london-tour.de

Normale Version: Hilfe! Ich blick nicht durch..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Alle,

zu Weihnachten habe ich von meinem Freund ein Wochenend-Trip nach London geschenkt bekommen.
Wir landen nächsten Freitag (26.2.) gegen 23 Uhr in Stansted. 
Unser Hotel liegt in der Nähe der Station West Croydon.

Für die Fahrt vom Flughafen zur Liverpool Street und am Sonntag wieder zurück haben wir den Stansted Express bereits gekauft.
Jetzt fängt es an für mich unverständlich zu werden: Was für ein Ticket muss ich kaufen? Kann ich das direkt am Bahnhof (Liverpool Street) auch nachts um 1 kaufen? 

Wenn wir am nächsten Tag gegen 10 Uhr in die Stadt wollen, was brauchen wir dann für ein Ticket?
Und was wäre für uns das beste, wenn wir in der Stadt mal von A nach B wollen?


Lohnt sich für uns eine Travelcard oder eine Oystercard? Wenn ja, wo kriegen wir die her? Am Flughafen? Im Hotel?

Ich bin ziemlich überfordert und hoffe auf eure Hilfe! Cry Blush Heart
Automaten haben keinen Ladenschluss, daher solltet ihr eure Fahrkarten auch noch nachts um 1h kaufen können. ;-)
Ich habe jetzt ausm Kopf keine Ahnung, in welcher Zone West Croydon liegt, aber ihr habt 2 Möglichkeiten:
Für die eine Fahrt nachts wäre mMn ne Oyster mit Guthaben die Option und für den Samstag müssten wir euren Plan wissen.
Denn je nachdem ob bzw. was ihr besichtigen wollt, böte sich 2for1 an, wofür ihr aber Tickets mit dem Rail-Logo braucht. Wobei, Moment, ihr habt ja das Ticket vom Express, dann seid ihr ja versorgt.

Also würde ich für den kompletten Aufenthalt zur Oyster pay-as-you-go tendieren. Ladet euch soviel Guthaben drauf, wie die Tages-Preisgrenze der Zone 1 bis West Croydon ist (Links zur Preisübersicht findet ihr in meiner Signatur), zzgl. 5£ Pfand für die Karte und ihr seid versorgt. Evtl. Restguthaben (soferns nicht über 10£ liegt) bzw. Pfand bekommt ihr am Ende am Automaten wieder zurück.


Ach so, wenn ich 2for1 schon genannt habe: damit könnt ihr, wie der Name schon sagt, beim Kauf von 2 Eintrittskarten eine sparen.
Googlet mal danach, bzw. guck mal hier im Forum, da steht einiges dazu. Es gibt mW aber auch auf der Seite des Stansted Express die Angebote dazu.

Gesendet via Tapatalk
Wenn Du am Freitag um 23:00 Uhr landest, kannst Du den Express um 23:30 oder 23:45 erreichen. Dann bist Du um 0:22 / 0:36 an der Liverpool Str. Station. Der Ticket-Schalter schließt um 1:00 Uhr. In der Bahnhofshalle stehen aber auch jede Menge Ticket-Automaten (die auch Deutsch "sprechen") wie Gazza ja schon sagte.

Also, am Bahnhof Liverpool St. kannst Du (auch nachts bis 1:00 Uhr am Schalter, danach am Automaten) die Oyster-Card kaufen. Mit dieser Oyster bezahlt man in London alle Öffis wenn man von A nach B möchte.

West Croydon liegt in Zone 5. Du brauchst also Guthaben auf der Oyster um Sa. & So. von Zone 5 in die City zu kommen und dich dann noch etwas in London bewegen zu können. Pro Tage werden hierfür £11.00 fällig, Plus die Fahrt am Fr. zum Hotel. Du solltest also £ 30,- auf die Oyster-Karte laden.

Eine Travelcard für Zone 1 bis 5 kostet £12.10 pro Tag, ist also etwas teurer als die Oyster.

Fazit : lieber Oyster-Card als Travelcard, und diese in der Liverpool Str. Station kaufen.

Es wird jedoch schwierig um diese Uhrzeit aus der City nach Croydon zu kommen. Die letzten Züge ab Victoria oder London Bridge fahren gegen 0:30 nach West Croydon. Es bleibt also nur der Nachtbus.

Zum Beispiel :
01:14 ab Liverpool St. / Bus 47 oder auch 48 bis London Bridge Borough High Str. (7 Min.)
von dort Nachtbus N133 bis Streatham Station (35 Min. Fahrzeit)
und von da weiter mit Bus 250 bis West Croydon Station (21 Min Fahrzeit)
Wow! Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! 

Mal ne blöde Frage zur Oyster Card. Braucht jeder eine oder kann man auch mit einer zusammen fahren?


Liebe Grüße und ne schöne Woche! Smile
Achja, ich bin auch erst 17. Gibt es dafür auch noch Ermäßigungen?
Jeder braucht ne Fahr- bzw. Oysterkarte.

Die nach Alter gestaffelten Preise findest du hier (der Link aus meiner Sig): https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/fares
Du fällst unter 16+ und brauchst somit ne Fotocard.

Infos hier: https://tfl.gov.uk/fares-and-payments/tr...tcmp=25258
(22.02.2016, 08:55)Gazza schrieb: [ -> ]Du fällst unter 16+ und brauchst somit ne Fotocard.

-> Wenn Du die Ticket-Preise für 16+ mit der Oyster-Card im payg-System bezahlen willst.

Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach die Oyster für Erwachsene nutzen.
Dann Zahlst Du halt £6,50 pro Tag in Zone 1 bis 2 statt  £3,25.
Bei 2 bis 3 Tagen in London lohnt sich der Aufwand für eine zip-oyster-photocard nicht wirklich.
Gut, ok, das ist natürlich die andere Sache, ob man sich den Aufwand antun will oder nicht.