london-tour.de

Normale Version: Harry Potter, Greenwich, Windsor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Harry Potter, Greenwich, Windsor
oder : 3 Tage in und um London


(Mi. 16.10.2013 bis Sa. 19.10.2013)

Um 7:20 Uhr landete unser Flieger in Stansted. Mit der kleinen Flughafenbahn ging es zum Einreiseterminal und danach gleich weiter zum Busbahnhof vor dem Flughafen. Die beiden Tickets für den Bus, von Terravision, hatte ich für 28.00 £ vorab im Internet gekauft und ausgedruckt. Diesmal ging es zur Liverpool Station, wo wir gegen 9:45 Uhr ankamen. Eigentlich sollten wir schon um 9:00 Uhr dort sein, aber der Londoner Berufsverkehr machte mal wieder einen Strich durch diese Zeitrechnung.
In diesem Jahr war ich mit meinem 17-jährigen Sohn unterwegs.
Erstmal ging es zum Left-Luggage-Office, zwischen Bahnsteig 10 und 11, wo wir unsere Rucksäcke abgaben. Ich hatte eine einfache Plastikreisetasche eines großen, schwedischen Kaufhauses dabei, in welche wir unsere beiden Rucksäcke packten und so nur ein Gepäckstück zur Aufbewahrung abgaben. (spart £ 9.00)
Jetzt brauchten wir noch Tickets für die Öffis. In der Bahnhofshalle der Liverpool Station gingen wir zum nächsten Ticketautomaten, klickten uns durchs Menü und fanden nicht das, was wir eigentlich suchten. Also ab zum Ticket-Counter. Dort waren nur drei Kunden vor uns. Zwei Travelcards für Zone 1-9 + Watford Junction, zum Preis von je 16.20 £, haben wir dort besorgt. Bezahlt habe ich die Tickets mit meiner Kreditkarte und danach holte ich etwas Bargeld aus der nächsten cash machine.
Dann ging es mit der Tube von der Liverpool Station zur Euston Station und dort zum Bahnsteig Nr.10. Um 10:05 Uhr war Abfahrt des Zuges von London-Midland, der uns in 20 Minuten nach Watford Junction brachte. An der Ausgangsschranke des Bahnhofs wurde gleich mal eine unserer Travelcards vom Schrankenautomaten „gefressen“. „Das fängt ja gut an“, dachte ich. Eigentlich halten diese Papiertickets etwas länger. Nun ja, also zum nächsten Service-Mitarbeiter und diesen gebeten unser Ticket wieder aus dem Automaten zu „fischen“. Nach dieser Aktion gingen wir zum Busbahnhof, wo auch schon der Harry-Potter-Bus wartete. Die Warteschlange war jedoch so lang, dass uns der Bus nicht mehr mitnehmen konnte. Also mussten wir ca. 20 Minuten auf den nächsten warten. Für je 2,- £ kauften wir zwei Returntickets und es ging weiter zu den Warner Bros. Harry Potter Studios.
Um ca. 11:30 Uhr kamen wir am Eingang an. Dort gingen wir rechts neben dem Eingang zum Ticket-Automaten, tippten unseren Buchungscode und den Namen ein und der Automat druckte uns zwei Eintrittskarten aus. Im Anschluss holten wir uns rechts im Eingangsbereich die Audioguides, die uns so Manches erklärten. Dann schlenderten wir von 11:50 Uhr bis 14:45 Uhr durch die Welt von Harry Potter. Wir sahen die Filmsets der großen Halle von Hogwarts, machten Fotos von Hagrid´s Hütte und Dumbledore´s Arbeitszimmer, bestaunten die Technik, die hinter so manchem Filmtrick stand und machten unzählige Fotos des Modells von Schloss Hogwarts. [attachment=161]Gegen 15:10 Uhr nahmen wir wieder den Zug zurück in die Stadt. Als Nächstes fuhren wir mit der Circle-Line bis Mansion House. Dann machten wir einen ½-stündigen Spaziergang, bei strahlendem Sonnenschein, über die Millennium Bridge und Bankside zum Clink Prison. Diese Ausstellung über ein Londoner Gefängnis fand ich sehr interessant. Nicht umwerfend, aber es gab viele Schautafeln mit Infos in dem Keller und nach ein paar schaurig schönen Bildern war es Zeit für´s Abendessen. Eigentlich wollten wir in einen Pub in der Nähe, aber von außen war schon der Hinweis „Zutritt erst ab 18“ zu lesen. Also zogen wir weiter und landeten im Nando´s in der Clink Street. Ein super uriger Laden mit Blick auf die Themse. Es gab gebratenes Hähnchen mit scharfer Soße, Pommes, Krautsalat und Cola bis zum Abwinken für £ 19.95. Mit Blick auf die Themse ließen wir den Tag ausklingen. Zu Fuß ging es dann an der Golden Hinde II vorbei, zur London-Bridge-Station, und in der Liverpool Station holten wir danach noch unser Gepäck ab. Zum Schluss fuhren wir mit der Tube bis Moorgate und gegen 20.00 Uhr checkten wir im Hotel ein.

Am Donnerstag klingelte um kurz nach 8 Uhr der Wecker. Unser Hotel, das Travelodge City Road, lag ziemlich zentral in der Nähe der Liverpool Station. Zur Tube Station Moorgate, oder Old Street, lief man ca. 5 Minuten oder man nimmt den Bus, der direkt vorm Hotel hält. Unser Zimmer im 2. Stock war ein Family-Room. [attachment=160]  Es war relativ groß, mit 160 cm breitem Doppelbett und einem Schlafsofa für zwei weitere Personen. Das Zimmer hatte ein ca. 4 qm großes Bad mit Wanne und war super sauber. Es lag nach hinten, zu einer Nebenstraße und war relativ ruhig. Zum Lüften konnte man das Fenster etwas öffnen und es gab eine E-Heizung.
Nach einem guten englischen Frühstück in unserem Hotel, ging es um 9:30 Uhr mit der Tube von Moorgate zum Tower Hill. Die Travelcards für diesen Tag hatte ich bereits gestern in der Liverpool Station gekauft. Zu Fuß liefen wir am Tower vorbei, zum Tower Millennium Peer. Für 4.30 £ kaufte ich uns jeweils ein Ticket. Dabei machte sich das erste Mal unsere Travelcard bezahlt. Ein Standard-Ticket kostete nämlich 6.50 £ und mit der Oyster-Card bezahlte man 5.85 £ für den River-Bus-Service vom Tower bis North Greenwich. Um kurz nach 10 Uhr legte das Boot ab und gegen 10:30 Uhr erreichten wir die O²-Arena. Als Erstes ging es zur Emirates Airline und hier kam uns die Travelcard das zweite Mal zu Gute. Für 6.40 £ , statt 8.60 £ , kaufte ich uns je ein Ticket für einen 360°  Round Trip. Mit der Oystercard hätte man hier auch 6.40 £ bezahlt. Dann machten wir uns auf den Weg zur 10-minütigen Fahrt über die Themse. Um kurz nach 11 Uhr saßen wir im Linien-Bus Nr. 188, der uns von der O²-Arena zur Cutty Sark fuhr.
Zu Fuß ging es den Berg im Greenwich Park hoch. Für 11,50 £/Person besorgte ich das Kombi-Ticket für das Flansteed House, den Meridian Courtyard und das Planetarium. Im Anschluss gingen wir in den Hof zum 0-Meridian, dort haben wir das typische Foto gemacht und die Ausstellung über die Zeitmessung und die Fernrohre im Flansteed House besichtigt. Um 12.30 Uhr waren wir dann am Planetarium. Eigentlich wollte ich eine Show über Solar-Systeme, die Galaxie und das Universum sehen, aber leider war ausgerechnet an diesem Donnerstag Lehrer-Streik in England und einige übriggebliebene Lehrer entschieden sich kurzfristig, mit ihren Schülern, zum Besuch des Planetariums. So lief fast den ganzen Tag das Programm „unser Sonnensystem“. Nun gut, dann haben wir uns halt eine gute Stunde lang mit den englischen 5-Klässlern die Planeten unseres Systems erklären lassen. War auch ganz interessant und ich habe zum ersten Mal was vom Kuipergürtel und einem Planeten Namens Sedna gehört.
Am Nachmittag ging es den Hügel wieder hinab zum National Maritime Museum und wir sahen uns dort die Ausstellung und die Schiffsmodelle an. Um 16:00 Uhr gingen wir an der Cutty Sark vorbei, aber nach dem Umbau kann man da von außen nicht mehr viel sehen. Früher trennte einen nur ein einfaches Geländer vom Schiffsrumpf, und heute kann man nur noch ein paar Masten sehen, die aus einem Glashaus ragen. [attachment=159] Als Nächstes gingen wir durch den Greenwich-Food-Tunnel
, d.h., wir fuhren mit dem Fahrstuhl hinab und liefen unter der Themse zu den Island Gardens. Dort hatten wir einen schönen Blick hinüber zur Greenwich Universität, die in der Nachmittagssonne lag. Sobald ein paar Fotos gemacht waren, fuhren wir mit der DLR bis Canary Wharf und bummelten fast zwei Stunden durch die Hochhausschluchten (ein echter Kontrast zu den alten Gebäuden in Greenwich). Im Jubilee Park suchten wir uns eine Bank am Wasser, lasen den Evening Standard und machten eine ausgiebige Pause. Danach aßen wir, in einem der Restaurants, eine Kleinigkeit und machten uns dann mit der Tube auf den Weg zur Tottenham-Court-Rd.
Dort angekommen, sahen wir uns das Musical „We will rock you“ an. Die Tickets hatte ich vorher bei Love-Theatre im Internet bestellt. Am Eingang des Theaters ging es ohne Probleme hinein. Unsere Plätze im Stalls (N26 und N27) waren super. Die Bühne war gut zu sehen und das Spektakel erfüllte alle unsere Erwartungen. Um 22:00 Uhr war die Show vorbei, und wir fuhren mit der Tube zurück zum Hotel.

Auch am Freitag klingelte der Wecker wieder gegen 8 Uhr. An diesem Tag stand ein Ausflug nach Windsor auf dem Programm. Nach einem guten englischen Frühstück machten wir uns auf den Weg. Unser Zug von First-Great-Western fuhr um 10:20 Uhr ab Paddington. Ich stellte mich in die sehr lange Schlange am Counter und besorgte für £ 9,90 pro Stück zwei Returntickets. Danach brachte uns der Zug in 30 Minuten nach Windsor Central. In der Padington Station hatte ich noch Vouchers für das Schloss gekauft. Bis vor Kurzem hatte „First-Great-Western“ ein Sonderangebot im Programm, wo man die Eintrittskarte in Verbindung mit dem Zugticket für £14.65 , statt £17.75 , die man beim Schloss bezahlen muss, bekommen konnte. Kurz vor unserer Tour wurde aber wohl dieses Angebot vom Markt genommen. Jetzt bietet nur noch „South-West-Trains“ ab Waterloo dieses Windsor-Ticket an. Nach einiger Diskussion hatte ich dann aber doch noch das £14.65-Ticket in der Paddington-Station bekommen.
In Windsor angekommen, machten wir uns als Erstes auf den Weg zum Schloss. In dem Moment bog auch schon die Militärkapelle, die auf dem Weg zum Wachwechsel war, um die Ecke. Sobald die im Schlosshof verschwunden war, stürmten alle Zuschauer, die am Straßenrand standen, zum Ticketschalter. Glücklicherweise hatten wir ja die Vouchers und konnten einen Sonderschalter benutzen, an dem nur zwei Familien vor uns standen. Als wir im Schlosshof waren sahen wir uns den Rest des Wachwechsels an und besichtigten im Anschluss in aller Ruhe ca. zwei Stunden lang Schloss Windsor. Super ist wirklich die St. Georgs Kapelle. [attachment=158] Um 13:30 Uhr liefen wir dann zur Peascod Str. (eine kleine & feine Fußgängerzone). Im „51-Pub“ machten wir Pause, und als wir mit den Essen fertig waren fuhren wir so gegen 15:00 Uhr mit dem Zug wieder zurück nach London. Von Paddington-Station bis South Kensington nahmen wir die Tube und um 16:00 Uhr waren wir im Science Museum. Das ist wirklich sehr informativ. Viele tolle Ausstellungsstücke und Mitmachaktionen (wir sind z.B. zum Mond geflogen [attachment=157]). Aber um 18 Uhr wurde das Museum geschlossen und wir wurden nett und höflich hinausgeworfen.
An dem Tag hatten wir jedoch noch nicht genug von der Stadt und so ging es mit der Tube zur Westminster-Station und raus an die Themse. Ein paar schöne Bilder von BigBen, mit Nachtbeleuchtung, und dem London-Eye wurden geschossen, bevor es Zeit wurde, zurück zum Hotel zu fahren.

Am Samstagmorgen klingelte um 4:20 Uhr der Wecker. Mit Sack & Pack zogen wir kurz um die Ecke, vom Hotel, zum Finsbury Square, wo gegen 5:15 Uhr der Bus von Terravision abfuhr. Pünktlich, um kurz nach 6 Uhr waren wir in Stansted (ca. 55 Minuten brauchten wir für die gleiche Strecke für die wir auf der Hinfahrt noch 105 Minuten brauchten). Die Sicherheitskontrolle lief trotz der Massen, die schon zu so früher Stunde am Flughafen waren, schnell und reibungslos. Abschließend gab es ein kleines Frühstück bei „pret a manger“ im Abreisebereich und um 8:00 Uhr startete unser Flieger zurück nach Deutschland.
Vielen Dank! Da kriegt man wieder so richtig Lust auf London. Alleine beim Lesen merkt man schon, wie relaxt alles verlaufen ist (trotz der genannten Umstände wie Verkehr usw.). Genauso muss Urlaub sein. Bei uns ist es aber auch bald soweit :-)
(27.10.2013, 09:33)Leonidas_80 schrieb: [ -> ]beim Lesen merkt man schon wie relaxt alles verlaufen ist trotz der genannten Umstände wie Verkehr

Also die Verspätung von Terravision, bei der Anreise, hatte ich mit eingeplant. Allerdings war meine Zeitreserve bereits bei Ankunft in Watford Junction aufgebraucht :?. Und dann kam noch die Aktion mit der Travelcard !
Nervig war jedoch das die Travelcard, nachdem sie wieder aus dem Ticketautomaten gefischt wurde, nicht mehr funktionierte. Wir mussten uns den Rest des Tages zu zweit durch den Kinderwagen-ein/aus-gang "schlängeln" Wink.