london-tour.de

Normale Version: Glasgow und/oder Edinburgh
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es passt nicht wirklich in ein London-Forum, sry, weder hier noch bei DiL, aber irgendwo muß ich ja nachfragen... ;-)

War schon mal jemand in Glasgow und/oder Edinburgh? Bin mit dem Gedanken am spielen, dort hinzufliegen, Ende September, Anfang Oktober. Eh ich mich totgoogle, frag ich erst mal hier nach den übl. Infos:

- Wie kommt man (am besten) vom Flughafen in die Stadt? Bzw. gibts mehrere Flughäfen, einen für Ryanair und einen "echten?
- Gibts günstige Übernachtungsmöglichkeiten? (Am besten ein 5 Sterne Hotel zu nem Preis von nem Assi-Hostel... ;-) )
- ein paar Tips zu Sehenswürdigkeiten
- usw. usf.
ja, ich war mehrmals in edinburgh und einmal in glasgow (weil für mich edinburgh mehr flair hat):
edinburgh hat einen flughafen, der ist mit der buslinie 100 an die innenstadt angebunden.
ich hab dort bisher in der juhe übernachtet. eine juhe bietet während der hauptsaison einzelzimmer in einem extra gebäude an, allerdings nur während der hauptsaison. diese sind zwar teurer als ein normales juhe-bett, aber billiger als n hotel. das ganze war zumindest vor ca. 4-5 jahren so.
in glasgow war ich auch nur in der juhe.

ultimative sehenswürdigkeit in edinburgh ist natürlich die burg und der hollyrood palace. kostet halt beides ordentlich eintritt.
lohnenswert ist es auch, bei schönem wetter auf den arthur's seat zu klettern. ein längst erloschener vulkan. da ist man als einigermaßen sportlicher mensch in ca. 15-30 min. oben und hat ne tolle sicht über die stadt.
glasgow war bisher nicht so meine stadt, ich glaub, da würd ich nur zu fußballspielen hinfahren.
Das sind ja schon mal ein paar Infos, thx. Smile
achja, was mir noch einfällt: für 5 jahren wars zumindest in edinburgh noch so, dass man das busticket direkt im bus gekauft hat. und da musste man passendes münzgeld dabei haben. ich glaub aber, dass dies nicht auf die linie 100 zutrifft, weil die auch wesentlich mehr kostet, als ein innerstädtisches ticket.
So, der Flug nach Glasgow ist seit gestern mal gebucht. Big Grin
Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, ob ich der Bequemlichkeit halber in Glasgow bleibe oder doch vom Flughafen nach Edinburgh fahre. Mal gucken, wo ich das bessere (sprich günstigere) Bett finde.
Hallo Zusammen!
Vielleicht noch ein paar kleine Hinweise zu Schottland, die ich erleben durfte:

1. Wie bereits oben beschrieben gibt es im Bus kein Wechselgeld. D.H. wenn die Fahrt 4 Pfund kostet und man hat nur einen 5 Pfund-Schein dann ist der weg.

2. In Schottland wird englisches Pfund und schottisches Pfund (RBS oder Clydesdale) akzeptiert. Aber in England (z.B. London) muss man die schottischen Scheine umtauschen, weil diese dort nicht genommen werden.

3. Bei der Reise mit der Bahn von und zum Flughafen kann man einen Rabatt bekommen, wenn man das Flugticket vorlegt. War zumindest bei der Reise mit Ryanair so.

4. Wetter: All seasons in one day !

Grüsse
Muffinsky
ich bin meine schottischen pfunde in england immer losgeworden. das letzte mal hat die dame an der kasse im sainsbury zwar etwas verduzt geschaut, aber ich hab freundlich gelächelt und gut wars ;-)

aber by the way: in schottland hat wohl jede zugelassene bank das recht, geld zu drucken (ich mach ne bank auf *gg*). deswegen nicht gleich mit falschgeldverdacht zur polizei rennen, wenn 4 verschiedene 5-pfund-scheine im geldbeutel sind.
55 Broadway schrieb:ich bin meine schottischen pfunde in england immer losgeworden. das letzte mal hat die dame an der kasse im sainsbury zwar etwas verduzt geschaut, aber ich hab freundlich gelächelt und gut wars ;-)

Das hab ich auch inzw. gelesen. England ist zwar wohl irgendwie dazu verpflichtet, schottische Pfund anzunehmen, sie tuns aber trotzdem nicht immer. Und den 1-Pfund-Schein schon mal gar nicht.


55 Broadway schrieb:meine schottischen pfunde in england immer losgeworden
Wenn man doch seine deutschen Pfunde mal so schnell loswerden würde... ;-)
So, habe meine Glasgow-und Umgebung-Tour hinter mir. GEIL!!!!!!!!!
Wenn das alles nicht so weit weg wäre, wäre es eine arge, arge, arge Alternative zu London... Wenn ich im Moment die Wahl hätte zw. einer Tour durch die schott. Highlands (in welcher Form auch immer) mit nix außer Bergen und ner Straße oder London mit viel von allem (außer Berge), würd ich den hohen Norden vorziehen...

edit: wenn ich eine solche Unterkunft wie in Glasgow mal in London finden würde... ein Traum. Freundlich, ruhig, sauber (im Vergleich zu dem, was ich in London bisher erlebt habe...), super Frühstück und vor allem: PREISWERT!