london-tour.de

Normale Version: Auto und Linksverkehr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir wollen im August mit dem Auto nach London fahren bzw. uns dort einen Mietwagen holen, um uns nach 3 Tagen London noch mehr von England anzugucken. ABER mich schreckt ja dieser Linksverkehr ab. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Ich stelle mir das zumindest in London ziemlich schwierig und stressig vor.
Hm, ich bin zwar noch nie in England gefahren, aber ich weiß auch nicht, ob ichs möchte, in London schon gar nicht.
Dabei halte ich mich für ne gute Fahrerin, ich fahre oft und gerne und viel Auto, aber Linksverkehr... ich weiß nicht. Aufm platten Land vllt, aber in der Stadt, wo man eh nicht weiß wohin und man auf soviel achten muss, lieber nicht.
Hallo! Also ich war schon mehrfach mit einem Leihwagen (also Lenkrad rechts) als auch mit meinem eigenen Wagen in England unterwegs.
Meine Erfahrung ist die, das man sich relativ schnell an den Linksverkehr gewöhnt. Ist vielleicht die ersten 10-20 Kilometer bissel komisch und man versucht sich sehr zu konzentrieren, spielt sich dann aber gut ein.
Probleme hatte ich manchmal früh beim losfahren (vor allem mit dem eigenen PKW), da bin ich auch schon paarmal die ersten 10m auf der falschen Seite losgefahren ehe ganz blitzartig die Erinnerung zurück kam.

Also nur keine Angst und ran an die britischen Straßen. Ist wirklich nur halb so schlimm.Wink
Wir waren letztes Jahr mit unserem Auto in England unterwegs. U. a. in Torquay, Penzance, Land's End, Bath und London. Die Straßen in Cornwall sind eng, ländlich und voll mit Hecken übersehen. Mit dem Linksverkehr an sich hatte ich gar keine Probleme (auch wenn ich anfangs sehr nervös war). Die Straßenbeschilderung ist aber so gut, dass man sich sehr schnell dran gewöhnt. Die Engländer haben schon daran gedacht, sodass man immer an den Linksverkehr erinnert wird.

Die Briten fahren auch sehr passiv und gerade bei den engen Straßen arrangiert man sich mit dem Gegenverkehr. In London sieht das alles natürlich anders aus. Ist eben eine riesige Stadt. Aber auch das ist machbar. Wenn ihr vorhabt mit eurem Navi zu fahren dann solltet ihr die Einstellung so ändern, dass ihr die Mautpflichtigen Straßen umfährt (davon gibt es in London dutzende).
Wir sind über Ostern in Kent gewesen und ich hatte auch Schiss, aber man gewöhnt sich dran... am Anfang ist es komisch und das Links abbiegen fühlt sich seltsam an, aber wenn man konzentriert fährt alles kein Ding...
Nur um Kreisverkehr muss man folgende Regeln beachten, die es bei uns nicht gibt:

http://www.allthingsbritish.net/verkehr/...n-england/
Wenn man bedenkt, dass die Engländer eine Fahrausbildung wie in Deutschland nicht kennen, ist es erstaunlich, dass sie in der Unfallstatistik besser da stehen als wir Deutschen.
Die Engländer lernen die Theorie für die Führerscheinprüfung grundsätzlich zu hause. Dann kann man die eine oder andere Fahrstunde bei einem professionellen Fahrlehrer nehmen, oder auch nicht Wink. Man kann sich auch ein L ans Auto kleben, eine entsprechende Versicherung abschließen, sich einen Beifahrer mit Führerschein suchen, und einfach fahren.
Wenn man der Meinung ist das man fahren kann meldet man sich zur Führerscheinprüfung an. 60% der Prüflinge fallen im ersten Versuch durch Smile. Mir reicht´s schon, dass ich beim Überqueren der Straße immer zur falschen Seite gucken muss :lol:.