london-tour.de

Normale Version: Veränderungen in London
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als ich vor ein paar Tagen in London war ist zum ersten Mal aufgefallen wie sehr sich die Stadt doch seit meinem letzten Besuch vor anderthalb Jahren und besonders im Vergleich zu den 90ern verändert hat. Das ist wie eine neue Stadt. Insbesondere Oxford Street und Carnaby Street sind ja kaum noch wiederzuerkennen. Die meistenTouristenramschläden sind verschwunden und überall wo man hinschaut denkt man sich, warte mal, hier war doch früher mal noch Tesco (jetzt Foot Locker), Tower Records (dann leer, dann Virgin, jetzt Zavvi) und von den ganzen neuen Gebäüden mal ganz zu schweigen. Am krassesten ist mir das in Canary Wharf aufgefallen, da war ich vor acht oder neun Jahren mal im Hotel. Da stand da gerade One Canada Square und sonst nichts, noch nicht mal die Underground-Station war offen. Und mittlerweile verläuft man sich zwischen den Hochhäusern. Dagegen erscheint mir das Programm am Potsdamer und im Rest von Berlin geradezu schmalspurig und das hat mich schon beeindruckt. London ist ja eine einzige Riesenbaustelle, egal wo man hinsieht, überall nur Kräne wo neue Bürokomplexe hochgezogen werden und das nicht nur in Central London.
Geht das nur mir so? Was meint ihr anderen London-'Veteranen' dazu?
Hallo Peaty,
ja ich gebe dir Recht - Veränderungen überall - aber genau das macht doch London aus.
Egal ob Alt und Neu irgendwie passt es immer - irgendwas verschwindet und andere Dinge entstehen.
Aufgefallen ist es mir sehr krass an zwei Sachen - es gab mal auf der OxfordStreet einen kleinen Laden mit Pfeiffen und Feuerzeugen - ein Kleinod für Sammler und Enthusiasten und eines Tages war er weg. Das andere ist/war der "Old Curiosity Shop" den ich in sechs Jahren kein einziges Mal besucht habe. Ich konnte ihn auch gar nicht besuchen, weil er schon längst nicht mehr existierte.
Dafür werden aber andere Dinge wichtig und vieles auch schöner - schau dir mal die Crypta St. Martin in the Fields an - gestartet als Armenspeisung - heute eine noch immer sehr schöne Gelegenheit zum verweilen. St. Pauls hat gewonnen durch das Millenium - und auch TrafalgarSquare ist heute prächtiger denn je.
Das macht eben London aus ... irgendwie kriegen die Stadtplaner es hin - immer wieder - mit kleinen und auch grossen Veränderungen London interessant zu halten - ohne das London den Flair einer "Grossen alten Dame" verliert !

I love London
Stefan