london-tour.de

Normale Version: Tips für die erste London Reise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(15.09.2013, 18:57)werners04 schrieb: [ -> ]kohle am ec automaten in london ziehen?

Das ist eigentlich das Mittel der Wahl. Mit der in Deutschland üblichen EC-Karte kannst Du an fast allen Automaten (cash machine) kostengünstiger Geld abheben als wenn Du in England oder gar in Deutschland dein Geld tauschst. Die letzte Variante ist übrigens die teurere, es sei denn Du tauschst dein Geld in einer Wechselstube in den Touristengegenden (z.B. Piccadilly Circus‎) das wird noch teurer. In Stansted gibt´s die ersten Geldautomaten direkt nach der Passkontrolle (da wo man die Koffer abholt) und in London an fast jeder Ecke. Deutsche Banken arbeiten oft mit Englischen zusammen. Frag bei deiner Hausbank welche das sein könnte, dann spart man meist noch ein paar Prozent an Gebühren.
Und je nachdem welche Kreditkarte ihr evtl. habt, könnt ihr kostenlos abheben und zahlt nur die Prozente für den Auslandseinsatz (Barclays Visa z.B.)

Hilfe, getauschtes Geld mitnehmen - mir stellen sich die Nackenhaare... Wink
Also ich habe bisher immer umgetauscht vorab bei der Hausbank, aber nachdem die mir beim letzten mal die alten Scheine angedreht haben, bei denen ich Mühe hatte, diese, am Bank Holiday Weekend, wohlgemerkt!, wieder loszuwerden, würde ich jetzt auch eher zum Geld abheben vor Ort tendieren. Allerdings finde ich es immer noch ganz praktisch ein paar Pfund vorab dabei zu haben, aber man kann genauso gut am Airport den ersten ATM stürmen.
(17.09.2013, 18:28)LondonJunkie schrieb: [ -> ]Allerdings finde ich es immer noch ganz praktisch ein paar Pfund vorab dabei zu haben, aber man kann genauso gut am Airport den ersten ATM stürmen.
Es ist ja selten so, dass "wir" (London-Junkies) nach Hause kommen und bis auf den letzten Taler alles verpulvert haben, da bleibt immer was für die erste Wasserflasche beim nächsten Aufenthalt übrig. Und das man unmittelbar nachm Ausstieg am Flughafen ne größere Summe Geld braucht, kommt doch auch eher selten vor.

Wie schon 2-3 mal i-wo hier erwähnt bin ich mit der Aussage lieber im Urlaubsland wechseln, da ist es günstiger "groß geworden". Und da ich mittlerweile auch in ein paar europ. Ländern war, für die ich gar keine Währung vorher hier bekommen konnte/kann, seh ich das gelassener. Obwohl sich mein Fokus direkt nach der Ankunft immer erst auf die Suche nach nem Geldautomaten ausrichtet. Wink
Ich habe mal meine Zahlen vom Frühjahr 2011 rausgesucht. Da habe ich das letzte Mal in Deutschland € in £ getauscht, bzw. £-Noten von meiner Bank geholt. Da habe ich auch das letzte Mal genauer auf die Kurse geachtet. Der offizielle Wechselkurs lag bei 100 € = 85,50 £.

bei meiner Hausbank gab es . . . 100 € = 72,75 £
in einer Bank in London . . . . . . .100 € = 82,80 £
am Geldautomaten in London . . .100 € = 84,90 £
Wechselstube nähe Piccadilly. . . 100 € = 69,79 £
Bezahlung der Hotelkosten . . . . .100 € = 85,50 £


Daran sieht man, dass es günstiger ist sein Geld in London zu besorgen (nur nicht in einer Wechselstube). Etwas gewundert hatte ich mich über die Hotelrechnung die ich mit meiner EC-Karte bezahlt hatte.

Ähnlich infos gibt´s hier : http://www.london-tour.de/forum/thread-2...d+wechseln
oder hier : http://www.london-tour.de/forum/thread-1...d+wechseln
Danke für die interessante Vergleichsaufstellung!

Selbst wenn man die evtl. 6€ Gebühr fürs abheben mit der EC-Karte am Geldautomaten mitrechnet, kommt man besser weg, als mit der Hausbank.


Was mich letztens in Georgien gewundert hat: meine erfahrenen Auslandskollegen steuerten dort meist erst ne Wechselstube an, bevor sie sich Inlandswährung am Automaten zogen.
Hab allerdings nicht weiter gefragt, ob der Kurs dort besser ist, weil ich mir das bei dem Ruf, der Wechselstuben voraus eilt, schwer vorstellen kann.
Wir haben bis jetzt auch grundsätzlich mit der EC-Karte oder unserer VISA Karte Gelb abgehoben. Finde ich auch am praktischsten.
Ich habe mal bei meiner Hausbank (Sparkasse) nachgefragt und die sagten mir, die günstigere Variante sei es, direkt vor Ort am Automaten Geld abzuheben. So mache ich es in London oder auch letztes Jahr in Stockholm. In London steuere ich zum Beispiel auch immer gleich den ersten Automaten in Stansted an, der direkt hinter der Passkontrolle kommt Smile
Seiten: 1 2 3