london-tour.de

Normale Version: Oyster Card + Ticket-Buchungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich schwöre, ich habe alle Beiträge zur Oyster Card seit 2007 gelesen, konnte aber nicht 100%-ig herauslesen, ob eine 7-Day Travelcard, die ich für meinen geplanten London-Trip ins Auge fasse (5 volle Tage + Hin- u. Rückfahrt Heathrow), immer als Oyster ausgegeben wird oder ob man das beim Kauf angeben muss. Ist es eigentlich empfehlenswert bzw. bequemer, die Oyster Card von Deutschland aus online zu bestellen oder ist es vor Ort (z. B. Heathrow) nicht weniger aufwendig?
Dann könnte ich noch einen Tipp bezüglich onl[/size][/font]ine Ticket-Buchungen (M.T., Tower, ...) im voraus, um lange Wartezeiten zu vermeiden, gebrauchen. Bei welchem Anbieter bucht man die am besten - direkt über eine Agentur in London oder von einem deutschen Anbieter?
Das sind jetzt 2 unterschiedliche Fragen zu 2 unterschiedlichen Themen, vielleicht mag sich aber trotzdem jemand meines Anliegens annehmen; mein letzter London-Besuch ist 13 Jahre her ..... - Vielen Dank!!!!
Also ich habe meine Oystercard damals online bestellt und zwar direct auf der Seite von Transport for London (http://visitorshop.tfl.gov.uk/) bestellt. Da kann man sich ausshttp://london.de/go.to/modix/now/home.htmluchen, ob man eine Oystercard oder Travelcard möchte.
Ich persönliche finde die Oystercard besser und preiswerter.

Karten habe ich auch meist über diese Seite gebucht http://london.de/go.to/modix/now/home.html

Verlief beides problemlos.
Hm, naja, ich halte ja nix (mehr) davon, Karten von D. aus zu bestellen, weil da a) meist Porto dazu kommt und b) der Erwerb auch vor Ort kein Hexenwerk ist.
Allenfalls die Karten für Sehenswürdigkeiten, Führungen etc. buche ich vorab online, dann aber jeweils bei der entsprechenen Location direkt (Print@home), u.a. weil ich festgestellt habe, dass die vermeintl. günstigen Karten bei den Vvk-Agenturen nicht immer Schnäppchen sind.

Zu Oyster bin ich keine Hilfe, ich steige da auch nicht durch.
Ich habe das Gefühl bei Oyster- oder Travelcard scheiden sich die Geister. Wenn Du nur in Zone 1-2 unterwegs bist und nur einmal mit der Tube von Heathrow in die Stadt und wieder zurück mußt, ist die einfachste Art die Oystercard. Die wirst Du automatisch bekommen wenn du von Deutschland aus eine Travelcard bestellst. Die Oystercard ist ja kein Fahrschein, sonder lediglich eine Geldkarte von der die jeweiligen Fahrten abgebucht werden. Du hast also nur eine Plastikkarte, läßt dir dort den Betrag für eine 7-Tage Travelcard drauf buchen und noch etwas mehr für Heathrow hin und zurück. Das läßt sich aber einfacher mit den Mitarbeitern am Schalter vor Ort besprechen.
Ich buche von Deutschland aus gar keine Tickets, aus dem gleichen Grund wie Gazza. Außerdem bin ich dann vor Ort flexibler. Günstige Tickets für Sehenswürdigkeiten gibt´s an den touristinformations, z.b. im Bahnhof Victoria-Station. Die haben auch die noch günstigeren Kombitickets für mehrere Sehenswürdigkeiten. Und man muß sich dort nur einmal in eine Schlange stellen, meist in eine kleinere als bei den Sehenswürdigkeiten direkt.
Ich habe bis jetzt auch nur die Oystercard und die Tickets für den Zug zum Flughafen bestellt. Einfach aus dem Grund, dass ich am Tag der Anreise erstmal schnell ins Hotel möchte um dort das Gepäck abzuladen, ohne erst noch Fahrkarten kaufen zu müssen. Und dann kann der Trip wirklich beginnen :-)

Die restlichen Karten holt man wirklich am besten Vorort. Dann kann man immer noch entscheiden wonach einem gerade ist.

Aber das ganze muss ja eh jeder für sich entscheiden. Bin halt nur bisher zufrieden mit beiden Anbietern.
(10.01.2012, 17:53)Abbey Road schrieb: [ -> ]Ich schwöre, ich habe alle Beiträge zur Oyster Card seit 2007 gelesen, konnte aber nicht 100%-ig herauslesen, ob eine 7-Day Travelcard, die ich für meinen geplanten London-Trip ins Auge fasse (5 volle Tage + Hin- u. Rückfahrt Heathrow), immer als Oyster ausgegeben wird oder ob man das beim Kauf angeben muss.

Meineid ist strafbar... Wink Ohne nachzuschauen und den Beweislink zu liefern, bin ich mir sicher, dass wir das Thema schon hatten. Im Normalfall liefern die normalen London-Ticket-Shops Papiertickets aus, so lange man nicht ausdrücklich eine Oyster Card bestellt. Oyster gibt es dort in der Regel jedoch nicht mit aufgebuchtem Ticket, wenn nur mit aufgebuchtem Guthaben. Ich habe gerade auch noch mal bei TfL nachgeschaut, wenn man Visitor Tickets anklickt, handelt es sich bei den 7 Day Travelcards auch im Papiertickets!

Zitat:Ist es eigentlich empfehlenswert bzw. bequemer, die Oyster Card von Deutschland aus online zu bestellen oder ist es vor Ort (z. B. Heathrow) nicht weniger aufwendig?

Nein, das Vorab-Bestellen ist keinesfalls bequemer. Im Gegenteil: Oft kommen noch Versandkosten hinzu, es besteht die Gefahr, dass die Post das Zeug verbummelt, deutsche Händler sind in der Regel teurer, da sie natürlich keine tagesaktuellen Wechselkurse berücksichtigen können und gegen das Wechselkursrisiko einen Aufschlag erheben müssen. Daneben ist gerade bei Oyster der Erwerb vor Ort in London dringend zu empfehlen! Bei den ganzen Touristen-Händlern besteht die Gefahr, dass man nur eine Visitor Oyster Card bekommt, dass ist, wenn man – wie Ihr – eine 7 Day Travelcard darauf buchen möchte ein Problem, denn mit Visitor Oyster Cards kann man nur Pay-as-you-go nutzen und eben keine Season Tickets, wie die 7 Day Travelcard. Daneben wird die Visitor Oyster tatsächlich verkauft und nicht bepfandet. Sprich man zahlt zwar für die Karte weniger (müsste nach gucken, aber das letzte Mal waren es £3 statt £5), kann die Karte aber nicht gegen Auszahlung des Pfandes zurückgeben. Also geh in Heathrow nach der Landung in der Underground Station einfach zum Ticketschalter und frag nach einer 7 Day Travelcard für die Zonen 1-2 und bitte den Verkäufer gleich noch 5 Pfund Guthaben für Pay-as-you-go aufzuladen.