london-tour.de

Normale Version: Hotel in Zone 6:Travelcard? Zone 1-2 mit Anschlusskarte oder gleich Zone 1-6
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und mich verwirren die vielen Reisemöglichkeiten innerhalb der Stadt und in den verschiedenen Zonen.

Wir reisen vom 14. bis 18.05. mit dem Flugzeug nach Gatwick.
Dort kommen wir um 11 Uhr an und wollen dann unser Zimmer in East Croydon beziehen.
Ich weiß jetzt schon, dass wir in ca. 30 Min. mit der Southern-Bahn (????) dorthin komme.
=> Da brauche ich eine extra Fahrkarte, die nicht in der Travelcard enthalten ist. Habe ich das richtig verstanden?

East Croydon ist Zone 6.
Wir haben das Hotel so weit draußen gewählt, weil es im Preisvergleich Zimmer und keine winzigen Schlupflöcher anbietet.
Kurz => Das Preis-Leistungs-Verhältnis war ausschlaggebend.
Wir sind bisher bei Städtereisen immer gut damit gefahren sind, wenn wir ein Hotel in der Randzone genommen und morgens in die City rein und abends wieder raus gefahren sind.

So nun habe ich geschaut:
Wir sind 5 Tage in London.
Am 1. Tag kommen wir irgendwann so gegen ca. 14 Uhr ins Hotel - können also noch gut in die Stadt reinfahren.
Am letzten Tag (5. Tag) müssen wir gegen 14.30 Uhr in Gatwick Airport sein, da der Flieger um 15.35 Uhr startet. Wir reisen mit Handgepäck, 1 Stunde vorher müsste also reichen.
Je nach dem, wie unsere Füße aussehen, fahren wir am Rückreisetag nochmals in die City rein oder auch nicht.
Vermutlich schauen wir uns auch nur Croydon am letzten Tag genauers an und machen uns keinen Zeitstress.

Ich hatte jetzt zunächst angedacht, dass wir eine 7-Tage Travelcard für Zone 1-6 nehmen = 4 Tage sind wir ja aktiv unterwegs.
Das wäre: London Visitor Travel Card, Erw., Zone 1-6, 7 Tage (Peak) => 82 EUR pro Person

Als Alternative habe ich gesehen:
London Visitor Travel Card, Erw., Zone 1-6, 1 Tag (Off-Peak) = 4 x 16,75 EUR = 67 EUR (wenn wir am 5. Tag nicht mehr nach London rein fahren) => aber wir dürfen dann nicht vor 9.30 Uhr fahren (Ausnahme: Samstag und Sonntag = 2 von 4 Tagen).

Die Zone 1-2 gibt es Peak für den selben Preis. = ist also in Verbindung mit einer Ergänzungskarte für Zone 6, s. u. nicht günstiger, außerdem ist da die Wochenkarte mit 45 EUR pro Person preiswerter.

Aber:
Wie stehe ich, wenn ich die Travel Card Zone 1-2 für 7 Tage kaufe und dann mit meiner Card dann 2 x täglich (rein und raus in die City) die Ergänzungskarte am Automaten ziehe für die Zone 6.
Die Wochenkarte Zone 1-2 kostet pro Person ja 45 EUR. Die Differenz zu 82 EUR wären pro Person 37 EUR.
Was kosten mich diese "Ergänzungskarten" bis zur Zone 2?
Was kostet eigentlich eine Einzel-Fahrkarte von Croydon in die Innenstadt rein?

Ach ja: Gibt es in London "Mini-Gruppen-Ermäßigungen"? Wir sind 4 Erwachsene. Könnten wir dann da Tageskarten für eine Gruppe kaufen?

4 Erwachsene x 82 EUR = 328 EUR für 4 Personen 1 Woche = gibt es eine preiswerte Alternative für unsere Bedürfnisse?

bzw. 4 x 4 Tageskarten Zone 1-6 London Visitor Travel Card, Erw., Zone 1-6, 1 Tag (Off-Peak) = 268 EUR + ??? für die Strecke
Zone 6 bis Zone 2.

Oder würden wir mit der Oyster Visitor card womöglich preiswerter fahren?


Abschließend noch die Frage (bitte nicht schimpfen ... ich verstehe es -bisher- noch nicht Blush ):

Diese Travelcard mit dem "rail logo".
Kann ich die für Fahrten zwischen Croydon und London nutzen und gilt die für die komplette Innenstadt (auch für die Busse) oder nicht bei allen Verkehrsbetrieben?
Und kann ich damit die Vergünstigungen 2 für 1 Eintritte nutzen?

Kurz und knapp:
Wie fahren 4 Erwachsene an mind. 4 Tagen von Croydon in die Innenstadt und zurück und bewegen sich dort möglichst bequem & preiswert?
Die Fahrt Croydon bis Gatwick ist ja immer extra.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für jede (verständliche) Antwort und entschuldige mich für meine dumme, langatmige Fragestellung.

Liebe Grüße
Dumme Fragen gibt es nicht !

Die Sache mit der Verbindung von Gatwick nach Croydon hast Du schon gut rausgesucht. Also am Eisenbahn-Bahnhof in Gatwick (der liegt östlich vom Flughafengebäude) besorgt ihr euch die Tickets, um mit der Bahn nach Croydon zu fahren. Es gibt South Croydon und East Croydon in London, die von Gatwick aus leicht zu erreichen sind und West Croydon was aber nur umständlich erreichbar ist (vom Flughafen aus). Kauft in Gatwick gleich ein Return-Ticket (für Hin- und Rückfahrt). Dann habt ihr schon die richtige Bahnfahrkarte um damit in London die ganze Zeit die 2for1-Gutscheine einlösen zu können.  Ihr braucht dann in London nicht darauf zu achten wo ihr welches Ticket für die Öffis kauft.

Dann würde ich zur Oyster-Card raten, statt zur Visitor-Travelcard die man im Internet bestellen kann oder zur Travelcard die es in London zu kaufen gibt. Die Oyster gibt’s am Bahnhof in Croydon. Kostet £ 5,- Pfand und ihr lasst je £ 50,- aufladen. Damit seid ihr total flexibel. Ihr braucht keine Zusatz-Tickets, das System bucht den Geldbetrag von der Karte ab der gerade Fällig wird. Es ist egal ob ihr vor 9:30 Uhr los wollt oder nicht. Es werden maximal £ 11.70 pro Tag fällig.

Also am 14.05. event. 1x rein in die Stadt und 1x wieder raus -> macht 2x £ 3.10 = £ 6.20
Am 15./16./17. So viele Fahrten mit allen Öffis wie ihr wollt -> mach 3x £ 11.70 = £ 35.10

Selbst wenn ihr alle 5 Tage so viel wie´s geht durch die Gegend fahrt werden max £ 58.50 fällig

Und am 18.05 könnt ihr überlegen ob ihr die Oyster noch nutzt, oder sie wieder am Bahnhof in Croydon zurückgebt. Dann gibt’s Pfand und nicht verbrauchtes Guthaben wieder zurück.
So wie es unser guter Matz schreibt würde ich es auch machen...!!

Die Oyster aber nicht zurück geben... ist dann schon für den nächsten Besuch .. :lol: Tongue 8)
Hallo Matz & Matze0018,

vielen herzlichen Dank für eure Nachricht. Jetzt ist mir schon irgendwie wohler.
Wir müssen übrigens nach East Croydon.

Noch eine Frage - ich weiß jetzt nicht, ob es hier noch rein passt oder ob ich einen neuen Thread eröffnen sollte.
Es gibt hier so viel zu lesen und ich bin immer schnell verwirrt:
Ich habe eine Reservierung (4 Personen) für die Schlüsselübergabe im Tower of London für 17.5.15, 21.30 Uhr.
=> das gab es für 1 Pfund Unkostenbeitrag bei freiem Eintritt, und vorab direkt online reservierbar.
Schön und gut.

Aber nun stellt sich mir die Frage => wie komme ich in den Tower rein?
Muss ich da trotzdem Eintritt bezahlen -> damit ich zur Schlüsselübergabe komme? Immerhin kostet der Eintritt ja pro Person dort rund 29 EUR :-(
Oder komme ich da irgendwie durch eine Seitentüre rein?
Nochmals eine Frage:
Warum ist die Oyster-Card jetzt vorteilhafter.
Habe ich es richtig kapiert: Die Oyster-Card nutze ich nur von East Cryodon nach London und in London.

Warum schreibst du:

Selbst wenn ihr alle 5 Tage so viel wie´s geht durch die Gegend fahrt werden max £ 58.50 fällig?  ==> wegen dem Tageslimit von maximal  £ 11.70?
= 5 x 11,70 = 58,50 :-)

Übrigens:  £ 58.50 entsprechen ja rund 80 EUR.
Das entspräche in etwa: London Visitor Travel Card, Erw., Zone 1-6, 7 Tage (Peak) => 82 EUR pro Person

Also viel billiger als 80 EUR  (rund £ 58.50) komme ich also nicht "rein, raus und durch London"?

Ausnahme ==> Verstehe ich dich richtig: Billiger fahren wir, wenn wir weniger fahren bzw. damit nur in die Innenstadt reinfahren  und in der Innenstadt die Oyster-Carde nicht nutzen und viel zu Fuß unterwegs sind.

Wenn wir aber viel "Öffis" fahren, kosten beide in etwa gleich viel.

Gibt es sonst noch irgendwelche Vor- oder Nachteile für die eine oder andere Variante?

Diese  "richtige Bahnfahrkarte um damit in London die ganze Zeit die 2for1-Gutscheine einlösen zu können"
bekomme ich für die (Hin- und Rückfahrkarte) vom bzw. zum Flughafen.

Wo bekomme ich diese 2for1-Gutscheine übirgens her?
Moin,

gib einfach mal "2for1" in die Suche ein, da wirst du schon viel finden und alle Fragen dürften erklärt werden.

Wenn du wenig mit der Oyster fährst dann werden auch nur die Fahrten berechnet. Also z.b. nur 2,40 Pfund...solltest du viel fahren (was man dann in Zone 1 und 2 macht, weil da die meisten Sehenswürdigkeiten sind), wird beim erreichen des Tageslimits nichts mehr von deiner Oyster abgebucht. Es sei denn du verlässt die Zone 1-2, dann wird dir die Fahrt in z.b. Zone 6 einzeln abgebucht.

Es ist eigentlich ganz leicht und Vorort total easy...auch mit dem aufladen ist es super praktisch... :lol: 8)
@Justizia

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Tower um die Zeit des Schlüsselzeremoniells schon geschlossen und es kommen nur noch Leute mit Zugangsberechtigung rein.
Man kommt auch nicht in den eigentlichen Innenbereich, sondern das ganze spielt sich in der Nähe des Eingangs ab. So wars bei mir damals (ist aber schon ein paar Jährchen her)

Gesendet von meinem A1-811 mit Tapatalk
@Justizia & @Gazza

Es ist Heute noch so, das der Tower geschlossen ist und nur mit dem Ticket eintritt bekommt. Das Meiste findet am 'Traiters Gate' statt. das hat sich in den letzten 30 Jahren nicht verändert.
Langsam wird es ernst.
Je näher der Termin rückt, desto unsicherer werde ich:

Nochmals zur Klarstellung (mein Mann hat mich verwirrt ^^) => Er hat behauptet, dass das Tageslimit bei der Oyster-Card nur für die Zonen 1-2
gilt.
Wenn wir dann in Zone 6 Fahren, weil wir zum Hotel wollen - oder eben über die Zone 2 raus, dann würde diese Fahrten zusätzlich zum Limit noch drauf gebucht.

Sind wir dann mit einer Travel-Card nicht günstiger?
Was dürfen wir fahren:
Wiki sagt:
London Underground (U-Bahn)= rotes Logo,
London Overground (S-Bahn) = oranges Logo,
rote Busse mit dem Tube-Logo
Züge der Nationalrail (da gehört Croydon noch mit rein) => Eisenbahn mit dem roten Logo + den 2 Pfeilen
Straßenbahn Tramlink = grünes Logo (in Croydon)
Docklands Light Railway (DLR) = hellblaues Logo

Gibt es Öffis, die wir mit der Travel-Card nicht nutzen können/dürfen?
Ich kenne es von anderen Städten so: 1 Fahrkarten = alle Öffis - egal ob Bus, Bahn usw.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Travel-Card und der London Visitor Travel Card?
Das selbe gilt für diese Visitor Oyster Cards = und Oyster Card .... sind das unterschiedliche Karten?

Ich habe diese Vergleichsseite gefunden:
http://www.visitbritainshop.com/deutschl...-card.html

Danach sollten wir ja die "Visitor" Oyster Card für 5 Tage Aufenthalt nehmen, mit 50 Pfund aufladen + 3 Pfund für die Karte.
Hier lese ich: Preisgrenze - egal, wie viele Fahrten Sie pro Tag unternehmen, Sie bezahlen pro Tag nie mehr als 6,40£ im Londoner Zentrum
=> aber was ist mit meinem Hotel in Zone 6 (siehe Einwand meines Mannes)?
(11.05.2015, 09:22)Justizia schrieb: [ -> ]Nochmals zur Klarstellung (mein Mann hat mich verwirrt ^^) => Er hat behauptet, dass das Tageslimit bei der Oyster-Card nur für die Zonen 1-2 gilt.
Wenn wir dann in Zone 6 Fahren, weil wir zum Hotel wollen - oder eben über die Zone 2 raus, dann würde diese Fahrten zusätzlich zum Limit noch drauf gebucht.

Es gibt für jede Zone ein Tageshöchstlimit mit der Oyster-Card.
In Zone 1-2 z.B. beträgt es z.Zt. £6.40 ,  in Zone 1-4  £9.20 und in Zone 1-6  £11.70

Wenn ihr morgens in Zone 6 startet und in die Stadt fahrt, den ganzen Tag in Zone 1-2 unterwegs seid, und abends von Zone 1 wieder zum Hotel in Zone 6 fahrt, fällt eine Tagesgebühr von £11.70 an.

Wäre ja auch nicht so toll wenn man morgens für die einzelne Fahrt von Zone 6 nach 1   £3.10 bezahlen müsste (Pay as you go / Single / Off-peak), dann den ganzen Tag für Zone 1-2   £6.40 und abends wieder £3.10 für die Rückfahrt ;  dann wäre man ja schon bei £12.60 als Tageshöchstpreis und nicht bei £11.70


(11.05.2015, 09:22)Justizia schrieb: [ -> ]Sind wir dann mit einer Travel-Card nicht günstiger?

Nein, Travelcard ist immer etwas teurer als Oyster, da TfL die Oyster fördert und nicht die anderen Karten. Bei Zone 1-6 fällt der Unterschied zwischen Oyster und Travelcard nicht ganz so groß aus, aber in Zone 1-2 kostet eine Day-Travelcard £12.00 während man mit der Oyster nur £6.40 bezahlt



(11.05.2015, 09:22)Justizia schrieb: [ -> ]Was dürfen wir fahren:
Gibt es Öffis, die wir mit der Travel-Card nicht nutzen können/dürfen?
Ich kenne es von anderen Städten so: 1 Fahrkarten = alle Öffis - egal ob Bus, Bahn usw.

Ja, so ist es auch in London. Egal welches Ticket ihr nutzt ( Oyster oder Travelcard oder Visitor... ), man kann mit jedem Ticket alle Öffis in London nutzen (Travelcard immer in der Zone für die sie gültig ist). Ausgenommen sind die River-Boote und die Emirates-Air-Line. Dafür gibt’s da aber Rabatt, wenn man Oyster oder Travelcard beim Ticketkauf vorlegt.


(11.05.2015, 09:22)Justizia schrieb: [ -> ]Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Travel-Card und der London Visitor Travel Card?
Das selbe gilt für diese  Visitor Oyster Cards  = und Oyster Card  .... sind das unterschiedliche Karten?

Ja !!! Man kann zwar mit allen diesen Karten die Öffis in London bezahlen, aber sie sind doch sehr unterschiedlich.

Den Unterscheid zwischen Travelcard und Oyster-Card hast Du verstanden ?

Von beiden Karten gibt es dann noch die "Visitor"-Version. Direkt in London kann man an jeder Ecke die „normale“ Travelcard und Oyster-Card kaufen. Die Oyster kann man sogar „leihen“ d.h. nach der London-Tour kann man die „normale“ Oyster in London wieder zurück geben.

Die „Visitor“-Tickets muss man kaufen. Das geht auch schon vor der Tour von zu Hause aus übers Internet. Dabei fallen jedoch meistens Gebühren und Versandkosten an, die man nicht hat wenn man die Tickets direkt in London kauft.
Also preiswerter und flexibler sind die „normalen“ Tickets. Wer aber Angst hat in London keinen Fahrschein für die Öffis zu bekommen Big Grin kauft die „Visitor“-Version vorab und lässt sie sich nach Hause senden.

Kleine Falle : Es konnte noch nicht richtig geklärt werden ob die Visitor-Travelcard auch zusammen mit den 2for1-Gutscheinen eingestzt werden kann.


Das mit der Aufladung der Oyster hat sich, so hoffe ich, mit der obigen Erläuterung geklärt. „Sie bezahlen pro Tag nie mehr als 6,40£ im Londoner Zentrum“ heißt natürlich nur in Zone 1-2. Ihr müsst aber Täglich Zone 1-6 bezahlen, also £11.70 pro Tag.
Seiten: 1 2