london-tour.de

Normale Version: Geld wechseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Es soll aber immer noch Leute geben, die gerne schon Landeswährung dabei haben, wenn sie irgendwo hin reisen. Wink Weil sie sich dadurch sicherer fühlen.
Kann ich einerseits zwar verstehen, weil man in D. eher selten Kleinstbeträge mit KK bezahlt, aber andererseits gibt es ja auch Währungen die man in D. nicht bekommt, da bleibt einem also nix anderes übrig, als sich aufs Abheben (oder umtauschen) vor Ort zu verlassen (ich bin da inzw. auch ganz schmerzfrei).

Aber London ist echt kein Hexenwerk, da verstehe ichs auch nie, wenn sich vorher jemand Gedanken macht, ob er bei seiner Bank Pfund bestellen soll.
Nur mit dem kostenlosen abheben ist es so ne Sache, da bedarf es dann doch wieder einer KK, deren Bank dies ermöglicht. Aber auch das ist gut zu lösen, zur Not durch ne 2. KK, bei nem anderen Anbieter als der Hausbank.
Was aber für Wenigreisende u.U. auch wieder uninteressant ist. (Meine Eltern z.B. hatten noch NIE eine KK und werden sich wohl auch in diesem Leben keine mehr zulegen).
Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt schon noch Wechselsituationen, auch in der heutigen Zeit. So einfach isses also nicht. Wink
(08.11.2018, 11:28)Seloh schrieb: [ -> ]Macht es eigentlich einen Unterschied bei den Gebühren, ob ich eine Rechnung am automaten kriegen will oder nicht?

Ob mit Rechnung (ich nehme an Du meinst einen Quittungsbeleg) oder ohne, spielt bei den Gebühren keine Rolle.
Einige Automaten fragen dich, ob Du dir den „garantierten Wechselkurs“ sichern willst, den dir diese Bank anbietet. Und das ist die „Schnäppchen-Falle“. Du siehst meistens den €-Betrag auf dem Bildschirm der dann von deinem Konto abgebucht wird (ist vermeintlich schön & sicher). Aber kaum einer macht sich die Mühe den angewendeten Wechselkurs zu errechnen, oder hat gar den aktuellen tatsächlichen Wechselkurs im Kopf. Bei dieser Version ist der €-Betrag in den allermeisten Fällen wesentlich höher, als wenn Du dir einfach £-Noten auszahlen lässt, und die Umrechnung in € deiner Bank überlässt.
In vielen Flughäfen und großen Bahnhöfen in Deutschland (z. B. Düsseldorf) gibt es Filialen der Reisebank (Verbundpartner der Volks- und Raiffeisenbanken). Hier kann man auch viele, teilweise exotische, Währungen bekommen.

Den Trick mit der Umrechnung in EUR gibt es auch oft beim Bezahlen mit der Bankkarte am Terminal (z.B. an Tankstellen). Auch hier immer die Landeswährung wählen, nicht Euro, sonst wird es teurer! Ist mir schon oft in Polen untergekommen.
Okay, hatte immer die Angst, wegen der quittung, dass dann die Gebühren anders sind. Momentan rechne ich mit +13% vorm Pfund Preis. Die reisebank bei mir ist mist. Nachdem die Volksbank kein ausländisches Geld mehr wechselt sollte ich zur reisebank gehen und sagen, dass ich Volksbank Bankkunde bin. Die konnten mir glaub ich nur 3 Euro Gebühren runtergehen. Mal vom schlechten Wechselkurs abgesehen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Seiten: 1 2