london-tour.de

Normale Version: Ab 1.7.07 ist schluß mit dem "Blauen Dunst" im Pub!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute.

Die Briten haben sich auch dazu durchgerungen das Rauchen in den Pubs und Öffentlichen Plätzen zu verbieten. Bislang durfte man noch in den Pubs rauchen bzw. es gab Raucher und Nicht-Raucher Bereiche. Ab 1.7.07 ist mit Rauchen im Pub komplett SCHLUSS!

Wie steht ihr dazu?
Moin!

Erst mal vorab: ich bin Nichtraucher!

Aber was mit den rauchern gemacht wird, ist langsam nicht mehr schön! Wo ist da die Notwendigkeit. Bein uns in deutschland gab´s ja auch darüber viele Disskusionen... dann kam einer aus Straßburg und meinte: die Deutschen Pläne gehen ihm noch nicht weit genug!
Man muß auch malm die Kiche im Dorf lassen. Jeder kann doch lassen oder tun, was er möchte. Irgendwo soll der Bürger in seiner Freiheit beschnitten werden.
Was ist mit Alkohol... da sagt keiner was! Jährlich entstehen mehr Kosten durch die Folgen von Alkohol, als durch alle anderen Drogen (legal und illegal) zusammen!

Kann euch sagen, dass es kein Vergnügen ist, einen 14jährigen mit ner Alkoholvergiftung zu sehen und zu versorgen.

Aber die jagd auf die Raucher ist jetzt erstmal durch die EU eröffnet worden.
Wahrscheinlich sind die Gesetze von ehemaligen Rauchern gemacht worden, das sind oftmals die militantesten Nichtraucher!

Mfg

tobi
hm, ich finde, da vergleichst du jetzt äpfel mit birnen: wenn sich einer die sternhagelvoll säuft, dann ist meine gesundheit zumindest nicht betroffen, wenn ich am nebentisch sitze. wenn aber einer ständig qualmt, dann teert der meine lunge ganz ordentlich mit. besonders betroffen ist da natürlich das personal des gastronomiebetriebes.

in irland funktioniert das wunderbar, die stehen halt vor den pubs und rauchen dort.
Ich finde es auch richtig - warum sollen die Nichtraucher von den Rauchern mitgeschädigt werden ?

Jeder kann prinzipiell machen was er will, aber in einem Restaurant kann man sich dem Rauch nun mal nicht entziehen und das ist nicht in Ordnung. In anderen Ländern funktioniert es mit dem Rauchverbot auch sehr gut (z.B. Italien).
Ich finde die italienische Variante gut. Da ist es generell in Kneipen und Gastwirtschaften verboten. Geraucht werden darf nur in Wintergärten und draußen. Wenn draußen aber wieder zu viele Raucher sind, dann wird das auch wieder etwas lästig. In öffentlichen Plätzen wie Verwaltungen oder solchen Büros gehört es aber auch verboten, was mir besonders bei uns im Rathaus auffällt. Draußen ist es OK.
Ich weiß nicht, warum sich hier die Wirte so anstellen. Es ist doch besser für ihre Gesundheit, in anderen Ländern funktioniert es auch. Außerdem macht der Zigarettenqualm den Wirten doch auch die Einrichtung schmutzig. Ohne Raucher kann man eine Renovierung wahrscheinlich auch mal ein paar Jahre hinauszögern und so Geld sparen. Unsere Nachbarn haben vor ein paar Jahren ein Minigolfstübchen übernommen und die haben sich sehr darüber aufgeregt, wie schwierig es ist, den Dreck der durch das Rauchen entstanden ist zu beseitigen.
Wie gesagt, es gibt meiner Meinung nach viele ernste Probleme mit Alkohol, um die man sich auch mehr kümmern sollte, aber beim Rauchen werden auch andere Menschen geschädigt und wenn wer ein Bier umkippt, dann kann man das wieder aufwischen. Zigarettenqualm schädigt da auf Dauer mehr.
Zusatz: Wer im Restaurant raucht und dann was isst, beeinträchtigt auch seine Geschmacksnerven!
Hi!

Okay, gebe ja zu, dass der Vergleich mit dem C2H5OH (Alkohol) nicht ganz stichhaltig war, wollte es aber mal loswerden.
Denke was hinter allem stehen sollte ist die Gesundheit der Bevölkerung.
Mir geht halt nur die Überreglementierung von Straßburg auf den Kecks.
Als ob die Leute nicht selbst entscheiden könnten. Wir brauchen keine anderen Gesetzem sondern müßten dafür sorgen, dass die jetzigen Gesetze auch eingehalten werden.
Was haben den früher Nichtraucher gemacht? Wenn ihnen in einer Kneipe zu schlechte Luft war, oder zuviel geraucht wurde sind sie nicht mehr hingegangen.
Da gab´s auch keinen sozialen Sprengstoff. Heute wird so getan, als ob nix mehr ohne die neue Regelung ginge.
Mir tun die Restaurantbesitzer leid, die Umsatzeinbusen haben, bzw. bauliche Veränderungen vornehmen müssen.
ich versteh schon was du meinst. aber auf der anderen seite: in anderen ländern funktioniert es ja auch.
Das hat auch immer nen bißchen was mit Höflichkeit und Respekt zu tun. Wenn der mehr vorhanden wäre, gäb´s auch diese Probleme nicht, und man bräuchte keine Gesetz dafür.
Aber richtig: Wieder mal was, was im Ausland prima geht und hier irgendwie nicht!
Hi Leute, ich kann die Briten mit dem neuen Gesetz auf der einen Seite verstehen. In Öffentlichen Gebäuden finde ich auch No Smoking vollkommen in Ordnung. Andererseits kann ich es nicht nachvollziehen das in Haltestellenüberdachungen für den Bus nicht mehr geraucht werden darf. Die sind doch im freien.

Ich bin selber Raucher und hasse das wenn die Raucher an der Bushaltestelle ihre Kippen neben den Papierkorb werfen anstelle sie dort zu versenken.

Jedoch jetzt 2 Beispiel zu britischen Logik. Erlebt habe ich die letztes jahr in London.

1. Im Pub Albert in London gibte es ein No Smoking Bereich direkt am Tresen. Geht man aber nur ca. 40 cm von dem weg oder setzt sich an einen Tisch die im selben raum stehen darf geraucht werden. Welchen Sinn macht das?

2. Ich habe letztes Jahr am Tower auf meinen Bus gewartet gen Heimat. Während der Wartezeit habe ich auf einer Bank unter einem großen Glasdach gesessen und eine geraucht, bis mich ein Sicherheitsmann darauf aufmerksam gemacht hat das hier nicht Raucher ist. Dann bin ich 4-5 m weiter weg gegangen wo nicht mehr das Dach war und dort durfte ich rauchen. Das Dach war nur ein größeres Vordach eines Gebäudes.

Sinn und Zweck???

Gruß Christoph
Jauh, das hört sich alles wirklich sehr logisch an Confusedhock:

Aber genau das ist es auch was ich gemeint habe. Diese Gesetze haben mit unter nicht viel mit klarem Menschenverstand zu tun. Man selbst oder die Mitmenschen sind dann die leittragenden davon!

Gruß

tobi