london-tour.de

Normale Version: MonoMetro 2012
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin bei youtube gerade auf folgendes Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=EOQyFYXQSEQ

Darin werden Animationen von einer Art Schwebebahn gezeigt, die für London geplant ist (von einem Unternehmen). In der Beschreibung beim Video steht auch noch einiges dazu. Was ich aber nich glauben kann, ist dass dieses System so viel billiger sein soll als eine Straßenbahn. In der Animation sieht es ja auch ganz schön aus, aber ich glaube nicht, dass man in absehbarer Zeit überhaupt darüber nachdenkt, dies in London zu bauen, zumal sich Schwebebahnen ja nicht so durchgesetzt haben bisher.
Vom Design her, ist es aber wirklich nicht schlecht, da ich immer bei einer Schwebebahn an die in Wuppertal denke und dann so alte Industriegebiete und so was damit verbinde.

Homepage von dem Projekt:
http://www.monometro.com/

Gruß, Marcel
Hi,

also schlecht ist die Idee ja nicht. Man muß keinen zusätzlichen Platz für neue Verkehrsmittel schaffen weil man die Straßen nutzt.

Ein Vorteil gegenüber den Bus ist das die Schwebebahnen nie im Stau stehen, was für londons hohes Verkehrsaufkommen auch wichtig ist.

Da die Passagierzahlen ja jährlich steigen ist diese alternativ echt nicht unatraktiv.

Gruß St James Park
naja, ich kann mir so n teil ehrlich gesagt nicht so vorstellen. ich bin jetzt kein bauingenieur, aber ich kann mir vorstellen, dass so n ding aufm "festland" vielleicht noch machbar ist, wenns aber über die thames geht, dann wirds in sachen brücken und statik doch sehr schwierig und teuer.
in sachen zugang sind in dem clip 2x stationen angedeutet, man sieht, dass die schon sehr viel platz brauchen und den platz gibts leider nicht überall. ich bezweifle übrigens, dass das gefährt so leise wäre...

ich glaube daher, dass eher wird die congestion charge angehoben bzw. der private pkw ausgesperrt, als dass so n ding kommt.

Train3229

hallo leute,

@ Aldwych: eine schwebebahn oder Monorail ist ein drittel billiger als eine Straßenbahn. bedenke, bei der straßenbahn musst du erst die straße aufreißen gleisbett begradigen, schienen legen und straße zumachen. bei deiner monorail bohrungen machen, vermessen, stützpfeiler einpflanzen und gleise zusammenstecken. Die Oberleitung muss auch nicht gespannt und verankert werden. die züge besitzen stromschiene.

@ Broadway55: klar, jeder zug macht krach, aber diese dinger fahren überall auf der Welt mit Gummireifen, also vibrationen gibts kaum.

diese systeme sind sehr begehrt und sehr sehr preisgünstig, deshalb kann ich nicht verstehen, warum sich dieses system nicht bewehrt hat. es gab noch keine unfälle in der ganzen Monorailzeit seit 1950 als Alweg die erste bahn in köln erfand. Die Monorail ist wieder im kommen, da die letzte von Bombardier in Vegas 2005 vertiggestellt wurde.

Gruß, marcus

[Bild: LVO01.jpg]

[Bild: 800px-]

[Bild: monorail_blur_1024.jpg]

IST ZWAR ALLES SCHÖN UND GUT, ABER ICH BLEIBE LIEBER HIERBEI:
[Bild: 1996_small.jpg]
auf gummireifen? is da nicht der verschleiß ziemlich hoch? und in wuppertal is da nix mit gummireifen. aber das ding ist ja auch irgendwo was super-besonderes.


Train3229 schrieb:diese systeme sind sehr begehrt und sehr sehr preisgünstig, deshalb kann ich nicht verstehen, warum sich dieses system nicht bewehrt hat. es gab noch keine unfälle in der ganzen Monorailzeit seit 1950 als Alweg die erste bahn in köln erfand. Die Monorail ist wieder im kommen, da die letzte von Bombardier in Vegas 2005 vertiggestellt wurde.

na, die antwort gibst du dir ja im prinzip schon selber

Train3229 schrieb:IST ZWAR ALLES SCHÖN UND GUT, ABER ICH BLEIBE LIEBER HIERBEI:
[Bild: 1996_small.jpg]

das denken sich sicher mehrere leute. so eine schwebebahn ist halt nur bedingt fürs stadtbild verträglich.
Zitat:@ Aldwych: eine schwebebahn oder Monorail ist ein drittel billiger als eine Straßenbahn. bedenke, bei der straßenbahn musst du erst die straße aufreißen gleisbett begradigen, schienen legen und straße zumachen. bei deiner monorail bohrungen machen, vermessen, stützpfeiler einpflanzen und gleise zusammenstecken. Die Oberleitung muss auch nicht gespannt und verankert werden. die züge besitzen stromschiene.

Ich habe zu diesem Artikel noch gar keine Meinung geäussert!

Die Idee mit der Hochbahn ist in London nicht neu, es gab Pläne einer Hochbahn!

Doch auch auf einer Strassenbahn hätte ich jetzt nicht bevorzugt, sondern die U-Bahn!

So eine Schwebebahn kann auch die Landschaft misgestalten (siehe Windkraft in Deutschland, wie kann man Rheinhessen mit diesen "Spargel mit Propeller" nur verunstalten!)

gruß

Dennis

Train3229

der verschleiß bei gummireifen ist nicht höher als bei normalen zügen.

alle züge ( außer der 1996stock ) von denen ich oben ein bild gepostet habe, fahren auf gummirädern. diese züge schaffen 160Kmh und sind durch die reifen sehr leise. [Bild: LV022303jf04.jpg]

[Bild: APTA15.jpg]
Ich hätte nichts dagegen, zumal wohl wegen Geldmangel nur noch wenige Tubelinien gebaut oder erweitert werden und das auch sehr lange dauert. Gegner wird es natürlich auch geben, die zum Beispiel gegen die Verschandelung des Stadtbildes protestieren. Bei den Windrädern gibt es ja schließlich auch Gegner (mich nicht). Aber ich habe mich auch an Windräder gewöhnt, also kann man sich auch an so was gewöhnen. So eine Monorail mag vielleicht billiger sein, als eine Straßenbahn aber nie im Leben 60%. Das sagen die vielleicht vorher und zum Schluss ist sie nur noch ca. 30% billiger. Alleine diese speziellen anschlagsicheren Stützen werden ja wohl auch schon einiges kosten und ausgerichtet werden müssen die auch.
Es gibt auch einen klaren Vorteil zur U-Bahn, denn Bahnen, die in den Straßen verlaufen führen oft auch an Geschäften vorbei und dadurch können sich Umsätze steigern. Das hat man in Nürnberg gemerkt, als man eine Straßenbahn zu Gunsten einer U-Bahn abgebaut hat. Bei fast allen Geschäften sind die Umsätze zurück gegangen.

@Dennis: Ich weiß nicht, wie viele Windräder es in Rheinhessen gibt, aber ich wohne ca. 30 bis 40 Minuten von einem der größten Windparks Europas entfernt mit über 60 Windkraftanlagen. In Ostwestfalen kann man fast überall Windräder und auch einige Hochspannungsleitungen sehen. Da gewöhnt man sich einfach dran und realisiert so was mit der Zeit kaum noch.