london-tour.de

Normale Version: Hilfe allererste Reise und die nach London
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, Ich ,junge 18, und meine Freundin, 19, wollen 3-4 tage nach London, das ist unsere erste echte Reise (davor immer schön mit der Familie nach Ferienorten in Italien gereist, wo mehr deutsch als italienisch geredet wurde.)

Ich habe ein paar Fragen, die auch mehrstündiges Internetrecherche nicht lösen konnten.

1. Oyster card: Kann ich mir das restliche Guthaben am Schluss an so einem Automaten auszahlen?

1. a) Kann ich den Express Stansted mit der Oystercard bezahlen, oder muss/soll ich das Ticketangebot von Ryanair nehmen?

1.b) Was muss ich mit der Oystercard machen damit sie mir so einen quasi 50% rabatt bei Madame Tussauds gibt?

2.Kann ich die Doppeldeckerbuse auch mit der Oystercard bezahlen? Gibt es eine Linie (wenn ja von wo bis wo), die man gut als Sightseeing tour nehmen kann?


3. Das liebe Geld: Ich habe ein Girokonto samt Karte. Wie Weit komm ich damit in London? Kann ich dort Geld abheben ohne große Gebühren? oder ist es sinvoll hier in Deutschland sich nen Betrag Pfund bar auszahlen zu lassen?

4. Kennt jemand ein Jugendherberge wo es gemischte zweier Zimmer gibt? Alle jugendherbergen die ich fand waren geschlechter getrennt und das billigste hotel bietet das doppelzimmer für 35 Pfund an.

5.Vielleicht ne blöde Frage, aber wie sicher ist London? Wie lange kann man draußen sein (muss man um 9 schon auf dem Zimmer sein)? Kann man sagen, die Zone 1 und 2 der underground sind sicherer als die Randbezirke? Wird man oft überfallen?

Wenn irgendjemand noch irgendwelche Typ für abolute blutige Anfänger hat ruhig raus damit (=

P.S.: Noch ne Frage: Stimmt es dass es bei Ryanair keine Platzreservierung gibt, dass man sich hinhocken kann, wo noch frei ist? Weil ich und meine Freundin sind noch nie geflogen, daher sind wir sehr drauf erpicht, nebeneinander zu sitzen.
Also - ich werde mal versuchen Deine Fragen zu beantworten - eventuell können dann die anderen hier noch etwas ergänzen:

frodofroehlich schrieb:1. Oyster card: Kann ich mir das restliche Guthaben am Schluss an so einem Automaten auszahlen?

Dein Restguthaben kannst Du Dir am Schalter auszahlen lassen. Soweit ich weiss geht das nicht am Automaten. Schalter gibt es aber an fast jedem Bahnhof und fast jeder U-Bahn-Station.

frodofroehlich schrieb:1. a) Kann ich den Express Stansted mit der Oystercard bezahlen, oder muss/soll ich das Ticketangebot von Ryanair nehmen?

Der Stansted Express wird von einer privaten Firma betrieben - hier gelten die Oyster und Travelcards nicht. Entweder Du kaufst Dir ein Ticket bei Ryanair oder eben vor Ort (bei Ryanair ist es evtl. noch etwas günstiger.) Eine Alternative sind auch noch die Busverbindungen die wesentlich günstiger sind, aber auch eine längere Fahrzeit haben:
http://www.london-tour.de/forum/showthread.php?tid=16

frodofroehlich schrieb:1.b) Was muss ich mit der Oystercard machen damit sie mir so einen quasi 50% rabatt bei Madame Tussauds gibt?

frodofroehlich schrieb:2.Kann ich die Doppeldeckerbuse auch mit der Oystercard bezahlen? Gibt es eine Linie (wenn ja von wo bis wo), die man gut als Sightseeing tour nehmen kann?
Die Doppeldeckerbusse des öffentlichen Nahverkehrs kannst Du auch mit der Oyster-Card nutzen.
Dies gilt nicht für die privaten Sightseeing Busse (Original Tour und BigBus Company) - diese müssen extra bezahlt werden.
Infos zu Oyster hier:
http://www.london-transport.de/fahrkarte...oystercard

frodofroehlich schrieb:3. Das liebe Geld: Ich habe ein Girokonto samt Karte. Wie Weit komm ich damit in London? Kann ich dort Geld abheben ohne große Gebühren? oder ist es sinvoll hier in Deutschland sich nen Betrag Pfund bar auszahlen zu lassen?
siehe hier: http://www.london-tour.de/forum/showthread.php?tid=17

frodofroehlich schrieb:4. Kennt jemand ein Jugendherberge wo es gemischte zweier Zimmer gibt? Alle jugendherbergen die ich fand waren geschlechter getrennt und das billigste hotel bietet das doppelzimmer für 35 Pfund an.
Billiger als 35 Pfund wirst Du wohl nichts finden. Ich würde grundsätzlich in London auch von Jugendherbergen abraten, da diese in keinster Weise dem deutschen Standard entsprechen.
London ist ein sehr teures Pflaster und eine vernünftige Unterkunft kostet nach meinen Erfahrungen 40-50 Pfund pro Nacht und Zimmer.

frodofroehlich schrieb:5.Vielleicht ne blöde Frage, aber wie sicher ist London? Wie lange kann man draußen sein (muss man um 9 schon auf dem Zimmer sein)? Kann man sagen, die Zone 1 und 2 der underground sind sicherer als die Randbezirke? Wird man oft überfallen?
Die Innenstadt ist sehr sicher - mir ist dort noch nie irgendwas passiert. In den Außenbezirken wäre ich etwas vorsichtiger - gerade Stadtteile wie Brixton haben keinen sehr guten Ruf.
Aber als Tourist wirst Du wohl eher in der City unterwegs sein.

frodofroehlich schrieb:P.S.: Noch ne Frage: Stimmt es dass es bei Ryanair keine Platzreservierung gibt, dass man sich hinhocken kann, wo noch frei ist? Weil ich und meine Freundin sind noch nie geflogen, daher sind wir sehr drauf erpicht, nebeneinander zu sitzen.

Bei Ryanair dürfen die Passagiere die zuerst einchecken, dann auch zuerst einsteigen. Es gibt eine freie Platzwahl, d.h. Ihr könnt Euch hinsetzen wo Ihr wollt.
frodofroehlich schrieb:1.b) Was muss ich mit der Oystercard machen damit sie mir so einen quasi 50% rabatt bei Madame Tussauds gibt?
sie muss nur "gültig" sein, du brauchst also entweder guthaben drauf oder du eine gültige mehrtageskarte (wobei erst ab einer 7-tage-karte die oystercard verwendet wird. 1 und 3-tageskarten werden als papierticket ausgegeben).

frodofroehlich schrieb:5.Vielleicht ne blöde Frage, aber wie sicher ist London? Wie lange kann man draußen sein (muss man um 9 schon auf dem Zimmer sein)? Kann man sagen, die Zone 1 und 2 der underground sind sicherer als die Randbezirke? Wird man oft überfallen?
prinzipiell immer wachsam sein bzgl. taschendieben! auch in pubs!

frodofroehlich schrieb:P.S.: Noch ne Frage: Stimmt es dass es bei Ryanair keine Platzreservierung gibt, dass man sich hinhocken kann, wo noch frei ist? Weil ich und meine Freundin sind noch nie geflogen, daher sind wir sehr drauf erpicht, nebeneinander zu sitzen.
wenn ihr vom terminal mit dem bus zum flugzeug gefahren werdet, dann ist die nummer auch mehr oder weniger hinfällig. zwischen bus und flugzeug kontrolliert das keiner mehr...
wenn ihr nicht gerade mit den letzten passagieren den flieger betretet, sollte das aber schon klappen ;-)

ansonsten hat london-tour schon alles wichtige geschrieben :-)
55 Broadway schrieb:
frodofroehlich schrieb:1.b) Was muss ich mit der Oystercard machen damit sie mir so einen quasi 50% rabatt bei Madame Tussauds gibt?
sie muss nur "gültig" sein, du brauchst also entweder guthaben drauf oder du eine gültige mehrtageskarte (wobei erst ab einer 7-tage-karte die oystercard verwendet wird. 1 und 3-tageskarten werden als papierticket ausgegeben).

Die "Pay as you go"-Variante der Oyster-Card ist ja quasi eine Tageskarte, sofern man mehrmals am Tag fährt. IMHO die sinnvollste Ticketvariante für London-Besucher, da man sich nicht vorab festlegen muss, ob sich eine Tageskarte lohnt.
london-tour.de schrieb:Also - ich werde mal versuchen Deine Fragen zu beantworten - eventuell können dann die anderen hier noch etwas ergänzen:

frodofroehlich schrieb:1. Oyster card: Kann ich mir das restliche Guthaben am Schluss an so einem Automaten auszahlen?

Dein Restguthaben kannst Du Dir am Schalter auszahlen lassen. Soweit ich weiss geht das nicht am Automaten. Schalter gibt es aber an fast jedem Bahnhof und fast jeder U-Bahn-Station.

Da die Oyster-Card von TfL ausgegeben wird, muss sie meines Wissens an einem Schalter in U-Bahn-Stationen zurück gegeben werden. In Bahnhöfen erhält man ja auch die Season Tickets noch aus Papier.

Zitat:
frodofroehlich schrieb:1. a) Kann ich den Express Stansted mit der Oystercard bezahlen, oder muss/soll ich das Ticketangebot von Ryanair nehmen?

Der Stansted Express wird von einer privaten Firma betrieben - hier gelten die Oyster und Travelcards nicht. Entweder Du kaufst Dir ein Ticket bei Ryanair oder eben vor Ort (bei Ryanair ist es evtl. noch etwas günstiger.) Eine Alternative sind auch noch die Busverbindungen die wesentlich günstiger sind, aber auch eine längere Fahrzeit haben:
http://www.london-tour.de/forum/showthread.php?tid=16

Oyster gilt ab/bis Stansted einfach nicht, da Stansted nicht mehr in Greater London liegt und somit auch nicht mehr im Bereich von Transport for London. Ich würde die Stansted Express Tickets über Ryanair buchen, da dies meines Wissens die günstigste Möglichkeit ist. Aber Achtung: Das geht nur mit Kreditkarte! Ohne eigene Kreditkarte müsstet ihr die Tickets in Stansted am Bahnhof mit Bargeld kaufen, dort sind sie allerdings teurer. Eine Kreditkarte von Eltern oder Bekannten geht übrigens nicht, da ihr die Kreditkarte zum Abholen der Ticktes brauchen würdet! Solltet ihr wegen des günstigeren Preises Busverbindungen von Stansted wählen, empfehle ich dringend bei der Fahrt zum Flughafen einen Bus zu nehmen, so dass man nach Fahrplan mindestens 3 Stunden vor Abflug am Airport ist!

Zitat:
frodofroehlich schrieb:2.Kann ich die Doppeldeckerbuse auch mit der Oystercard bezahlen? Gibt es eine Linie (wenn ja von wo bis wo), die man gut als Sightseeing tour nehmen kann?
Die Doppeldeckerbusse des öffentlichen Nahverkehrs kannst Du auch mit der Oyster-Card nutzen.
Dies gilt nicht für die privaten Sightseeing Busse (Original Tour und BigBus Company) - diese müssen extra bezahlt werden.
Infos zu Oyster hier:
http://www.london-transport.de/fahrkarte...oystercard

In den roten Stadtbussen kann man auch immer mit Oyster fahren. Auf den Linien 9 und 15 fahren extra für Touristen noch die alten typischen Routemaster Busse tagsüber etwa alle 15 Minuten. Die eine Linie fährt von Tower Hill zum Trafalgar Square, die andere etwa von dort (Aldwych) in Richtung Piccadilly Circus (von dort sogar noch etwas weiter, ich glaube zur Royal Albert Hall oder so ähnlich).

Zitat:
frodofroehlich schrieb:3. Das liebe Geld: Ich habe ein Girokonto samt Karte. Wie Weit komm ich damit in London? Kann ich dort Geld abheben ohne große Gebühren? oder ist es sinvoll hier in Deutschland sich nen Betrag Pfund bar auszahlen zu lassen?
siehe hier: http://www.london-tour.de/forum/showthread.php?tid=17

Es gibt zwar einige deutsche Banken, die gebührenfreies Abheben in England anbieten, allerdings gilt das dann nur für bestimmte englische Banken. Ich würde einfach mal bei deiner Bank nachfragen. In der Regel kostet das Abheben im Ausland jedoch immer saftige Gebühren. Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall ein wenig Bargeld schon mitnehmen, da man evtl. schon Geld braucht bevor man auf den ersten "passenden" Automaten trifft. Im allgemeinen ist die beste Kombination für London eine Kreditkarte und ein wenig Bargeld, da man natürlich eine Kreditkarte auch nicht überall nutzen kann (aber deutlich häufiger als in Deutschland!).

Zitat:
frodofroehlich schrieb:4. Kennt jemand ein Jugendherberge wo es gemischte zweier Zimmer gibt? Alle jugendherbergen die ich fand waren geschlechter getrennt und das billigste hotel bietet das doppelzimmer für 35 Pfund an.
Billiger als 35 Pfund wirst Du wohl nichts finden. Ich würde grundsätzlich in London auch von Jugendherbergen abraten, da diese in keinster Weise dem deutschen Standard entsprechen.
London ist ein sehr teures Pflaster und eine vernünftige Unterkunft kostet nach meinen Erfahrungen 40-50 Pfund pro Nacht und Zimmer.

Du könntest evtl. noch bei www.travelodge.co.uk schauen, die haben öfter mal Sonderangebote. Mit Glück zahlt man dort nur 9 Pfund pro Nacht und Zimmer (das aber eher selten in Rahmen von Aktionen), ab 19 Pfund gibt es schon öfter mal was, aber eben auch nicht immer. Die Hotels sind zwar einfach, aber zweckmässig, sauber und vollkommen in Ordnung.

Zitat:
frodofroehlich schrieb:P.S.: Noch ne Frage: Stimmt es dass es bei Ryanair keine Platzreservierung gibt, dass man sich hinhocken kann, wo noch frei ist? Weil ich und meine Freundin sind noch nie geflogen, daher sind wir sehr drauf erpicht, nebeneinander zu sitzen.

Bei Ryanair dürfen die Passagiere die zuerst einchecken, dann auch zuerst einsteigen. Es gibt eine freie Platzwahl, d.h. Ihr könnt Euch hinsetzen wo Ihr wollt.

Das ist so nicht mehr ganz richtig. Die Reihenfolge am Check-In ist inzwischen unerheblich. Es gibt nur noch 2 Gruppen. Einmal Priority Boarding, in diese Gruppe gehören Passagiere, die online eingecheckt haben und Passagiere, die extra dafür bezahlt haben. Diese Passagiere gehen zu erst an Bord, erst danach kommen alle anderen Passagiere dran. Innerhalb dieser Gruppen geht es dann halt nach Reihenfolge des Eintreffens am Gate. Solange ihr nicht in Schlange für die restlichen Passagiere ganz am Ende steht, solltet ihr aber recht gute Chancen haben 2 Plätze nebeneinander zu bekommen. Selbst wenn ihr als letzte an Bord geht, kann dies gerade von/nach London noch klappen, da diese Flüge oft nicht ausgebucht sind.
Piccadilly Circus schrieb:Es gibt zwar einige deutsche Banken, die gebührenfreies Abheben in England anbieten, allerdings gilt das dann nur für bestimmte englische Banken. Ich würde einfach mal bei deiner Bank nachfragen. In der Regel kostet das Abheben im Ausland jedoch immer saftige Gebühren. Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall ein wenig Bargeld schon mitnehmen, da man evtl. schon Geld braucht bevor man auf den ersten "passenden" Automaten trifft. Im allgemeinen ist die beste Kombination für London eine Kreditkarte und ein wenig Bargeld, da man natürlich eine Kreditkarte auch nicht überall nutzen kann (aber deutlich häufiger als in Deutschland!).
das mit den saftigen gebühren stimmt so nicht. ich habe festgestellt, dass es sehr günstig ist, mit der ec-karte an einem geldautomaten in london pfund zu ziehen. wenn man direkt bargeld tauscht oder in deutschland bei einer bank pfund abholt, komm ich teurer weg. hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, wieviel man am automaten zieht. das beste ist, wenn man das limit (bei hsbc 200 pfund) ausreizen kann.
ein paar pfund für die ersten ausgaben sollte man bei der anreise trotzdem in der tasche haben.
Kann man Stansted express-tickets bei Airberlin bestellen ohne mit airberlin zu fliegen?
Ich glaube nicht, jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass ich da eine Buchungsnummer eingeben musste. Aber auch dort wird dir Kreditkarte benötigt! Man wird (genauso wie bei Ryanair) auf die normale Stansted-Express-Buchungsseite weitergeleitet und über Ryanair sind die Tickets meines Wissens auch günstiger...
Zur Sicherheit: Ich glaube, dass im Osten da einige Gebiete ziemlich unsicher sind, aber pauschal kann man das nicht sagen. Man sollte halt das selbe beachten, wie in jeder Großstadt. Canary Wharf fand ich auch ziemlich sicher.
ich hörte mal das Hoxton so zimlich unsicher sei! (Quelle von 2003)

Brixton dürfte wieder ruhig sein - der schlechte Ruf waren ja die Krawalle vor einigen jahrzehnten.

Lambeth hingegen ist ewas gefährlicher - das hatte ich mal irgendwo gelesen.

zu Canary Wharf - das ist absolut sicher, da dort neben der Polizei auch die Private Wachmannschaft anwesend ist.

Canary Wharf - ich machte mal dort einen Spaziergang um 3 Uhr Morgens - es war HERRLICH (mein Hotel war das Britannia International!) es war kein Mensch (auser die Wachmannschaft die Patroullierte, und diese war sehr freundlich!) da, man hörte das Wasser rauschen in den Docks, die DLR und Tube fuhren noch nicht, da ich ja Tinnitus habe - war das sehr entspannend! Und der Wind der wehte, ein mix aus Luftfeuchtigkeit und die Morgenfrische!

Gruß

Dennis
Seiten: 1 2