london-tour.de

Normale Version: Teenager allein in London - Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin 17 Jahre alt und plane in einigen Wochen zusammen mit einem Kumpel einen 2-tägigen Kurztrip nach London.
Der Flug ist schon gebucht, mit dem Hotel ist auch alles geklärt und nun hab ich aber noch ein paar Fragen.

1. Alleinreisende Minderjährige an der Passkontrolle...hat da jemand Erfahrung? Ich werde für den Notfall einen selbstgeschriebenen Travel Consent Letter von meinen Eltern mitnehmen, den ich auf Nachfrage bei der Einreise in London und auch bei der Ausreise in Deutschland vorzeigen könnte. Da stehen meine Daten drauf, Perso Nummer, Hoteladresse, Reisedatum und, dass ich alleine unterwegs sein darf, mit Unterschriften und dazu kopier ich dann noch die Ausweise meiner Eltern....das reicht dann auch, oder? Und einsprachig auf Englisch ist okay, oder? Das werden die am deutschen Flughafen wohl gerade noch so hinbekommen, hoffe ich.

Und zum Thema Einreise, darf man da, wenn man als Freunde zusammen reist, gemeinsam an den Schalter? Blöde Frage, aber ist auch blöd, wenns nachher nicht erlaubt ist. :lol:

2. Wie viel früher kommt ihr immer vor dem Rückflug am Flughafen an? Wir fliegen mit BMI/British Airways von Heathrow. Zwei Stunden muss man bei so einem großen Flughafen schon einplanen, oder?

3. Ist es auch unter der Woche gegen 22/23 Uhr noch "sicher" die U-Bahn zunehmen? Big Grin

4. Gibt's sonst noch irgendwas, was ich als 17-jähriger in London beachten muss?

Vielen Dank im Voraus!
Flug ist gebucht; das ist OK. Aber habt ihr wirklich mit dem Hotel geklärt das nur zwei jugendliche anreisen ? In viele Londoner Einrichtungen kommt man als jugendlicher nicht ohne erwachsene Begleitung rein. Es gibt sogar Probleme in´s Sea-Life oder den Kensington-Palace als minderjähriger alleine rein zu kommen.
:"Ich werde für den Notfall einen selbstgeschriebenen Travel Consent Letter von meinen Eltern mitnehmen, den ich auf Nachfrage bei der Einreise in London und auch bei der Ausreise in Deutschland vorzeigen könnte. Da stehen meine Daten drauf, Perso Nummer, Hoteladresse, Reisedatum und, dass ich alleine unterwegs sein darf, mit Unterschriften und dazu kopier ich dann noch die Ausweise meiner Eltern" Das ist ein sehr gute Idee !

Das Auswertige Amt schreibt dazu : Bitte beachten Sie, dass der Grenzbeamte Nachweise zur Sorgeberechtigung bzw. zum Einverständnis aller Sorgeberechtigten verlangen kann, um eine mögliche Kindesentziehung durch einen Sorgeberechtigten oder ein unerlaubtes Entfernen des Kindes von den Sorgeberechtigten zu verhindern. Dies gilt besonders für die Einreise von Minderjährigen, die mit einem Sorgeberechtigten anderen Nachnamens oder ohne Sorgeberechtigte reisen. Insoweit empfiehlt sich die Mitnahme entsprechender Dokumente oder Begleitschreiben.
z.B. wie dieses : [attachment=198]

Bei der Einreise am Schalter wird der englische „Zollbeamte“ vielleicht etwas irritiert gucken wenn ihr zu zweit dort auflauft, wegen dem Diskretionsabstand. Ich bin aber immer mit meinem Sohn zusammen am Schalter gewesen und da kam nur die Frage : “You´re Family ?“
Also dürfte das kein Problem sein.
Zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, ist eine gute Idee. Eventuell müsst ihr Koffer aufgeben und auf jeden Fall durch die Sicherheitskontrolle, und die kann manchmal etwas dauern. Erledigt diese Dinge sofort nach Ankunft am Flughafen. Hinter der Sicherheitskontrolle kann man sich dann bis zum Abflug noch etwas aufhalten und shoppen gehen.
Die Tube (U-Bahn) in London ist genau so sicher wie in München, Hamburg oder Berlin.
Es sind im Stadtzentrum immer ´ne Menge Leute, auch nachts, mit der Tube unterwegs. Etwas ruhiger wird es nachts an den Endhaltestellen, z.B. wenn man mit der Victoria-Line nach Brixton fährt, oder mit der Northern-Line ab Balham weiter nach Süden.
Das englische Jugendschutzgesetz ist wesentlich strenger als das deutsche. Vor allem im Bezug auf Alkohol verstehen die Engländer keinen Spaß. Dosenbier im Supermarkt kaufen ist nicht, und in einen Pub werdet ihr abends auch nicht rein kommen.
Aber London ist immer eine Reise wert !
(23.05.2012, 10:58)Matz schrieb: [ -> ]Flug ist gebucht; das ist OK. Aber habt ihr wirklich mit dem Hotel geklärt das nur zwei jugendliche anreisen ? In viele Londoner Einrichtungen kommt man als jugendlicher nicht ohne erwachsene Begleitung rein. Es gibt sogar Probleme in´s Sea-Life oder den Kensington-Palace als minderjähriger alleine rein zu kommen.
:"Ich werde für den Notfall einen selbstgeschriebenen Travel Consent Letter von meinen Eltern mitnehmen, den ich auf Nachfrage bei der Einreise in London und auch bei der Ausreise in Deutschland vorzeigen könnte. Da stehen meine Daten drauf, Perso Nummer, Hoteladresse, Reisedatum und, dass ich alleine unterwegs sein darf, mit Unterschriften und dazu kopier ich dann noch die Ausweise meiner Eltern" Das wirst Du auf jeden Fall brauchen !
Gern gesehen wird auch immer das Formular Einverständniserklärung das Du auf dieser Seite findest : http://ukingermany.fco.gov.uk/de/visitin...nformation
Bei der Einreise am Schalter wird der englische „Zollbeamte“ vielleicht etwas irritiert gucken wenn ihr zu zweit dort auflauft, wegen dem Diskretionsabstand. Ich bin aber immer mit meinem Sohn zusammen am Schalter gewesen und da kam nur die Frage : “You´re Family ?“
Also dürfte das kein Problem sein.
Zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, ist eine gute Idee. Eventuell müsst ihr Koffer aufgeben und auf jeden Fall durch die Sicherheitskontrolle, und die kann manchmal etwas dauern. Erledigt diese Dinge sofort nach Ankunft am Flughafen. Hinter der Sicherheitskontrolle kann man sich dann bis zum Abflug noch etwas aufhalten und shoppen gehen.
Die Tube (U-Bahn) in London ist genau so sicher wie in München, Hamburg oder Berlin.
Es sind im Stadtzentrum immer ´ne Menge Leute, auch nachts, mit der Tube unterwegs. Etwas ruhiger wird es nachts an den Endhaltestellen, z.B. wenn man mit der Victoria-Line nach Brixton fährt, oder mit der Northern-Line ab Balham weiter nach Süden.
Das englische Jugendschutzgesetz ist wesentlich strenger als das deutsche. Vor allem im Bezug auf Alkohol verstehen die Engländer keinen Spaß. Dosenbier im Supermarkt kaufen ist nicht, und in einen Pub werdet ihr abends auch nicht rein kommen.
Aber London ist immer eine Reise wert !

Erstmal danke für deine Antwort!

Mein Kumpel ist 18, über den wird das dann am Hotel Check In laufen.

Wegen des Formulars hatte ich vorher schonmal gegooglet und immer unterschiedliches gelesen, mal interessiert's die wohl gar nicht und mal wird's verlangt, deswegen nehme ich zur Sicherheit eins mit.
Ich hab auf meinem selbstgeschriebenen Consent Letter so ziemlich das gleiche stehen, nur eben, dass ich alleine reisen darf, die Möglichkeit gibt es ja auf dem anderen Formular nicht richtig. Für den Fall, dass wir an der Einreise oder so dann an anderen Schaltern stehen, wollte ich eben einfach, die Bestätigung für mich alleine haben, dass sollte aber kein Problem darstellen, oder?
Ich meine, ich bin fast 18, will 2 Tage in London bleiben und habe den Zettel mit Unterschriften, die sollen sich mal bitte nicht so anstellen. :x

Ich kann den anderen Zettel ja einfach auch noch handschriftlich ausfüllen und eine Begleitperson raufschreiben und unterschreiben lassen und für den Fall, dass ihnen der eine nicht reicht noch den anderen zeigen?
Dann müssten wir natürlich zusammen an den Schalter, aber das ist trotz "nicht Familie" dann auch grundsätzlich kein Problem, oder?

Und dann kann da ja wohl nichts schief gehen, oder?

__
Ja, ich habe mich nur gefragt, ob zwei Stunden reichen, weil ich schon öfter gelesen habe, dass in Heathrow teilweise extrem lange Schlangen sind. Grundsätzlich ist das kein Problem, bin auch so schon alleine irgendwo hingeflogen, aber zeittechnisch war ich mir halt nicht so sicher. Wenn ich plane 3,5 h vor Abflug mit der Tube in der Innenstadt loszufahren, sollte das reichen, oder?


Ja, das mit dem Jugendschutzgesetz habe ich teilweise schon gelesen, ich fliege ja auch nicht nach London, um Alkohol zu trinken, das kann ich auch zu hause...:lol:
Gibt es in London irgendwelche Zeiten, zu denen man als Jugendlicher nicht mehr alleine auf der Straße sein darf?
Wenn Du einen volljährigen Kumpel mit hast, und die Papiere, sollte alles kein Problem sein.

(24.05.2012, 10:25)WorldTraveler schrieb: [ -> ]Wenn ich plane 3,5 h vor Abflug mit der Tube in der Innenstadt loszufahren, sollte das reichen, oder?

Mit der Tube aus der City raus zum Flughafen braucht ihr ca. eine Stunde. Also sind die 3,5 h gut gewählt.
Ich wollte nur mal eine Rückmeldung geben, falls irgendjemand die selbe Frage hat und auf diese Seite findet.

Ich habe zur Sicherheit eine Einverständniserklärung meiner Eltern mitgenommen, dass ich unbegleitet nach England reisen darf.

Diese habe ich allerdings nicht gebraucht, weder bei der Schengen Ausreise in Deutschland, noch bei der UK Immigration.

Aber, nach dem Motto "just in case" - schaden kann die Einverständniserklärung ja nicht.

Bezüglich des Hotels, mein Kumpel war ja sowieso 18, allerdings wollten die beim Einchecken überhaupt keinen Ausweis sehen, wir mussten nur unsere Adresse, Name und Perso Nummer auf einem Formular eintragen, nach dem Geburtsdatum wurde nicht gefragt. (Normales Hotel, keine Jugendherberge) Gezahlt haben wir in Bar.

Zu zweit an der Einreise war übrigens kein Problem, der Officer hat ein leises "Hello" genuschelt und dann kein Wort mehr gesagt.


Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Wink
Wir hatten eine schöne Zeit in London!