london-tour.de

Normale Version: Ich komm nur noch durcheinander
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin neu hier und habe mir lediglich nur sporadisch die bereits erfolgten Beiträge durchgelesen. Aber jetzt habe ich festgestellt, dass ich teilweise komplett durcheinander komme. Daher hab ich jetzt einfach mal nen neuen Thread aufgemacht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

1. Wir machen Urlaub in London im Juni von Freitag bis Montag. Wir landen recht früh (6:50), Abflug umso später (20:39) Flughafen Stansted. Unser Hotel liegt in der der Nähe der Tower Hill Station. Wie wir vom Flughafen am besten zum Hotel kommen, wissen wir bereits (Stansted Express). Über die Homepage des Expresses kann ich 2 Tickets zum Preis von 48 Pfund (62 Euro) für Hin-und Rückfahrt bestellen. Liverpoolstreetstation müssen wir umsteigen. Bekomme ich irgendwo die Stansted Express Tickets noch günstiger? Auf london.de würde ich 76 Euro für die 2 Ticktes bezahlen zzgl. Versand. Auf der Homepage vom Stansted Express wird der Begriff Railcard erwähnt. Wenn man auf die Verlinkung klickt, erhält man z.Zt. eine Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen, was eine Railcard ist?

2. Travelcard: Wir werden wohl keinen Londonpass kaufen, lohnt sich wahrscheinlich nicht. Wir werden daher separat eine Travelcard benötigen. Ich habe im Forum 2 unterschiedliche Aussagen gelesen: Kann ich die Travelcard nun überall oder nur außerhalb von London bzw. England kaufen? Wo bekomm ich die Travelcard?? Wir bleiben 4 Tage, daher würden wir wahrscheinlich 2 3-Tages-offpeak-tickets kaufen (die ja am WoEn unbegrenzt gültig sind) und dann am letzten Tag zwei 1-Tages-offpeak-Tickets. 1-2 Zonen werden ausreichen, oder??

Oder emphielt ihr eher die Oystercard? Darüber weiß ich bisher auch fast gar nichts.

3. Ich habe von einem Anbieter ein voucher-booklet zugesandt bekommen. Ich erhalte bei Vorlage des vouchers und meines Stansted Tickets in div. Restaurants ein Menü gratis, bezahle statt 2x nur 1x Eintritt z.B. beim Londoneye. Hat wer Erfahrungen damit gemacht?

4. Geldtausch: Unser Hotel befindet sich in einem Bankenviertel. Wird da Geld am Automaten oder Manuell getauscht? Woran erkenn ich, dass der angegebene Kurs richtig bzw. gut ist? Bei welchem Tausch fallen Gebühren an? Wenn ich mit internationaler Mastercard bezahle, fallen dann auch Gebühren an? Wird die Mastercard akzeptiert, wenn ja, eher häufig oder eher niedriger von der Anzahl der Annahmestellen her?

______________
Ich weiß, dass ist nicht wenig, was ich hier geschrieben habe. Aber ich hoffe, der ein oder andere kann mir trotzdem weiterhelfen. Tickets für die Schlüsselzeremonie sind schon bestellt (sind ja kostenlos, müssen aber vorab geordert werden mit internationalem Rückantwortschein). Was ist ein Must-have sonst noch so in London außer dem Riesenrad, Wachsfigurenkabinett, Palace, Tower Bridge, Big Ben?

LG 8)
zu 1.: was ich bisher im forum gelesen habe, gab es die günstigsten stansted-express-tickets bei fluggesellschaften. ansonsten gehts glaub ich kaum billiger als von der offiziellen seite selbst.

zu 2.: du kriegst die travelcard natürlich überall in london. die oystercard ist an sich nur der ticket-träger. die ticket-kombination, die du ausgesucht hast, dürfte passen. es sei denn, ihr bewegt euch abgesehen von eurem ankunftstag nicht vor 9.30 uhr mit den öffentlichen verkehrsmitteln. dann ist es günstiger, ein guthaben auf die oystercard zu laden und das abzufahren. denn dabei zahlt ihr nie mehr als GBP 4,80 pro tag. in diesem fall solltet ihr aber darauf achten, dass ihr euch bei der u-bahn immer ein- und ausloggen müsst (im bus nur bei fahrtantritt).
die oystercard gibts auch überall. ihr kriegt die karte gegen ein pfand von ein paar pfund. vor der abreise bekommt ihr pfand und restguthaben wieder zurückerstattet. oder ihr hebt euch die karte und das guthaben für den nächsten london-aufenthalt auf. sie verfällt nicht.
zone 1-2 sollte reichen.

tower of london ist noch ein touri-muss, genauso wie st. paul's und westminster abbey.

zu 3.: keine erfahrung, weiß aber auch nicht, worauf du hinaus willst?!

zu 4.: tauschen geht nur manuell, es hat sich aber bisher als günstig erwiesen, mit der ec-karte am automaten direkt geld abzuheben. den kurs siehst du erst hinterher aufm kontoauszug. vielleicht gehst du aber mal zu deiner bank und fragst nach, ob es in england bestimmte banken gibt, bei denen du mit deiner karte günstig geld abheben kannst.
mit gebühren ist das so ne sache: entweder zu zahlst gebühren und kriegst nen tollen wechselkurs oder du hast keine gebühren und kriegst nen schlechteren kurs... ich glaub, du verdirbst dir mehr den urlaub, wenn du nur auf der jagd nach guten kursen bist.
wechsel hier ein paar pfund bei deiner bank, damit du nicht ganz blank ankommst und geh dann in london noch an den automaten und zieh dir da was.

tower of london ist neben st. paul's und westminster abbey ein muss
zu den 2 for 1 offers: geht hervorragend, auch mit travelcard oder oyster card angeboten
achso: railcard ist die britische variante der deutschen bahncard, die dürfte sich für ein wochenende wohl kaum lohnen.