london-tour.de

Normale Version: Fahrrad in London - Boris Bike!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum!

zur Olympiade werde ich mal wieder London unsicher machen. Da ich zum Ersten mal im Hochsommer in London sein werde, möchte ich mich gerne mal zwischendurch aufs Rad setzen und das "Boris Bike" ausprobieren (öffentlicher Radverleih)

1) Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Thematik? Ist der Ablauf unproblematisch? Ähnlich wie in den deutschen Großstädten?

2) Spezielle Frage. http://www.tfl.gov.uk/roadusers/cycling/14811.aspx
Hier steht, dass man pro Tag 1 Pfund Nutzungsgebühr zahlt und zusätzlich für die Nutzung zeitlich bezahlen muss. Die erste halbe Stunde ist kostenfrei, anschliessend steigen die Kosten an.

Meine Frage: Kann ich mir ein Rad ausleihen, 30 Minuten kostenlos fahren, es abstellen und dann mit dem nächsten Rad wieder 30 Minuten kostenlos fahren? Oder wird die Zeit angerechnet, sodass ich pro Tag maximal 30 Minuten kostenlos fahren kann?

Da es zahlreiche Rad-Stationen gibt, könnte man im Stadtgebiet ohne Probleme die Räder alle 30 Minuten tauschen... zwischendurch mal ein wenig laufen / Tube fahren und dann wieder ein Rad leihen.

Joe

Take a cycle as often as you like per access period, leaving five minutes between each trip

Hint: If all your journeys are under 30 minutes, all you pay is your access fee


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Ich glaube, dass ist genau die Info die ich brauchte. Also 30 Minuten leihen, Fahrrad abstellen, 5 Minuten warten, nächstes Fahrrad 30 Minuten leihen.. usw...

Joe
Mittlerweile habe ich auch eine deutsche Broschüre gefunden. Falls jemand ebenfalls Fragen zu dem System hat!

http://www.tfl.gov.uk/tfl/languages/deut...e-hire.pdf

Joe
Auch schön informativ ist die Wikipedia-Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Barclays_Cycle_Hire

Gruß
Chrizzie
Mal abgesehen davon, dass ich in der Stadt nicht unbedingt Rad fahren möchte, aber ich stelle mir das grad fürn gemütliches Rollen durch den Hyde Park (darf man da eigentlich Rad fahren oder muss man absteigen?) oder i-wo, wo´s verkehrsmäßig ruhiger ist, ganz chillig vor.
Muss man halt nur, je nachdem wo man rumgurkt, innerhalb von 30min wieder eine Station erreichen. Und dran gedacht haben, sich vorher zu registrieren.

Gibts sowas eigentlich auch/schon in anderen (europäischen) Städten?
Je mehr ich drüber nachdenke, desto grandioser finde ich diese Möglichkeit: bist i-wo unterwegs, sei´s zum shoppen, zum sightseen oder was auch immer, und kannst mal eben (mind.) die näxten 30 min gemütlich wohin radeln. Was sehen, die Stadt erkunden und gleichzeitig die Füße entspannen - und das für wenig Geld. [Bild: a020.gif]
Der Wikipedia-Eintrag ist auch super. Danke für den Link chrizzie!

Gazza: in vielen dt. Metropolen (Berlin, Hamburg, München) gibt es solche System schon. Hier bei mir in Dortmund ebenfalls. Oft wird das von einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn organisiert. Schöne Sache.

Zur Olympiade wird die Stadt ohnehin brechend voll sein. Da wollen wir dann einfach mal probieren, ein paar Meter (also maximal 30 Minuten) mit dem Rad zu fahren. Wie Gazza schon sagte... Sommer, Sonnenschein und entspannt durch den Hyde Park radeln. Das hat schon was! ;-)
Im Hyde Park selber gibt es auch eine Verleihstation. Gehe also mal davon aus, dass Radfahren erlaubt ist!
(20.07.2012, 10:06)Joe schrieb: [ -> ]Gazza: in vielen dt. Metropolen (Berlin, Hamburg, München) gibt es solche System schon. Hier bei mir in Dortmund ebenfalls. Oft wird das von einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn organisiert. Schöne Sache.

Tatsächlich. Hab mal geguckt, sogar bei uns in Saarbrücken stehen 4 DB-Leih-Räder zur Verfügung.
Allerdings ist das Tarifsystem ein anderes, wie das in London. Nämlich ein gutes Stück teurer, wie mir scheint.
Die ersten 30min sind nur bei ner Jahrespauschale von 48€ (mit BC 36€) frei und ab der 31. kostet´s dann 8ct. Also nix mit 5min Pause und dann für umme weiter.
In Riga gibt's auch Räderleihstationen in der Stadt verteilt, läuft über Air Baltic. Preise sind 1Lat/h (ca. 1,44) und für'n Tag 8 Lat. Angemeldt sein muss man natürlich auch. Aber bis jetzt hat London echt das beste Angebot (preislich gesehen)
Im aktuellen ADAC-Magazin ist eine Seite drin, mit ner interessanten Studie zu nem futuristischen "SkyCycle" durch London.
Sähe schon merkwürdig aus, wenn da Brücken über den Brücken wären, zum Radfahren - andererseits würde das radeln darauf aber bestimmt Spaß machen.