london-tour.de

Normale Version: Ryanair & Vorläufiger Personalausweis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich habe meiner Freundin vor ein paar Tagen zum Geburtstag eine Reise nach London geschenkt. Leider hat sie dann am Freitag festgestellt, dass ihr Personalausweis abgelaufen ist und wir fliegen jetzt am Wochenende. Sie wollte heute zum Amt und sich einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen. Laut diverser Internet-Berichte, lässt Ryanair Leute mit vorläufigen Personalausweisen jedoch nicht mitfliegen…. Hat jemand reelle Erfahrung damit (bitte kein Mutmaßungen)? Die Hotline wollten wir nur im äußersten Notfall anrufen (kostet 2€/Minute).


P.S. Einen Reisepass hat sie leider nicht.

Danke & Gruß
Bin gerade mal auf der Seite vom auswärtigen Amt. Ein vorläufiger Reisepass reicht zur Einreise, jedoch: "Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen z.T. von den staatlichen Regelungen ab. "

Ryanair sagt auf der Webseite:
o Jeder Fluggast an Bord eines Ryanair-Fluges muss ein gültiges Reisedokument vorweisen können. Dies gilt auch für Kleinkinder.
AUF RYANAIR-FLÜGEN WERDEN AUSSCHLIESSLICH FOLGENDE DOKUMENTE ALS REISEDOKUMENTE AKZEPTIERT:
o Gültiger Reisepass
o Gültiger Personalausweis, ausgestellt von der zuständigen Regierungsbehörde eines Mitgliedsstaats des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) (Nur die folgenden EWR-Staaten stellen Personalausweise aus, die zur Beförderung von Fluggästen auf Ryanair-Flügen akzeptiert werden: Belgien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich*, Gibraltar, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz (nicht akzeptiert auf nicht-Schengen Flügen), Tschechien, Ungarn, Zypern). *Die Gültigkeit französischer Personalausweise wurde von 10 auf 15 Jahre verlängert
http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedi...mentation/

Würde versuchen mich darauf zu berufen, dass es sich auch bei einem vorläufigen Ausweis um ein gültiges Ausweisdokument handelt.
Eine Garantie ist das natürlich nicht....