london-tour.de

Normale Version: Gleisen und entgleisen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als ich meine Fotos von London durchgeschaut habe, ist mir wieder dieses Thema aus dem alten Forum eingefallen und ich dachte mir, man könnte es hier mal wieder kurz aufleben lassen.
Link zum Thema im alten Forum:
http://london-underground.de/blu/compone...0/catid,2/[/b]


Train3229 schrieb:frage1:

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie Schienen in der Tube ausgetauscht und erneuert werden?

ich weiß, das die eine eigene Gleisstopfmaschine haben, die in die Tube passt, aber wie heben sie die alten gleise hoch. ich denke ein Unimog oder Kranwagen wäre für die Tube zu groß ???


Frage2:

es sind doch sicher schon einmal Wagen in der Tube entgleist. Wenn ein Enddrehgestell entgleist, kein Problem, aber was machen, wenn ein Mittelwagen entgleist. Der ist doch fest mit den anderen verbunden, wie wollen die den wieder aufgleisen. ist doch viel zu eng in der Tube ???


Das sind Fragen, die mir Kopfschmerzen bereiten, weil ich auf die keine Antwort finde.
Habt ihr eine ??

Gruß

MArcus : :-X


55, Broadway schrieb:ha, da hat mich jetzt n punkt gejuckt und ich hab sogar noch n annähernd passenden uralten threat gefunden:

mich würd nämlich mal interessieren, wieso die londoner so auf ihrer gleis-zusammenschraub-methode beharren und nicht endlich mal schweißen. zuletzt stand ich auch mal wieder in queen's park am bahnsteig und hab mir gedacht, dass sich das nicht sehr toll anhört, wenn ein rad wieder über so nen kantigen übergang zwischen zwei gleisstücken rollt. der schlag dort ist doch recht heftig. klar, so ein stück gleis ist schneller und billiger auszutauschen, wenn es nur verschraubt ist, aber andererseits wird das material durch so holprige übergänge viel schneller abgenutzt. die dadurch entstehenden vibrationen und deren folgeschäden sind auch nicht unbedingt zu verachten.

ich könnt mir als einzigen grund vorstellen, dass ein gleisstück durch schweißen auszutauschen zu lange für die nächtlichen engineering works dauern würde?!


marle schrieb:Also ich weiß von Berlin, dass zu DDR Zeiten die Schienen in der ehem. DDR auch nur verschraubt und nicht zusammengeschweißt waren. Dies wurde nach der Wende jedoch geändert und alle Schienen im Osten müssten mittlerweile bei der U-Bahn auch wieder zusammengeschweißt sein. Da Berlin ja auch noch einen Nachtverkehr am Wochenende hat und in der Nacht auch nicht viel mehr Zeit ist, als in London, müssen die es dort schließlich auch schaffen können, defekte Schienen auszutauschen oder zu reparieren. Von daher wird es wohl nicht so sehr an der Zeit liegen (es sei denn, die Berliner haben besseres Werkzeug, um die Reperaturen zu machen).
Warum man die Gleise nicht verschweißt, ist mir auch ein Rätsel. Das müsste doch den Farhkomfort steigern, die Sicherheit erhöhen und schneller müsste man auch an einigen Stellen fahren können. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist bei den 1992s doch mal ein Motor wegen Vibrationen oder etwas ähnlichem herausgefallen. Alleine schon deshalb müsste man die Schienen doch verschweißen.


Aldwych schrieb:Nun ich weiß warum die Schienen in der Tube nicht verschweißt sind - das hängt mit der Dehnung des Metalles zusammen - in der Tube wird es ja im Sommer sehr sehr heiß (und gerade dort unten!) wären die Schienen gescheißt würden sich die Schienen verbiegen (wie es auch schon in Deutschland passiert ist!)

Die neuesten Schienen sind nicht mehr "Kante auf kante" sondern das Gleis verjüngt sich gegenläufig so kann das Gleis sich dehnen und zusammenziehen (gut zu sehen ist das bei der DLR - da ist das neue Gleis verbaut! in der U-Bahn selbst habe ich nicht drauf geachtet aber ich vermute die allerneuesten wie W&C oder JLE haben diese schon!)

gruß

Dennis


bakerstreet schrieb:Wow Dennis, da ist dir doch prompt ein "freudscher vertipper" passiert!

Du schriebst verscheißt anstatt verschweißt!

Kein Wunder dass das nix wird, so hart kann keine Scheiße sein


Train3229 schrieb:Hahahahaha cool dennis

Nein also da hat dennis schon recht, das die gleise platz brauchen um sich zusammenziehen und ausdehnen jeweils wie heiß es ist. bei geschweißten schienen ist es kein problem weil die wandern auch. die schienen bei der bahn wandern auch, und dafür gibt es gleisschnittstellen wo die schienen an einander vorbeiwandern

Die alten gleise bei der Lul wurden nicht zusammengeschraubt, sondern nur mit laschen festgeklemmt. eine lasche wird zwischen gleis und klammer gehämmert. wenn man nun schweißt und das gleis wandert dann rutschen die laschen aus der klammer und das gleis ist lose. deshalb soll das gleis nicht weit wandern, sondern möglichst an einer stelle sich ausdehnen. da aber andauernd laschen rausfliegen gibt es die tunnelläufer, die immer einen hammer mittragen.. siehe die 5teilige doku bei youtube.

also wenn man schienen schweißt muss man das ganze gleis erneuern. auf einigen linien passiert dies bereits.

neues gleis gibts bereits :

Central Line
Piccadilly zwischen Kings cross & Earls Court
Northern Line auf teilstrecken...
Folgendes:
Bei den Fotos von der DLR sind mir auf einmal die Schnittstellen zwischen den Gleisen aufgefallen. Hier mal zwei Links zu Fotos, wo man das gut sehen kann:

[Bild: 916484466_f58ff78428_o.jpg]
Da sieht man es unten deutlich

http://www.flickr.com/photos/9534190@N02...otostream/
Der blaue Pfeil markiert eine Schnittstelle

Gruß, Marcel