london-tour.de

Normale Version: Oystercard war mit dabei !?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen Smile

Ich habe gestern London gebucht und nun fiel mir ein, das ich ja eine Oystercard habe.
Ich habe mir diese nie wirklich gekauft. *lach* Ich habe mir bei einem internationalen Auktionshaus *g* ein Ikea Oystercard Wallett ersteigert und darin war eine Oystercard. Quasi als Zugabe des Verkäufers.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich im Dezember herausfinden ob sie funtkioniert und was sie kann? Ich muß dazu sagen, ich habe immer eine Travelcard gekauft weil ich mich nicht an die Oystercard dran traue. Fragt mich nicht warum...

Jetzt habe ich heir also eine zu Hause liegen und frage mich, was ich mit ihr machen kann/s
oll ...

Es ist doch korrekt, das ich mit dieser Karte immer 50 pence günstiger bin als bei einer Travelcard oder? Aber ist das immer und täglich so?
Ich fahre ja unter Umständen zig mal von A nach B und D und X und wieder zurück *lach* Immer wenn ich die Card dann beim ein und aussteigen an das Gerät am Ausgang halte wird mir genau soviel angezogen das es am Ende auf eine Tageskarte rauskommt?
Die Travelcard die gekauft hätte? Z.B. wohne ich in Zone 3 kaufe ich entsprechende Travelcard. Wird dann einfach bis Zone 6 entwertet oder nur so wie ich gefahren bin?

Oje, jetzt habe zwei Fragen total durcheinander gebracht...*lach* Bitte entschuldigt...:-?

Aber vielleicht versteht ihr ja was ich möchte...LoL
Melanie schrieb:Meine Frage ist nun: Wie kann ich im Dezember herausfinden ob sie funtkioniert und was sie kann? Ich muß dazu sagen, ich habe immer eine Travelcard gekauft weil ich mich nicht an die Oystercard dran traue. Fragt mich nicht warum...

du gehst zu dem netten herrn oder der netten dame in der blauen uniform am ticketschalter (undeground-ticketschalter!) und fragst die, ob die karte funktioniert!

aber um im voraus schon sicher zu gehen: du hast ne richtige oystercard und keinen dummy? die richtige karte hat irgendwo ne nummer (bei mir ist sie auf der weißen seite rechts oben). tschuldigung, wenn ich da jetzt etwas blöd frage.

Melanie schrieb:Es ist doch korrekt, das ich mit dieser Karte immer 50 pence günstiger bin als bei einer Travelcard oder? Aber ist das immer und täglich so?
ja


Melanie schrieb:Ich fahre ja unter Umständen zig mal von A nach B und D und X und wieder zurück *lach* Immer wenn ich die Card dann beim ein und aussteigen an das Gerät am Ausgang halte wird mir genau soviel angezogen das es am Ende auf eine Tageskarte rauskommt?
ja. je nach dem, wie lange du in london bist und in welchen zonen du fahren wirst, ist es unter umständen auch günstiger, dir ne wochenkarte für diese zonen zu nehmen. da gibts hier im forum auch schon ne andere diskussion.


Melanie schrieb:Die Travelcard die gekauft hätte? Z.B. wohne ich in Zone 3 kaufe ich entsprechende Travelcard. Wird dann einfach bis Zone 6 entwertet oder nur so wie ich gefahren bin?
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du in zone 3 wohnst und ins zentrum fährst und dich auch den rest des tages nicht über zone 3 hinausbewegst, wird dir max. nur die tageskarte für zone 1-3 berechnet.
@ 55 Broadway

Ich denke du hast Melanie schon richtig verstanden.

Um es noch mal (hoffentlich) ganz klar zu erklären, wie Oyster Pay-as-you-go mitsamt Daily Capping funktioniert:

1.) Im Prinzip speichert das System erstmal nur, wieviel Guthaben auf der Karte ist z.B. 15£.

2.) Wenn du das System dann betrittst und auch brav das "Touch-In" machst (z.B. an der Station Canary Wharf morgens um 8:00), merkt sich das System dazu noch, Touch-In um 8 Station Canary Wharf.

3.) Nehmen wir an du willst zum Piccadilly Circus, kommst dort an und machst das "Touch-Out", dann guckt das System nach, wo du denn eingestiegen bist und stellt fest, dass das Canary Wharf war, dann guckt das System nach, was eine Fahrt Canary Wharf ->Piccadilly Circus kostet und stellt fest, dass dies eine Fahrt in den Zonen 1 und 2 ist und diese zu dieser Tageszeit £2.00 kostet und zieht dir diesen Betrag von deinem Guthaben ab, es verbleiben also £13 Guthaben auf der Karte. Nehmen wir an, dass dich deine nächsten 2 Fahrten einmal Piccadilly Circus -> Camden Town sind (auch 2£) und Camden Town -> Oxford Circus (noch mal 2£ vom Guthaben abgezogen) sind. Es bleibt also ein Guthaben von 9£ auf deiner Karte und nun wird es interessant.

4.) Vom Oxford Circus soll es nun nach Notting Hill gehen (Notting Hill Gate); nun könnte man erwarten, dass einen £1.50 vom Guthaben abgezogen würden (der Oyster-Tarif für eine Einzelfahrt in Zone 1), aber tatsächlich würden einem beim Touch Out am Notting Hill Gate nur 0.30£ abgezogen. Was ist nun passiert? Das System hat zusammengerechnet, dass du nun an diesem Tag insgesamt £7.50 verfahren hättest und dich dabei den ganzen Tag nur in den Zonen 1 und 2 (aber z.T. auch zu Peak-Time) bewegt hast, für diesen Fall ist ein Tagesmaximum von £6.30 festgelegt und das System stellt einfach fest, dass du dieses Limit erreicht hast und belastet zumindest solange du diese Bedingungen noch erfüllst dein Guthaben für diesen Tag nicht über diese Grenze. Sprich für jede weitere Fahrt in den Zonen 1 und 2, wird dir auch kein Guthaben mehr abgezogen, wenn du das Limit an einem Tag erstmal erreicht hast. Es verbleibt also ein Guthaben von £8.70 auf deiner Oyster Card.

5.) So nun am Abend soll es dann spontan doch noch mal nach Wimbledon (Zone 3) gehen, nun werden dir beim Touch Out in Wimbledon dann wieder £1.20 abgezogen, da du nun die Bedingungen für dein bisheriges Tagesmaximum nicht mehr erfüllst (bisher nur Zone 1&2 nun auch Zone 3, aber das £6.30-Limit gilt nur wenn man die Zonen 1 und 2 nicht verlässt!), normal würde zwar die Einzelfahrt von Notting Hill Gate nach Wimbledon mit Oyster abends zwar £2.00 kosten, aber für den Fall, den du nun hast (Peak genutzt und die ZOnen 1 bis 3 genutzt) gibt es ein neues Tagesmaximum und dieses liegt bei £7.50, daher bezahlst du nur den Betrag, der dir zu diesem neuen Maximum an diesem Tag noch fehlt. Danach wäre jede Fahrt in den Zonen 1 bis 3 quasi "kostenlos".

Generell liegen diese Tagesmaxima aktuell immer genau 50pence unter den Preisen, die man zahlen würde, wenn man eine 1 Day Travelcard kaufen würde, die das Gleiche abdecken würde. Somit stimmt die Aussage, dass man mit einer Oyster immer mindestens 50p unter der 1 Day Travelcard liegt. Ab 5 Tagen, kann sich aber unter Umständen schon eine 7 Day Travelcard rechnen!
Hallo und guten Morgen Big Grin

Genau das war DIE ERKLÄRUNG die ich immer gesucht habe...*lach*
Wahnsinn was du dir da für eine Mühe gemacht hast! Ganz ganz herzlichen Dank! Und JETZT habe ich das acuh verstanden... *g*

Ich werde mir das mal ausdrucken. Nur für den Fall das ich wieder Fragen haben sollte. Noch besser kann man das ja garnicht erklären. Zumal ich so doof durcheinander gefragt hatte hihihihihi :lol:

1000 Dank
Was mir auffällt, zwei wichtige Punkte habe ich noch vergessen:

1.) In Bus und Tram ist nur der Touch-In nötig. Bei Underground, Overground, DLR und im Zug ist Touch-In und Touch-Out nötig.

2.) Vergisst man den Touch-In oder den Touch-Out, kann das System deine Route nicht berechnen! In diesem Fall wird dir der sogenannte Maximum Cash Fare vom Guthaben abgezogen, im Prinzip eine Strafgebühr in Höhe von 4£. Diese 4£ werden dann nicht auf das Tagesmaximum angerechnet!
Ah ... OK! ICh habe mir das schon fast so gedacht. 4 Pfund sind ja shcon ganz schön happig. da sollte man echt immer an das "in und out touchen" denken ...Smile
Naja die 4 Pfund sind happig und genau der Betrag, den eine Einzelfahrt, die Zone 1 enthält, (egal wie kurz!!!) ohne Oyster kostet. Daher lohnen sich die Papiertickets in London auch einfach nicht mehr, ausser halt die 1 Day und ggf. 3 Day Travelcards...
D.h. ich sollte die Anschaffung nochmal überdenken? Sind vom 13.12-15.12 vor Ort.
Doch eher die oneday Travelcard statt Oyster?! Sad
Langsam bekomme ich den irren Blick ... *lach*
Nein Oyster ist vollkommen in Ordnung! Ich wollte nur sagen, dass TfL die Papiertickets künstlich extrem teuer macht, da man die Nutzung von Oyster fördern will. Bei Oyster kostet die Einzelfahrt Zone 1 £1.50, als Papierticket £4.00! Die 1 Day oder 3 Day Travelcard ist hier die Ausnahme, da diese zwar etwas teurer sind als das Tagesmaximum bei Oyster (die Tagesmaxima orientieren sich nämlich am Preis der 1 Day Travelcard und liegen 50p tiefer). Wenn du die Oyster Card schon hast, ist es auf jeden Fall leicht günstiger, da du dir die Pfandhinterlegung sparst und Oyster hat den grossen Vorteil der grösseren Flexibilität, wobei man in der Regel auch prima mit den Zonen 1 und 2 hinkommt.
Ah dann ist ja gut. Also war alles richtig gedacht ... Smile *freu*
Also lohnt sich das in jedem Fall auch, wenn ich in Zone 3 Wohne. Weil dann decke ich ja praktisch so gut wie alle Touri Sachen auf einmal ab.

Kannst Du mir vielleicht noch eines verraten?
Ich möchte u.U. an einem Tag in die Zone6 fahren (nach Rayners Lane). Dann wird das nochmal gesondert abgezogen?!?!?!?!
Seiten: 1 2