london-tour.de

Normale Version: 4 Tage London für die kleine Geldbörse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich in einem anderen Thread sehr nette Antworten bekommen habe, möchte ich nun ein bisschen was zurückgeben und einige Antworten auf Fragen geben, die ich mir persönlich vor der Reise gestellt hatte. Ich verfasse diesen Bericht unter dem Titel "4 Tage London für die kleine Geldbörse", da ich mit meiner Freundin (beide Studenten) nur relativ kleines Budget zur Verfügung hatten.


Zunächst ein paar Rahmenbedingungen:

Flug: Ryanair

Trotz regelmäßig schlechter Berichterstattung liefen unsere Flüge von Dortmund nach Stansted und zurück völlig problemlos und vor allen Dingen in der gesamten Abwicklung schnell ab.

Preis: 17,99 Euro pro Person und Strecke (1 Monat im Voraus gebucht; kein Gepäck, da alles ins Handgepäck passte; keine Sitzplatzreservierung - das Flugzeug war sehr leer und wir konnten trotzdem zusammen sitzen)


Transfer Stansted - Stratford: National Express Coach

Auch in Sachen Bus-Transfer konnte ich vorab viele Horrorgeschichten lesen. Diese bezogen sich aber zumeist auf den Anbieter Terravision, von welchem mir auch durch meinen englischen Gastgeber abgeraten wurde. Inwieweit dieser Anbieter wirklich unzuverlässig ist, kann ich natürlich nicht sagen. Zum Angebot von National Express Coach kann ich jedoch nur sagen: Top! Da ich vorsichtshalber für die Ankunft einen sehr späten Bus gebucht hatte (man muss sich bei der Buchung auf eine feste Uhrzeit festlegen) und dann doch alles sehr reibungslos lief, dachte ich schon, ich dürfte direkt nochmal 2 Stunden am Flughafen rumhängen. Nix da! Wir konnten problemlos 7 Busse früher nehmen. Die Rückfahrt sollte um 3:55 Uhr nachts in Stratford beginnen und um 4:45 Uhr in Stansted enden. Der Bus kam um 3:50 Uhr an, fuhr um 3:55 Uhr los und war um 4:30 Uhr in Stansted - alles perfekt! Kosten: 7,50 Pfund pro Fahrt und Person - insgesamt in unserem Fall also 30 Pfund (zum Vergleich: Stansted Express zur Liverpool Street kostet inklusive Rückfahrt 33,20 Pfund pro Person - insofern mehr als das Doppelte)


Unterkunft: AirBnB

Nachdem ich auf diversen Hotel-Portalen nichts nach meinen Preisvorstellungen gefunden hatte und die gängigen Hostels wie Clink etc. für den anvisierten Zeitpunkt ausgebucht sein sollten, landete ich irgendwie auf dem Portal airBnB. Ich mach es kurz: Das Portal ist sehr zu empfehlen. Gastgeber und Gäste müssen diverse Verifizierungsmaßnahmen durchlaufen. Man hat Einblick auf sämtliche Bewertungen des potentiellen Gastgebers. So habe ich ein sehr schönes Zimmer in einem Privathaus in Leyton für 37 Euro / Nacht gefunden. Das Zimmer und das Bad waren sehr sehr sauber. Auch die Küche stand uns zur freien Verfügung. Direkt um die Ecke gab es einen großen Supermarkt, diverse Fast Food Ketten Smile und das Wichtigste: eine Tube-Station, die in 20 Minuten zum Covent Garden führt. Den Gastgeber selbst haben wir leider gar nicht kennen gelernt, da er zur Zeit unserer Anwesenheit selbst im Urlaub war. Die Betreuung durch das Portal, welches zugleich als Treuhandservice fungiert, war wirklich super! Der Gastgeber erhält das Geld erst nach Ankunft des Gastes! Hat dieser also was zu beanstanden, kann er dies AirBnb vermitteln und die Zahlung wird bis zur Prüfung erst einmal gestoppt.

Kleiner Tipp: Es lohnt sich, sich bei Anmeldung für das Portal werben zu lassen. Man erhält dann einen 18 Euro Gutschein, der bei der ersten Buchung automatisch verrechnet wird. Gerne kann man sich auch über den folgenden Link von mir werben lassen Big Grin : www.airbnb.de/c/tfu . Wenn ihr euch ohnehin anmelden wollt und noch niemanden kennt, der euch werben könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar (denn auch der Werber hat was davon). Wer maximal sparen will, hat natürlich auch die Möglichkeit, das eigene Zuhause für den Zeitraum der Reise zu vermieten. Wer weitere Informationen benötigt oder sich für den Link zu der von mir gemieteten Unterkunft in Leyton interessiert, kann sich gerne per PM bei mir melden.


Sightseeing

Sehr bekannt ist vermutlich die "The Original (Bus) Tour", die sicher ihre Vorzüge hat. Hätte ich genug Geld gehabt, hätte ich sie wohl auch gebucht. Mit 50 Pfund für zwei Personen bei Online-Vorausbuchung ist sie jedoch nicht gerade billig.
Es gibt eine Menge Anbieter, die gratis Walking Tours durch London anbieten. Ich habe eine rund 2 1/2 Stunden dauernde Tour mit New Europe gemacht (http://www.newlondon-tours.com/daily-tou...-tour.html). Sie klapperte die für Erstbesucher wichtigsten Stationen (Covent Garden, Trafalgar Square, Buckingham Palace, Change of the Guards, St. James Park Westminster Abbey, Big Ben etc.) ab und verschaffte uns eine gute Orientierung für die kommenden Tage. Man kann einfach zu einer der auf der Homepage angegebenen Tourzeiten am Treffpunkt erscheinen und los gehts Smile. Am Ende gabs natürlich ein kleines Trinkgeld - trotzdem wesentlich günstiger als alles Andere.

Eine weitere Alternative: Eine ca. 1 1/2-stündige Nacht-Rundfahrt mit dem Bus. Auch er klappert die wichtigsten (und zu dieser Zeit beleuchteten) Stationen ab und ist mit 15 Pfund pro Person nicht so teuer wie die "Original Tour". Mit dem 2for1 Angebot von National Rail (s. nächster Abschnitt) kommt man zu zweit sogar zu 7,50 Pfund pro Person weg Smile


Zu Londoner Attraktionen:

Ich habe regelmäßig das 2for1 Angebot von National Rail genutzt. Eine Übersicht über die teilnehmenden Attraktionen gibt es hier: http://www.daysoutguide.co.uk/2for1-london . Es ist nicht notwendig, sich auf der Seite zu registrieren. Es ermöglicht einem aber, die Coupons vorab auszudrucken. Wer noch nicht recht weiß, an welchem Tag er welche Attraktion nutzen will, kann auch einfach so nach London reisen und sich an einem der vielen Bahnhöfe in London eine Broschüre des 2for1 Angebots besorgen. Hier sind nochmal alle Attraktionen mit Preis aufgeführt und es sind 6 Coupons beigefügt. Hier trägt man einfach einen Londoner Bahnhof (ich hab immer Euston genommen) als Pseudo-Abfahrtsbahnhof, ein Datum, die gewünschte Attraktion, seinen Namen und seine E-Mail Adresse ein und rennt dann mit dem Coupon und seinen National Rail Tickets zur entsprechenden Attraktion. Wir haben das Angebot für Madame Tussauds, die Chelsea Stadium Tour, die KPMG Thames Clippers und das Monument genutzt. Zu diesem Zweck hatten wir uns vorab für zwei unserer vier Tage eine Off Peak Day Travelcard zu 8,90 Pfund pro Person geholt. Für die anderen zwei Tage, an denen wir kein Angebot des 2for1 Programms genutzt hatten, haben wir die Oyster Card genutzt, welche mit ihrem Off Peak Price Cap zu 7,70 Pfund (Zone 1-3) pro Tag leicht günstiger war.

Wichtig (aber das werden die Meisten auch schon wissen): Das 2for1 Programm ist nur mit einem Ticket, auf welchem das National Rail Logo aufgedruckt ist, gültig. Eine Liste, welche Station von wem betrieben wird, gibt es hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Lon...y_stations . Alle nicht vom London Underground oder Overground (sprich von TfL) betriebenen Stationen sollten meines Wissens nach Tickets mit dem National Rail Logo verkaufen. Bei Zweifel einfach am Schalter nachfragen oder am Automaten beim Vordermann läuern Smile

Herausheben möchte ich an dieser Stelle nochmal das Angebot der KPMG Thames Clippers. Man erhält in Verbindung mit dem 2 for 1 Angebot zwei Tagestickets für zusammen 15 Pfund. Hierfür kann man den ganzen Tag auf dem Boot hin und her tuckern wie man will, aussteigen, besichtigen, wieder aufs nächste Boot aufsteigen (tagsüber fahren die Hauptlinien alle 20 Minuten). Die Boote fahren von ca. 9 Uhr morgens bis ca. 20:30 Uhr Abends (je nach Strecke). Man kommt nach Greenwich, zur Tower Bridge und an diverse weitere wichtige Sightseeing-Stellen. Es ist wirklich ein atemberaubendes Bild, im dunkeln unter der beleuchteten Tower Bridge lang zu fahren - wirklich super!



Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag ein paar Fragen bzw. Zweifel bzgl. Bus-Transfers, 2for1 oder airBnb ausräumen. Die regelmäßigen London-Besucher werden sicher nicht viel Neues erfahren haben Smile. Bei Fragen dürft ihr gerne fragen Smile

Vielen Dank und liebe Grüße
Danke für deinen Bericht!
Ich 'kenne' auch jemand, der von airBnB begeistert ist und mich auf die Seite aufmerksam gemacht hat. Ich hab auch schon ein paar mal (aus Neugier) auf der Seite gestöbert, mal gucken ob ich auch mal was buche.
Ich übernachte ja eigentlich lieber in anonymen Hotels, ich muss nicht unbedingt Kontakt zum Gastgeber habe, auch wenn's uU sicher mal hilfreich ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk