london-tour.de

Normale Version: Mit Familie nach London: Welche Tickets? Wer hat Tipps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
Ich versuche unseren bevorstehenden London-Aufenthalt ein wenig zu planen und frage mich nun, welche Tickets ich vorab bestellen kann:

Zu den Eckdaten:
-Ankunft Heathrow Mo. 14.03. Nachmittag, Abflug Sa. 19.03. Mittag
-Hotel ist in Zone 2 Nähe U-Bahnstation
-wir sind 2 Erw. und 2 Kinder (zw. 11 und 14 Jahre)
-wir wollen evtl. einen Tag mit Hop on hop off Bus fahren
-ansonsten möglichst alles mit U-Bahn
-neben den „Standard Sehenswürdigkeiten“, die wir mit dem London Pass abdecken könnten wäre da noch Madam Tussauds, Tower of London und evtl. London Eye

Jetzt gibt es wohl viele Kombinationsmöglichkeiten der Tickets, Einzelfahrkarten, Wochentickets,…
Mir geht es nicht darum, den letzten Euro/ Pfund raus zu quetschen, ab ich möchte hinterher auch nicht feststellen, dass es vielleicht 200€ günstiger gegangen wäre. Immer hin komme ich hier für Transport und Sightseeing auf fast 800€!!! (natürlich ohne Flug Wink)

Mögliche Variante für mich wäre (immer kpl. für die ganze Familie):
-London Pass 3Tag: 283,5€ (2 Tage würde vielleicht auch reichen, aber sind nur noch 40€ Unterschied…)
-Zusätzliche Eintritte wie oben erklärt: ca. 240€
-1 Tag hop on hop off: 103,60€
-Visitor Travel Card Tageskarten: 2x Zone 1-6 (wegen Flughafentransfer): 61€ + 3x Zone 1-2: 96€ (1Tag ist mit Hop on hop off Bus)

Macht in Summe: 784,10€ nur Sightseeing mit Transport für die ganze Familie!!! (ich weiß, London ist teuer….:x)
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps. Ich würde auf jeden Fall die Tickets gerne vorab bestellen…

Schon mal Danke für eure Tipps und Unterstützung
Markus
(14.03.2014, 10:19)runflat schrieb: [ -> ]-Visitor Travel Card Tageskarten: 2x Zone 1-6 (wegen Flughafentransfer): 61€ + 3x Zone 1-2: 96€ (1Tag ist mit Hop on hop off Bus)

Würde sich für die Fahrten zum/vom Flughafen nicht ne Oyster payg anbieten (Matz?)?
Ihr kommt ja nachmittags erst am Flughafen an, bis ihr dann dort weg kommt und am Hotel seid, ist später nachmittag, wenn nicht gar früher Abend, je nachdem was mit "Nachmittag" als Ankunft gemeint ist.
Hm, hab grad überlegt, ob sich - da ihr insg. 6 Tage vor Ort seid - evtl. ne 7-day-Travelcrad rechnet, aber bei diesen Überlegungen stoße ich an meine Grenzen, was die Kombination 7-day + Oyster payg angeht.

Ich versuchs mal, runflat lass dich nicht verwirren und Matz schlag nicht die Hände überm Kopf zusammen: Big Grin
Bzw. lt. diesen Tabellen Adult und Kids 11-15 beträgt das off-peak-price-cap/Tag beim Adult in der Zone 1-2 sieben GBP.
D.h. wenn ich am Tag 7 GBP auflade, wäre nach meiner Logik alles gedeckt.
Bei 4 vollständigen Tagen (Die, Mi, DO, Fr) sind das 28GBP für einen Erwachsenen, mal 2 = 56 GBP
Bim Kind 11-15 sinds 1,50GBP am Tag, für 4 Tage 6GBP, für 2 Kinder = 12 GBP.
Das ergibt als Oysteraufladung für 4 Personen an 4 Tagen 68 GBP, also rd. 82€.
Eine Fahrt vom Flughafen nach Zone 2 kostet off-peak für nen Erwachsenen 2,70GBP (peak), für 2 Erw. also 5,40 GBP
Für die Kids pro Nase 0,80GBP mal 2 = 1,60 GBP.
Die Rückfahrt zum Flughafen ist Samstags, also peak egal, d.h. für 1 Erw. 1,50GBP, für 2 = 3,00GBP.
Das Kind zahlt 0,75 GBP, 2 also 1,50GBP.
Wenn ich mich nivht verrechne, macht das zusammen also 79,50GBP Aufladung unsgesamt, für alle 4 Karten, umgerechnet 95€, zum Vergleich: runflat kommt auf 157€ (61€ + 96€).
Wenn einer dieser 4 Tage ja wg. Hop-/on/off wegfällt, fällt ja auch 1 Tag Aufladung weg.
So, vermutlich habe ich jetzt völligen Blödsinn verzapft, aber es hat wenigstens Spaß gemacht... 8)
@Gazza
Also, das hört sich alles ganz gut an, was Du da so zusammengetragen hast.
Bei den Vorgaben (1 Tag hop on hop off, London Pass für 3Tage) macht die Oyster mit pay-as-you-go wirklich Sinn. Eine Aufladung mit der 7-Day-Travelcard würde ich nicht vornehmen, da ja effektiv nur 3 Tage voll genutzt werden. Montag ist anreise (ich gehe mal davon aus runflat meint den 14.04.) ein Tag ist das hop-on-hop-off-Ticket vorhanden und ein Tag geht für die Abreise drauf. Bleiben nur 3 volle Tage übrig.

@ runflat
Um dich jetzt noch völlig zu verwirren: Hast Du schon von den 2for1-Gutscheinen gehört ?
Damit kannst Du bei den Eintrittskarten zu vielen Sehenswürdigkeiten die Hälfte sparen. Brauchst dafür aber die Travelcard der engl. Eisenbahnen, die es in jedem Londoner Bahnhof gibt. Aber leider nicht in Heathrow.
Also, in Heathrow die Oyster-Card holen, ein paar Pfund aufladen und mit der Tube in die Stadt fahren. Dort an einem Eisenbahn-Bahnhof die Travelcard holen und mit den 2for1-Gutscheinen sparen.

Apropos sparen, in dem Zuge kannst Du dir auch die Anschaffung vom LondonPass sparen. Der ist zwar gut wenn man vorher genau plant, bringt aber nach meiner Erfahrung nur so um die 33% Ersparnis. Mit den Gutscheinen von 2for1 sind es 50%. Wenn Du doch unbedingt den LondonPass einsetzen willst (habe ich auch schon mal gemacht) dann spar wenigstens das Porto und kauf ihn in London an einer Tourist-Info (z.B. in der Victoria-Station). Ach, und die Visitor Travel Card ist auch eine Karte auf die man verzichten kann. Travel-Cards gibt’s in London an jeder Ecke. Und die Visitor-Travel-Card wird nicht (überall) im Zusammenhang mit den 2for1-Gutscheinen akzeptiert.
Hallo

Schon mal danke an euch beiden für die Mühen und Tipps. Hört sich interessant an, allerdings auch etwas kompliziert. Das ganze könnte nun so aussehen:

-Mo. 14.04. Ankunft Heathrow Terminal 1: 15:35Uhr
Oyster Card p-a-y-g kaufen => mit Tube nach Goodge Street (Hotel). Ankunft ca. 17:15 Uhr. FRAGE: benötige ich für jeden eine Oyster Card?
-Dann z.B. in Euston TravelCard 1day Zone 1-2 kaufen (z.B. 3 Tageskarten für jeden!?). Damit können wir uns dann an drei Tagen in Zone 1-2 "austoben".
-Aber wie funktioniert jetzt das mit den 2for1-Gutscheinen. Wo bekomme ich die her? Kann ich die vorab bestellen (ich möchte nicht überall 2 Stunden anstehen...)???
Damit müsste ich dann vemutlich jeweils 1 Erw. und 1 Kind.-Eintritt bezahlen und spar mit eben die hälfte...
-Einer der 4 Tage ist dann hop on hop off, hier benötige ich keine Travel Card
-Sa. 19.04. fahren wir dann mit der OysterCard wieder zum Airport und geben die Karten dort ab (Abflug Heathrow Terminal 1: 18:05 Uhr).

Würde das so stimmen. Größtes Fragezeichen sind jetzt noch die 2for1 Gutscheine und das handling.....

Gruß
Markus
Sieht plausibel aus. ;-) Ja, es braucht jeder ne Oyster bzw. Travelcard, zumindest dann, wenn ihr euch damit im ÖPNV bewegt. Bei den 2for1 Tickets wohl nicht.
Zu 2for1 gibts auch diverse threads hier im Forum, die ich aber grad wg Surfen mit Smartphone nicht bzw. nur umständlich verlinken kann.
SuFu oder google


Sent from my iPhone using Tapatalk
Das jeder von euch eine Oyster benötigt hat Gazza ja schon gesagt.
Aber wie sieht das eigentlich mit den Kindertarifen in Verbindung mit der Oyster aus ???
Da müsste uns jetzt kael mal weiter helfen. Der hat das im letzten Oktober durchgemacht. Ich habe hier mal eine ältere Info gefunden, jedoch sind einige Teile davon bereits überholt. Kann man aber vielleicht als groben Leitfaden verwenden.
http://www.tfl.gov.uk/tfl/languages/deut...counts.pdf
Danach kann man Kindertarife nur mit der Oyster-Photocard nutzen. Und das die für Touristen nur umständlich zu beantragen ist wissen alte London-Hasen.
Für die 2for1-Gutscheine braucht auch jeder von euch eine Travelcard. Also zwei Adult-Tickets und zwei Children-Tickets werden benötigt. Dazu dann noch zwei 2for1-Gutscheine. Die Gutscheine bekommst Du hier : http://www.daysoutguide.co.uk/2for1-london
Auf der Seite anmelden und die gewünschten Gutscheine ausdrucken. Mit den Gutscheinen musst Du an die Tageskasse der Sehenswürdigkeiten (und dich da in die Schlange stellen (irgendeinen Nachteil muss die Sache ja haben Wink )) um dann zwei Adult-Tickets kaufen. Die Kids können dann kostenlos rein.
Aber keine Angst, zwei Stunden habe ich noch in keiner Schlange gestanden. Es waren mal 30 Minuten vorm Dungeon oder 45 Minuten vor Madam Tussauds, aber auch mal nur 15 Minuten vorm London Eye oder dem Tower.
Hallo Markus,

dir wurde ja schon sehr gut geholfen. Was die Oyster Card betrifft, so hatten wir 3 x Erwachsene, da mein ältester Sohn schon 16 war und 1 x Kinder. Wenn ich mich richtig entsinne, dann gilt der Kinder-Tarif bis 15 Jahre, damit dürften bei euch 2 x Erwachsene und 2 x Kinder anfallen. Die Oyster Card für die Kinder kostete nur die Hälfte, konnte aber im Gegensatz zur Karte für die Erwachsenen nicht zurückgegeben werden. Das bekommt man am Flughafen in Heathrow an der Information der Tube-Station aber sehr gut erklärt. Eine Photo-Oystercard haben wir nicht benötigt, wäre mir auch zuviel Aufwand. Die Oyster haben wir nur für die An- und Abreise genutzt. Die Travelcard könnt ihr schon im voraus am Bahnhof für die nächsten Tage holen oder wenn ihr noch nicht genau wisst an welchem Tag ihr die Hop on Hop off Tour machen wollt, dann tagesweise. Eigentlich hätte ich euch auch die 7Tage-Travelcard empfohlen, macht ab 4 Tage schon Sinn, aber der Anreisetag fällt wohl flach und was ihr am Tag der Abreise noch unternehmen wollt, kann ich nicht beurteilen.
Der London-Pass wäre mir zuviel Stress, wenn ich den optimal nutzen wollte, da fahrt ihr mit den 2for1 Vouchers besser. Auf der von Matz verlinkten Seite anmelden, sich anschauen, was ihr unternehmen wollte. Je 2 Vouchers von der Sehenswürdigkeit ausdrucken und am Tag des Besuchs zusammen mit der Travelcard vorzeigen, das wars. Ihr müsst auch nicht den genauen Tag auf den Vouchers angeben, das ging ganz locker.

So, nun ran an den Speck, bei der Vorplanung fängt bei mir der Urlaub schon an. Big Grin
Falls es dich interessiert, kannst du meinen kleinen Reisebericht mal durchlesen. http://www.london-tour.de/forum/thread-2578.html

Gruß Kael
Hallo Kael

Danke für die Infos. Aktuelle Reiseberichte sind immer eine gute Hilfe. Dann kann man seine Planung auch besser einschätzen.
Dann werde ich mich wohl auch für die Variante Oyster und Travelcard + 2for1 entscheiden. Ich hab bloss noch etwas Bedenken, dass ich dann vielleicht langes Warten in Kauf nehmen muss. Es ist ja schließlich die Woche vor Ostern.

Ich hab mir mal zwei Voucher bei 2for1 ausgedruck. Mich irretiert hier noch etwas. Ich gebe 2 Erwachsene und 2 Kinder an und bekomme dann troztem nur einen Voucher. Kann ich den einfach kopieren oder muss ich einen zweiten anfordern?

Somit muss ich wohl nichts vorab bestellen (nur jede Menge Voucher ausdrucken)?!
Wie sieht es mit Pfund aus. Hab ihr vorher getauscht? Wie sind hier die Empfehlungen?

Hat jemand Erfahrungen mit Hop on hop off? In Paris hat es uns sehr gut gefallen und darum überlegen wir auch für London... Allerdings waren wir über Pfingsten in Paris (war fast leer, kann ich in der Zeit nur empfehlen) und es war sehr warm und wir bekamen immer einen freien Platz oben im Freien. Das kann in London natülich auch anders laufen. Vielleicht rentiert sich hier das Hop on hop hoff nicht so?

Gruß
Markus
Hallo Markus,
(17.03.2014, 07:45)runflat schrieb: [ -> ]Hallo Kael

Danke für die Infos. Aktuelle Reiseberichte sind immer eine gute Hilfe. Dann kann man seine Planung auch besser einschätzen.
Dann werde ich mich wohl auch für die Variante Oyster und Travelcard + 2for1 entscheiden. Ich hab bloss noch etwas Bedenken, dass ich dann vielleicht langes Warten in Kauf nehmen muss. Es ist ja schließlich die Woche vor Ostern.
Für mich stand die Ersparnis im Vordergrund, daher die Vouchers. Ich habe zwar auch bei meiner Recherche gelesen, dass es für z.B. Madame Tussauds oder London Eye Tickets gibt, die im voraus bestellt werden können und man nicht in der Schlange anstehen muss bzw. an einen extra Eingang/Schalter gehen kann, da musst du mal im Internet nachschauen, wenn dir diese Variante eher zusagt. Ich habe versucht mit den Vouchers einfach flexibel zu sein. Wir haben 2 x versucht London Eye anzufahren, dass Wetter hat aber nie so richtig mitgespielt. Nach Möglichkeit haben wir versucht relativ früh dort aufzuschlagen um damit das Risiko einer langen Wartezeit zu minimieren. Ansonsten einfach vorerst abhaken, in die Tube/Bus und das nächste Ziel ansteuern und später nochmal versuchen.

Zitat:Ich hab mir mal zwei Voucher bei 2for1 ausgedruck. Mich irretiert hier noch etwas. Ich gebe 2 Erwachsene und 2 Kinder an und bekomme dann troztem nur einen Voucher. Kann ich den einfach kopieren oder muss ich einen zweiten anfordern?
Ich habe da auch etwas ausprobiert und die Vouchers 2 x ausgedruckt oder angefordert. Zum Teil wurde das vor Ort nicht so eng gesehen. Am Tower hat die Dame nur 1 Voucher genommen und wollte die Travelcards nicht so richtig sehen. In Hampton Court die Dame hat da etwas genauer hingeschaut.
Zitat:Somit muss ich wohl nichts vorab bestellen (nur jede Menge Voucher ausdrucken)?!
Wie sieht es mit Pfund aus. Hab ihr vorher getauscht? Wie sind hier die Empfehlungen?
Wie oben schon erwähnt, vorab bestellen dürfte teurer werden, ansonsten Vouchers ausdrucken. Pfund habe ich vorher nicht getauscht, das kannst du sehr gut vor Ort erledigen. Wenn du dich besser/sicherer fühlst, dann tausche bei deiner Bank, ansonsten vor Ort. Ich habe nur für Kleinigkeiten Bargeld gebraucht, ansonsten hat alles mit der Kreditkarte funktioniert. An verschiedenen Stellen wurde sogar die EC-Karte akzeptiert. Wenn ihr in Heathrow ankommt, dann war nach dem Ausgang/Barriere in Richtung Tube auf der linken Seite ein Geldautomat und der Umtauschkurs war da recht günstig, ansonsten gibt es in der City genug Möglichkeiten, auch im Bahnhof. Je nach Kreditkarte fallen pro Barabhebung Gebühren an, das kannst du aber auch bei deiner Bank erfahren.
Zitat:Hat jemand Erfahrungen mit Hop on hop off? In Paris hat es uns sehr gut gefallen und darum überlegen wir auch für London... Allerdings waren wir über Pfingsten in Paris (war fast leer, kann ich in der Zeit nur empfehlen) und es war sehr warm und wir bekamen immer einen freien Platz oben im Freien. Das kann in London natülich auch anders laufen. Vielleicht rentiert sich hier das Hop on hop hoff nicht so?
So eine Bustour hatte ich auch Hinterkopf und ist bei schönem Wetter sicher zu empfehlen. Ein Teil der Routen wird aber auch von den 'normalen' Doppeldecker-Bussen abgedeckt, leider oder zum Glück nicht offen, je nach Wetterlage. Wir haben später auch öfters den Bus genutzt statt der Tube und damit zwar auf etwas Schnelligkeit verzichtet, dafür aber mehr von der Stadt gesehen. Wenn ihr eine Travelcard habt, dann könnt ihr ja auch jeder Zeit ein- und aussteigen. Ich plane/organisiere ganz gerne und habe mir einen Routenplaner für London als App geholt und bin damit ganz gut gefahren. Gut, man kann es übertreiben, eine normale Karte oder Fahrplan erledigen den gleichen Dienst. Immer locker easy bleiben, der Bus bzw. die Tube in London fahren so oft, teilweise alle 2-4 Minuten.

Gruß Kael
Super, jetzt hatte ich mit Tapatalk ein ellenlanges Referat über Geldabheben und Hop-on/off geschrieben, da schließt sich die App und fängt an sich zu aktualisieren! :roll:
Dann halt nochmal übern PC Browser.

@ Runflat
Beim Thema Geld vor Ort abheben/tauschen oder schon zu Hause scheiden sich ja die Götter. Ich bin mit der Aussage "groß geworden" immer im Land selbst tauschen, ist besser.
Und so mache ich das auch seit eh und je, auch wenns mit der SK EC-Karte 6€/Abhebung kostet. Mittlerweile habe ich aber ne Barclays New Visa und da ist das Abheben selbst kostenlos, es fallen nur die Gebühren für den Auslandseinsatz an und die sind wesentlich geringer.
Geldautomaten aller Art findest du in London an jeder Ecke. Zwar ist einem vllt etwas mumlig, wenn man in ein Land kommt, ohne einen Pfennig Landeswährung dabei zu haben, aber auch das zahlen mit (Kreidt-)Karte ist kein Probelm, selbst wenns nur ein Päckchen Kaugummi ist.
Ich war mittlerweile auch in europäischen Ländern, für die mir meine Bank gar keine Währung im Voraus besorgen konnte, ging auch. Und auch da gabs vor Ort keine Probleme.

Hop-on/off Fahrten empfehle ich sehr gerne für London. London und Manchester sind allerdings auch die einzigen beiden Städte, die ich so erkundet habe, überall sonst bin ich auf eigene Faust los.
Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie das Touri-Aufkommen zu eurer Reisezeit ist. Es fahren zwar 2 Unternehmen in London rum, auch mit mehreren Bussen, aber so´n Bus hat nun mal nur ein Oberdeck und vor allem bei schönem Wetter will da wohl jeder hin.
Aber kauf die Tix bitte nicht vorher in D., bei Visit Britain/London, o.ä. Nix gegen dieses Unternehmen, aber die Busse stehen an den Abfahrtsstellen parat, dort Ticket kaufen (ohne Porto!), einsteigen und gut ist. Wenn im voraus, dann höchstens online beim jew. Unternehmen, weils da ggfs Discount gibt, falls das nicht eh auch mit den 2for1 abgedeckt wird.

Edit sagt: hier mal wieder die Links zu den beiden Hop-on- Anbietern (die habe ich schon lange nicht mehr gepostet Wink ):
The Original Tours
Big Bus Tours
Seiten: 1 2