london-tour.de

Normale Version: Oyster Card und/oder Travel Card mal wieder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

schönes Forum habt ihr hier. Ich habe da mal 1-2 Fragen zu dem leidigen Thema.
Wir fahren mit 4 Personen (3&1) im July nach London und ich bin mir nicht wirklich sicher was die beste Kombination für den ÖPNV in London ist. Wir kommen in Heathrow Samstag vormittags an unsere Unterkunft liegt in der Zone 2.

Was ich mir jetzt zusammen gerechnet habe ist folgenden. Eine normale Oyster-Card keine Visitor mit 7-Day Travelcard aufgeladen und 10-20 £ Aufladung für Flughafen Transfer und ähnliches. Unser Sohn könnte die 11-15 Oyster Photocard nutzen. Wie genau funktioniert das, Foto im Vorfeld hin schicken und wo muss ich die dann abholen gleich am Flughafen? Ist das sinnvoll bei 7 Tagen, oder einfach eine normale Oyster-Card wie die Erwachsenen oder nur eine Kinder 7-Day Travel-Papercard?

Wir wollen hauptsächlich in den Zonen 1-2 uns aufhalten. Den London Pass wollten wir auch nehmen, da gibt es ja auch ein paar Sehenswürdigkeiten außerhalb der Zonen 1-2 z.b. Hampton Court, Windsor Castle und Kew Gardens.

Sehe ich das richtig, dass ich dann nur den Aufpreis der Zonen zahle die nicht zu den 7-Day Travel Card gehört. Wenn Kew Gardens in Zone 3/4 liegt dann nur den Preis von 3/4.

Wie ist das mit Windsor, nehme ich da die National Rail und gibt es da auch Vergünstigungen mit der Oyster-Card? Oder lieber separat ein Ticket buchen über einen Veranstalter?

Wäre Klasse wenn ihr mit helfen könntet da etwas Klarheit rein zu bekommen.

LG
Globetroy
Ich fang mal hinten an, da ich vor drei Monaten selber in Windsor war.
Es gibt zwei Möglichkeiten um mit der Bahn nach Windsor zu kommen. Entweder von „Waterloo“ nach „Windsor-Riverside“ oder von „Paddington“ nach „Windsor-Central“.
Wobei die zweite Verbindung die schnellere ist.
Mit der Oyster kommst Du nicht nach Windsor und es gibt auch keine Vergünstigungen. Am Counter im Bahnhof einfach ein Return-Ticket kaufen und ab zum Zug.
Mit der Travelcard die Du zusammen mit dem London-Pass kaufen kannst ist die Fahrt von Paddington nach Windsor, mit den Zügen von „First Great Western“, kostenlos. Ansonsten musst Du immer ein Return-Ticket bei National Rail von London nach Windsor kaufen.
Ein Sonderangebot gibt es noch ab „Waterloo“. Wenn Du dort das Ticket nach Windsor kaufst bietet „South West Train“ die Eintrittskarte für´s Schloss mit £ 2.90 Rabatt an.
Macht aber keinen Sinn wenn Du den London-Pass hast, denn damit hast Du ja freien Eintritt in´s Schloss.
Vorher buchen würde ich nichts. Man ist dann nicht flexibel, und es ist nichts einfacher als in London irgendwelche Eintrittskarten oder Tickets zu kaufen.

(24.01.2014, 17:20)Globetroy schrieb: [ -> ]... da gibt es ja auch ein paar Sehenswürdigkeiten außerhalb der Zonen 1-2. Sehe ich das richtig, dass ich dann nur den Aufpreis der Zonen zahle die nicht zu den 7-Day Travel Card gehört.

Ja, du loggst dich mit deiner Oyster in das ÖPNV-System von London ein wenn Du eine Tube-Station oder einen Bahnsteig betrittst. Wenn Du am Endhaltepunkt deiner Fahrt angekommen bist (also z.B. in Zone 4) loggst Du dich beim Verlassen wieder aus. Dabei berechnet das System den richtigen Fahrpreis. Es erkennt, dass Du z.B. eine Travelcard für Zone 1 bis 2 auf der Oyster hast und zieht dann vom „Bargeld“ den entsprechenden Betrag für eine einfache Fahrt von Zone 3 bis 4 ab. Also in unserem Beispiel ( off-peak single ) £1.50.
Hallo,

willkommen im Forum.

Du müsstest schon näher erläutern, was ihr genau wollt, da gibt es leider einige Möglichkeiten. Ich würde dir erst einmal empfehlen verschiedene Berichte durchzulesen und dann mit Stichworten die Suchfunktion benutzen. Wenn du dann ein Gefühl hast, was du genau möchtest, dann kann sicher im einzelnen noch geholfen werden.

Wir haben uns letztes Jahr im Oktober gegen den London-Pass entschieden, denn bei effektiver Nutzung bedeutet dies ca. 3 Sehenswürdigkeiten pro Tag zu nutzen und das damit verbundene Zeitmanagment für die öffentlichen Verkehrsmittel, d.h. auch die Sehenswürdigkeiten müssen abgestimmt werden, dass diese nicht zu weit auseinander liegen, auch die Öffnungszeiten müssen berücksichtigt werden.
Wir haben uns damals für die Papier-Travelcard der National Rail entschieden, da wir damit die 2for1 Vouchers nutzen konnten und so in der Regel zum halben Preis den Eintritt hatten.

Eine weitere Überlegung ist die Frage für welche Zone. Wir hatten auch zuerst nur an Zone 1-2 gedacht. Doch wenn ihr schon daran denkt Kew Gardens und eventuell noch weiteren Sehenswürdigkeiten in Zone 3 zu besuchen, dann könnte auch eine Karte für die Zone 1-3 sinnvoll sein. Kew Gardens kann man in Zone 3 anfahren und die paar Meter noch zu Fuß laufen. Windsor Castle liegt etwas ausserhalb und was ich hier schon gelesen habe, gibt es da eine Zugverbindung, ich glaube von Paddington aus dort hin, aber bitte nochmal nachlesen oder die Antworten hier abwarten. Hampton Court liegt in Zone 6, dass hatten wir am Anreisetag genutzt. Wir hatten zu unserer Travelcard je eine Oystercard mit Guhaben für die An- und Abreise. Ihr kommt am Samstag an, wie wir auch und da gab es keinen Unterschied zu Peak und Off-Peak, dass waren damals 3 Pfund.
Wenn ihr die 2for1 Vouchers nicht nutzen wolllt, dann gibt es auch die Möglichkeit, die Travelcard auf die Oystercard zu speicher und dann dürfte es so sein, wie von dir erwähnt, falls man über die Zone der Travelcard hinaus fährt, ab da ein Aufpreis abgezogen wird. Aber auch da können sicher andere dir besser Auskunft geben, da wir dies nicht genutzt haben.

Die Oyster Photocard müsste, wie schon von dir festgestellt im voraus beantragt werden. Ich gebe dir mal einen Link Transport for London, da kannst du mal nachlesen. Wenn ich hier im Forum richtig mitgelesen habe, dann scheint es ab dieses Jahr aktuelle/neue Tarife zu geben.

Du siehst, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten und daher ist es sinnvoll die Möglichkeiten soweit einzugrenzen und dann kann dir auch sicher besser geholfen werden. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Vorplanung.

Edit: da war Matz schon schneller, bis ich meine Zeilen geschrieben hatte. Big Grin
Erst ein mal danke für die Antworten @Matz & @Kael.

Ok für Windsor besorgen wir uns dann die Tickets am Counter.
(25.01.2014, 13:41)Matz schrieb: [ -> ]Mit der Travelcard die Du zusammen mit dem London-Pass kaufen kannst ist die Fahrt von Paddington nach Windsor, mit den Zügen von „First Great Western“, kostenlos. Ansonsten musst Du immer ein Return-Ticket bei National Rail von London nach Windsor kaufen.

Sehe ich das richtig, dass dies nur funktioniert wenn ich die direkt über die Londonpass Seite erwerbe? Leider habe ich dazu nichts auf der Homepage gefunden. Also London Pass und dann mit der Oyster-Card + 7 Tage Travel zusammen geht das nicht. Ok das könnte auch den Unterschied von bis zu 20£ erklären.
Im London Pass ist ja der Eintritt in Windsor, Kew Garden und Hampton Court mit drin. Komisch nur, dass man dann ohne die Kombination mit Travel-Card die Anfahrt selber zahlen muss.

Wir haben uns an die 48 Orte/Sehenswürdigkeiten heraus gesucht, die wir besichtigen wollen. 90% davon in den Zonen 1-2 abgesehen von Windsor, Kew Gardens, Hampton Court und der Harry-Potter Tour. Sehr viel von dem was in dem London Pass inbegriffen ist. Dazu noch einige Märkte usw. Ja die Planung ist natürlich sehr wichtig und ich bin schon seit 1 Woche am grübeln was wann. Ob wir die natürlich alle schaffen werden ist die Frage.

Wie viele Sehenswürdigkeiten kann man denn in 7 Tagen erledigen? Was meint ihr 4-5 am Tag ok? Wenn die eng beieinander sind ist es natürlich möglich mehr zu schaffen. Welche Zahl haltet ihr für reell machbar?

Die Photocard für Junior werden wir uns wohl besorgen.

LG
Globetroy
(25.01.2014, 16:44)Globetroy schrieb: [ -> ]Wir haben uns an die 48 Orte/Sehenswürdigkeiten heraus gesucht, die wir besichtigen wollen. Wie viele Sehenswürdigkeiten kann man denn in 7 Tagen erledigen?

Na das ist ja mal ein strammes Programm Confusedhock: . Ich hatte vor einigen Jahren mit meiner Familie den 3-Tage-Pass. Damit haben wir geschafft :
  • 1. Tag ) Tower, Tower-Bridge, Churchill´s War Museum, London-Bridge-Exp., Monumet, Bootsfahrt auf der Themse
  • 2. Tag ) Westminster Abbey, Jewel-Tower, Cartoon-Museum
  • 3. Tag ) Bootsfahrt in Little Venice, London-Zoo

Also 3-4 Attraktionen pro Tag halte ich für sinnvoll und machbar. Du willst doch auch noch was von der Stadt erleben, und nicht nur von Touristenmagnet zu Touristenmagnet ziehen, oder Wink ?

(25.01.2014, 16:44)Globetroy schrieb: [ -> ]Sehe ich das richtig, (die Sache mit Travelcard und London-Pass und kostenloser Fahrt nach Windsor) dass dies nur funktioniert wenn ich die direkt über die Londonpass Seite erwerbe?

Ja, so sehe ich das auch. Die Info zum London-Pass in Verbindung mit der Travelcard (und der Zugfahrt nach Windsor) ist hier :
http://de.london-pass.com/travel_card.shtml