleinen Kind unterwegs und St. Pancras scheint ja nicht gerade der kleinste Bahnhof zu sein - nicht dass ich am Ende den Zug verpasse, weil ich das Gleis nicht so schnell finde ;-) .... Der Zug nach Canterbury wird offenbar von South Eastern Trains bedient ... ich habe aber bisher nicht gefunden, wo diese Züge genau in St. Pancras abfahren ... hm .. irgendiwe hört sich "Bahn fahren" in England schrecklich kompliziert an ... :-)

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zum Bahnfahren in England geben?! Toll wären auch Infos zum Bahnhof St. Pancras ....

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
(27.08.2011, 22:20)Cathrin schrieb: [ -> ]Ist es tatsächlich so, dass man erst kurz vor Zugabfahrt die Gleisnummer erfährt?!
Ja, das ist so.
Man steht mit allen, die innerhalb der nä. Zeit Zug fahren wollen, am Kopf der Gleise, guckt auf die Anzeigentafel und wartet, dass das entspr. Gleis für die jew. Fahrt angezeigt wird und tappt dann los. Wobei es aber nicht so ist, dass man innerhl. von 30sek am Zug sein muss und wenn nicht, dann Pech hat. Ein gewisser Zeitpuffer ists schon, aber eben keine 1/4 Stunde.

Ich finde/fand diese Warterei auch immer blöd, auch wenns am Ende doch nicht so schlimm ist.

Das Gleis kannst du im Prinzip nicht verfehlen, nummeriert sind die schon. Wenn du also "Schiss" hast, wärs vllt ratsam, etwas früher am Bhf zu sein, um dich zu orientieren, in welcher Richtung die Nummerierung geht oder in welcher Ecke das letzte Gleis ist, etc.

Obs in den Bahnhöfen spezielle Gleise für die einzelnen Gsellschaften gibt, hab ich noch nie drauf geachtet. Ich habe auch noch nichtmal drauf geachtet, welche Gesellschaft meine Strecke bediente. Ich war einfach am Bhf, bevor mein Zug kam, hab an der Anzeigetafel gewartet und bin eingestiegen.
Zu St. Pancras kann ich dir keine speziellen Tips/Infos geben, ich war zwar schon mehrmals da, bin dort aber weder Zug gefahren, noch hab ich speziell nach was geguckt.

Also wenn du nicht gerade vom Dorf kommst, wo´s nur nen Schienenhaltepunkt gibt, dann dürfte dich St. Pancras auch nicht überfordern. Soooo riesig, dass man da Tage drin unterwegs ist, ist er nun auch nicht... Wink

Vielen Dank für deine Antwort :-) ...

Nö, eigentlich gehöre ich eher zu den "Reise-Junkies" und zu den Menschen die sehr viel und gerne reisen und ich lebe auch in der Großstadt ... lach .... Und nachdem ich auch kein Problem hatte, 6 Wochen mit dem Rucksack durch Indien zu touren, sollte St. Pancras machbar sein ;-) ...

Alleine würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken machen, nur ich habe eben meine kleine Tochter dabei und ja, ich hatte wirklich "Angst", dass man da innerhalb von 1 Minute am richtigen Gleis stehen muss ;-) ... das könnte dann leicht eine Herausforderung werden, mit Kind im Schlepptau ;-) ... Aber gut, wenn man ein paar Minuten bekommt, dann wird das schon klappen ....

Vielen Dank auf jeden Fall, dass du so nett geantwortet hast :-) !!
(28.08.2011, 18:42)Cathrin schrieb: [ -> ]Und nachdem ich auch kein Problem hatte, 6 Wochen mit dem Rucksack durch Indien zu touren, sollte St. Pancras machbar sein ;-) ...
Das meine ich aber auch, ob mit Kind oder ohne. Smile

Vorm Betreten des Bahnsteigs solltest du allerdings die Fahrkarten parat haben, weil da ne Schranke ist, an der kontrolliert wird - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Edit die 2.: was heißt Schranke, eher ein Törchen, also der Durch- bzw. Eingang ist nicht offen und es steht jemand da, der guckt, ob man ne Karte hat.
Ah sehr gut - dann werde ich die Fahrkarte besser nicht in den Tiefen meiner Tasche verstauen, sondern griffbereit haben ;-) ...

Bin ja schon mal gespannt, wie das mit meiner Fahrkarten-online-Bestellung klappt ....

Vielen Dank noch mal für den hilfreichen Tipp ... ich werde dann mal berichten, ob alles gut geklappt hat :-) !
In UK werden die Bahnverbindungen von Privaten Unternehmen betrieben. Auf den Bahnhöfen werden diesen Unternehmen meist bestimmte Bahnsteige zugeteilt.
Ich bin des öffteren von der Victoria-Station mit der Bahn nach Süden gefahren. Bei Victoria fahren z.B. die Southeastern Züge von Platform 2-7, der Gatwick-Express von Platform 14 und Southern-Rail von Platform 8-19. Zuerst sollte man wissen mit welchem Bahnunternehmen man fährt, damit man zum richtigen Platform-Bereich geht. Vor den Zugängen zu den Bahnsteigen hängen große Anzeigetafeln. Auf denen wird angezeigt, welche Zug-Nr. von welcher Platform zu welchem Ziel und welcher Zeit abfährt.
Die kürzeste Zeit die wir von der Anzeige auf der Tafel bis Abfahrt unseres Zuges, zum einsteigen zur Verfügung hatten, waren mal 5 Minuten.
http://www.nationalrail.co.uk/stations/s...rtnloc=SPX
Auf obiger Seite findest Du einen Plan vom Bahnhof St.Pancras. Wenn Du weißt mit welcher Bahngesellschaft Du fährst kannst Du vielleicht schon den Bereich eingrenzen zu dem Du mußt.
Und dann ist es von der Anzeigetafel bis zum Zug auch nicht mehr weit.
Ich wollte mich noch einmal melden, weil ich inzwischen zurück aus London bin ...

Also - die Zugfahrt nach Canterbury hat sich als völlig unproblematisch erwiesen. Der Bahnhof St. Pancras ist sehr übersichtlich gestaltet und die Züge sind auch schon sehr früh angeschrieben gewesen, mit dem entsprechenden Bahnsteig. Es war also kein Sprint zum Bahnsteig notwendig Wink !
Es gab einmal diverse Monitore, wo alle Züge angeschrieben waren und dann nochmal eine extra Tafel, für den Bereich der Southeastern-Trains ... Es ist also in der Tat sinnvoll, wenn man vorher weiß, mit welcher Gesellschaft man unterwegs sein wird, da diese tatsächlich einzelne Abfahrtsbereiche haben.
Was man vorher unbedingt nachsehen sollte - wie der Endbahnhof der Reisestrecke lautet .... denn die einzelnen Haltestationen sind nicht auf jeder "Info-Tafel" zu sehen ... und ja, ist dann ja auch mühsam, das alles durchzulesen. Ist also gut, wenn man vorher weiß, wohin der Zug fährt - also zu welchem Endbahnhof Wink ...

Die Fahrkarte habe ich bereits in Deutschland gekauft und mir auch zusenden lassen. Wie hier schon erwähnt, darf man erst kurz vor Abfahrt des Zuges auf den entsprechenden Bahnsteig und muss dazu durch so eine kleine Pforte gehen ... Wie bei der U-Bahn auch - ist ein ähnliches System ...

Die Zugfahrt selbst war tip top .... Ein recht neuer Speed-Zug und die Fahrt ging wie im Flug .... gerade mal 50 Minuten ... was will man mehr ... Würde ich jederzeit wieder so machen Smile .
(24.11.2011, 09:44)Cathrin schrieb: [ -> ]Ich wollte mich noch einmal melden, weil ich inzwischen zurück aus London bin ...

Hey, danke für dein Feedback. Smile
Es interessiert mich immer, was letztendlich aus den Reiseplanungen geworden ist, vor allem dann, wenn ich selbst meinen Senf dazu abgegeben habe. Wink