london-tour.de

Normale Version: Reisebericht 7 Tage London im Oktober 2013
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte als kleines Dankeschön für die vielen Informationen und Rückmeldungen hier im Forum einen 'kleinen' Reisebericht hier einstellen. Erst stelle ich hier nochmal meine Planung vor dem Urlaub vor.

1. Sonntag Mittag
Da wir noch die Oystercard haben von der Anreise(von Zone 9 nach Zone 1), war mein Gedanke, diese zu nutzen und nach Hampton Court (Zone 6) rauszufahren, da die Travelcard nur für Zone 1-3 gültig ist. Dieser Nachmittag dürfte somit gelaufen.

2. Montag
Richtung Embankment, mit einem Riverbus RB1 von dort aus nach Greenwich, Cutty Stark, Park und Observatorium. Dann noch Richtung O2 Arena und mit der Seilbahn rüber zu den Royal Docks(Zone3) mit dem ExCel Exhibition Center. Der Rest bleibt je nach verfügbarer Zeit noch offen.

3. Dienstag
Camden Marktet, später am Regent Canal entlang in Richtung Regent Park, Primrose Hill. Der Rest noch offen.

4. Mittwoch
Wimbledon Tour mit Museum, Kew Garden(Zone 3)

5. Donnerstag
Touri-Tour. Leicester Square, Covent Garden, Trafalgar Square, Piccadilly Circle, St. James Park, Horse Guards, Buckingham Palast, Westminster Abbey, Big Ben.

6. Freitag
Früh gleich Tower, Tower-Bridge Exhibition, Borough Market, Southwark Cathedral, Millennium Bridge, St. Pauls Cathedral. Mal schauen, was noch geht!!!

7. Samstag bis zur Abreise
Hyde Park, Harrods, Royal Albert Hall, National History Museum

Nun kommt die Realität. :lol:
Mir war schon klar, dass nicht alles nach Plan laufen würde und wir waren auch flexibel und haben dann entsprechende Änderung vorgenommen, wie im folgenden Ablauf zu sehen ist.

1. Tag
Abflug Frankfurt 7:30 Uhr und Ankunft in London/Heathrow 8:00 Uhr. Man beachte die Zeitverschiebung. Ich war doch erstaunt, wie reibungslos der Ablauf auf dem Flughafen war, da hatte ich mit etwas mehr 'Chaos' gerechnet, wegen der Größe.
Zum Gepäck kommt kann man gut der Beschilderung oder den Passagieren folgen. Die Passkontrolle ging auch trotz der Menschenmasse relativ flott. Nun ging es zum Ticketschalter für die Oystercard, den haben wir auch schnell gefunden. Eine kurze Schlange von 5 Personen war vor uns, eine Weile später waren hinter uns schon geschätzte 30-40 Personen. Vielleicht hatten wir nur Glück. Oystercard für 3 Erwachsene, da unser ältester Sohn schon 16 war. Je 5 Pfund Pfand und vorsichtshalber 15 Pfund Guthaben drauf geladen. Für unseren Jüngsten eine verbilligte Oystercard für 3 Pfund, aber ohne Rückgabeoption und ein Guthaben von 10 Pfund, da günstigere Tarife.
Nun waren wir gerüstet und keine 10 Schritte vom Ticketschalter ging es auch schon zur Underground. Inzwischen war es ca. 9:30 Uhr. Gleich vorne auf der großen runden gelben Fläche die Oystercard drauflegen und zur Plattform gehen. Mit der Piccadilly Line(dunkelblau) Zone 6 ging es ca. 45 - 50 Minuten bis nach Green Park in Zone 1, dort umsteigen zur Victoria Line(hellblau) durch die einzelnen Gänge und Ebenen. Mit der Piccadilly Line sind wir 1 Station bis Victoria Station gefahren, da wir uns im Bahnhof die 7-Tage Travelcard holen wollen wegen der Nutzung der 2for1 Gutscheinen. Victoria Station den Hinweisen folgen 'Way out' und über Treppen bzw. Rolltreppen kommt man Richtung Ausgang. Dort wieder die Oystercard auf die große runde gelbe Fläche legen und schon kommt man raus. In der Halle gleich rechts in der Ecke sind die Ticketschalter für die Tickets/Travelcard. Für die 7-Tage Travelcard braucht man noch je ein Passbild für die Photocard die zusammen mit der Travelcard in ein kleines Scheckkartenmäppchen kommt. Wir haben uns für die Zone 1-3 entschieden, normalerweise reicht bis Zone 2 vollkommen. Jetzt haben wir uns noch an einem Geldautomaten Geld geholt, dass hatten wir leider auf dem Flughafen vergessen, war aber kein Beinbruch. Noch einen Snack und Getränke zu uns genommen, noch eine Sim-Karte geholt 10 Pfund für Internet, SMS und telefonieren, die Vermieter per SMS benachrichtigt, und dann ging es wieder mit der Underground(Victoria Line hellblau) in Richtung Brixton, wo wir unsere Privatunterkunft hatten. Ab diesem Zeitpunkt nutzten wir unsere Travelcard. Die Travelcard wird unterhalb der gelben großen runden Fläche in einen Schlitz geschoben und kommt oberhalb der gelben Fläche wieder raus, nicht vergessen mitzunehmen.
Gegen ca. 13:00 Uhr bei der Wohnung angekommen, nur kurz einen Teil der Koffer ausgepackt und um ca. 14:00 Uhr ging es schon wieder los, laut Plan war Hampton Court(Zone 6) angesagt. Am Bahnhof in Brixton nutzten wir für die Tube unsere Travelcard. Mit der Victoria Line ging es bis nach Vauxhall(Zone2), dann haben wir wieder unsere Oystercard genutzt für die Bahn bis Hampton Court Rail Station(Zone 6). Kurz über die Brücke und schon waren wir dort. Gleich vorne links die Tickets geholt. Erstmals die Vouchers mit der Travelcard genutzt. Die Vouchers bekommt man z.B. auch am Bahnhof , ich habe unsere Vouchers bereits über das Portal http://www.daysoutguide.co.uk/2for1-london zu Hause ausgedruckt, je 2 mal pro Sehenswürdigkeit, die wir besuchen wollten.
15:00 Uhr – 18:00 Uhr Hampton Court, Schloss und Garten, das war für den ersten Tag genug, dann den gleichen Weg wieder zurück.

2. Tag
Unser alltäglicher Weg von ca. 5 Minuten zur Brixton Underground. Mit der Victoria Line bis Victoria Station und dann umsteigen in die District oder Circel Line bis Westminster.
10:00 Uhr Sightseeing Westminster Abbey, House of Parlament, Jewel Tower, Big Ben, Westminster Bridge, London Eye bis zum Embankment Pier.
11:30 Riverbus RB1 nach Greenwich genommen, fährt am London Eye, Tower, Tower Bridge, Canary Warf vorbei, Ausstieg am Greenwich Pier.
12:15 Cutty Sark, National Maritime Museum, Queen’s House, Greenwich Park zum Observatorium. Schöne Aussicht auf London. Wieder runter Richtung Pier.
14:45 Bus genommen zur O2 Arena in North Greenwich, kleiner Walk zur Emirates Seilbahn, rüber über die Themse zu den Royal Docks.
15:15 ging es in Richtung Brixton von Royal Victoria DLR Station, Canning Town (Jubilee Line), Green Park(Victoria Line).
16:00 Uhr Brixton Einkauf von Getränken und Verpflegung

3. Tag
Am Vormittag war Shoppen angesagt in der Oxford Street. Von Brixton mit der Victoria Line bis Oxford Circus.
13:00 Uhr Britisches Museum für ca. 2 Stunden, dann Walk über Neils Yard nach Covent Garden, auch ein paar Künstler, Artisten angeschaut, weiter zum Trafalgar Square, St. James Park, Buckingham Palace, Green Park.
18:00 Uhr Mit der Tube Victoria Line nach Brixton

4. Tag
9:00 – 10:00 Uhr Brixton – Vauxhall(Victoria Line), Bahn bis Wimbledon, Bus bis Wimbledon Tennis Club
10:30 – 12:00 Uhr Führung
12:00 – 13:00 Uhr Museum
13:00 – 14:00 Uhr mit dem Bus von Wimbledon zum London Eye. Leider war das Wetter und damit die Aussicht nicht so besonders, daher ging es über die Westminster Bridge zur Westminster Underground mit der District/Circle Line bis Embankment, mit der Northern Line weiter bis Camden Town.
16:00 Uhr vom Camen Look Market am Kanal entlang bis zum Zoo, Primrose Hill, Regent Park
18:00 Uhr Baker Street Underground(Bakerloo Line) bis Oxford Circus in die Victoria Line bis Brixton

5. Tag
Mit dem Bus von Brixton Rail Station zur Kennington Road/Imperial War Museum
10:00 – 12:30 Uhr Imperial War Museum, dann mit dem Bus zum Westminster/Parlament, weiter mit der District/Circle Line bis Tower Hill
13:30 – 16:30 Uhr Tower
Dann zurück nach Brixton mit der District/Circle Line über Victoria Station in die Victoria Line bis Brixton. Essen und umziehen für die Abendshow.
19:00 Uhr von Brixton mit der Victoria Line bis Green Park, dann die Piccadilly Line bis Leicester Square und kleiner Fußmarsch zum Ambassador Theater.
20:00 – 21:45 Uhr Show Stomp, anschließend wieder zur Underground Leicester mit der Northern Line bis Embankment, dann mit der District/Circle Line bis zum Tower Hill.
22:15 – 22:30 Uhr kleines Foto-Shooting für Tower und Tower Bridge bei Nacht, dann mit der District/Circle Line nach Westminster.
22:45 – 23:00 Uhr kleines Foto-Shooting für Big Ben, House of Parlament und London Eye, anschließend von Westminster mit der District/Circle Line über Victoria Station mit der Victoria Line nach Brixton.

6. Tag
10:00 Uhr von Brixton mit der Victoria Line über Victori Station mit der District/Circle Line zum Tower Hill
10:30 – 11:30 auf der anderen Seite des Towers in den St. Katharine’s Docks einen Rundgang gemacht.
11:30 – 13:30 Uhr Tower Bridge Exhibition mit anschließendem Cafe-Besuch. In der Zwischenzeit hatten wir unseren ersten Regen.
14:00 – 14:30 Uhr Tower Bridge up and down, leider weiterhin bei Regen, anschließend ab Tower Hill mit der District/Circle Line nach South Kensington.
14:30 – 17:30 Natural History Museum
Zurück von South Kensington mit der District/Circle Line über Victoria Station mit der Victoria Line nach Brixton. Koffer packen.
7. Tag
Tag der Abreise. Morgens noch den Rest gepackt und die Koffer bei den Vermietern gelassen.
10:00 Uhr von Brixton mit der Victoria Line bis Oxford Circus, weiter mit der Central Line bis St. Pauls. Ein Tipp vom Vermieter, direkt gegenüber der St. Pauls Cathedral ist das Gebäude ‚One New Change‘, mit dem Lift hoch auf die Terrasse und man hat eine schöne Aussicht, die Kathedrale ist fast zum Greifen nahe. Weiter ging es mit dem Bus zum Leadenhall Market.
11:00 – 12:30 Uhr Sightseeing Leadenhall Market, The Gherkin, Tower 42 und dann mit dem Bus wieder in Richtung Holborn, weiter 1 Station bis Covent Garden mit der Piccadilly Line.
13:00 – 16:00 Uhr Covent Garden und Trafalgar Square nochmals die Umgebung und die Künstler/Artisten genossen. Anschließend mit dem Bus nach Green Park am Ritz Hotel vorbei zum noblen Geschäft Fortnum & Mason, durch die ebenfalls noble Burlington Arcade wieder zurück zum Green Park, weiter mit dem Bus zur Royal Albert Hall. Dort habe ich leider erst gesehen, dass es ein Konzert von Crosby, Stills and Nash gegeben hatte.
16:00 – 17:00 Uhr von der Royal Albert Hall zum Kensington Park, vorbei am Albert Memorial zum Princess Diana Memorial über die Brücke kleiner Rundgang durch den Hyde Park. An der Underground Knightsbridge eingestiegen in die Piccadilly Line bis Green Park und mit der Victoria Line nach Brixton. Die Koffer geholt und uns von den netten Vermietern verabschiedet.
17:30 – 18:45 Uhr von Brixton mit der Victoria Line zur Victoria Station, weiter mit der District Line bis Acton Town(Zone 3). Hier endet die Gültigkeit unserer Travel-Card und wir haben bis Heathrow die Piccadilly Line mit unserer Oystercard genutzt. Da wir am Vorabend schon online eingecheckt hatten mussten wir nur noch die Koffer abgeben. Vorher haben wir aber noch an dem Ticketschalter unsere Oystercard abgegeben und uns das Pfand und das Guthaben auszahlen lassen.
20:00 – 22:30 Abflug von London/Heathrow nach Frankfurt, wieder mit der Zeitverschiebung.

Es ist doch etwas ausführlicher geworden, aber ich hoffe es hilft vielleicht dem einen oder anderen weiter. Eine gute Vorplanung hilft schon, viel Zeit vor Ort zu sparen und die App von dem Journey Planner hat mir auch sehr weitergeholfen für die kurzfristigen Fahrplanänderungen. Mit der Tube ist man sehr schnell auch an weitergelegenen Orten, wir haben meistens nicht länger als 20 – 30 Minuten für die gesamte Strecke benötigt. Mit dem Bus braucht man länger, aber man sieht auch mehr von der City. Das mit den Richtungen bei der Tube hat man schnell raus und die Stationen werden auch vorher angezeigt. Zum Teil muss man aufpassen, wenn man in die richtige Richtung fährt, dass sich die Strecke auch mal wieder gabelt. Das habe ich bei der District Line gesehen und bei der Abreise zum Flughafen bei der Piccadilly Line ebenfalls ab Action Town. Es kommt auch vor, dass die Linie nicht bis zur Endstation fährt.

Nun sage ich allen neuen London-Besuchern, nur Mut, es lohnt sich.

Gruß
Karl-Ludwig
Hey, super, danke für deinen (zeitlich genauen) Bericht!

War das eigentlich eure erste London-Reise (hab grad auf die schnelle nix dazu in deinen anderen Beiträgen gefunden)?
Wenn ja, habt ihr ja ganz schön was "gerissen" - so soll das sein. :lol:
Insb. Wimbledon, was meiner Erinnerung nach doch ein Stück(chen) außerhalb liegt. Ich hatte damals das Gefühl, ich käme nie an.

Ich seh grad, ihr wart morgens im Imperial War Museum. Kann man machen, wobei die - so weit ich mich noch erinnere - nachmittags ab ner gewissen Zeit keinen Eintritt mehr nehmen. Weiß aber nicht, ob eure 2,5h dann gereicht hätten. (ist ja auch egal Wink )
Gazza das Imperial War Museum ist kostenlos.
Ah, ok @ sonne.19682

Das war aber doch nicht immer so?
Also wir waren 2009 das erste mal im Imperial War weil mein Mann sich dafür interessiert da war es auch schon kostenlos.
(17.10.2013, 06:56)Gazza schrieb: [ -> ]Hey, super, danke für deinen (zeitlich genauen) Bericht!
Danke für das Lob. Die Zeitangaben dürften so ungefähr hinkommen. Ich habe mich selbst gewundert, dass trotz mancher Entfernung, gerade die Tube doch sehr schnell war. Das haben wir in den ersten Tag öfters genutzt und später auch mal öfters den Bus.
Zitat:War das eigentlich eure erste London-Reise (hab grad auf die schnelle nix dazu in deinen anderen Beiträgen gefunden)?
Wenn ja, habt ihr ja ganz schön was "gerissen" - so soll das sein. :lol:
Insb. Wimbledon, was meiner Erinnerung nach doch ein Stück(chen) außerhalb liegt. Ich hatte damals das Gefühl, ich käme nie an.
Ja, dass war unsere erste London-Reise. Ich habe viel gelesen in Büchern, Internet, Forum und dann einen ersten Plan aufgestellt. Für mich ist Vorplanung die halbe Miete. Die Änderungen und das Flexible kam dann vor Ort, da sollte man immer drauf gefasst sein. Wimbledon liegt noch in Zone 3 und war von Brixton bis Wimbledon Station doch relativ schnell zur erreichen(ca. 25 - 30 Min.), dann hat es noch etwas gedauert mit dem Bus zum Tennis Club, laut Journey planner 30 Minuten, aber das waren höchstens noch 15 Minuten. Wir hätten auch nur Bus fahren können mit Umstieg über Putney, das hätte aber länger gedauert ca. 1 Stunde. Selbst Hampton Court, dass in Zone 6 liegt, war für mich relativ schnell, wir hatten in Vauxhall sicher noch ca. 10 Minuten Aufenthalt. Wir haben uns bei den Umstiegen zu den einzelnen Plattformen auch mehr Zeit gelassen im Gegensatz zu den Londonern. Meistens geht alle 2 - 4 Minuten eine Tube. Auf der Rolltreppe immer schön rechts bleiben, damit die Eiligen links vorbeihuschen können. Wink
Ich habe im Vorfeld auch ein wenig mit dem Journey Planner gespielt und dadurch den Bereich für unsere Unterkunft auch eingegrenzt. Nicht immer ist ein weiter Weg mit langen Fahrtzeiten verbunden. Bei manchen Strecken läuft es relativ flott. Aus heutiger Sicht würde ich eventuell Green Park etwas umgehen, denn da läuft man doch schon einige Strecken und Ebenen ab, bis zur nächsten Plattform. Das sind halt auch Erfahrenswerte, die wir erst vor Ort gewonnen haben.
Zitat:Ich seh grad, ihr wart morgens im Imperial War Museum. Kann man machen, wobei die - so weit ich mich noch erinnere - nachmittags ab ner gewissen Zeit keinen Eintritt mehr nehmen. Weiß aber nicht, ob eure 2,5h dann gereicht hätten. (ist ja auch egal Wink )
Wie schon gesagt wurde, ist das Imperial War Museum frei. Bei den Museen hätte ich mich persönlich länger aufgehalten, aber bei nicht ganz so Interessierten sind 2,5 - 3 Stunden schon ok. Da muss man oft Kompromisse eingehen oder später eventuell nochmal ins Museum gehen.
Zitat:Auf der Rolltreppe immer schön rechts bleiben, damit die Eiligen links vorbeihuschen können.
Sowas wünsche ich mir ja in D. auch... Wink

Zu deinem Satz:
Zitat:Wir haben uns bei den Umstiegen zu den einzelnen Plattformen auch mehr Zeit gelassen im Gegensatz zu den Londonern
Meine Eltern waren im Spätsommer mit nem befreundeten Ehepaar in London, dass aufgrund meiner (früheren) Londoneuphorie nun auch mal hin wollte. Allerdings haben sie das Tempo unterschätzt, sie wären gerne durch London gebummelt (!). :lol:
Da meine Mum mein Tempo gewohnt ist und auch mein Vadda keine Lust hat, durch die Stadt zu schleichen, sind die natürlich neben dran bald wahnsinnig geworden.


btw:
hier ist noch ne ältere Seite, da kostets im IWM auch noch Eintritt (bis 16.30h):
http://www.studios92.com/guide/imperial_war.htm
(18.10.2013, 07:06)Gazza schrieb: [ -> ]Zu deinem Satz:
Zitat:Wir haben uns bei den Umstiegen zu den einzelnen Plattformen auch mehr Zeit gelassen im Gegensatz zu den Londonern
Meine Eltern waren im Spätsommer mit nem befreundeten Ehepaar in London, dass aufgrund meiner (früheren) Londoneuphorie nun auch mal hin wollte. Allerdings haben sie das Tempo unterschätzt, sie wären gerne durch London gebummelt (!). :lol:
Da meine Mum mein Tempo gewohnt ist und auch mein Vadda keine Lust hat, durch die Stadt zu schleichen, sind die natürlich neben dran bald wahnsinnig geworden.
Wir haben beim Umsteigen sicher nicht gebummelt, nur im Gegensatz zu den Londonern, sind wir normal gelaufen und auch auf der Rolltreppe nicht links hochgerannt. Wenn wir eine Tube nicht gleich erreicht haben, dann war nach ca. 2-4 Minuten die nächste schon wieder da.
Wenn man durch London bummelt, dann sieht man logischerweise nicht so viele Sehenswürdigkeiten. Wir haben da, denke ich, einen guten Kompromiss gefunden, zwischen laufen und fahren mit der Tube bzw. dem Bus. Beim Shoppen auf der Oxford Street wurde sicher etwas mehr gebummelt, auch Camden Market, Covent Garden und Trafalgar Square haben wir uns bewusst mehr Zeit genommen, damit wir das Flair und die Künstler/Artisten besser geniesen konnten. Ansonsten ist meine Familie normal gelaufen und ich musste hinterher oder voraus rennen wegen den vielen Fotos, ca. 1200 Stück.Wink Klar ist da einiges an Ausschuss dabei und gerade in Museen entstehen doch einige Bilder mehr. Egal wie man es anstellt, am Ende vom Tage ist man so oder so irgendwie platt, aber glücklich.