london-tour.de

Normale Version: Oystercard und Bus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
SO, ich hab mich jetzt durch das thema oystercard durchgequält. allerdings bleibt mir noch eine frage -

wie funktioniert das im bus ? ist da auch so ein kartenlesegerät, wo ich die card einfach nur reinstecke ? und woher weiss die card wo meine endhaltestelle (also welcher bereich berechnet wird) ist? ich *melde* mich quasi ja nicht ab wenn ich aus dem bus aussteige?

kann ich in alle Busse einsteigen ?

vielen dank
moonlight schrieb:wie funktioniert das im bus ? ist da auch so ein kartenlesegerät, wo ich die card einfach nur reinstecke ? und woher weiss die card wo meine endhaltestelle (also welcher bereich berechnet wird) ist? ich *melde* mich quasi ja nicht ab wenn ich aus dem bus aussteige?

http://de.wikipedia.org/wiki/Oyster_Card meint:
"Bei Busfahrten wird die Karte beim Einsteigen über ein Kartenlesegerät gezogen und die Karte wird mit dem festen Betrag von 90 Pence belastet."
in den bussen ist auch ein lesegerät (die karten werden nur auf den sensor gelegt, nicht reingesteckt), es wird ein fixbetrag abgebucht. d.h. wenn du nur wenige stationen fährst, ist laufen ggf. besser ;-)
wenn du die oystercard als pay-as-you-go nutzt (du lädst geld auf, das pro fahrt entspr. abgebucht wird, pro tag jedoch nie mehr als der wert einer entspr. tageskarte), kannst du sie in jedem bus mit dem tfl-zeichen nutzen (also keine coaches und keine sightseeing-busse), wie es mit zeitkarten auf oystercards ist, weiß ich nicht. zeitkarten sind nämlich prinzipiell an zonen gebunden. hab aber keine ahnung, ob diese zonen nur für den schienenverkehr gelten oder auch für busse...
vielen dank.

was ist denn das tfl zeichen ?
moonlight schrieb:vielen dank.

was ist denn das tfl zeichen ?

Er meint die Busse, die zum Verkehrsverbund gehören (TFL = "Transport for London"). Im Prinzip sind das alle (roten) Linienbusse.

Das Logo kannst Du Dir hier anschauen:
http://www.tfl.gov.uk/modalpages/2605.aspx

Die Oyster Karte ist aber nicht bei den privaten Sighseeing Bussen gültig - dafür brauchst Du eine extra Karte.
ah, ok. danke Smile

wie ist das eigentlich wenn ich die oyster card zurückgeben möchte, weil urlaub zu ende.

gehe ich da einfach an ein schalter und sag denen das. bekomm ich dann einfach das geld wieder ? kann man dann auch aus dtl. machen, wenn wir das am letzten tag nicht schaffen ?
Du kannst die Karte an jedem Underground-Schalter wieder zurückgeben und bekommst dann das Restguthaben ausgezahlt.

Von Deutschland aus kannst Du die Karte meines Wissen nach nicht zurückgeben - das würde sich wahrscheinlich auch kaum lohnen.