london-tour.de

Normale Version: U-Bahn Tickets
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich habe da ein kleines Problem mit den U-Bahn Fahrkarten,
ich blicke da nicht richtig durch was für mich am günstigsten ist.

ich mache eine Sprachreise, und muss auf jeden fall jeden Tag in der Woche
in Zone1 und 2 fahren um in die schule zu kommen und in die Unterkunft.
Am Wochenende denke ich das ich da auch in die Stadt reinfahren werde.
Also werde ich jeden Tag die U-Bahn nutzen.
Wie die Busse und wo sie fahren, da blicke ich auch nicht durch,
aber mit U-Bahn soll es laut Stadtplan auch gut funktionieren.
JA und 5 Wochen bin ich dort.
genauer gesagt vom 26.8-29.9.07.
Ich denke bei mir würde sich da eine Monatskarte lohnen.
Nun verstehe ich nicht ob die dann Kalendermonatsweise gelten.
Oder vom Tag der Entwertung 1 Monat.
Und mit dieser Oystercard blicke ich auch nicht durch.
Ich muss mir die Karte machen lassen, und dann kann ich wohl dort auch
eine Monatskarte draufziehen? Keine Ahnung.
Und wie sind die Preise ungefähr?
Muss ich für die Oystercard einen Vertrag oder so abschließen?
Mein Englisch ist ja nicht so sonderlich, ob ich das hinbekomme, glaube nicht.
Und wie soll ich die ersten Tage mit der U-Bahn fahren?
Komme Sonntag an, und muss Montag gleich in die Schule fahren.
Vielleicht sollte ich da erstmal ein 3 Tage Ticket kaufen. Oder?

Ich danke für eure Hilfe.
ich hab nochmal nachgeschaut, du liegst in meinen augen völlig richtig. monatskarten müssten schon einen monat lang ab kauf gelten. ich kann dafür zwar nicht meine hand ins feuer legen, aber ich weiß, dass es bei den wochenkarten so ist. von dem her ist es egal, ob du erst eine 3-tageskarte und dann eine monatskarte kaufst oder andersherum.
der kauf ist auch denkbar einfach: du gehst an einer u-bahnstation einfach zum fahrkartenschalter und verlangst dein 3-tages oder monatsticket. musst nix ausfüllen. du bekommst dann das ticket auf eine oystercard gespeichert. die karte musst du halt an den schranken jeweils auf den sensor halten und dann zügig durchgehen. wenn du großes gepäck dabei hast, solltest du zu dem türchen gehen, wo normalerweise auch personal rumsteht. die normalen schranken schließen sich nämlich unter umständen zu schnell und du bleibst hängen.
preise: monatskarte zone 1-2: 89,10 pfund
3-tageskarte zone 1-2: 16,40 pfund

bzgl. busse gibt es hier
http://www.tfl.gov.uk/gettingaround/1110.aspx
karten.
3 Tages-Karte ist Unsinn (und kann man nicht auf Oyster speichern, das geht erst ab Wochen-Travelcards). Ich würde einfach am ersten Tag das Monatsticket holen (das bekommst du dann als Oyster Card) und für die letzten 3 Tage einfach noch einmal Guthaben auf die Oyster-Karte laden und Pay-as-you-go benutzen.
wieso ist das unsinn (abgesehen von der nicht-oyster-fähigkeit)? die kostet für zone 1-2 16,60, während du mit pay-as-you-go mit dem capping von 6,10 pro tag bei 18,30 landest. da wär also locker noch n eis drin ;-)
Wobei für einen der drei Tage eine Off-Peak-Travelcard reichen würde (Wochenende, da gibt es keine Peak) und man am Abreisetag nach 5 Wochen Aufenthalt typischerweise nur noch eine Fahrt macht (zum Airport).
ich danke euch für eure antworten.
also bei einer oystercard muss ich auch nix ausfüllen?
brauche aber dafür ein passbild. sowas habe ich zumindest gehört.
und die oystercard bekomme ich aber nicht überall. zumindest nicht an jeder
u-bahn station. oder? das daraufladen geht aber dann überall?
1.) Wenn auf der Oyster ein Monatsticket gespeichert werden soll, muss diese registriert werden, dafür musst du dann ein Formular ausfüllen. Ein Passfoto für die Oyster brauchst du typischerweise nur, wenn du eine spezielle Oyster haben willst, etwa für Schüler, Kinder oder Arbeitslose. Bis einschließlich Wochenticket, ist eine Registrierung nicht nötig, aber optional möglich. Ich habe dies mit meiner Oyster bisher erfolglos probiert, da ich keine britische Adresse habe! Aber am Schalter sollten die das schon irgendwie hinbekommen. Auf jeden Fall die erste gute Gelegenheit sich im englisch zu üben, wenn du eine Sprachreise machst. Wink

2.) Transport for London gibt Monatskarten (und auch Wochekarten) ausschließlich auf Oyster aus! Bei National Rail (also der "großen" Eisenbahn) gibt es mindestens die Wochenkarten noch als Papierkarte, ich vermute, dass dies bei Monatskarten ähnlich aussieht. Allerdings braucht man da dann glaube ich eine Photocard. (Also auch Passfoto und Formular...)

3.) Die Oyster Card (mit Monatsticket drauf) bekommt man eigentlich an jeder Tubestation, zumindest wenn sie noch ein Ticketoffice hat, dies sind jedoch in den Zonen 1 und 2 fast alle. Das du Oyster und Monatskarte in einem Schritt erwirbst ist wichtig, da du dir so das Pfand sparts. Wenn du die Oyster ohne Season Ticket besorgst, zahlst du dafür nämlich ein Pfand von 3£.

4.) Guthaben auf die Oyster laden, sollte an jeder Tubestation gehen, da dies an fast allen Fahrkartenautomaten geht.
@ Piccadilly Circus

zu Punkt 2 : Bei den Papierwochenkarten von National Rail braucht man keine Photokarte. Hatte das selbe Problem vor einem Jahr. Auf den Papierwochentickets steht zwar "Please write Photocard number in box "auf Nachfrage beim National Rail wurde mir erklärt das ich KEINE Photokarte braucht.

Gruß St James Park
Die Aussage mit der Photocard bezieht sich nur auf die Monatskarten, bei denen dies glaube ich nötig ist. Das dies bei Wochenkarten nicht so ist, hattest du ja an anderer Stelle im Forum schon geschrieben.