london-tour.de

Normale Version: Verlässlichkeit und Dauer Transfer von/nach Stansted?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi!

Ich fliege am 23.04. um 08:00 nach Stansted und komme um 08:15 (Ortszeit)an. Zurück geht der Flieger am gleichen Tag um 19:35... war der einzige Tag im April an dem es die Tickets noch für zusammen 50€ gab. Smile

Ich wollte den Flughafentransfer möglichst im Voraus organisieren, kann mir jemand sagen wie ich möglichst fix und günstig in die City komme? Smile Die typischen Tourifotopunkte wären schön, aber ins Marine Museum wollte ich auf jeden Fall.

Von daher wollte ich easyBus oder Terravision nehmen, aber wie viel Zeit sollte ich bei Ankunft und vor Abflug einplanen? Reichen da 45 und 120 Minuten oder sollte ich nur mit Rucksack für den Abflug 3 Stunden nehmen?

In London wollte ich die Oystercard nehmen. Da gab es doch das Daycapping bei 7 Pfund? Dazu och 5 Pfund für die Karte?

Muss der Unwissende sonst noch was wissen? Nehm ich umgetauschtes Bargeld mit oder zieh ich Geld am Automaten per Postbank Vpay Karte oder der Sparcard(kostenlos bis zu 4 Abbuchungen soweit ich weiß)? Hab nur eine Mastercard Debitkarte von Kalixa ohne Ritschratschfunktion und ich hab die PIN vergessen.... Smile

Letzteres ist wohl auch das Problem für Busfahrkarten vom/zum Flughafen?

Wäre prima was Aktuelles zu hören. Smile
Hey,
also ich empfehle, wie so oft den Bus (egal ob Terravision oder National Express) nach Stratford Station. Dafür brauchst du ungefähr 50 Minuten. Günstiger und dabei so schnell kommst du kaum anders in die Stadt. Der Easybus ist erstens auch meist nicht billiger und zudem musst du mal mindestens bis Baker Street, wenn nicht sogar Victoria Station fahren, und das dauert schon manchmal gut 1,5-2h.

Du meinst ja sicher das National Maritime Museum nehm ich mal an. Da kannst du von Stratford ganz bequem mit der DLR bis Cutty Sark fahren und musst noch nicht mal umsteigen. Bei der Gelegenheit empfehle ich auch das Royal Greenwich Observatory mit dem Nullmeridian. Das ist auch gleich dort um die Ecke und super interessant.

Alles in allem wirst du in den paar Stunden wahrscheinlich sehr wenig von der schönsten Metropole der Welt sehen können.
(08.04.2013, 23:12)Olli-B schrieb: [ -> ]Muss der Unwissende sonst noch was wissen? Nehm ich umgetauschtes Bargeld mit oder zieh ich Geld am Automaten per Postbank Vpay Karte oder der Sparcard(kostenlos bis zu 4 Abbuchungen soweit ich weiß)? Hab nur eine Mastercard Debitkarte von Kalixa ohne Ritschratschfunktion und ich hab die PIN vergessen.... Smile
Am einfachsten ist es Geld vor Ort abzuheben, mit welcher deiner genannten Karten das am besten geht, weiß ich nicht, kenne keine davon.

Da du ja nur einen Tag da bist, lohnt es sich mMn nicht, vorher bei deiner Bank GBP zu besorgen/bestellen - es sei denn, sie haben welche vorrätig und es gibt keinen Mindestbetrag, den du nehmen musst. Soviel Geld wirst du an einem Tag - zumal die Museen kostenlos sind - ja nicht ausgeben.
Meiner Meinung nach holst Du dein Geld am schnellsten und einfachsten mit der in Deutschland üblichen EC-Karte (Sparkasse, Volksbank …) aus einem der Automaten in Stansted.
Wenn Du um 8:15 Uhr landest schaffst Du es sicherlich den Terravision-Bus um 8:50 Uhr zu erreichen. Der ist dann, wie „dergunner“ schon sagte, um 9:30 Uhr in Stratford. Dort die Oyster-Card holen und £ 7.70 drauf buchen lassen (£ 7,- reicht nicht Stratford ist in Zone 3). Von Stratford in 25 Min. mit DLR weiter nach Greenwich. Wenn Du dort nach der Besichtigung typisch englisch essen willst guck mal hier : http://www.thelosthourgreenwich.co.uk . Danach z.B. wieder mit DLR in ca. 25 Min. Fahrzeit zur Station „Tower Gateway“ um Tower, Tower Bridge, City-Hall und event. HMS-Belfast anzusehen. Und dann weiter nach belieben und Zeit. Aber 7 Stunden sind nicht besonders viel Zeit für London Wink . Um 16:40 Uhr solltest Du wieder in Stratford sein um den Bus zu erreichen der um 17:30 Uhr in Stansted ist.
(08.04.2013, 23:41)dergunner schrieb: [ -> ]Hey,
also ich empfehle, wie so oft den Bus (egal ob Terravision oder National Express) nach Stratford Station. Dafür brauchst du ungefähr 50 Minuten. Günstiger und dabei so schnell kommst du kaum anders in die Stadt. Der Easybus ist erstens auch meist nicht billiger und zudem musst du mal mindestens bis Baker Street, wenn nicht sogar Victoria Station fahren, und das dauert schon manchmal gut 1,5-2h.

Ah, ja gut zu wissen. Ich hatte mir die Bushalte nur anhand Google Maps angesehen. Stratford scheint ganz gut zu passen.

Zitat:Du meinst ja sicher das National Maritime Museum nehm ich mal an. Da kannst du von Stratford ganz bequem mit der DLR bis Cutty Sark fahren und musst noch
nicht mal umsteigen. Bei der Gelegenheit empfehle ich auch das Royal Greenwich Observatory mit dem Nullmeridian. Das ist auch gleich dort um die Ecke und super interessant.

Genau das meinte ich. Smile Und danke das du mich daran erinnert hast, alleine schon um mal auf dem Telefon "W0° 00.0xx" als GPS-Position stehen zu haben... Smile

Kostet das eigentlich was? Auf der Website steht "Entrance charges for Flamsteed House + Meridian Courtyard", daher auch für das Gelände?
Und wie sieht das eigentlich mit Fotos in den Museen aus? Gibt es da strikte Verbote oder ist es nur verpönt?


Zitat:Alles in allem wirst du in den paar Stunden wahrscheinlich sehr wenig von der schönsten Metropole der Welt sehen können.

Ging leider nicht anders. Besser wenig als gar nicht sage ich mir immer! Smile

(09.04.2013, 07:20)Gazza schrieb: [ -> ]Am einfachsten ist es Geld vor Ort abzuheben, mit welcher deiner genannten Karten das am besten geht, weiß ich nicht, kenne keine davon.

Ist halt eine normale EC-Karte (bzw. das andere ein Sparkonto). Laut der V-Pay-Website soll die Karte auch in London an fast jedem Automaten akzeptiert werden.
Ich bin gespannt. Ich werde mal vorsichtshalber beide Karten einstecken.

Zitat:Da du ja nur einen Tag da bist, lohnt es sich mMn nicht, vorher bei deiner Bank GBP zu besorgen/bestellen - es sei denn, sie haben welche vorrätig und es gibt keinen Mindestbetrag, den du nehmen musst. Soviel Geld wirst du an einem Tag - zumal die Museen kostenlos sind - ja nicht ausgeben.

Genau, das einzige Bargeld geht wohl eh nur für Oystercard und Verpflegung drauf, ansonsten vielleicht nur noch ein klein wenig Shopping bei "Forbidden Planet" Big Grin

(09.04.2013, 12:53)Matz schrieb: [ -> ]Meiner Meinung nach holst Du dein Geld am schnellsten und einfachsten mit der in Deutschland üblichen EC-Karte (Sparkasse, Volksbank …) aus einem der Automaten in Stansted.
Wenn Du um 8:15 Uhr landest schaffst Du es sicherlich den Terravision-Bus um 8:50 Uhr zu erreichen. Der ist dann, wie „dergunner“ schon sagte, um 9:30 Uhr in Stratford.

Bekommt man eigentlich vor Ort noch eine Busfahrkarte oder kann man die nur über die Website per Kreditkarte kaufen? So für den Fall, dass ich den dennoch verpasse, dann ist ja meine Fahrkarte nutzlos.

Zitat:Dort die Oyster-Card holen und £ 7.70 drauf buchen lassen (£ 7,- reicht nicht Stratford ist in Zone 3).

Ah, stimmt. Das mit dem System muss man erstmal verinnerlicht haben. Gibt es eigentlich eine brauchbare Android-App für die Fahrplanauskunft?
Auf die Schnelle habe ich nur Selbstgebasteltes gefunden.

Und sehe ich das richtig, dass die Tube-Linien keine Nummern sondern nur Namen haben und man sehen muss, dass man in den Zug mit der richtigen Richtung/Endhalt einsteigt?

Zitat:Von Stratford in 25 Min. mit DLR weiter nach Greenwich. Wenn Du dort nach der Besichtigung typisch englisch essen willst guck mal hier : http://www.thelosthourgreenwich.co.uk .

Heh, ich glaube meine Diät ist nicht mit typisch englischem Essen kompatibel. Smile

Zitat:Danach z.B. wieder mit DLR in ca. 25 Min. Fahrzeit zur Station „Tower Gateway“ um Tower, Tower Bridge, City-Hall und event. HMS-Belfast anzusehen. Und dann weiter nach belieben und Zeit. Aber 7 Stunden sind nicht besonders viel Zeit für London Wink . Um 16:40 Uhr solltest Du wieder in Stratford sein um den Bus zu erreichen der um 17:30 Uhr in Stansted ist.

Jau, 7 Stunden sind wirklich nicht viel, aber ich habe schon öfters so Kurztouren gemacht. Ich sehe das wohl wie die Japaner: Hauptsache ich habe Fotos und Videoschnipsel. Smile

Also ich hab das mal so umrissen:

Code:
Flughafen Stansted        08:50:00    
Stratford            09:30:00
            
Stratford        09:40:00    
St. John's Wood            10:10:00
            
St. John's Wood        10:31:00    
Earl's Court            10:55:00
            
Earl's Court        11:03:00    
Cutty Sark            11:44:00
            
Cutty Sark        12:29:00    
Tower Hill            12:58:00
            
Tower Hill        13:17:00    
Waterloo            13:34:00
            
Westminster        14:01:00    
South Kensignton            14:09:00
            
South Kensignton        15:01:00    
Piccadilly Circus            15:09:00
            
Piccadilly Circus        15:21:00    
Charing Cross            15:23:00
            
Charing Cross        15:34:00    
Cambridge Circus (WC2)            15:44:00


Aber das ist nur so Pi mal Daumen. Wenn irgendwas interessanter ist und mehr Zeit braucht fällt halt hinten was von der Liste.

Mal sehen, ist ja noch was hin.
Also, dein kurzer Abriss ist quasi der schiere Wahnsinn. Du willst allen ernstes von Stratford nach St. Johns Wood (was willst du dort?) von dort nach Earls Court, dann von da nach Cutty Sark, dann Tower Hill und und und.

Dabei hast du bis auf Cutty Sark überall nahezu 0-Aufenthaltszeit (Was hast du da vor?) Oder willst du nur Bahn fahren??? Du fährst ja quasi vom einen Ende der Stadt zum anderen und wieder zurück. Warum?

Mach doch ganz entspannt die Greenwich Ecke, mit Cutty Sark , Maritim Museum, Observatory und wenn du dann wirklich noch Zeit hast fährst du nochmal zum Tower. Mehr ist meiner Meinung nach nicht drin in knapp 7h. Dann komm lieber nochmal wieder mit mehr Zeit im Gepäck, London ist es allemal wert.

Also dein Pi mal Daumen Abriss ist in meinen Augen nicht nur unrealistisch sondern wahnsinnig.
(10.04.2013, 08:06)Olli-B schrieb: [ -> ]Kostet das eigentlich was? Auf der Website steht "Entrance charges for Flamsteed House + Meridian Courtyard", daher auch für das Gelände?
Richtig, wenn Du auf dem 0-Meridian aus Metall stehen willst musst Du Eintritt bezahlen. Man sieht ihn zwar auch durch einen Zaun, kommt aber nicht ran.

(10.04.2013, 08:06)Olli-B schrieb: [ -> ]Bekommt man eigentlich vor Ort noch eine Busfahrkarte
Ja, wenn Du in Stansted gelandet bist geht´s (meist mit der Flughafenbahn) zum Einreise-Terminal. Nach der Passkontrolle kommen die Geldautomanten (und die Kofferausgabe). Danach die Ankunftshalle mit Shoppingbereich und auch Busticketverkauf. Da ist aber meist eine Warteschlange. Also raus aus dem Flughafen und den Schildern "Coach" gefolgt. Dann kommst Du zum Busbahnhof. Gleich am Anfang rechts ist das Büro von National-Express und Terravision, da ist meiste weniger Andrang. Das Ticket ist, glaube ich, 1,- GBP teurer als bei Internet-Buchung.
(10.04.2013, 08:06)Olli-B schrieb: [ -> ]Genau das meinte ich. Smile Und danke das du mich daran erinnert hast, alleine schon um mal auf dem Telefon "W0° 00.0xx" als GPS-Position stehen zu haben... Smile

Kostet das eigentlich was?

Eine Freundin von mir meinte, das Foto auf dem Nullmeridian wäre ihr teuerstes gewesen. Der Eintritt um auf den Nullmeridian zu kommen, kostet wohl irgendwas um die 10 Pfund. Genau wußte sie es nicht mehr, aber in dem Preis wäre eine Ausstellung inkludiert gewesen, die sie aus Zeitmangel nicht besucht hat.
Genau sind es diese Jahr £ 7,- per Adult für Flamsteed-House and Meridian-Courtyard. Aber wer Zeit hat sollte £ 11.50 ausgeben und sich zusätzlich die Planetariumshow ansehen.
Alle Preise sind hier : http://www.rmg.co.uk/visit/times-and-admission
Zitat: Kostet das eigentlich was? Auf der Website steht "Entrance charges for Flamsteed House + Meridian Courtyard", daher auch für das Gelände?
Und wie sieht das eigentlich mit Fotos in den Museen aus? Gibt es da strikte Verbote oder ist es nur verpönt?

Früher kostete das nix am Nullmeridian zu stehen. Vor drei Wochen stand die Pforte dazu auch einfach offen.

Fotografieren durfte man in der Tate Modern und im John Soars Museum nicht, ich denke dass das dann auch für die anderen Museen gilt. Da stehen überall Wachposten, die das kontrollieren.

Ich denke St. Johns Wood ist wegen dem berühmten Zebrastreifen, richtig? Habs bisher noch nicht dahin geschafft (man braucht ja immer ein Ziel fürs nächste mal...) aber vielleicht kann hier jemand sagen ob 20 Min von der Tube dahin und wieder zurück ausreichen?

Eine Stunde in South Kensington??? Ich würde dann vielleicht lieber Zeit an der Themse (South Bank) verbringen, aber muss ja jeder selber wissen.

Greenwich Market nicht vergessen! Da kann man sich auch was zum Mittagessen kaufen, außerdem ist in Greenwich noch ein Marks and Spencer JustFood, falls Wasser oder so mal ausgeht. Ich könnt alleine in Greenwich Tage verbringen, wenn das Wetter schön ist, gibts nix besseres als sich im Park auf ne Decke zu legen und die Eichhörnchen zu beobachten oder die tollenden Hunde, oder die Leute, die den Hügel runterrollen, oder...aber ich schweife ab!

Ich drück Dir die Daumen dass Du Dich nicht verläufst. Dann kann so ein straffer Zeitplan schonmal richtig daneben gehen....

Auch in Stansted habe ich schon die übelsten Sachen erlebt. Da ist Filzen angesagt bis zum Gehtnichtmehr. Genug Zeit für die Security einplanen, in Deinem eigenen Interesse.

Viel Spaß!
Seiten: 1 2 3