london-tour.de

Normale Version: Neues über die Routmaster-Busse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie ich im Internet gelesen habe soll die Nachfolgerversion des Routmaster bald wieder auf Londons Straßen unterwegs sein.

Hier mehr dazu : http://derstandard.at/?url=/?id=3157657

Gruß St James Park 8) 8) 8)
Ich habe dazu schon auf LondonLeben meine Meinung geäußert. Ich finde, dass die Routemaster zwar das Stadtbild Londons entscheident mit geprägt haben und es ist gut, dass man auch so ein paar Heritage Routen hat, aber man muss auch einfach etwas mit der Zeit gehen und nicht versuchen, alles zwanghaft zu erhalten. Wenn die neuen Citaros wirklich so viele Probleme machen, dann kann man sie ja verkaufen. Vielleicht war es ja auch nur ein Fehlkauf und sie hätten mit einem anderen Hersteller weniger Probleme gehabt. Es gibt jedoch genügend neue Doppeldecker auf dem Markt, die vom Design her modern sind und mir auch gut gefallen. Für Touristen sind die DDs zwar ganz schön zum schauen, aber ich bin eigentlich kein Freund von DDs, seit ich in Berlin mal ein Schild mit der Kapazität gesehen habe. Ein neuer DD von MAN in Berlin ist für ca. 120 Fahrgäste zugelassen. Ein Gelenkwagen schafft aber schon ca. 150 Fahrgäste. Da ist es zwar enger und man hat weniger Sitzplätze, dafür aber auch bis zu 5 Türen für einen schnellen Fahrgastwechsel. Man könnte ja auch einen kürzeren Gelenkbus für London bauen, die dann wendiger sind.
Gut ist ja, dass wenigstens berücksichtigt wird, dass die Busse behindertengerecht sind. Das ist auch für Kinderwagen oder ältere Menschen eine Erleichterung und macht den Fahrgastwechsel wesentlich schneller. Und bitte nicht das Argument, dass hier kaum wer Behinderte im Bus sieht. Im Marburg sieht man nicht gerade selten Rollstuhlfahrer oder Blinde in den Bussen und für die dürften Niederflurbusse wohl sehr nützlich sein. Aber einen Wasserstoffantrieb finde ich sinnlos. Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift genug und kann allenfalls zu Versuchszwecken eingesetzt werden. Zumal der benötigte Wasserstoff ja auch teilweise mit Hilfe von fossilen Brennstoffen hegestellt wird. Da sollte man erst mal auf Erdgas zurückgreifen oder hochmoderne Dieselmotoren. Die erfüllen ja heutzutage auch schon Euro5 oder EEV.
Und einen Citaro als hässlich bezeichnen? Was Neoplan da teilweise fabrizert hat mit diesen komischen Ecken und Kanten, das finde ich hässlich. Oder auch Busse anderer europäischer Hersteller (v.a. osteuropäische Hersteller, aber auch italienische, belgische oder niederländische), die aber auch mittlerweile gut aufgeholt haben. Und Innenraumgestaltungen in verschiedenen Brauntönen. Grauenhaft. Citaros finde ich nicht hässlich.
Ende der Rede.
Auch ich habe auf LondonLeben Stellung dazu bezogen und bin nach wie vor sicher, daß die Citaros nicht mehr Unfälle verursachen als ihre Vorgänger, oftmals Routemaster oder anderer DD.
Die Bendies werden nur von Personal gefahren, das mindestens 2 Jahre frei von selbst verschuldeten Unfällen ist, das ist also quasi eine Auszeichnung. Mehr Unfälle mögen sein, aber wohl eher deswegen, weil Autofahrer diese Busse, die nunmal gut doppelt so lang sind wie ein kurzer RM, falsch einschätzen.
Ich mag die Dinger, mag aber auch Doppeldecker gern. Zum Thema optische Erscheinung fallen mir da einige Sünden ein, wenn ich aktuelle und vergangene Busgenerationen in London bzw. UK überhaupt mit dem Citaro vergleiche.

Björn
also ich finde den Citaro schrecklich! (Gut, ich habe ein 1:72 Modell - in UEL Lackierung in meiner Vitrine!)

die schönsten Busse die jemals in London fuhren (... natürlich aus meiner Sicht!) sind - hier meine Top 6 (nur Altbau):

1. Routemaster
2. Leyland Titan (letzte Generation)
3. B-Type
4. DMS Bus
5. STL Bus
6. RF Bus

Unter den Modernen gefällt mir der Wright Eclipse Gemini bzw. der kürzere Pulsar Gemini und der AD Enviro 400!

Gruß

Dennis
Aldwych schrieb:also ich finde den Citaro schrecklich! (Gut, ich habe ein 1:72 Modell - in UEL Lackierung in meiner Vitrine!)

die schönsten Busse die jemals in London fuhren (... natürlich aus meiner Sicht!) sind - hier meine Top 6 (nur Altbau):

1. Routemaster
2. Leyland Titan (letzte Generation)
3. B-Type
4. DMS Bus
5. STL Bus
6. RF Bus

Unter den Modernen gefällt mir der Wright Eclipse Gemini bzw. der kürzere Pulsar Gemini und der AD Enviro 400!

Na, wenn's jetzt um Geschmack geht, hier meine Rangfolge:
1. RT
2. RML
3. RM
4. DMS
5. STL
6. RLH
7. K-Type

Den RF finde ich irgendwie komisch, der B-type hat so eine schräge Front und die aktuellen Modelle sind ja doch fast alle entartet. Viel zu viele optische Spielereien, nix Solides (obwohl die Dinger ja doch erstaunlich solide zu sein scheinen, da klappert nix!). Der ganz aktuelle East Lancs Olympian oder so ähnlich auf Scania-Chassis (im Einsatz bei MetroLine) ist ganz schick, der hat so schön schmale Fensterholme oben und so neckische LED-Ringe um die winzigen Scheinwerfer.
Innen ist aber alles wie immer: hellblauer Kunststoff und orange Haltestangen sind Farben, die in Germany doch eher selten in einem Bus anzutreffen sind. Überhaupt: die Farbkombination in den RV1-Citaros ist ja auch was für Augenkrebs...
Die Citaros finde ich dennoch schick, sehen eben nicht so schrullig britisch aus und stechen duch ihre Ausmaße deutlich hervor, auch die 12m-Wagen.

Björn
nun den Schönsten Citaro ist dieser mit der "University of East London"
und in London überklebt man zum Glück nicht die Scheiben - in Deutschland ist das ja fast U-Bahn fahren!